Freies Fahren Bilster Berg am 5/6 Juli

...freien Fahren am Bilster Berg...

Was habe ich denn da verpasst?
Verfolge eigentlich regelmässig die Berichterstattung rund um den Berg und habe letztens noch die Hiobsbotschaft mit dem Verbot des Rennstreckenbetriebes aufgrund vermeintlich zu hoher Schallemissionen vernommen. Darum wundert mich das jetzt schon ein wenig. Konnte nach Überfliegen der Berg-site auch nix finden. Kannst´ uns mal erleuchten?
 
Was kostet der Spaß denn? Gilt auch die STVO bei dieser Veranstaltung?
 
http://www.nw-news.de/lokale_news/h..._Gericht_stoppt_Rennstrecke_Bilster_Berg.html

http://www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoexter/5351199_Gericht_bremst_Bilster_Berg_aus.html

http://www.nw-news.de/lokale_news/h...terstreit_um_Rennstrecke_am_Bilster_Berg.html

http://www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoexter/5386801_Eine_Posse_wie_mit_der_A_33.html

http://www.nw-news.de/owl/5401639_Bilster_Berg_Klaeger_wollen_auch_den_Baustopp.html

Kurzum: ca. 200 (gleichlautende, da Musterschreiben verwendende) Gegner sind mit "ihren" Einsprüchen gescheitert, der Bauplan wurde genehmigt, hielt eine Klage von einem ansässigen Landwirt (der jahrelang Agrar-Subventionen erhalten hat) stand und der Bau konnte beginnen. Da die Gegner (dieser Art) nicht lockergelassen haben, wurde weitergeklagt und ein Teilerfolg gegen die Strecke(nbetreiber) erstritten. Nun will man auch noch einen Baustopp einklagen.

PROVINZPOSSE :g

Ich habe viel Kontakt in die Gegend (s. meine Signatur) und erst vor kurzem mit einem Hotelier in Nieheim, der seinen Betrieb ganz in der Nähe zur Rennstrecke betreibt, ein interessantes Gespräch. Im Ort ist eine Museumsmeile, die seit deren Gründung horrende Verluste schreibt = die der Stadthaushalt bzw. der Steuerzahler ausgleichen muss. Nun hat man schon jetzt - auch bei seinen Mitbewerbern - etliche Zimmerbuchungen ab Öffnung der Strecke verzeichen können und die ganze Gegend (Lebensmittelgeschäfte etc.) wird davon profitieren. Dessen eigener Bruder - als SPD-Kandidat bei der letzten BM-Wahl dem CDU-Kandidaten unterlegen - ist der "Rädelsführer" der Gegner und sollte sich fragen, ob es hier um sein Profil geht oder um seinen Wohnort. Dem Kreis Höxter wird ein Einwohnerschwund von mind. 20% in den nächsten 10-15 Jahren prognostiziert = die vielen kleinen Ort sterben aus. Industrie ist dort ein Fremdwort und das "Bad" Driburg hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Nun will jemand investieren, da geht es einigen nur noch um Ruhe, Wald, Umwelt und Raser !!

Immerhin haben wir jetzt den AC Bad Driburg gegründet:

http://www.ac-bad-driburg.de/ :t

Mit dabei war auch jemand vom Pistenclub, der ebenfalls berichtete, für das Freie Fahren dort im näheren Umkreis kaum noch bis keine Zimmer in der Umgebung mehr zu bekommen. . . .

http://www.pistenclub.de/Termine/tabid/54/language/de-DE/Default.aspx


By the way: aber dagegen sein, bringt ja was: ist "IN" und "chic" == in Stuttgart hat das Volk das wohl jetzt anders gesehen . . .
 
An mir ist der ganze Stress um die Rennstrecke irgendwie total vorbei gegangen. Vielleicht wollte ich es auch einfach nur nicht.hören.;)
Ich hab bei der seven ig gebucht. Wird zusammen mit der Drive-experience veranstaltet.
Frühbucher preis 290€.

