Frauen gegen Automatik und Doppelkupplung?

Mickey

Fahrer
Hallo Diplompsychologen und sonstige Spezialisten!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mehrere :K von Forumsmitgliedern (z.B. von Netzfalke, meine und von ein paar anderen) gegen Automatik oder Doppelkupplung sind und penetrant an der Handschaltung festhalten. Kennt oder vermutet jemand den Grund dafür? &:
Ist zwar kein wichtiges Thema aber es würde mich schon mal interessieren.

AW: Frauen gegen Automatik und Doppelkupplung?

Hallo Mickey,

ich bin zwar "wirklich" Diplom-Psychologe und meine :K fährt auch "tatsächlich" einen Schaltwagen, aber "eigentlich" fährt "Sie" meine Automatik-Autos "total gerne"!

Ob das jeweils an der Automatik oder an den Autos selbst liegt, habe ich noch nicht ergründet, aber ich tippe mal darauf, dass es eher an den Autos liegt...

@Netzfalke:
Pardon, ich hab auch aus Versehen Deinen Nickname zitiert, den ich mit einem verwechselt habe, der auch mit "N" beginnt.

Eigentlich ist Automatik/DKG simpel und viel entspannter zu fahren, ich habe folgende Feststellungen bei unseren Firmenfahrzeugen + :K gemacht:

• Automatik? Hilfe, das bin ich noch nie gefahren... muss das sein? Ja! Ich zeige es ihnen. .... Warum kann ich nicht starten? Schalthebel muss erst auf P. ... kompliziert.... (Wagen rollt los als die Bremse losgelassen wird) ... Hilfeeeee!!! Das ist normal... => Nach 2 Fahrten: Oh, das ist ja schön, aber ich muss noch ein bischen üben...
  • Automatik? Das ist ja diskriminierend das sie mir ein Automatikauto geben.!!!! Wir haben nur Automatik.... Wer bestellt den so einen Mist??? Ist doch für Leute die nicht Autofahren können und Rentner!!!! => Nach 2 Fahrten: Oh, das ist ja schön, aber ich muss noch ein bischen üben...
Meiner Meinung nach sind das die Hauptgründe. Wenn sie das mal hinter sich haben, dann lieben sie Autoplay...

Kann Gerrys Zitate so bestätigen.
Meine:K findet es unangenehm, daß die Autos von selbst anfangen zu fahren und das wiederum möchte sie grundsätzlich selbst entscheiden:j
Weibliche Logik!!!

... gegen Automatik oder Doppelkupplung sind und penetrant an der Handschaltung festhalten. Kennt oder vermutet jemand den Grund dafür? &:

Das liegt bestimmt an der Form des Schaltknaufs ... Frauen sind da sehr eigen, was die Optik im Innenraum angeht :M

Meine Frau und ich fahren den Zetti gerne mit Automatik, aber den alten E39 auch genauso gern mit Handschaltung. Die Aussage trifft daher in diesem Fall nicht zu. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir keine Psychologen sind. ;)

Hallo Diplompsychologen ...
... mehrere :K ... an der Handschaltung festhalten...
Wenn ich ein Psychologe wäre, dann würde ich evtl. an den guten Sigmund Freud, an seine Ausführungen zur weiblichen Psyche und an die phallische Form des Schalt-/Wählhebels denken. :b

Glücklicherweise bin ich keiner! Ich glaube eher, dass die meisten Automatikverweigerinnen einfach lieber per Hand schalten (das soll es ja auch bei Männern geben ;)) oder aber zur ersten Kategorie in Gerrys Erklärung gehören.

Gruß

Kai

Hi!

Meine :K fand das DKG im automatic-Modus sehr schön. Aber zum manuellen Schalten per Paddles konnte ich sie bei der Probefahrt nicht überreden.
Das war ihr zu kompliziert und zu "technisch".
Wäre wohl nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch ganz anders...

Hallo,

bin kein Psychologe. Dafür aber :K.

Ich mag Automatik nur mit Schaltwippen. Warum? Keine Ahnung.

Ich hatte einen Z4 mit SMG und bin den kein einziges mal im Automatikmodus gefahren. Ich schalt halt gern selbst. Ob jetzt über die Paddel oder über die Handschaltung ist da ansich egal. Wobei ich sagen muss, daß die Schaltwippen bei wilden Passfahrten schon geiler sind. :b

Ich denke nicht das man die Gründe für eine ablehnende Haltung verallgemeinern kann. Will ja auch nicht jeder Mann mit einem dicken Motor was anderes kompensieren. :b

Also wie gesagt, ich spreche nur für mich. Und für mich gesprochen schalt ich einfach lieber selbst. :)

Will ja auch nicht jeder Mann mit einem dicken Motor was anderes kompensieren. :b

Ach, echt nicht... ich dachte schon... :X

z.B. möchte ich kompensieren, daß ich ohne "dicken Motor" zu langsam bin und mein "Sound" unter Dusche nicht annähernd so gut klingt wie der des Z4 :b

Zurück
Oben Unten