Freude an meinem Z4 Coupe leider bisher nur kurz, defektes DME Steuergerät :(

Black-Steel

Fahrer
Nun ja, ich dachte mir, ich schreibe mir hier nochmal meinen Frust von der Seele, in der Hoffnung das ich den Mut und meine letzte Geduld die ich noch habe, nicht verlieren werde.

Fahrzeug, Ausstattung etc. alles war perfekt.
Fahrzeugübergabe wurde gemacht, rote Schilder waren schon Montiert für die Heimreise (wollte das Fahrzeug privat Zulassen, was ich ja auch gemacht hatte),
und nachdem alles fertig eingestellt war, wollte ich weg fahren aus der Werkstatt, und das Auto sprang nicht mehr an.

Nanu, dachte ich, war das nur ein Spaß ? Wie sich schnell heraus stellte, war es wohl kein Spaß, und trotz das der Elektriker bei BMW eigentlich schon feierabend hatte, wurde nochmal das Diagnose Gerät angeschlossen, allesmögliche Überprüft, und es wurden Quasi alle nur erdenklichen Motor Probleme ausgelesen, die man sich nur so vorstellen konnte, also wirklich Quasi alles was so geht.

OK, rote Schilder wurden wieder demontiert, meine Freude verfiel schon an diesem Abend sehr schnell, fuhr dann traurig mit meinem 40PS T-Car nach Hause.

Am nächsten Tag dann der freudige Anruf, Ihr Fahrzeug läuft wieder, warscheinlich hatte sich nur das DME Steuergerät aufgehangen, warum auch immer, konnte mir niemand erklähren.

OK, dachte ich mir, ist ja ok, also wieder hin, und erst mal das Fahrzeug heim geholt, wo es schliesslich hin gehört :)

Ein Tag später dann, an einem Samstag, wollte ich das Fahrzeug aus der Garage fahren, zum Waschen (natürlich mit der Hand), und er sprang nicht mehr an.

Ich drehte fast durch, naja, dachte mir dann, ich klemm mal die Batterie ab, evtl. bringt das ja was, kannte ich mal aus der MINI Zeit, so ein ähnliches Problem, schliesslich wurde mir ja was davon erzählt das sich das Steuergerät aufgehongen hatte.

Naja, lange rede kurzer Sinn, er startete nicht mehr, und ich rief mal das Service Mobil an, erklährte der völlig verwirrten Frau das ich ein Z4 hier in der Garage stehen habe, was ich erst tags zuvor ausgeliefert bekommen hatte, und was nicht mehr anspringt.

OK, der techniker kam dann auch relativ schnell, und es wurde wieder festgestellt das sämtliche Fehlermeldungen die es nur so gibt, im Fehlerspeicher standen. Ein direktes löschen brachte nichts, denn wenn man dann wieder die Abfrage machte, waren alle Fehler direkt wieder vorhanden. Der Fahrer meinte, entweder DME Steuergerät oder im schlimmsten Fall Kabelbaum. Klasse.

OK, also Fahrzeug nun wieder zu BMW.
Nachdem nun ein Puma Fall gestartet wurde, und sämliche Steuergeräte, Relais und Kabel überprüft und durchgemessen wurden, und mein nagelneues Fahrzeug schon fast halb zerlegt werden musste, durfte dann auch am Montag endlich ein Steuergerät DME bestellt werden. Der Elektriker meinte, daß es zu 90% das Steuergerät sein müsste, denn er hätte alles duchgemessen, Strom liegt überall an, und würde bis zum Steuergerät ankommen. Kann es mir aber auch nicht zu 100% bestätigen, ist wohl bei einem Fehler in der Elektrik immer so ne sache.

Na gut, dachte ich mir, wenn es ja mit dem Steuergerät getan ist, sollte es für mich ok sein. Nun ist es aber so, wie ich heute erfahren habe, daß wohl das Steuergerät welches Programmiert bestellt werden musste, Hardwäre mäßig vorhanden sein muß in München, aber die wohl derzeit durch irgend ein Problem das Steuergerät nicht Programmieren können, und es auch nicht abzusehen wäre, wann das wieder gehen würde. Kann also kein Termin genannt werden, zur Auslieferung des neuen Steuergerätes. Kann 2 -3 Tage dauern, 5 Wochen, oder was auch immer....

Als ich das erfahren habe, bin ich fast geplatzt.
Wie kann das sein, bei BMW, daß man nicht in der Lage ist, in kürzester Zeit bei einem so nagelneuen Auto, in die Gänge zu kommen und für ein Ersatzteil zu sorgen.