Hoffentlich klappt dass auch nachdem was man jetzt alles so mit bekommt.
 
An mir ist der ganze Stress um die Rennstrecke irgendwie total vorbei gegangen. Vielleicht wollte ich es auch einfach nur nicht.hören.;)
Ich hab bei der seven ig gebucht. Wird zusammen mit der Drive-experience veranstaltet.
Frühbucher preis 290€.

Hoffentlich klappt dass auch nachdem was man jetzt alles so mit bekommt.

Klappt aktuell offenbar ganz gut:
:t

Streckenverlauf ist bereits trassiert
Baufortschritt am Bilster Berg liegt vor dem Zeitplan


22.12.11: Seit Baubeginn laufen die Arbeiten für die Test- und Präsentationsstrecke am Bilster Berg ohne Unterbrechung. Die Abbrucharbeiten an nicht benötigten Gebäuden wurden noch im September beendet und das Abbruchmaterial direkt vor Ort zerkleinert und gesiebt, damit es für den Bau wiederverwendet werden kann. Durch den außergewöhnlich trockenen Herbst konnten nach Angaben der Bilster Berg Drive Resort die Zielvorgaben im Bereich der Erdarbeiten übertroffen werden, sodass die Tiefbauarbeiten sogar vor dem Zeitplan liegen.

Täglich würden mehr als 50 Fachleute aus Ingenieuren, Vermessern, Geologen, Architekten, Baufacharbeitern und Maschinenführern gleichzeitig an vielen verschiedenen Stellen arbeiten, um den engen Terminplan einzuhalten. So seien bereits große Teile des Streckenverlaufs planiert und trassiert, Versorgungsschächte und Entsorgungskanäle angelegt und die Wasserversorgung wieder hergestellt worden.

Die Arbeiten an den drei Neubauten seien ebenfalls weit fortgeschritten, so dass das Welcome-Center schon kurz vor Abschluss der Rohbauarbeiten stehe. Die Dynamikfläche sei angelegt und in der Gesamtabmessung sehr gut zu erkennen. Im Bereich der Strecke würden die Fundamente der Boxenmauer betoniert, und der Tunnel in das untere Fahrerlager könne bald befahren werden.

Der für die Arbeiten benötigte Maschinenpark umfasst den Angaben zufolge bis zu 40 Großgeräte. Darunter zahlreiche Bagger, teilweise bis 45 Tonnen schwer, Radlader, GPS-gesteuerte Planierraupen, Walzen, Bodenverdichter, drei fest installierte und zwei mobile Baukräne, Lkws und mehrere Muldenkipper mit bis zu 30 Tonnen Nutzlast.
Eine Million Tonnen Erde bewegt

Bis zum Abschluss aller Bauarbeiten werden auf dem Gelände des Bilster Bergs fast eine Million Tonnen Erde bewegt worden sein. Das entspricht rund 50.000 Standard-Lkws, die aufgereiht eine Schlange von 750 Kilometern ergeben würden. Allerdings verlässt kein Kubikmeter Boden das Gelände. Der Aushub wird vollständig wieder eingebaut.

"Für uns ist das Projekt etwas nicht Alltägliches", sagt Stefan Krimpmann, verantwortlicher Bauleiter der Johann Bunte Bauunternehmung. "Natürlich haben uns die Wetterbedingungen im November sehr in die Karten gespielt, aber man merkt auch am Engagement jedes Einzelnen, den Zeitplan unbedingt einhalten zu wollen, dass es etwas Besonderes ist, bei der Entstehung dieser Anlage dabei zu sein." Dirk Grause, Schachtmeister der Firma Bunte ergänzt: "Unsere Leute fühlen sich hier wohl auf der Baustelle und das ist wichtig, um gute Arbeit leisten zu können. Dafür sorgen auch die Inhaber der Hotels in Nieheim, in denen wir untergebracht sind. Da gehören wir schon fast zur Familie."

