Fragen zur Domstrebe

Aron

Fahrer
Moin,

ich hab vor eine Domstrebe von Wiechers in meinem ZZZ zu verbauen. Ich ich muss Ende August von Hamburg nach Frankfurt und wuerde dann auf dem weg bei Wiechers in Nienburg vorbei gucken.
Ich habe denen auch schon ne mail geschrieben und die meinten ich kann per mail bestellen. Die Strebe wuerden sie auch einbauen (die Montagekosten werden sich nach dem Aufwand richten, ca. 1/2 bis 3/4 Std., 30,00 € bis 45,00 €). Ich weiss soviel, dass keine Löcher gebohrt werden muessen , da die Strebe auf den vorhandenen Vorrichtungen auf den Domen befestigt wird. Kann ich das "aufem Parkplatz bei denen um dei Ecke" selbst machen und wenn ja welches Werzeug brauche ich dazu? Oder wuerdet ihr dazu raten die 30-45 euro zu investieren und die das gleich mit machen zu lassen?

Aron

AW: Fragen zur Domstrebe

Die Strebe wuerden sie auch einbauen (die Montagekosten werden sich nach dem Aufwand richten, ca. 1/2 bis 3/4 Std.,
:j

da wäre ich ja gerne dabei :)

Oder wuerdet ihr dazu raten die 30-45 euro zu investieren und die das gleich mit machen zu lassen?

Nein! weil, es sind 6 Muttern zu lösen, Domstrebe aufzusetzen, neue 6 selbstsichernde Muttern wieder draufschrauben (Nm finde man unter der Suche , & nach Zu kommt Ab!)

Den Satz "Die Strebe wuerden wir auch einbauen (die Montagekosten werden sich nach dem Aufwand richten, ca. 1/2 bis 3/4 Std., 30,00 € bis 45,00 €)." hab ich so aus der mail kopiert die ich von Wiechers bekommen habe.
Wie lange dauert den sowas? "6 Muttern zu lösen, Domstrebe aufzusetzen, neue 6 selbstsichernde Muttern wieder draufschrauben" kann doch nicht so lang dauern oder?

das dauert ca. 10 Minuten :b , Anzugsdrehmoment
findest Du über die Suche. Wichtig: Wagen muß
gerade stehen !

Ich hab mir das schon fast gedacht... Also bau ich das Ding lieber vor Ort selbst ein. Die Kohle kann ich mir dann auch sparen.

Danke.

Ich hab mir das schon fast gedacht... Also bau ich das Ding lieber vor Ort selbst ein. Die Kohle kann ich mir dann auch sparen.

Danke.

Jo, sofern Du einen entsprechenden Drehmomentschlüssel hast oder einen kennst, der Dir denselben leiht. Ansonsten musst Du erstmal um die 50 Euro investieren, um einen solchen zu kaufen.

Wenn Du den dann auch sonstwie einsetzt, zum Beispiel beim Räder wechseln, dann ist die Investition okay, ansonsten lass die Jungs von Wiechers das Ding reinschrauben und gut.

Grüsse,
Tom

Hi,
habe mir auch letzte Woche eine gebrauchte vom gleichen Hersteller für 90 Euro gekauft.
Einbau 10 Minuten 13 Schlüssel für die Tensimuttern ( selbsichende mit angeprester Scheibe ) je Seite 3 Stück und dann braucht man noch 2 Siebzehner für die anderen beiden Bolzen mit Mutter ( selbstsichernd Din 985 -8 M10).
Nach dem Einbau liegt das Auto viel besser auf der Straße !!!!!
Kann ich nur empfehlen, da der Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt:t

@Bigracer
Bist Du Dir da ganz sicher? Alle Entraege die ich darueber gelesen habe (und das waren einige) haben alle eigentlich das gleiche ueber die Benutzung deiser Huelsen gasagt: Die braucht man bei neuen Streben nicht mehr. Die werden nur bei den "aelteren Exemplaren" gebraucht.

@Bigracer
Bist Du Dir da ganz sicher? Alle Entraege die ich darueber gelesen habe (und das waren einige) haben alle eigentlich das gleiche ueber die Benutzung deiser Huelsen gasagt: Die braucht man bei neuen Streben nicht mehr. Die werden nur bei den "aelteren Exemplaren" gebraucht.

