Fragen zum Stoßdämfer HA aus- und einbau, Hydrolager am Querlenker wechseln und HA BR

huhsi87

Testfahrer
Hallo liebe User,

ich war heute bei meinem BMW-Händler und wollte an meinem Z4 TÜV machen lassen...
der Prüfer der von der DEKRA kam und hat folgende Mängel gefunden:

-Stoßdämpfer hinten links undicht
-Querlenker links + rechts, die hinteren Lagerungen (Hydrolager) verschlissen
-Bremsbeläge hinten links + rechts verschlissen

auf jeden Fall eine Menge...

ich würde gerne alles selber machen und benötige fachliches Wissen von euch Profis!

Kann ich die Hinteren Stoßdämpfer überhaupt selber machen oder brauch ich dafür Spezialwerkzeug oder ist das evtl. sogar so schlecht selber auszubauen dass man vom Kofferraum gar nicht rankommt. (mir wurde mal gesagt um die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln muss man die Sitze und das Soundsystem ausbauen weil man vom Kofferraum nicht rankommt) Stimmt das? kann ich mir gar nicht vorstellen!

Hätte vielleicht sogar einer eine Aus- und Einbauanleitung liegen, weil er das vielleicht sogar selber schon mal machen musste? und was muss ich danach alles beachten; muss man die Spur wieder einstellen und und und... ich bin nur ein Leihe der handwerklich begabt ist weil ich als Flugzeugmechaniker arbeite, aber nicht soviel Ahnung von Autos hat :D

Bitte entschuldigt meine Fragerei! Vielleicht hat ja jemand paar Tipps für mich.

Ich sage jetzt schon mal Dankeschön!!!

lg Huhsi

Achja und wenn ihr mir zu den Hydrolagern wechseln auch paar Tipps geben könntet...mir wäre sehr geholfen, der Freundliche will für alles 1100€ haben.

AW: Fragen zum Stoßdämfer HA aus- und einbau, Hydrolager am Querlenker wechseln und H

Bemüh bitte die Suche!
Zu Hydrolagern/Querlenkern, sowie den Bremsen gibt's hier erstklassige Anleitungen von Jokin. Und zum Stoßdämpferwechsel sollte ja eigentlich auch was zu finden sein...

AW: Fragen zum Stoßdämfer HA aus- und einbau, Hydrolager am Querlenker wechseln und H

Für den Tausch der Hydrolager habe ich hier irgendwo eine Anleitung geschrieben - such da mal selber.

Die hinteren Stoßdämpfer sind selbsterklärend zu tauschen, dafür brauchst Du keine Anleitung.

Nimm das Rad ab, dann siehst Du wo die oben verschraubt sind, dann nimmst Du alles weg, was im Weg ist und schraubst die raus.

... die Diskussion hatte ich schon mit mehreren per PN, ich schrieb immer: "schau es Dir an, es ist einfach" ... lange hin und her ... am Ende meinte jeder "Ja, stimmt, die Diskutierei war überflüssig, das ist wirklich selbsterklärend".

Von daher: frohes Schrauben :t

Frank, kommst du bei den hinteren Domen eigentlich noch ohne weiteres dran oder ist da der Gastank im Weg?
(geh mal davon aus, dass es genauso verschraubt ist wie bei E46 und E36)

Ja, vollkommen problemlos.

Von unten die Clipse nach oben drücken, die den Verdeckkasten am Klappscharnier halten, Stoffbahn rausziehen, Verdeckkasten rausnehmen und dann die zwei Schrauben lösen, die das Scharnierteilchen halten.
Dieses Teil dann rausrupfen und den Schaum um den Stoßdämpfer herum weg machen.

so die bremsen waren ohne probleme in 1,75h gewechselt (40 min für die erste, 40 min für den sensor und 20 min für die 2., rest war aufräumen) das ging wirklich sehr leicht...
die hydrolager des querlenkers habe ich heute mit einem kumpel zusammen auch gemacht...nach jokin´s anleitung(besser gehts eigentlich gar nicht!) großes dankeschön!
jetzt muss ich nur noch die beiden hinteren stoßdämpfer gegen neue tauschen... kann mir da noch jemand tipps geben. das wollte ich am samstag anfangen.
komm ich da nun vom kofferaum aus ran wenn ich die verkleidung ausbaue oder nicht? hab nicht wirklich lust alles auszubauen und dann festzustellen geht doch nicht, lass ich doch lieber bmw machen. für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar!

lg huhsi

jetzt muss ich nur noch die beiden hinteren stoßdämpfer gegen neue tauschen...

Siehe Beitrag über Deinem :w

... den Microschalter in der Mitte solltest Du nicht killen, also langsam und umsichtig arbeiten.

Die Clipse sind von unten leicht rausgedrückt mit zwei Fingern - von oben später aber wieder blöd reinzufummeln.

Hier noch ein Bild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=54_0315&hg=54&fg=10

Nr.4 sind die Clipse
Teil 3 ist mit den Schrauben 5+9 befestigt
Teil 14 wird nicht ausgebaut

dankeschön jokin! aber eine frage habe ich noch. welches bauteil meinst du mit dem microschalter in der mitte?

alles hat wunderbar geklappt! noch mal dankeschön an jokin!

Hi,

mich iritiert hier immer wieder der Begriff "Hydrolager".

Nach meiner Kenntnis und auch nach Überprüfung im ETK ist das Querlenkerlager beim Z4 E85 ein "normales" Gummilager und kein Hydrolager.

Gruß

Eckart1

Zurück
Oben Unten