Freigängigkeit der Räder (vorne)

D'naught

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, habe ich meinen bisherigen Radsatz (M3 E46 18") gegen BBS RR getauscht.
Seit dem Wechsel habe ich Probleme mit der Freigängigkeit der Vorderräder.
Wenn ich die ET und die Felgenbreite der alten und der neuen Räder berücksichtige stehen die neuen Räder nun 6mm weiter draußen. Beim scharfen Einlenken und eventuellen Bodenwellen (bzw. Eintauchen beim Bremsen) schleifen nun meine Vorderräder direkt an der Außenkante der Motorhaube.:g
Ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich das Problem lösen kann. Blecharbeiten an der Motorhaube inkl. anschließenden Lackierarbeiten kommen für mich nicht in Frage. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich mich von den BBS Rädern trennen und wieder auf M3 umrüsten.
Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und könnte hier berichten wie er es gelöst hat.
Besteht eventuell die Möglichkeit mittels Verstellung des Sturzes der Vorderräder die Freigängigkeit zu erhöhen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfte eine Verstellung des Sturzes um 1,1° ausreichen um die 6mm zu überbrücken. Könnte das funktionieren?
Dass sich durch die Änderung des Sturzes das Fahrverhalten ändert ist mir durchaus bewusst. Da ich auf der Hinterachse aber jetzt schon einen sehr heftigen (bedingt durch die Tieferlegung) Sturz der Räder habe, denke ich , dass sich eine Anpassung der Vorderachse nicht unbedingt negativ auswirken müsste. Was sagen die Fahrwerksexperten dazu?

Beste Grüße
Igor:)

AW: Freigängigkeit der Räder (vorne)

Hallo,

- Felgengröße ???
- Reifengröße ???

Verdreht montierte Domlager sollten helfen, das gibt einige Millimeter. Für den Fall das du zuviel gewinnst, was ich nicht glaube, kannst du mit der Sturzkorrekturschraube dem wieder entgegen wirken. Grad so das es passt. Die Uniball-Domlager mit verstellbaren Sturz gehen auch, du hast dann kein veränderten Nachlauf. Aber ich sehe ein Nachlauf von 5° statt 3.5° eher als positiven Nebeneffekt :) Und Uniball-Domlager heben die Geräuschkulisse doch ein wenig :)

bau dir mal die m3 domlager seitenverkehrt ein. den nachlauf den du dadurch mehr bekommst kann dir nur gut tun. da fährt die kiste nicht mehr jeder spurrille hinterher. um zu viel sturz brauchst du dir keine gendanken machen. soviel bekommst du gar nicht hin. den sturz den du mit den vertauschten m domlagern bekommst ist ganz gut. jetzt werden wieder einige sagen wollen "blabla dann nutzen die reifen aber einseitig ab blabla" was gar nichts mit dem sturz zu tun hat sondern nur etwas mit falsch eingestellter spur. wenn du vorne mehr sturz gibst solltest du auf jeden fall auch mal die spur überpfüfen. durch mehr sturz veränderst du ja die ganze achsgeometrie. durch die tieferlegung an der hinterache werden sich deine reifen allerdings einseitig ablaufen weil sich durch die tieferlegung auch die spur hinten geändert hat. dagegen kannst du so auch nichts machen.

bau dir mal die m3 domlager seitenverkehrt ein. den nachlauf den du dadurch mehr bekommst kann dir nur gut tun. da fährt die kiste nicht mehr jeder spurrille hinterher. um zu viel sturz brauchst du dir keine gendanken machen. soviel bekommst du gar nicht hin. den sturz den du mit den vertauschten m domlagern bekommst ist ganz gut.

bis hier her geb ich dir im grossen und ganzen recht.

jetzt werden wieder einige sagen wollen "blabla dann nutzen die reifen aber einseitig ab blabla" was gar nichts mit dem sturz zu tun hat sondern nur etwas mit falsch eingestellter spur. wenn du vorne mehr sturz gibst solltest du auf jeden fall auch mal die spur überpfüfen. durch mehr sturz veränderst du ja die ganze achsgeometrie. durch die tieferlegung an der hinterache werden sich deine reifen allerdings einseitig ablaufen weil sich durch die tieferlegung auch die spur hinten geändert hat. dagegen kannst du so auch nichts machen.

