Fragen zum M-Coupé

--elvis--

Testfahrer
hallo zusammen,

ich habe im moment (noch) einen Audi TT quattro. den will ich aber verkaufen und schaue mich nach neuen autos um. bei bmw kommt für mich eigentlich nur das M Coupé in frage.

meine fragen:
1. 100'000km gratis-service: was ist das? ist nur die arbeit gratis? die gab's wohl nur in der schweiz. (?)

2. klima im M Coupé: gibt es nicht als klimaautomatik und ist eine klima der 'alten schule': einstellen und kalt wird's. liege ich richtig mit meiner annahme?

3. v-max: irgendwo habe ich was von (echten) 282km/h gelesen, wenn nicht abgeriegelt wird. ist das realistisch?

4. verbrauch: ich habe schon einige werte zum verbrauch des M Coupé hier im forum gelesen, nur ein wert fehlt mir noch: was verbraucht ihr bei reinem stadtverkehr?

danke für die antworten.

gruss
flo

AW: Fragen zum M-Coupé

Hallo Flo,

die Frage 1 kann ich, auch wenn noch weit entfernt von 100'km, nur zurück geben: Noch nie davon gehört!

Zu 2: Du hast recht, Klima ist manuell, Klimaautomatik war nicht lieferbar.

Zu3: Meiner ist offen, und das ist auch eingetragen. Da steht dann 268 drin, das ist auch nach Meinung des Gutachtenlieferanten (Hersteller V-Max Modul) sehr konservativ gerechnet.
Er meinte: Roadster 272 Km/h, Coupé 277 km/h (wegen besserer Aerodynamic).
Ich persönlich bin noch nie bis zur V-Max gekommen, habe immer vorher bremsen müssen. Der Tacho geht bis 280, die überschreitet er dann schon. Ob es echte 282 werden, glaube ich wenn überhaupt nur mit Serienbereifung. Drehzahlbegrenzer mit meinen 18 Zoll Rädern wären rechnerisch über 290, das ist nicht drin.

Zu4: Leider keine Antwort, ich fahre so gut wie nicht in der Stadt. Ich würde da aber mit 14-15 Liter rechnen.

Hoffentlich entscheidest Du Dich für ein Coupé!
Gruss
Wuchtl

Hallo,

zu 1. kenn ich nicht
zu 2. Konventionelle Klimaanlage, die aus meiner Sicht auch nicht besonders gut funktioniert. Ich habe immer das Gefühl, daß sie zu sehr ´am Gas´ hängt, sprich das Drehzahlverhalten, speziell im Stadtverkehr, verändert sich. Ich benutze sie eigentlich nur auf langen Autobahnstrecken. Generell ist Heizung und Klimaanlage im coupe nicht der Weisheit letzter Schluss.
Eine Klimaautomatik war nie lieferbar.

zu 3. keine Ahnung ... meiner ist nicht abgeregelt und ich bin noch nie an den Begrenzer gekommen. Irgendwo jenseits der 250 ? Aber für hohe Autobahngeschwindigkeiten gibt´s sowieso bessere Autos.

zu 4. reiner Stadtverkehr ? Das Problem ist nicht der Stadtverkehr, sondern die am Stück zurückgelegte Strecke. Wenn er warm ist kannst Du auch im Stadverkehr mit 10-11 l klarkommen. Entscheidend ist die Kaltlaufphase, da läuft er unwillig und gurgelt mächtig. Ich habe ca. 2 x 18-20 km ´Stadtverkehr´ am Tag und komme dann, auch noch abhängig von der Jahreszeit, mit ca. 12-13 l klar. Allerdings bei moderaten Drehzahlen, die in der Kaltlaufphase (ca. 10 km) sowieso angesagt sind.
Generell finde ich den Verbrauch für einen Motor mit dieser Leistung und dem Hubraum sagenhaft.

gruss

arMin

Ich fahre zwar das Teil als Planwagen ist aber Technisch Identisch.

1: keine Ahnung, noch nie gehört.

2: Du hast recht, Klima ist manuell, Klimaautomatik war nicht lieferbar.

3: Meiner Dreht im 5 Gang 7600 das sind laut Tacho 290 ... :j :j
Rein Recherisch sind das dann 273,60 dann ist der Regler da.