Ich hab mir ein paar Monate vor meinem Unfall eine gekauft.. und ich hatte auch die Hansemannhülsen drin...

ohne Hülsen;), mit Drehmomentschlüssel und geradestehendem Fahrzeug max. 10Min. Einbau

Anhänge

• CIMG0011.JPG
    CIMG0011.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 29

Es kommt darauf an, welche Wiechers Strebe man einbaut.
Bei dieser Strebe (siehe Bild) sind die Hülsen sinnvoll, da die Bohrung, durch die die Schraube geht, viel zu groß ist.
.

Anhänge

• Domstrebe Test2.jpg
    Domstrebe Test2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 28

Es kommt darauf an, welche Wiechers Strebe man einbaut.
Bei dieser Strebe (siehe Bild) sind die Hülsen sinnvoll, da die Bohrung, durch die die Schraube geht, viel zu groß ist.
.

komisch &: - die sieht aus wie meine, und ich brauchte die Hülsen definitiv
nicht !

Von der Steifigkeit her macht der alte Strebentyp a la Bigracer zusammen mit den Hülsen aber einen weitaus besseren Eindruck, auch die Dreipunktbefestigung an den Domen sieht für mein laienhaftes Auge deutlich besser aus im Bezug auf die Wirksamkeit. Ich hab ja auch die neue mit der Längsverstellung drin, aber nur weil meine alte nicht mehr paßte :g

Von der Steifigkeit her macht der alte Strebentyp a la Bigracer zusammen mit den Hülsen aber einen weitaus besseren Eindruck, auch die Dreipunktbefestigung an den Domen sieht für mein laienhaftes Auge deutlich besser aus im Bezug auf die Wirksamkeit. Ich hab ja auch die neue mit der Längsverstellung drin, aber nur weil meine alte nicht mehr paßte :g

Also ich habe auch eine mit "Dreipunktbefestigung", aber ohne Hülsen.
Vllt. wurde ja irgendwann die Passgenauigkeit verbessert...

Edit: habe die Schraube jetzt noch mal herausgedreht - Hülsen sind wohl doch ganz
sinnvoll...

Die alte Wiechers Domstrebe hat einen 14 mm Durchgang für eine 10 mm Schraube. Da ist natürlich viel Luft im Spiel. Dieser Spielraum wird mit der Hansemann-Hülse ausgegelichen.
Natürlich kann man die Domstrebe auch ohne die Hülsen einbauen, ist dann aber nicht so wirkungsvoll.

Auf dem Bild habe ich die Hülse mal ein Stück aus der Strebe rausgezogen.
.

Anhänge

• Hansemann Hülse.jpg
    Hansemann Hülse.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 23

habe die gleiche Strebe drin wie von Bigracer gezeigt.

vorher ohne Hansemannhülsen gefahren und später nach Umrüstung mit. Man merkt einen Unterschied bei schnellem lastwechsel und schnellen Kurvenfahrten. Auf der NoS konnte ich in der Stabilität einen Unterschied merken.

Stimmt ,
habe auch die alte Wiechers Domstrebe, allerdings habe ich Spannstifte aus Edelstahl
Din 1481 16 mm Außen und 10 mm Innen reingeschlagen.
Das erfüllt den gleichen Zweck und ist preiswerter.

Jo. Wollte grade mal fragen ob das "hansemann-hülsen sein müssen. Kann mir doch ein edelstahlröhrchen mit passendem Innendurchmesser nehmen und es auf die gewünschte Wandstärke "drehen", oder?

Die "hansemann-hülsen" ist nix anderes als ein "edelstahlröhrchen mit passendem Innendurchmesser und passender Wandstärke".
Die Hülsen wurden nach dem jenigen benannt der die "erfunden" hat. Aber bauen kann sich die jeden. Mir ist zumindest nicht bekannt dass da jemand nen Patent drauf hat.

Wer ein entsprechendes Rohr hat, kann sich die Hülsen selber herstellen.
Das kann aber nun mal nicht jeder. Darum hatte Hansemann damals freundlicherweise diese Hülsen für das Forum hergestellt.

Wer also keine Hülsen selber bauen kann oder möchte, für den hätte ich noch zwei Stück gegen ein gutes Gebot anzubieten.

fein. Weiß zufällig jemand den innen-und außendurchmesser?

Ah. Ok. wusste nicht dass das die perfekte Größe ist. Danke dafür.
Grüße. Malte.

Zurück
Oben Unten