da frag ich mich jetzt allerdings, ob du vielleicht spur mit sturz verwechselst.
gerade an der hinterachse wird durch eine tieferlegung ein sehr hoher negativer sturz erziehlt, welcher einseitig abgefahrene reifen zur folge hat und diesen sturz kann man beim zzz nicht ohne weiteres einstellen (ausser mit einstellbaren lagern, die aber auch keine wunder bewirken)
in etwa das gleiche gilt für vorne - negativer sturz hat zur folge, dass der reifen nicht mit seiner kompletten breite am boden aufliegt, was dann ein einseitiges abfahren zur folge hat (zumindest wenn man geradeaus fährt) :M
eine verzogene spur siehst zwar auch am reifenprofil, allerdings ergibt diese ein anderes bild.

Kann man mit der Sturzkorrekturschraube nicht die eventuell erforderlichen 1,1° nachstellen?

Eine weitere wichtigste Frage bliebe noch offen: löst diese Aktion überhaupt mein Problem (Freigängigkeit)?

Grüße Igor

Kann man mit der Sturzkorrekturschraube nicht die eventuell erforderlichen 1,1° nachstellen?

Hallo,

eine gute Frage, hmm, bei einer 19" Felge gewinnt man mit der Schraube ca. 5-6mm auf der Höhe des Felgenbettes zum Federbein oder Kotflügel, je nach dem.
Wenn dir das reicht, dann kommst du damit günstig weg :)
Allerdings must du bei der Aktion die beiden Schrauben unten am Federbein lösen, die sind ab Werk selbstsichernd, kauf also gleich n paar dazu.
Reihenfolge wäre dann unten 1-2mm lösen, oben austauschen und einstellen, oben festziehen, unten einzeln austauschen und festziehen.
Es gibt unten einen Führungsdorn, deswegen kann das Ganze nicht einfach auseinander fallen.

ich mein das so wie ich es da geschrieben habe. wenn man zu viel vorspur oder nachspur hat dann fangen die reifen an zu radieren. bei vorspur innen und bei nachspur außen. weil die radträger und die schwingen nicht im rechten winkel angelenkt werden bekommst du durch die tieferlegung auch eine spurveränderung.
durch mehr sturz nutzen die reifen nicht einseitig ab. eher durch zu wenig. ok, der reifen liegt im stand nicht ganz auf. aber beim einfachen grade aus fahren nutzen reifen nunmal nicht ab^^ in kurven liegt der reifen mit mehr sturz wieder plan auf der straße. mit wenig sturz radiert er jedoch über die reifenflanke und die reifen nutzen sich an der außenkante ein bisschen mehr ab. tja und aus diesem grund fährt man negativ sturz. bis 3° geht noch alles in ordnung
wenn du mir immer noch jemand nicht glaub, dass einseitige abnutzung der reifen vom sturz abhängig ist dann kann ich ihm gerne mal bilder von meinen reifen machen. die nutzen sich nämlich trotz vertauschter domlager nicht einseitig ab.

Hallo,

eine gute Frage, hmm, bei einer 19" Felge gewinnt man mit der Schraube ca. 5-6mm auf der Höhe des Felgenbettes zum Federbein oder Kotflügel, je nach dem.
Wenn dir das reicht, dann kommst du damit günstig weg :)
Allerdings must du bei der Aktion die beiden Schrauben unten am Federbein lösen, die sind ab Werk selbstsichernd, kauf also gleich n paar dazu.
Reihenfolge wäre dann unten 1-2mm lösen, oben austauschen und einstellen, oben festziehen, unten einzeln austauschen und festziehen.
Es gibt unten einen Führungsdorn, deswegen kann das Ganze nicht einfach auseinander fallen.

Danke für die Anleitung!:t
Werde es jedoch machen lassen müssen weil ich persönlich nicht die Möglichkeiten habe es selbst zu machen.
Mal schauen was mein Schrauber dazu sagt.

Grüße Igor

Zurück
Oben Unten