4: Der Verbrauch im reinem Stadtverkehr ist bei mir so um die 12 Liter.
Bei der flotten Fahrt über Landstrassen meist so um die 10 Liter

Fahr mal so ein Teil Probe und wenn du nur ein wenig Gespür für das Zusammenspiel von Motorleistung und Sound hast, dann hast du deinen Audi TT Quattro in 60 sec vergessen.

danke für eure antworten.

arMin schrieb:
zu 4. reiner Stadtverkehr ? Das Problem ist nicht der Stadtverkehr, sondern die am Stück zurückgelegte Strecke. Wenn er warm ist kannst Du auch im Stadverkehr mit 10-11 l klarkommen. Entscheidend ist die Kaltlaufphase, da läuft er unwillig und gurgelt mächtig. Ich habe ca. 2 x 18-20 km ´Stadtverkehr´ am Tag und komme dann, auch noch abhängig von der Jahreszeit, mit ca. 12-13 l klar. Allerdings bei moderaten Drehzahlen, die in der Kaltlaufphase (ca. 10 km) sowieso angesagt sind.
Generell finde ich den Verbrauch für einen Motor mit dieser Leistung und dem Hubraum sagenhaft.
ja, das ist wirklich ein guter verbrauch. mit meinem 1.8t kann man auch sehr sparsam fahren (bis zu 8 liter), aber nicht in der stadt, da brauche ich so 11.5. meiner ist jedoch etwas getuned und ich fahre nicht unbedingt verbrauchsoptimal.
dass der 3.2er nicht viel mehr verbraucht, hätte ich jetzt nicht gedacht. die 16.7l/100km in der eg-standard-stadtverkehr-messung kamen mir jedoch auch sehr hoch vor.

Harry3005 schrieb:
Fahr mal so ein Teil Probe und wenn du nur ein wenig Gespür für das Zusammenspiel von Motorleistung und Sound hast, dann hast du deinen Audi TT Quattro in 60 sec vergessen.
obwohl mein audi nicht grade langsam ist (260ps/390nm), kann ich kaum erwarten, ein M Coupé mal AUSGIEBIG probe zu fahren.

die erste frage konnte ich selber beantworten:
http://www.bmw.ch/bmwd/services/serviceplus/popup/content.html
teile sind auch drin, das ist ja nicht zu glauben. :t

Bezüglich Gratis-Service: Das ganze ist aber erst ab einem bestimmten Bj... '99 oder '00... am besten bei BMW Fragen....
vom Verbrauch her bin ich immer so zwischen 10-12l....

Hallo,

den angegebenen Stadtverbrauch von 16,6 l in der Stadt habe ich noch nie erreicht. Vielleicht wenn man von Ampel zu Ampel mit 6000 U/min spurtet.
Ich fahre in der Stadt eben sehr niedrige Drehzahlen (ca. 2000 - 3000 U/min).
Das reicht bei einem 3,2l auch völlig aus - denn der zieht auch ´unten raus´ relativ gut. Ich denke da ist er einem 1.8l-Motörchen, der immer Turbo braucht, weit überlegen.
Ich war zu Beginn über den Verbrauch im Normalbetrieb auch (positiv) erstaunt, da er nur ca. 1 bis 1,5l über meinem alten 325iC lag.
Der m beginnt ab ca. 5000 U/min richtig Benzin zu vernichten - aber dann spürt man auch wofür. Lästig auf schnellen Autobahnfahrten wird der kleine Tank - Stops wie ein Motorradfahrer.
Fazit: der Verbrauch kann kein Argument sein auf einen m zu verzichten, denn dafür bekommt er fast einen blauen Umweltengel

gruss
arMin

hallo

zu 1.

dieser service nennt sich service plus und das paket wird nur in der ch angeboten. 100'000 km oder 10 jahre, was zuerst erreicht ist.
löhnen musst du nur die flüssigkeiten und falls erforderlich die ersatzteile.
beispiel ich bezahlte bei der 20'000 inspektion diesen sommer 170 euro. dabei waren unter anderem auch das ventilspiel einzustellen usw.

zu 2.

wurde ausgiebig beantwortet. ich finde die klima gut einstellbar und vorallem ist sie seeehr effizient. ich fahr aber eh immer mit beiden fenstern unten wegen dem motorsound..hehe..brauch die klima deshalb höchstens im stau wenn ich ihn nicht umfahren kann. autobahn fahr ich eigentlich nie. viel zu langweilig mit dem spassmobil und zum kilometerfressen hab ich was anderes.

zu 3.

