Freigabe für Winterreifen????

Andre

Fahrer
Registriert
15 Mai 2003
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere weiterhelfen:

Laut Anruf bei meinem freundlichem BMW-Partner bekam ich folgende
Auskunft:

Für den Zetti sind nur Reifen mit Notlaufeigenschaften durch BMW
freigegebenx( x( x(

Hier die Angaben zu den Reifen:

Goodyear Eagle UG GW3 in 225/50-16-92 H 363,- Teuro/Stück

Dunlop SP Winter Sport M3 in 225/45-17-91H 430,- Teuro/Stück

Aber vielleicht habe ich ja etwas an den Ohren oder ich blick die
ganze Geschichte noch nicht so ganz ;B

Hat jemand andere, hoffentlich positivere Infos????

Danke und Gruß
 
Hallo,

habe ich auch gesehen, aber hat der denn auch die Notlaufeigenschaften?? Falls ja ist BMW mal wieder
die berühmte "Apotheke"B: B: B:

Gruß
 
Es muss der sein mit DSST (Dunlop Self Support System.

Dunlop-Profile mit DSST - jeder 4. BMW Mini mit DSST:
Dunlop bietet die DSST-Technologie für mehrere Profile an: So sind der SP Sport 9000, der SP Sport 3000A, der SP Sport 2000E (SP Sport 2020E) sowie der SP Sport 5000A in der DSST-Variante erhältlich. Auch die Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M2 und M3 stehen - in sieben Dimensionen - mit der Run-Flat-Lösung DSST zur Verfügung. Die BMW Mini Modelle Mini Cooper und Mini Cooper S werden werksseitig ohne Aufpreis mit Dunlop DSST-Reifen ausgerüstet.
 
Hallo Harvey,

danke für den Tipp:t :t

Zumindest habe ich jetzt schon mal den richtigen Reifen gefunden.
Weiß zufällig jemand wie die Notlaufeigenschaften bei Goodyear
heißen???

Und noch ´ne Frage: spezielle Felgen werden ja wohl hoffentlich
nicht benötigt, oder??????????:b :b

Danke und Gruß
 
Ich habe die Dunlop 225/45 R 17 geordert auf der 103er-BMW-Felge (Das ist die Serienfelge für den Z4 3.0).

Preis: 364,61 € + MwSt. (= 423,06 €) einschließlich Montage und Einlagerung der Sommerreifen.

Gruß, Bernd
 
"von BMW freigegeben" heißt ja nicht, dass alles andere
nicht erlaubt ist. sonst hätte der gnadenlose tüv (bei
mir war`s die dekra) mir die 19er mit dunlop sp 9000
wohl nicht eingetragen... :s übrigens ist auch das
pannenset keine pflicht, wenn man nicht die apothekenreifen,
die von BMW freigegeben wurden, an seinem Z4 montiert.
übrigens: selbst mein eigener BMW-händler hat mir von
dem pannenset (ist wohl das vom MINI) abgeraten... ich
hatte nämlich auch schon mal überlegt, mir das set zu ordern.
aber dieses teil eignet sich wohl sowieso nur bei schleichenden
reifenschäden (z.b. infolge des überfahrens eines nagels).
 
>Dann fahren wir (19er Gruppe) alle mit falschen Reifen? Das
>stimmt doch so nicht. Reifen ohne Notlaufeigenschaft kann man
>auch initialisieren (wegen schleichendem Luftverlußt) und man
>muß halt ein Pannenset dabei haben. :+
>

Genau so "ist" es zumindest nach Aussage des freundlichen Herrn
von BMW;B

Auf die Frage, ob denn andere Reifen als die o.a. zugelassen sind,
oder ob dann eine Abnahme erfolgen müsse, war die Antwort:
"Dann müßen Sie halt eine Einzelabnahme durch den TÜV vornehmen
lassen"!!!P: P:

Deshalb auch meine Frage: Müssen die Winterreifen jetzt Notlauf-
eigenschaften haben, oder kann ich mir das sparen und mein Handy
einschalten;) ;)
 