Ich meine, ich weiß ja nicht genau, warum und wiso es probleme gibt das Steuergerät zu Programmieren, aber ich denke das eine Organisation wie BMW doch schnellstens in der Lage sein sollte oder müsste, solche Internen Probleme schnellstens in den Griff zu bekommen.....

Meine nun mittlerweile Deprimierte Frage, wie sollte ich denn für die Zukunft vorgehen, worauf sollte ich achten, was soll ich machen, wie sollte ich mich verhalten dem Händler gegenüber ?

Gab es denn schon andere Leute hier die den 3.0 si Motor haben, und ähnliche Probleme hatten ?

Ich sprach den Verkäufer schon mal auf Wandlung an, wenn es in Zukunft weiterhin probleme geben würde, wenn es natürlich mit dem Steuergerät getan ist, und der Fehler nie wieder kommt, wäre es mir ja egal....

Wer weiß, wann überhaupt dieses blöde Steuergerät eintreffen wird, vielleicht dauert das ja auch noch 1-2 Wochen, es kann schliesslich derzeit keiner bei BMW München was darüber sagen, laut Auskunft meines Händlers.

Nun ja, bin leider etwas fertig, mich nimmt das ganze schon etwas mit, da ich mich riesig auf mein Auto gefreut hatte, und nun sowas.....

AW: Freude an meinem Z4 Coupe leider bisher nur kurz, defektes DME Steuergerät :(

Da hast Du Dich so auf den Zetti gefreut und nun sowas. Bleib einfach ruhig (ja, ja ich hab´leicht reden). Lass die Sache mit dem neuen Steuergerät über Dich ergehen und dann wird´s hoffentlich gut sein. Der Wagen macht unheimlich Spass und Du wirst es auch noch auskosten können. Wenn man sieht wie Autos gebaut werden (ich bin öfters bei denen mit dem Stern) und was drumherum abläuft ist man weit von der angestrebten Perfektion im Automobilbau entfernt.....

Hoffentlich geht es Deinem Zetti bald besser und man sieht sich auf den Straßen im "Wilden Süden".

Gruß
ACE

AW: Freude an meinem Z4 Coupe leider bisher nur kurz, defektes DME Steuergerät :(

Mein Beileid hast Du. Habe Deine Vorfreude-Beiträge auch noch in Erinnerung. Kann ja nicht sein, daß man ein Auto für weit über 40.000,- € kauft und man dann so im Ungewissen gelassen wird! Ein adäquater Ersatzwagen sollte da das Mindeste sein. Wahrscheinlich bringt es auch nicht viel, wenn Du Deinem Werkstattmeister jeden Tag in den Ohren liegst. Das Problem liegt ja offensichtlich in München. Scheint bei großen Konzernen nicht selten zu sein. Mein Handy liegt schon seit acht Wochen bei Nokia. Hoffe für Dich, daß es bei Dir nicht annähernd so lange dauert!

P.S. Bin mal gespannt, ob meiner morgen früh anläuft :#

Ja, in der tat, meine Freude über das Auto war enorm, und nun ist er endlich da und in meinem Besitz, und dann sowas. Ich denke auch, daß derzeit mein Händler ja nichts dafür kann, und ich nerve sicherlich schon total ab, aber es ist für mich und mein Nervenkostüm derzeit wirklich nicht einfach.
Werde mal versuchen, mich Morgen im Zaum zu halten, und mein Händler nicht zu sehr zu nerven.

Sollte sich aber bis zum Ende der Woche nichts geändert haben, werde ich mal nach einem halbwegs angemessenen Ersatzwagen fragen ;)

Echt schade das zu hören, ich drücke Dir die Daumen das sich das Problem schnell löst.

Ich hätte übrigens beim Händler gleich einen Ersatzwagen mitgenommen.

Grüße
Cali

Sollte sich aber bis zum Ende der Woche nichts geändert haben, werde ich mal nach einem halbwegs angemessenen Ersatzwagen fragen ;)

Du hast noch keinen Ersatzwagen? :O
Hui... das wäre für mich das Mindeste, ohne fragen zu müssen.

Dein Händler kann vielleicht nichts dafür, BMW aber schon. Und da würde ich, unabhängig von Deinem Händler, auch noch nachhaken, und zwar richtig.

Wieso das
a) so lange dauert
b) keiner sagen kann, wie lange es dauert.

Und überhaupt, wie die sich das jetzt vorstellen.

Ich hab für vieles Verständnis, Fehler macht jeder und passieren überall,
auch bei einem Neuwagen.

Aber bei ner Aussage von "2 Tage bis zu 5 Wochen..." das ist ein schlechtes
Zeugnis, bzw. ein Witz.

