Freie BMW Werkstatt / Garantie

Pattbmw

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen
Ich wollte jetzt in einer freien auf BMW spezialisierte Werkstatt ( B&H Motorsport GmbH - BMW Motoreninstandsetzung & Service ) paar Dinge erledigen lassen u.a. Scheibe wechseln
Die verwenden ausschließlich Original Teile von BMW.
Ist es trotzdem besser das aus Garantie Gründen bei Richtiger BMW Werkstatt zu machen !?

Kennt jmd dieses Werkstatt?

Dein Z4 ist mindestens 8 Jahre alt, oder?
"anderer Wagen" im Profil, das könntest du ändern ;)
Nach 8 Jahren ist nichts mehr mit Garantie, Gewährleistung oder Kulanz. Also von daher ...
Zu der Werkstatt kann ich dir nichts sagen.

Es geht um die Garantie der Reparatur bzw Einbau / Tausch der Scheibe !

Dann sieht's natürlich anders aus. Das wird rechtliche Beratung, da kann ich nix sagen.

jeder Gewerbliche muss für seine Arbeit eine Gewährleistung ggü dem Privatmann geben. In wie fern dieser darüber hinaus eine Garantie gibt, musst du dort erfragen. Welche Ersatzteile dieser dabei verwendet, hat darauf keinen Einfluß, auch kannst du aus seiner Quelle für Ersatzteile nichts ableiten, da du ausschließlich mit ihm einen Vertrag hast, nicht mit (z.B.) BMW, wie in deinem Beispiel genannt. Einige Werkstätten, die häufig Arbeiten im Auftrag von Versicherungen ausführen (bei sog. Werkstattbindung), geben erweiterte Garantien über die 2 Jahre der gesetzl. Gewährleistung hinaus.
Der von Dir genannte Händler ist mir auch nicht bekannt, ich gehe aber selbst auch in eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt und diese nimmt m. W. auch überwiegend Teile aus dem BMW-Ersatzteilelager. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das qualitative Hintergründe hat, oder nur wesentlich einfacher bei der der Bestimmung und Beschaffung der Teile ist.

Hallo zusammen
Ich wollte jetzt in einer freien auf BMW spezialisierte Werkstatt ( B&H Motorsport GmbH - BMW Motoreninstandsetzung & Service ) paar Dinge erledigen lassen u.a. Scheibe wechseln
Die verwenden ausschließlich Original Teile von BMW.
Ist es trotzdem besser das aus Garantie Gründen bei Richtiger BMW Werkstatt zu machen !?

Kennt jmd dieses Werkstatt?

Oje was muss denn noch alles bei deinen E85 gemacht werden bei den Kaufpreis von ca. 20K ?

Es läuft ja über Teilkasko Versicherung und es wird eine original BMW Scheibe verwendet

Frage ist halt nur wenn sie was beim Einbau verzapfen

Was soll dann sein?
Dann müssen sie nachbessern und für den entstandenen Schaden aufkommen. Dafür sind Werkstätten idR versichert.

Hast Du jetzt Bedenken, dass Du Dein Recht in dem Fall einklagen musst, weil sich die Werkstatt querstellt? Das kann Dir letztendlich überall passieren

Moinsen!
Ich war in der Werkstatt und kann sie nicht empfehlen.
Ich kann das mit den "ausschliesslich Originalteilen" nicht bestätigen.
Es wird viel geredet, aber nicht viel gemacht.
Insgesamt war ich nicht zufrieden.
Ich habe dann einer andere Werkstatt gefunden, die alle meine Probleme lösen konnte.
Ich würde gerne diese Empfehlung weiter geben, aber leider schliesst diese Werkstatt Ende diesen Monats.

Aktuell suche ich also selber was Neues!

Meiner Erfahrung nach ist eine BMW-Niderlassung nicht billig und auch nicht fehlerfrei, aber bei der Gewährleistung für deren Arbeiten habe ich bisher keine Probleme gehabt, inklusive Leihwagen etc. Bei einem BMW-Vertragshändler hatte ich richitg Probleme (Motor-Kunststoffteile und Aluteile versaut und noch versucht, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben und danach, mich mit ein paar Euros abzuspeisen, statt den Schaden zu reparieren). Bei einem anderen Vertragshändler habe ich hingegen ein sehr kundenfreundliches Verhalten erlebt. Mit freien Werkstätten hingegen (auch BMW-Experten) habe ich bisher keine sehr guten Erfahrungen gemacht. Glücklich war ich schon, wenn sie sagten "damit kennen wir uns nicht aus, gehen Sie zu BMW" anstatt auf gut Glück dran rumzuwerkeln.

Das sind natürlich Einzelfallbeispiele. Aber generell scheint es mir, als habe die BMW-NL den größten Anspruch an Kundenzufriedenheit (und lässt es sich bezahlen) wohingegen man bei anderen Werkstätten (Vertragshändler oder Freier) mehr Glück haben muss. Der BMW-NL tut ein Reklamationsfall auch nicht so weh wie einer freien Werkstatt, das könnte zu mehr Kulanz führen. Auch können sich die Niederlassungen die Mitarbeiter eher aussuchen als die Dorftankstelle mit Hebebühne. Diese werden auch direkt bei BMW geschult (kennen dafür aber vielleicht auch die älteren Autos nicht so gut).
Mehr kann man, glaube ich, pauschal nicht sagen.

Zurück
Oben Unten