"Freude heißt BMW" - aber offensichtlich ist hier nicht der BMW Service gemeint

stephan

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich sehr mit meinem Z4 zufrieden und der Wagen macht mir auch sehr viel Spaß.

Aber irgendwie schafft die örtliche BMW Niederlassung es immer wieder mir meine gute Laune ganz gewaltig zu verderben. Beim letzten Termin Anfang dieser Woche habe ich meinen Auftrag zurückgezogen und bin wieder gegangen. Das Maß war voll.

Ich hatte am Dienstag bei BMW Niederlassung München Frankfurter Ring einen Termin um 08:45 Uhr vereinbart, um

1. die Scheibe der Fahrertüre wegen Windgeräuschen einstellen zu lassen.
  2. die Räder nachwuchten zu lassen
  3. und das Frührjahrangebot der Niedelassung für eine Fahrzeugpolitur zu nutzen.
Als ich mit dem Service-Berater das Fahrzeug besichtigte, wurde mir dann folgendes mitgeteilt:

1. Die Scheibe der Fahrertür könnte an diesem Tag nicht eingestellt werden. Sier hätten keine Zeit, ich müsse das Auto über Nacht da lassen. (Wofür habe ich eigentlich über eine Woche vorher einen Termin vereinbart?) Als Kosten für das Einstellen der Scheibe wurden mir 120 Euro plus Mehrwertsteuer genannt. Hinzu kämmen noch Kosten für Probefahrten.
  2. Auch das Nachwuchten der Räder scheint bei BMW eine schwierige Angelegenheit zu sein. Der Serviceberater sprach hier von einem großen Aufwand alle Räder zu demontieren. Als ich durch diese Ausführungen der Arbeitschritte, die für mich beim Wuchten von Rädern selbstverständlich sind, hellhörig wurde und nach dem Preis fragte, traute ich meinen Ohren nicht. Er sagte mit das Auswuchten aller vier Räder würde etwa 250 Euro plus Mehrwertsteuer kosten. Als ich höflich entgegnete, dass hier doch irgend etwas nicht stimmen könne, rechtfertigte er sich wieder mit hohen Aufwand. Sie würden etwa 2 Stunden Arbeitszeit brauchen.
Nun war bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich habe den Auftrag zurückgezogen und bin sofort gegangen.

Das Wuchten der Reifen habe ich dann bei Euromaster in München für 50 Euro inklusive Mehrwertsteuer machen lassen. Der Monteur von Euromaster hat für diese Aktion noch nicht einmal eine halbe Stunde gebraucht und die Unwucht in meinen Sommerrädern ist weg. Die Politur des Wagens habe ich wegen der Hologramme, die BMW schon bei der Auslieferung in den Lack poliert hatte, mit einem sehr guten Ergebnis bei einem Autolackierbetrieb hier in Tutzing für 50 € vornehmen lassen. BMW wollte hier 70 € plus MWSt. nur für die Motorhaube. Die Scheibe lasse ich jetzt bei dem BMW Händler bei meinen Eltern in Aachem einstellen, wenn ich mal wieder zu Hause bin. Hier bin ich immer korrekt und zuvorkommend behandelt worden.

Zwei meiner Kollegen, die auch BMW fahren, berichteten mir von ähnlichen Vorfällen mit der Münchner Niederlassung.

Ich bin gerne bereit für eine gute Leistung einen angemessenen auch etwas höheren Preis zu zahlen. Ich wollte eigentlich alle Arbeiten in einem Aufwasch erledigt haben, da ich beruflich stark eingespannt bin. Aber das hier ist in meinen Augen nichts anderes als Wucher und das noch mit einem miserablen Kunden-Service.

Wie heißt es doch: Das Auto ist nur so gut wie der Service der dahinter steht! Das sollte sich BMW mal überlegen, Premium ist das nicht, was ich hier erlebt habe.

Viele Grüße

Stephan

AW: "Freude heißt BMW" - aber offensichtlich ist hier nicht der BMW Service gemeint

Ist leider nichts neues! BMW ist in punkto Service und Kulanz sehr weit hinten. :(

AW: "Freude heißt BMW" - aber offensichtlich ist hier nicht der BMW Service gemeint

Ist leider nichts neues! BMW ist in punkto Service und Kulanz sehr weit hinten. :(

Stimme voll und ganz zu. Termine werden nicht eingehalten, Preise sind exorbitant, Service bescheiden. Fairerweise muss ich sagen dass es niederlassungsabhängig Unterschiede gibt. In meiner Nähe gibt es nur eine Kette (BMW H.) und diese Monopolstellung führt teilweise zu den o.a. Negativpunkten.

Bin jetzt soweit dass ich nur noch die Inspektionen bei denen machen lasse (scheckheft gepflegt muss ja sein), alles andere bei den Freien. Die machen es mindestens genauso gut, der Service ist zufriedenstellend und der Preis fair.

Schade eigentlich, wenn der Service bei BMW besser wäre würde ich auch bereit sein den höheren Preis zu bezahlen.

MfG Greg

..... Das Maß war voll. .....
Stephan

Hi,

Ihr laßt Euch viel zu viel gefallen. ;) Der Weg zur Geschäftsleitung kann ja nicht so schwierig sein.

Und wenn mir ein Serviceberater das Auswuchten mit € 250,00 berechnen will, könnt Ihr davon ausgehen, daß das heftige Wellen schlagen wird.

Mir hat mal ein solcher "Serviceberater" weiß machen wollen, die Zugstreben an meinem X5 seien nach ca. 8000Km deshalb wieder ausgeschlagen, weil ich an der VA Spurplatten von d=10mm verbaut habe und somit erhöhte Kräfte auf die Gelenke der Vorderachse wirken. Ich hab ihm dann erklärt, daß das Unsinn ist, da BMW für den X5 Räder freigibt und auch selbst vertreibt, die eine wesentlich weitere Spurbreite haben und dies auch der TÜV so sieht. Er meinte daraufhin, dann habe sich der TÜV-Beamte eben nicht genug mit dem X5 beschäftigt.

Soviel Dummheit zwang mich einfach dazu, mit der Geschäftsleitung Kontakt aufzunehmen. Ergebnis: Der Serviceberater wurde erst mal in den Senkel gestellt und ich habe neue Zugstreben umme bekommen.

Also kämpft um Euer Recht. Denn von nichts kommt nichts. ;)

So long

tja, das gleiche kann ich leider nur bestätigen. mein hiesiger händler hat im umkreis von ca 50 km keine mitbewerber und nutzt dies schamlos aus. daraufhin habe ich meinen zetti beim händler in kaiserslautern (100km Entfernung) gekauft, was ich wohl hätte besser sein lassen.

Bezüglich meines Problems wollte ich prüfen lassen, ob der Mangel in die Gewährleistung fällt.
Begründung hierfür war, dass mein Fahrzeug letztes Jahr innerhalb der 6-monatigen Frist zur Einhaltung der Gewährleistung in der Werkstatt war, um eben das Problem zu beseitigen.
“Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang (Kauf des Fahrzeuges Juli 2009) ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, …)
Nach meinem letzten Besuch (März 2010) beim Händler in kLautern wurde das Problem nicht wirklich behoben, wie auch schon davor (August 2009), nur dieses Mal angemerkt, dass der beanstandete Punkt ein defekt sei. Meiner Meinung nach ist für mich die Annahme zu treffen, dass diese ebenfalls beim ersten Besuch beschädigt war, zumal hier gleiches Prozedere erledigt wurde ohne dass der Fehler / die Beanstandung beseitigt war.
Somit handelt es sich bereits bei meiner ersten Reklamation im August / September letzten Jahres um einen Sachmangel, da in diesem Fall die Regulierung hätte anders erfolgen müssen, nämlich in dem Umfang, den der Händler nun erwähnte, der aufwendigen Reparatur (Kostenvoranschlag lag direkt bei - EUR 1,000.00). Somit wäre die Reparatur innerhalb der Gewährleistungspflicht und somit von der Gebrauchtwagengarantie/Händlergewährleistung zu übernehmen.

Tja, meine Anfrage wurde einfach ohne Begründung abgelehnt - ein Schreiben an BMW Kundenservice blieb ohne Reaktion... Schade, aber man lernt immerhin daraus, dass ich in die Gepflogenheiten dieser beiden Händler keinerlei Vertrauen mehr habe.
...

Hi,

Ihr laßt Euch viel zu viel gefallen. ;) Der Weg zur Geschäftsleitung kann ja nicht so schwierig sein.

Und wenn mir ein Serviceberater das Auswuchten mit € 250,00 berechnen will, könnt Ihr davon ausgehen, daß das heftige Wellen schlagen wird.

Mir hat mal ein solcher "Serviceberater" weiß machen wollen, die Zugstreben an meinem X5 seien nach ca. 8000Km deshalb wieder ausgeschlagen, weil ich an der VA Spurplatten von d=10mm verbaut habe und somit erhöhte Kräfte auf die Gelenke der Vorderachse wirken. Ich hab ihm dann erklärt, daß das Unsinn ist, da BMW für den X5 Räder freigibt und auch selbst vertreibt, die eine wesentlich weitere Spurbreite haben und dies auch der TÜV so sieht. Er meinte daraufhin, dann habe sich der TÜV-Beamte eben nicht genug mit dem X5 beschäftigt.

Soviel Dummheit zwang mich einfach dazu, mit der Geschäftsleitung Kontakt aufzunehmen. Ergebnis: Der Serviceberater wurde erst mal in den Senkel gestellt und ich habe neue Zugstreben umme bekommen.

Also kämpft um Euer Recht. Denn von nichts kommt nichts. ;)

So long

Hallo Sig,

klar kann es helfen wenn man sich da durchboxt und den Werkstattleitern etc. mal auf die Füße tritt, aber warum soll ich mir denn noch die Mühe machen mein sauer verdientes Geld für schlechten - oder nach Reklamation, Beschwerde etc.- gerade noch ausreichenden Service auszugeben?
Wäre die Scheckheft-Geschichte nicht, dann würde mich meine BMW Werkstatt nie wieder sehen. Gute Erfahrungen habe ich mit der ProCar-Niederlassung in Köln-West gemacht, freundlicher Service, akzeptable Preise etc. Ist leider nur 57km entfernt. Ansonsten hatte ich nicht das Gefühlr das sich mein Händler wirklich gut mit der Materie Z4 auskennt, die lesen sich mit Masse auch nur in die Materie ein, dass kann jede andere vernünftige Werkstatt m.E. auch.

MfG Gregory

Wäre die Scheckheft-Geschichte nicht, dann würde mich meine BMW Werkstatt nie wieder sehen.

MfG Gregory

So siehts aus...Oftmals ist der Ölwechsel bei Mr.Wash viel entspannter, billiger, schneller, unkomplizierter als der Besuch in ner NL.

Wenn ich dann noch höre, man bringt sein eigenes Getränk (Öl) ja auch nicht ins Restaurant mit und gleichzeitig die Preise/Liter sehe, die in ner NL verlangt werden, dann verstehe ich die Reaktion nicht mehr...Kollege hat gerade 30€/Liter bei Porsche bezahlt. Der kam mit Hyperventilation ausm Laden raus.

Wieso, ist doch original Porsche-Öl :bananalama:

Ja Ja das mit dem Öl ist so eine Sache, es werden ca 20-25€ pro Liter drauf geschlagen, ich finde das Abzockerei. :j
mfg firemad

Ich gehe zum Ölwechsel zu Mr.Wash in Hamburg seit Jahren auch mit anderen Fahrzeugen.Schell helix ultra 0w 40 BMWfreigabe 01 .
Öl wird abgelassen ,sehr freundliche Mitarbeiter .Saubere Arbeit. Steht auch schon mal ein AMG auf der Grube.
Und der Preis 59 Euronen inkl Filter.:t
LG Andy

Wenn ich das lese hat sich seit meinem letzten BMW bzw. Alpina beim BMW Service wohl nicht viel verändert. Und wohl nicht nur beim Service. Als die Entscheidung 35i oder Boxster S fallen sollte, musste ich mich BMW förmlich aufdrängen. Irgendwie schien kein Interesse am Verkauf zu bestehen. &: Aber ganz untätig war BMW nicht. Schon ein Jahr nach meiner Anfrage rief mich BMW zurück und wollte mir nun einen 35i verkaufen. :t

Wenn hier immer über die hohen Preise bei Porsche berichtet wird, muss man fairer weise auch sagen das dort der Service stimmt. Man kann sich zwar immer noch streiten ob die Preise zu hoch sind, jedoch bekommt man dafür auch eine Gegenleistung. Immerhin ist es nach vielen BMW und einem Audi das erste Mal so, dass ich meinen Händler auch Freitags Abends oder Samstag noch erreiche. Auch flexible Werkstatttermine sind kein Problem. Ebenso Ersatzfahrzeuge obwohl ich einige tausend Kilometer fahren musste. Unterm Strich muss ich sagen, ja Porsche ist teuer aber diesen Service bot mir bis jetzt keine BMW oder Audi Niederlassung. Für mich lohnt es sich unterm Strich trotz der Preise. Statt mir einen Tag oder mehr frei zu nehmen, stelle ich das Auto einfach am Flughafen ab. Um den Rest kümmert sich die Niederlassung und am Freitag steht mein Auto oder ein Ersatzwagen dort. Einen oder mehr Tage frei nehmen + Taxikosten usw. ist teurer und für mich deutlich umständlicher.

mein bekannter hatte das selbe problem nur mit dem mercedes von seine schwiegertiger.

sie waren nicht fair mit den preisen und auf bayrisch gschnappig (sehr mundstark) gegenüber dem schwiegervater. da mein bekannter sich nicht abspeißen lässt rief er sofort mercedes an und verlangte den obersten. nach ca 10 min schildern und reden entschuldigte sich der mercedes hampler. und sagte mit dem mercedes händler .hastdunichtgesehen. werde er persönlich kontakt aufnehmen.

2 tage später bekam der schwiegervater einen anruf von seinem händler, die sich entschuldigten und ihm alles auf wunsch mit sehr fairen preisen und toller arbeit erledigten.

zitat des big mercedes cheffes irgendwas, kann der händler bei öffteren auftretenden vorkommnissen seine handels lizens durch mercedes selber verlieren.

denke mal das es bei bmw auch nummern gibt die man anrufen kann. auch wenn das eine niederlassung ist müssen sie fair und mit anderen bmw händlern gleichgemessen handeln und verlangen. hatte mit meinem :) noch keinerlei probleme.

was ich aber auch schon gehört habe, dass man die niederlassung münchen /frankfurther ring/ sowieso in die tonne treten kann. war ein paar mal drausen bei der allianz arena in der niederlassung und wurde behandelt wie jesus frisch auferstanden. kaffe kuchen. meine :K bekam sogar die gelegenheit in der wartezeit mit dem mini s rumzudüsen.

Hierzu kann ich auch noch was beitragen, ich hatte vor kurzem meinen Dienstwagen (1er) zur Inspektion bei ner großen Kette in Bad Homburg.

In Summe musste ich das Auto 4 mal dort hinbringen.

Neben der Inspektion an sich war auch noch der rechte Frontscheinwerfer zu reparieren, hier waren Abblend-, Fern- und Standlicht ausgefallen. Das war natürlich etwas aufwendiger, weil Bi-Xenon und Kurvenlicht - da hab ich auch verstanden, dass der Wagen dann statt einem halt zwei Tage stehenbleiben musste. Habe sogar nach etwas meckern einen Leihwagen umsonst bekommen, als ich anmerkte, dass ich sonst nicht heimkomme...

Als ich den Wagen dann am Folgetag nachmittags abholte stellte ich abends fest, dass nur das Standlicht repariert war - Abblendlicht war immer noch defekt. Also habe ich das Auto am nächsten Tag vor der Arbeit wieder hingebracht. Man entschuldigte sich und sagte mir, ich könne das Auto am nachmittag abholen. Gesagt, getan - als ich das Auto dann mit funktionierendem Licht wieder heimfuhr, fiel irgendetwas im Kofferraum herum, weshalb ich zuhause dann mal reinsah. Ich entdeckte dann, dass eine ehemals halbvolle Ölflasche offen in meinem Kofferraum rumlag, der Deckel lag irgendwo in der Gegend rum, die Flasche war inzwischen leer und der komplette Kofferraum samt Inhalt ölgetränkt.

Ich habe dann leicht entgeistert beim Händler angerufen, der mir erst sagte, könne ja gar nicht sein, man würde ja nur Faßöl nehmen. Ich habe trotzdem ausgemacht, dass das Auto am nächsten Tag dort gesäubert wird. Also wieder hin, das Auto den Tag über da gelassen und abends wieder geholt (sieh mal an: Es war doch die Werkstatt - dieses spezielle Öl haben sie nämlich nicht im Faß vorrätig). Ich bin dann mit dem Serviceberater raus zum Auto, der Boden war immer noch leicht ölig, woraufhin der Berater sagte, hmm gefällt mir nicht, da bestellen wir eine neue und bauen ihn dann ein.

Er fühlte sich in diesem Moment glaub ich seeehr kulant - ich fand das das mindeste und dies hätte man sofort machen müssen! Der Serviceberater bat mich dann, dass ich ihn doch bitte die Tage anrufen soll zwecks neuem Termin, da er so viel zu tun hat.

Dann also 4 Tage später angerufen und am Folgetag zum 4(!!) Mal dorthin und den Boden einbauen lassen....

Wäre dies kein Firmenwagen, sondern zB mein Z4 gewesen, ich wäre glaub ich im Dreieck gesprungen....so wars mir relativ wurscht, nur die verlorene Zeit nervt mich!

Es blieb bei einer mündlichen Entschuldigung des Serviceberaters, kein Preisnachlass, kein Kaffee umsonst, kein Gutschein - nix....finde ich ziemlich arm für so nen Riesenhändler, der sich Kundenfreundlichkeit auf die Fahne schreibt. Bin übrigens während meiner zahlreichen Wartezeiten immer mal wieder im Showroom rumgelaufen und hab mir Autos angesehen. Es kam nicht einmal ein Verkäufer und hat auch nur Guten Tag gesagt, geschweige denn mal gefragt, ob er helfen könne.

Verkaufen hat man als KFZ-Verkäufer heute anscheinend nicht mehr nötig.

Und zum Schluss: Ich wollte gerne meine Inspektion im Vorfeld mit einer Probefahrt mit nem X1 verbinden, was ich der Dame am Telefon bei Terminvereinbarung sagte. Sie sagte mir, kann sie nix zu sagen, muss sie an nen Verkäufer weitergeben, er würde sich dann bei mir melden. 5 Stunden später bekomm ich ne E-Mail mit der Nachricht, dass man mir leider an diesem Tag keine Probefahrt gewähren kann. Keine Frage nach Alternativtermin, Beratungstermin, ob man mir anderweitig weiterhelfen könne.

Nun weiss ich, wo ich meinen Z4 niemals hinbringen und auch den nächsten BMW garantiert nicht kaufen werde...

Verkaufen hat man als KFZ-Verkäufer heute anscheinend nicht mehr nötig.
Dazu fällt mir auch noch ein kleiner Talk mit einem Verkäufer meiner BMW Niederlassung ein. Mein Verkäufer, übrigens ein sehr fähiger Mann - ja auch solche gibt es bei BMW, hatte gerade zu tun. Somit vertrieb ich mir die Zeit, ich wollte eh einen Alpina oder M3 kaufen, mit dem Anschauen von M3 - Werbeheftchen. Da sprach mich doch ein anderer, noch recht junger Verkäufer an ob er mir helfen könnte. Worauf ich meinte, ja ich interessiere mich für den M3 Cabrio. Irgendwie sah ich wohl nicht vermögend genug aus denn die doch sehr überraschende Antwort war in etwa "Ob ich mir den denn auch leisten könnte." Ich entgegnete "Im Gegensatz zu ihm kann ich mir den leisten. %:

Im anschließenden Gespräch mit meinem Verkäufer bestellte ich dann den Alpina. Nicht ohne auf seinen Kollegen hinzuweisen. Klar, ein guter Verkäufer informiert den Kunden auch über die zu erwarteten Nebenkosten. Aber natürlich nicht in dem Ton.

immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die erfahrungen (und niederlassungen) sind.
bin mittlerweile auch mit dem bmw bei mini am petuelring (direkt am bmw tower)
hervorragender service, keinen ärger.

Dazu fällt mir auch noch ein kleiner Talk mit einem Verkäufer meiner BMW Niederlassung ein. Mein Verkäufer, übrigens ein sehr fähiger Mann - ja auch solche gibt es bei BMW, hatte gerade zu tun. Somit vertrieb ich mir die Zeit, ich wollte eh einen Alpina oder M3 kaufen, mit dem Anschauen von M3 - Werbeheftchen. Da sprach mich doch ein anderer, noch recht junger Verkäufer an ob er mir helfen könnte. Worauf ich meinte, ja ich interessiere mich für den M3 Cabrio. Irgendwie sah ich wohl nicht vermögend genug aus denn die doch sehr überraschende Antwort war in etwa "Ob ich mir den denn auch leisten könnte." Ich entgegnete "Im Gegensatz zu ihm kann ich mir den leisten. %:

Im anschließenden Gespräch mit meinem Verkäufer bestellte ich dann den Alpina. Nicht ohne auf seinen Kollegen hinzuweisen. Klar, ein guter Verkäufer informiert den Kunden auch über die zu erwarteten Nebenkosten. Aber natürlich nicht in dem Ton.

jup da kann ich nochwas erzählen.

also mein nachbar. ein sehr fleißiger mann, ging mit dreckigem arbeitsklamotten und stahlkappen schuhe ins bmw haus. wollte sich einen niegel nagel neuen bmw kaufen und hatt das komplette geld vorne in seiner bauchtasche an der arbeitshose. ging um seinen bmw den er kaufen wollte rum und wartete auf einen verkäufer/in.

Ich zitiere: dan kam so ein rindviech (dame) auf ihn zu und sagte. hallo. er sagte auch hallo. ohne zu zögern meinte das rindviech. (wieder zitat :) ohne eine pause zu machen, die gebrauchten stehen drausen.
mein nachbar so wie er ist. sagte ok tschau fahr zu nem anderen. stieg ins auto fuhr zum BMW in den nachbarort und kaufte sich nen 540i bar.

heftig aber so sind sie. rindviecher ^^ zum totlachen wie er es erzählt hat.

urban legend ^^ die story hab ich bestimmt schon von 5 leuten gehört :D

manchmal liegt urban legend und selbst miterlebt nicht weit von einander :)

Zurück
Oben Unten