Zumindest würde ich versuchen, einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen, für die gesamte Zeit. Sollte Dein Händler nichts haben, dann eben aus dem BMW Pool.
Eigentlich sollte das ohnehin schon längst der Fall sein..

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und Kopf hoch :)

Viele Grüße

Zumindest würde ich versuchen, einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen, für die gesamte Zeit. Sollte Dein Händler nichts haben, dann eben aus dem BMW Pool.
Eigentlich sollte das ohnehin schon längst der Fall sein..

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und Kopf hoch :)

Viele Grüße

Ich würde es nicht versuchen, sondern darauf bestehen, außerdem, was ist das den für ein Händler, der noch nicht mal von sich aus einen Ersatzwagen anbietet?
So ein Verhalten ist mir völlig fremd.
Hat der Händler keinen anderen neuen 3.0is dort stehen, wo man das Steuergerät ausbauen kann, sollte doch gehen.

whoa... na da bin ich mal gespannt, wenn ich meinen in empfang nehme. waren auf dem schiff ja praktisch nebeneinander, die kleinen.
...

Wünsche dir, dass es sich schnell erledigt hat!

Alex

Ich würde es nicht versuchen, sondern darauf bestehen, außerdem, was ist das den für ein Händler, der noch nicht mal von sich aus einen Ersatzwagen anbietet?
So ein Verhalten ist mir völlig fremd.
Hat der Händler keinen anderen neuen 3.0is dort stehen, wo man das Steuergerät ausbauen kann, sollte doch gehen.

Das Steuergerät kann man laut aussage von dem Elektriker nicht einfach aus einem andern BMW ausbauen, da ja da auch die EWS Wegfahrsperre etc. mit programmiert sind und daher geht das nicht.

Wegen einem Ersatzwagen, also von denen aus kam da bis jetzt nichts, vielleicht aber auch weil die eben denken das ich ein T-Car habe...
Muß da mal nachhaken, will dann wenigstens die erste Inspektion umsonst, oder irgend was anderes haben.

Mit etwas Glück, kommt das Steuergerät am Freitag, ich bin gespannt.

YEAH, ER LÄUFT WIEDER !!!

Also es war wohl tatsächlich nur das Steuergerät defekt, jedenfalls läuft er nun wieder, und ich werde mal hoffen das nun das Problem auch beseitigt ist mit dem neuen Steuergerät :)

Danke allen, für Tips etc. :)

sehr schön, freut mich sehr für dich! :t

ist doch die hölle eigentlich so einen geilen wagen zu besitzen, aber nicht damit fahren können. genieße das wochenende! :t

sehr schön, freut mich sehr für dich! :t

ist doch die hölle eigentlich so einen geilen wagen zu besitzen, aber nicht damit fahren können. genieße das wochenende! :t

Ja, das ist richtig.
War nicht gerade einfach, ein so schönes Auto zu besitzen, und dann nicht damit fahren zu dürfen.

Sind ja derzeit noch die Sommerräder drauf, aber ich werde Morgen früh mal die Winterschuhe drauf montieren, und dann werde ich nicht nur das Wochenende geniessen, sondern hoffentlich eine endlos lange lange Zeit mit dem wunderschönen Coupe :)

Ich würde Folgendes tun:

Ich würde eine sehr gute Flasche Wein oder eine hübsche Frau aufmachen und mir einen schönen Abend gönnen.
So ärgerlich, wie es ist, Du änderst nichts daran. Warum sich also aufregen. :M

s1150449348.jpeg

Sieh es positiv:
Du bist einer der wenigen, die sich auf das gleiche Auto zwei Mal freuen dürfen. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht zu lange dauert. :t :t

Ich würde Folgendes tun:

Ich würde eine sehr gute Flasche Wein oder eine hübsche Frau aufmachen und mir einen schönen Abend gönnen.
So ärgerlich, wie es ist, Du änderst nichts daran. Warum sich also aufregen. :M

s1150449348.jpeg

Sieh es positiv:

Du bist einer der wenigen, die sich auf das gleiche Auto zwei Mal freuen dürfen. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht zu lange dauert. :t :t

Danke, daß sind gute Tips :t

Werde das mit der Frau machen, dieses Beispiel gefällt mir ganz gut :D

....ja, und wie Du bereits geschrieben hast, heute hatte ich mich wieder drauf gefreut, mein Coupe zu bekommen, war also sozusagen die zweite Freude :)

;)Hallo, wollte nur mal schauen, ob ich jetzt auch schreiben kann.
Prima, hole mir nämlich am WE meinen Z4 ab und ich kann Euch sagen:
Die Kleene freut sich!

Zurück
Oben Unten