Fragen zur Lenkung und zum Motor

Celsius

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

ich wollte mich mal kurz vorstellen und auch gleich ein paar Fragen stellen.

Ich komme aus dem schönen Münsterland, bin gut 40 Jahre alt und fahre derzeit ein 123d Coupé.
Den Einser habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. Zu der Zeit stellte sich schon die Frage ob Einser oder Zetti. Ich habe mich dann gegen einen Z4 entschieden.

Aber wie das so ist wird das Interesse an dem Wagen derzeit wieder größer.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich neulich einen E85 2.5i eines Kumpels fahren konnte und damit einen direkten Vergleich zum Coupé hatte.

Fahrleistungen und Beschleunigung:
  • Coupé: 204 PS
  • Z4: 218 PS
Fand ich nahezu identisch

Fahrwerk und Reifen:
  • Coupé: M-Fahrwerk, vorn 225, hinten 245 auf 18'', Keine Runflat
  • Z4: M-Fahrwerk tiefergelegt, vorn 225, hinten 255 auf 18'', Runflat
Liegen beide sehr gut auf der Straße. Leichtes Untersteuern bei beiden.
Der Z4 ist natürlich noch einen Tacken härter, aber nicht unangenehm.

Motor:
  • Coupé: 2l Diesel mit Turbo
  • Z4: 2,5l Sauger
Hier kommt beim 6-Zylinder Freude auf.
Das Ansprechverhalten und der Sound sind mit dem Diesel erwartungsgemäß nicht zu vergleichen

Lenkung:
  • Coupé: Aktivlenkung
  • Z4: weiß ich nicht
Hier habe ich beim Z4 eine richtige Enttäuschung erlebt. Ich musste das Lenkrad mindestens doppelt so weit einschlagen um die gleiche Kurve zu fahren. Die Lenkung war nicht ausgeschlagen oder so, sondern es mussten weitere Wege zurück gelegt werden um die gleiche Kurve zu fahren.
Die Aktivlenkung gibt es ja beim Z4 nicht mehr. Welche Lenkung kommt der Aktivlenkung am nächsten? Ist das die Servotronic?
Ich suche also keine Lenkung welche das Lenken leichter macht, sondern bei der der Einschlag des Lenkrads bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht um einen Faktor x an die Achse übertragen wird.
Also wenig am Lenkrad drehen und einen großen Lenkeinschlag erwirken.

Dann nochmal zum Motor. Ich hätte schon gern noch einen von den letzten 'echten' BMW Motoren.
Bringt der N52B30 nochmal eine merkbare Steigerung des Fahrspaßes im Vergleich zum gefahrenen N52B25? Den 3.0i oder 30i konnte ich noch nicht fahren.

Oder muss es doch ein 35i werden? Wobei ich den Sound schon fast zu 'dreckig' finde und ich auch nicht unbedingt ein Freund vom ASD bin.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

willkommen im Forum,

Die Aktivlenkung gibt es ja beim Z4 nicht mehr. Welche Lenkung kommt der Aktivlenkung am nächsten? Ist das die Servotronic?
Ich suche also keine Lenkung welche das Lenken leichter macht, sondern bei der der Einschlag des Lenkrads bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht um einen Faktor x an die Achse übertragen wird.
Also wenig am Lenkrad drehen und einen großen Lenkeinschlag erwirken.
Dann gibt es beim Z4 keine direkte Alternative zur Aktivlenkung denn mit Servotronic ist nur der Kraftaufwand variabel aber der Lenkeinschlag bleibt gleich.

Oder muss es doch ein 35i werden? Wobei ich den Sound schon fast zu 'dreckig' finde und ich auch nicht unbedingt ein Freund vom ASD bin.

Was ist ASD ?

Dann gibt es beim Z4 keine direkte Alternative zur Aktivlenkung denn mit Servotronic ist nur der Kraftaufwand variabel aber der Lenkeinschlag bleibt gleich.
OK, muss man so akzeptieren. Es ist mir allerdings unerklärlich, weshalb BMW mit der Aktivlenkung eine der besten Sonderausstattungen nur noch in wenigen Fahrzeugen anbietet.
Gerade in einem Roadster verhilft das zu einem richtigen GoKart Feeling. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich find's genial.

ASD ist das sogenannte Active Sound Design. Dabei wird der Motorsound über die Lautsprecher verstärkt.

Irgendwas blick ich deine Frage nicht bzw. irgendwas stimmt da nicht!
Welchen Z4 hast du den zum Vergleich genommen?
Ich gehe mal davon aus dass du mit Coupe den E89 meinst und deine Probefahrt mit dem E85 gemacht hast.
Beide heissen in der BMW Modellpalette aber Z4.

Bei 204 PS sollte der E89 ein sDrive 2.3i sein.
Der hat ebenfalls eine 2,5L Sechszylinder-Maschine.
Du schreibst aber was von 2L und zwar DIESEL?

Edit!

Ahhh, sehe gerade, dass du mit Coupe wohl deinen Einser meinst.
Wenn du einen Z4 E85 kaufen willst, bist du hier im falschen Forum gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du aber deine Eindrücke von der Probefahrt mit dem E85 nicht auf den E89 übertragen.
Der E89 fährt sich deutlich anders!
Wenn du diesen kaufen willst, solltest du auch diesen testen.

Bin vor dem Z auch 123 e82 gefahren und kann den Umstieg schon empfehlen. Gut vom Fahrwerk her Sind beide werksseitig nicht der wahre Jakob aber egal welche Pluspunkte der 1er hatte. Dach auf - 6ender - dkg ... have a good one :) :-)

Der Z ist nun Nr 2 der "ich fahr nicht mehr ständig auf n ring" Epoche( bei der nr1 allerdings gescheitert ist. Am Ende stand der Trecker mit FW und Cupreifen rum. ) Mal sehen was die Zeit bringt aber Reifen sowieso und SchMickler (sind ja von hier nur 10 km :whistle:) wird wohl unausweichLich sein.
Im nachhinein würde ich vom adaptiven FW aber abraten.

Dann kannst du aber deine Eindrücke von der Probefahrt mit dem E85 nicht auf den E89 übertragen.
Der E89 fährt sich deutlich anders!
Wenn du diesen kaufen willst, solltest du auch diesen testen.
Ja, seh' ich ein. Mal sehen wann sich eine Gelegenheit ergibt.
Bin dann mal auf die Fahreindrücke gespannt. Optisch gefällt er mir auf jeden Fall wesentlich besser als der E85.

Anmerkung zur Lenkung:

Beim Umschalten in den Sport-Modus wird die Lenkung etwas direkter.
Ob's aber auch den Lenkweg reduziert, kann ich nicht wirklich beurteilen!? &:

Zurück
Oben Unten