bei mir käme höchstens ein modul in frage. die höchstgeschwindigkeit brauch ich nie, deshalb ist das eigentlich kein thema. ausserdem kommt es der langlebigkeit zugute und der motorperformance mit all ihren sicherheitsreserven wenn man nicht an der dme rumpfuscht.
ich werd mir im gegenteil die hinterachse kürzer übersetzen lassen. die 250 rennt er dann immer noch, wenn auch knapp, aber wie er die erreicht ist sensationell...und fix seehr fix.

zu 4.

diskussionen über benzinverbräche kann ich bei einem m nicht nachvollziehen weil es schlichtweg wurscht ist. wer den hobel zum kilometerfressen und nicht zum spasshaben braucht, hat das konzept der m gmbh nicht verstanden..wird aber glaub zwischen 9 - 13 litern liegen, auf jeden fall senstionell wenn du die verbräuche eines f1 f355 berlinetta oder 911 ers vergleichst...wie armin sagt, sollten sie eigentlich nen umweltschutzengel bei der m gmbh dafür kriegen....

grüsse
dj

Hallo Deejay,

die Geschichte mit der kürzeren HA-Übersetzung würde mich brennend interessieren, da mir die Übersetzung auf der Nordschleife auch nicht so richtig taugt -2. oft zu kurz, 3. zu lang-. Wer macht sowas, wieviel kürzer wirds und was kostet die Aktion?

LG Peter

hallo peter

ich find alle gänge zu lang :-)
ich brauch kein auto, dass 280 läuft. 250 langt mir, diese aber müssen fix erreicht werden können. ich mag spurtkraft in jeder gangstufe für die landstrassenhatz und passfahrten.
das mqp hat original eine 3.16 er übersetzung. bei einer untersetzung des kegel-tellerrades zu 3.73 beträgt die verkürzung ca. 10 %.
bekannte tuner wie zum beispiel mk-motorsport, g-power, ac-schnitzer bieten den umbau an mit dem gleichzeitigen revidieren der lager und dem ganzen beigemüse. das kostet dann aber zwischen 2.5 + 3 kilo euros. kurz ein schweinegeld. bei meinem wagen mit einer laufleistung von nur 22 tkm relativiert sich so eine übertriebene lösung. ich hab ein angebot von einem hiesigen tuner (ch) der mir das kegel-tellerrad nach wunschübersetzung wechselt und sauber einstellt. kostet mich 1800 euros. immer noch teuer genug find ich.
die übersetzungen sind übrigens beim freundlichen erhältlich. mein coupé hat die 188 er achse (e30). sollte bei dir auch so sein wenn du ein mqp hast.

hoffe geholfen zu haben
grüsse
dj

Danke für die Infos Deejay. Hmm, ein Haufen Holz für ein geändertes Diff. Habe schon mal über das Getriebe vom M3 e 36 3,2 (6-Gang) nachgedacht, denke das würde eine feinere Abstufung bringen und nicht das (ohnehin schon verdammt hohe) Drehzahlniveau im 5. noch höher setzen. Ich denk halt auch an den Weg zur Nordschleife (280km Autobahn), ansonsten meide ich den Wagen ja eh für längere Strecken. Habe schon mal irgendwo davon gelesen, daß man dieses Getriebe passend bekommen kann. Manchmal (wenn ich nicht einschlafen kann ) träume ich auch von einer E 46 M3 Motor/Getriebeeinheit mitsamt SMG im MQP, Carbon-Dach/Türen/Hauben etc. und zwei Rennschalen,Sportreifen und so ca. 1250 kg fahrfertig. Quasi der CSL-Beater im Coupe-Dress. Muß ich zum Therapeuten?

LG Peter

Peter_S schrieb:
Quasi der CSL-Beater im Coupe-Dress. Muß ich zum Therapeuten?

LG Peter

hi peter

ist das nun ne radio eriwan - umfrage ??
im prinzip nein, du musst nicht zum therapeuten.
nein im ernst. ich hab mir das mit dem e36 m3 getriebe auch überlegt. leider ist der 6 te da kein richtiger fahrgang sondern eher auf eco ausgerichtet. deshalb hab ich die idee fallen gelassen. die abstufung beim zmqp ist doch eigentlich recht gut. auf jeden fall sind alles fahrgänge und nix eco. leider sind einfach alle zu lang für meinen bereits erwähnten geschmack.
ich kann aber noch gut damit leben. es brennt nicht. es ist einfach die massnahme welche für mich in frage kommt, wenn ich an der performance meines wagens was ändern will.

gruss
dj

Zurück
Oben Unten