>Die Notlaufeigenschaft
>ist doch nur wichtig um das angebotene System zu nutzen. Wenn
>ich darauf verzichte, kann ich doch Reifen meiner Wahl drauf
>machen. Oder? ;-)

So sehe ich das eigentlich auch. Da das Reifendruck-Kontrollsystem keine Reifenpanne verhindert, sondern nur ihr Vorhandensein anzeigt, ist es ja Dein Problem, wenn Du mit einem Platten liegenbleibst und aus eigener Kraft nicht wieder flott wirst. Es ist zwar vieles geregelt in Deutschland, aber das Liegenbleiben mit einer Reifenpanne ist soviel ich weiß noch erlaubt. *ggg*
 
Ich sehe das eigentlich auch so. Kann ja verstehen wenn ;B MW ihre
"Apothekenreife" verkaufen möchte, aber ich werde mich jetzt auch
nach den Eintragungen im Schein richten:P :P

Bei der Gelgenheit fällt mir ein, das ich meine, beim Überfliegen der
Bedienungsanleitung etwas gelesen zu haben, dass andere Reifen ohne
Notlaufeigenschaften montiert werden können, dann aber die Luftdruck-
kontrolle initialisiert werden muss, korrekt??? Wenn dem so ist, hat
sich doch die ganze "Aufregung" erledigt", oder?!

Ich werde das später nochmal suchen. Ansonsten auf jeden Fall
vielen Dank für die Hilfe!!

P.S.: Noch liegt ja kein Schnee:t :t

Gruß
 
So ist es !!!!

Sicher ist auch, daß Runflat nicht gleich Runflat ist, denn IMHO ist bei einem dieser Systeme ein zusätzlicher Kunststoffring, auf dem der Reifen im Falle eines Falles aufliegt(Dunlop oder Michelin). Ist bei den Felgen vom Z4 definitiv nicht so. Hier ist die Reifenflanke so hart, daß diese Reifentypen ohne diesen Gummiring auskommen (und die Reifenmechaniker sich fast an....., den Reifen von der Felge zu bekommen. Hatte ich vor ca. 3 Wochen (Nagel im Reifen B: B: ) und die hatten eine volle Stunde zu kämpfen und Aussagen wie 'sowas hab ich noch nicht erlebt' waren noch das Netteste :b :b

Außerdem stecken diese Reifen tiefer in den Felgen, d.h. Runflat-Reifen ohne entsprechende Felge (und umgekehrt) passt definitiv nicht !!

ciao
Jürgen
 
>Außerdem stecken diese Reifen tiefer in den Felgen, d.h.
>Runflat-Reifen ohne entsprechende Felge (und umgekehrt) passt
>definitiv nicht !!
>
...also das kann ich mir so nicht vorstellen, ist habe meinen Z4 direkt mit Winterreifen bestellt (über den Händler), da ich mir eh für den Sommer andere Felgen kaufen wollte. Mir wurden dann auf die Sereinfelge 17" 225/45 Dunlop Winter M2 draufgezogen. Da dieser Reifentyp bekanntlich nicht der neuste ist, besitz er weden Runflat, noch andere Notsysteme. Da dies ein offzielles Angebot meines BMW-Händlers war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es NICHT gehen sollte, Normal-Reifen auf Runflatfelgen zu ziehen! Das Risiko werden die doch wohl kaum eingehen, oder? Das Luftdrucksystem funktioniert, wie bereits von anderen berichtet nach wie vor!


Gruß Thorsten
 
Also das in Österreich einmal etwas billiger ist, als bei euch in Deutschland, da muß ich ja direkt gleich bestellen:
Ich war gerade bei meinem BMW-Händler zur Hardtopmontage (kommt wieder runter, wenns Wochenendwetter paßt) und er hat mir nach längerer Herumrechnerei folgendes unmoralisches Angebot gemacht:

Goodyear Eagle UG GW3 in 225/50-16-92 mit 104er Felge: € 344,-

Dunlop SP Winter Sport M3 in 225/45-17-91H mit 103er Felge: € 395,-

Sind wie schon erwähnt beides Runflat-Reifen auf Originalfelgen (übrigens paßt lt. Winterreifenkatalog auch die 16" Felge auf den 3.0i)



Ciao
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten