Frisst mein QP zu viel Öl oder ist es mormal?????

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Comunity,

Ich habe mit meinem QP erst 7500 Km runter (nach dem Kauf), musste aber schon 1,5 Liter Öl nachfüllen. Muss ich mir anfangen Sorgen zu machen?:j Bei meinem alten Compact (Diesel) waren auf 20000 Km höchstens 1 Liter nachzufüllen. Bin kein Raser und kein Schleicher, habe allerdings nur 9 Km bis zur Arbeit, villeicht liegt es daran?!?!?

Danke für eure Antworten.

AW: Frisst mein QP zu viel Öl oder ist es mormal?????

Hi,

habe selber nur 6km Arbeitsweg, und auf mittlerweile über 5000km noch gar kein Öl nachgefüllt.

Habe allerdings auch schon gehört das die 3L des öfteren dem guten Stöffchen sehr angetan sein sollen ;)

Gab es hier nicht einen Thread über einen nur zeitweise höheren Ölverbrauch?

Gruß, Ingo

Edit: Da isser, der Thread

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rwirrt_pl_tzlich_kurz_h_herer_lverbrauch.html

Also meine genehmigt sich auch immermal nen guten Schluck Öl.
Bei der Kurzstrecke würde ich mir glaube ich keine sorgen machen!

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und du wirst einige (eher sogar viele) Postings bezgl. 3.0er und hoher (höherer) Ölverbrauch finden -egal ob Roadster oder QP

Bei Kurzstrecke ist der Verbrauch eigentlich nicht höher, da sich genügend Kondenswasser und Benzin ins Öl mischen. Der 3.0 braucht einfach bisschen mehr.

Der 3.0 ist auch als "Ölbaron" bekannt :y
Nach Deinen Angaben verbrauchst Du 0,2 l Öl auf 1.000 km. Das ist normal...

Hallo Comunity,

Ich habe mit meinem QP erst 7500 Km runter (nach dem Kauf), musste aber schon 1,5 Liter Öl nachfüllen. Muss ich mir anfangen Sorgen zu machen?:j Bei meinem alten Compact (Diesel) waren auf 20000 Km höchstens 1 Liter nachzufüllen. Bin kein Raser und kein Schleicher, habe allerdings nur 9 Km bis zur Arbeit, villeicht liegt es daran?!?!?

Danke für eure Antworten.

Versuche mal Mobil 1 5W40, vielleicht geht der Verbrauch dann runter. BMW füllt ja nur diese Castrol Bärenpisse ein (0W30 und 5W30), kein Wunder, dass er dann ein Teil verbrennt, vor allem bei Kurzstrecke, wenn das Öl zusätzlich verdünnt wird.

MfG Hauke

Hmm also mir hat BMW 0W40 eingefüllt aber egal... die 30ger füllen sie glaub ich beim 2.8er ein...

bei 6 bzw 9km weg würd ich mir eher gedanken machen wie lange der motor hält.
Der M54 Motor 3.0l ist sehr anfällig für "Kurzstrecken". Wenn der Motor nicht richtig warm werden kann usw.
benutze mal die Suchfunktion. Gab mehrere Threads mit Bildern danach wo der Motor auseinander genommen wurde.

Kurzstrecke würd ich 0W-40 nehmen.

Ölverbrauch beim 3.0l absolut normal. BMW selbst sagt bis 1l auf 1000km im Grenzbereich.

Hatte auch erhöhten verbrauch. Durch umstellung auf 5w-50 ziemlich weg gegangen. Aber das Öl sollte man nur im längeren betrieb fahren 20km +

Der Ölverbrauch ist schon etwas höher als zu anderen normalen BMW Motoren, das habe ich auch schon gemerkt. Der Verbrauch von 0,2 L / 1000 km kommt etwa hin.
LG

Bei mir liegt der Verbrauch über die letzten 30000km bei ca. 1l / 10000km.

Auch heute noch wird in fast allen Kfz-Werkstätten die Regel 1l / 1000km ist gerade noch i.O.

Ich denke, Du bist weit davon entfernt, Dir Sorgen machen zu müssen.

Gruß
Martl

bei 6 bzw 9km weg würd ich mir eher gedanken machen wie lange der motor hält.
Der M54 Motor 3.0l ist sehr anfällig für "Kurzstrecken". Wenn der Motor nicht richtig warm werden kann usw.
benutze mal die Suchfunktion. Gab mehrere Threads mit Bildern danach wo der Motor auseinander genommen wurde.

Kurzstrecke würd ich 0W-40 nehmen.

Ölverbrauch beim 3.0l absolut normal. BMW selbst sagt bis 1l auf 1000km im Grenzbereich.

Hatte auch erhöhten verbrauch. Durch umstellung auf 5w-50 ziemlich weg gegangen. Aber das Öl sollte man nur im längeren betrieb fahren 20km +

9 Kilometer sind nur zur meiner Arbeit, ausserhalb der Arbeitszeiten fahre ich auch noch ein Stückchen (fahre also nicht nur Kurzstrecken). Danke trotzdem für deine Sorge.:t

0,75 ist bei der BMW AG die Grenze für deren Modelle.

Habe nun auch das 5w-50 von Mobil1 eingefüllt. Hat sich bei dir der Rückgang direkt bemerkbar gemacht oder hat das erst ein paar tausend Kilometer gedauert. Ich habe mit meinem 330ci nun schon 800km gefahren und bemerke erstmal gar keinen Unterschied.....

die ersten 1000-2000km waren so wie vorher. Danach ging der Verbrauch zurück. Am anfang werden Restbestände/ablagerungen verbrannt.

beobachte mal den verbrauch. Fahr seit 3 jahren jetzt mobil rally und bin bestens zufrieden

Zurück
Oben Unten