Ein großer Teil der Arbeiten am Bilster Berg werde von Firmen aus der Region ausgeführt. Die Geschäftsführung und die technische Projektleitung setzten sich bei den Auftragsverhandlungen sehr stark für eine Beauftragung lokaler Firmen ein.
Anlage in der Hauptsaison 2012 bereits ausgebucht

Für über 6.000 zusätzliche Übernachtungen mit rund 300.000 Euro Umsatz sorgten die Baufirmen allein im Nachbarort Nieheim, teilte die Bilster Berg Drive Resort weiter mit. Wenn die Bauarbeiten im nächsten Jahr beendet seien, könnten sich auch die Hoteliers und Gastronomen der anderen Städte und Gemeinden rund um den Bilster Berg auf weitere Gäste freuen: Die Anlage sei in der Hauptsaison 2012 nahezu ausgebucht. Aus diesen Vermietungen resultierten ebenfalls schon fast 6.000 Übernachtungen.

"Als Geschäftsführer der Bilster Berg Drive Resort freue ich mich sehr über den guten Fortschritt auf der Baustelle. Wir alle fiebern jetzt der Fertigstellung und der Resonanz der ersten Kunden entgegen", sagt Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Er sei stolz, dass die "rein privatwirtschaftliche Investition ohne öffentliche Fördermittel", schon jetzt eine "deutlich positive Wirkung auf die regionale Wirtschaft" zeige.

Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/h...uf_ist_bereits_trassiert.html?em_index_page=2

Dazu passt dann noch dieses: :w

Magazin: Höxter ist der wirtschaftlich schwächste Kreis in NRW

Höxter/München (lnw). 20.12.11: Münster ist einem Ranking des Magazins "Focus Money" zufolge die wirtschaftlich zugkräftigste Region in Nordrhein-Westfalen. In der bundesweiten Auflistung belegte die kreisfreie Stadt Platz 17. Schlusslicht der Studie des Magazins ist der Kreis Höxter (bundesweit Rang 370). Zweitplatzierte Region in NRW ist Köln (Rang 29) vor dem Rhein-Kreis Neuss (Rang 34) und Bonn (Rang 39). "Focus Money" misst nach eigenen Angaben die Wirtschaftskraft von 393 Kreisen und kreisfreien Städten an sieben Faktoren, zu denen Arbeitslosenquote, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe und das verfügbare Einkommen privater Haushalte zählen. Für das Ranking wertet das Magazin Daten der Statistischen landesämter und Agentur für Arbeit aus.

Quelle: http://www.nw-news.de/lokale_news/h...schwaechste_Kreis_in_NRW.html?em_index_page=2

Frohe Weihnachten und ein gesundes 2012 !!
 
Der DSK hat sein dort geplantes Freies Fahren für Ende August vor ein paar Tagen auch abgesagt . .:#
warten wir`s mal ab ;) . . . ich bin am 04.07.12 mal wieder vor Ort und werde dann berichten :computer:
 
Ich war jetzt am 04.07.12 und gestern, 12.07.12, vor Ort. Die abschließende Teerdecke ist am 04.07.12 aufgetregen worden, nun gehen die Arbeiten an den "Randstreifen" sowie an den Sicherheitseinrichtungen der Strecke weiter. Natürlich werden auch die vielen Hallen, die Race Control und das Clubhaus weiter ausgebaut und saniert. Aktuell gibt es viele Begehungen für Interessierte, das Gelände kann anderweitig auch nicht betreten werden.

Touristenfahrten: diese sind geplant, es steht aber noch nicht fest, wann diese stattfinden werden. Fakt ist aber, dass dafür ein spezieller "Bilster Berg Führerschein" durch einen Instruktor erworben werden muss.

Anbei mal ein paar Fotos (Streckenabschnitt "Mutkurve", "Oeynhausen Kehre" und "Start- u. Zielgerade" (mit Race Control, neues Gebäude hinten rechts) . . weitere folgen.

Gut Ding will Weile haben :t
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 12
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 12
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 12
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 12
  • Foto5.JPG
    Foto5.JPG
    342 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten