Frontkollisionswarnung

gt16

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Wenn ich in meinem AMG GT unterwegs bin leuchtet die Frontkollisionswarnung relativ häufig auf, untermalt mit einem lauten Piepston. Am Anfang hat mich das genervt, aber dann hat es mir einmal den Arsch gerettet, als einer unvermittelt vor mir auf die Bremse gestiegen und ohne zu blinken nach rechts in den Feldweg abgebogen ist. Ich hatte da gerade kurz nach links geschaut und war abgelenkt ;) und hätte es sonst tatsächlich nicht bemerkt.

Ich habe daher den Frontkollisionswarner beim Z4 auf "früh" gestellt - und obwohl ich es versucht habe absichtlich auszulösen, habe ich es bisher nicht geschafft, da ich dann doch sicherheitshalber vorher auf die Bremse gestiegen bin.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Bin mir nicht sicher ob das bei mir überhaupt funktioniert... :eek: :o Wie oft leuchtet bei Euch so die Warnung auf?

Ich hab meine Einstellung bisher nicht geändert, ist also auf Werkseinstellung. Er hat schon ein paar mal angeschlagen bei Radfahrern und als ein Auto vor mir abbremste. Finde ich gut und sicher.

Moin Moin

Bei normaler Fahrt noch nie.
Am Bilster Berg letztens war es schon sehr oft.

Bei unserem Touren passiert es schon öfter beim anbremsen,ist dann aber keine Unachtsamkeit.

Eingestellt habe ich es noch nicht,ist noch Werkseinstellung.

gruß
Karsten

Wenn ich in meinem AMG GT unterwegs bin leuchtet die Frontkollisionswarnung relativ häufig auf, untermalt mit einem lauten Piepston. Am Anfang hat mich das genervt, aber dann hat es mir einmal den Arsch gerettet, als einer unvermittelt vor mir auf die Bremse gestiegen und ohne zu blinken nach rechts in den Feldweg abgebogen ist. Ich hatte da gerade kurz nach links geschaut und war abgelenkt ;) und hätte es sonst tatsächlich nicht bemerkt.

Ich habe daher den Frontkollisionswarner beim Z4 auf "früh" gestellt - und obwohl ich es versucht habe absichtlich auszulösen, habe ich es bisher nicht geschafft, da ich dann doch sicherheitshalber vorher auf die Bremse gestiegen bin.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Bin mir nicht sicher ob das bei mir überhaupt funktioniert... :eek: :o Wie oft leuchtet bei Euch so die Warnung auf?

Es reagiert eigentlich recht früh, wenn es scharf gestellt wird, das rote Auto erscheint dann im Display.

Versuch mal folgendes: Schalte über die Active Guard Taste (Auto mit Schutzschild am Armaturenbrett) alle Systeme ein und dann konfiguriere wieder individuell. Dann fahre im langsamen Stadtverkehr mit normalem Abstand einem Auto hinterher und warte bis dieser verzögert und bleib dann kurz angetippt auf dem Gas - dann müsste das rote Auto erscheinen. Wenn du nicht bremst, kommen Warntöne und schließlich das Notbremsen.

Es reagiert eigentlich recht früh, wenn es scharf gestellt wird, das rote Auto erscheint dann im Display.

Versuch mal folgendes: Schalte über die Active Guard Taste (Auto mit Schutzschild am Armaturenbrett) alle Systeme ein und dann konfiguriere wieder individuell. Dann fahre im langsamen Stadtverkehr mit normalem Abstand einem Auto hinterher und warte bis dieser verzögert und bleib dann kurz angetippt auf dem Gas - dann müsste das rote Auto erscheinen. Wenn du nicht bremst, kommen Warntöne und schließlich das Notbremsen.

O.k. das werde ich mal probieren. :) :-) Habe das auch bisher nur über das normale Menü konfiguriert, die Taste außen vor gelassen. Sollte aber ja eigentlich das gleiche Ergebnis sein. :whistle:

O.k. das werde ich mal probieren. :) :-) Habe das auch bisher nur über das normale Menü konfiguriert, die Taste außen vor gelassen. Sollte aber ja eigentlich das gleiche Ergebnis sein. :whistle:

Ja, eigentlich schon. Als mein Auto aus der Werkstatt kam und dort die Software neu aufgesetzt wurde, kamen die Warnhinweise zunächst auch nicht. Bei @AirKlaus war es ebenso und über den Reset des Systems haben wir es zum Laufen bekommen.

Habs vorhin noch paar male probiert. Meine Frau saß neben mir und hat sich am Sitz festgehalten und mit dem Fuß das Bodenblech durchgetreten :roflmao: . Da piepst nix. Da leuchtet nix. Und bremst natürlich auch nicht. Systeme sind alle aktiv. :eek: :o
Wenn ich so weiter probiere zeigt mich noch einer wegen Nötigung an :D

Du darfst kein Gas geben und auch nicht Sportplus aktiviert haben fahr mal mit Tempomat oder lassen in an der Ampel auf ein stehendes Auto zügig aufrollen.

Hier in der Nähe ist so ein kleiner Ausflugsberg. Quasi so ne Mini-Passstrasse :roflmao: Da bin ich ohne Gas zu geben oder zu bremsen bergab mehrfach auf das vor mir fahrende Auto zugerollt, unterbrochen vom Schreien meiner Frau :roflmao: Das Auto auf das ich auffahre muß doch nicht stehen, oder? :eek: :o

doch wäre besser es sei den die Geschwindigkeit ist sehr hoch bei der Annährung

Na dann ist das ja einigermaßen sinnlos. Ich kanns nur mit meinem anderen Auto vergleichen. Und wenn Du da nur auf dem Gas bleibst, der vordere verzögert, der Abstand zu gering wird und Du trotzdem nicht reagierst, also nicht vom Gas gehst oder nicht bremst (typische Situation, wenn man abgelenkt ist), dann blinkt und piept das schon mal vorsichtshalber. Das wäre und ist für mich auch der Sinn des Ganzen...
Der normale Abstandstempomat funktioniert ja schließlich auch.

Also bei mir kommt regelmäßig die entsprechenden Anzeigen. Sieht man auch sehr gut im HUD erst ein Auto, dann die zweite Stufe und dann kommt die rote Anzeige und dann bremst er auch am Ende. Funktioniert bei dir der Parknotbremsassistent? Da kann man das meiner Meinung nach mit am wenigsten Risiko ausprobieren.....Ansonsten würde ich mal an deiner Stelle die Batterie mal für ne halbe Stunde abhängen um alle Steuergeräte einmal neustarten zulassen. Da passt irgendwas nicht.

hmmmmh. Dieses active pdc hab ich glaube ich gar nicht, ich glaube das gibts nur zusammen mit Rückfahrkamera und automatischer Einparkfunktion, oder? Ansonsten hast Du zwar bestimmt recht mit der Batterie, andererseits will ich nicht bei einem nagelneuen Fahrzeug mit 3 Jahren Garantie selbst daran rumfummeln. Andererseits wenn ich zum Händler fahre, wird er mir wahrscheinlich erzählen: "Das passt schon. Wenns wirklich hart auf hart kommt funktioniert es"
Darum ist es interessant wie die Eindrücke von dem System hier im Forum sind. Dein Eindruck davon ist ja wieder ein völlig anderer, wie der von Andy1.

Darf ich fragen welche Softwareversion du drauf hast? Ich habe 11.2019.70

Und nicht daß ich mißverstanden werde: Der Tempomat mit Abstandskontrolle funktioniert. Darum geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte diesbezüglich auch schon aktiv werden. Bei mir zeigt sich auch NICHTS! Provozieren finde ich riskant. Von einem Opel Corsa und einem VW Golf kenne ich entsprechende Rückmeldungen bei Annäherung. Die Meldung sollte natürlich nicht nerven aber so bleibt bei mir das Gefühl das die Funktion nicht aktiv ist. Bleibt da nur der Weg zum Freundlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt deine Berichterstattung, als würde da etwas nicht stimmen.
Wenn ich auf der Autobahn zu dicht auffahre oder einer vor mir ausschert, meldet sich bei mir die Frontkollisionswarnung. Eine Vollbremsung muss ich dennoch nicht hinlegen.

Besonders überrascht war ich, als der Assistent gewarnt und gebremst hat, weil ein vorausfahrendes Fahrzeug in etwa 150 m Entfernung vor einem Blitzer gebremst hat. Ich war mit 130 km/h unterwegs. Da sind 150 m mehr als ausreichend Abstand.

hmmmmh. Dieses active pdc hab ich glaube ich gar nicht, ich glaube das gibts nur zusammen mit Rückfahrkamera und automatischer Einparkfunktion, oder?......

Darum ist es interessant wie die Eindrücke von dem System hier im Forum sind. Dein Eindruck davon ist ja wieder ein völlig anderer, wie der von Andy1.

Darf ich fragen welche Softwareversion du drauf hast? Ich habe 11.2019.70
......
Wegen dem Einparken hast du wahrscheinlich recht, bei meinem war alles drin, deswegen habe ich mich nicht so sehr mit den einzelnen Optionen auseinandergesetzt ob das drin ist oder nicht.

Aber hast du den Driving Assitant und den aktiven Abstandstempomaten oder nur den Abstandstempomaten? Könnte mir vorstellen, dass die Systeme dann unterschiedlich ausgelegt sind. Wobei von der Beschreibung im Konfigurator klingt der Funktionsumfang Frontkollisionswarnung identisch.

Aber die Warnungen kommen bei mir definitiv und sind auch klar so wahrnehmbar.

Ansonsten ab zum Händler. Ich achte morgen im Auto aber nochmal drauf.
VG Oliver

In der BMW Drivers Guide App, aka geheimes Buch, ist es auch beschrieben. Bei mir funktioniert es wie in der BA beschrieben.

Anhänge

• 268E31C8-7C1F-467F-854F-EF2EEA5E303A.png
    268E31C8-7C1F-467F-854F-EF2EEA5E303A.png
    230,7 KB · Aufrufe: 35
  • BB1AA931-5418-4BAA-B1BE-98143C7B9186.png
    BB1AA931-5418-4BAA-B1BE-98143C7B9186.png
    271,1 KB · Aufrufe: 35
Moin Moin

Habe es gestern auf einer Tour mal ausprobiert.
Gefahren ohne Tempomat.
Wenn das Auto vor dir ca.3 m entfernt ist,erscheint ein großes Bildchen im Display und es piept.
Da ich mich eh beim Bremsen befand, merkst du das die Bremse von selbst nochmal ne Schippe Druck drauflegst.
Ich habe die ganzen Helferlein auch auf Minimum,ist möglich das der Eingriff auch schon auf größerer Distanz stattfindet.

Wenn jetzt einer meckert wegen dichten Auffahrens,war bloß ein schnöder Porsche vor mir. :whistle:

gruß
Karsten

Also kann Dir nur sagen das der bei mir gut, wie erwartet funktioniert. Am besten finde ich kannst Du das bei einem Rechtsabbieger vor Dir in der Stadt Gefahrlos testen. Wenn diese wegen Fahrad oder Fußgänger noch ein wenig in die Geradeaus Fahrbahn ragen dann springt der bei mir an und piept. Da kannst Du dann Problemos nach links ein paar cm ausweichen. Solltest natürlich vorher sehen da auf der linken Spur hinter Dir oder gegenüber frei ist vor dem Test. Anspechen tut er auch wenn die Ampel grün wird und ich schon Gas gebe, der vor mir aber pennt.

Bei mir blinkt das rote Auto schon ab und zu wenn ich nicht aufpasse.
Heute mal schnell nach dem Einkaufen von meiner Beifahrerin (Tochter) filmen lassen (gefahren bin ich).
Wenn ich nen Porsche jage kommt meist der Warnton noch dazu :eek: :o:p :P :roflmao:

Auffahrwarnung BMW Z4 G29 SW Stand 07/2019 47
1. normaler Abstand = nichts passiert
2. dichtes Auffahren = rotes Auto blinkt im Tacho und Headup
3. sehr dichtes Auffahren = rotes Auto blinkt im Tacho und Headup und Warnton pfeift
4. Wenn man nach dem Warnton nicht schnell eingreift bremst das Auto von alleine
5. Wenn man nen Porsche verfolgt kann man das auch abschalten :)

Zum Testen könnte man auch ein paar große Kartons nehmen und übereinander aufstellen und dann einfach mit 25 km/h draufzufahren. Müssen nicht so breit aufgestellt werden, wie Autos breit sind, da das System auch bei Radfahrern order Motorradfahrern funktioniert. Oder mehrere Tücher übereinander an einer Leine aufhängen, wenn man den Platz hat.

Aber erst zum Händler, @gt16, Wenn der sagt, alles in Ordnung, und Du stellst keine Besserung fest, dann vielleicht mal testen.

Bei mir blinkt das rote Auto schon ab und zu wenn ich nicht aufpasse.
Heute mal schnell nach dem Einkaufen von meiner Beifahrerin (Tochter) filmen lassen (gefahren bin ich).
Wenn ich nen Porsche jage kommt meist der Warnton noch dazu :eek: :o:p :P :roflmao:

Auffahrwarnung BMW Z4 G29 SW Stand 07/2019 47
1. normaler Abstand = nichts passiert
2. dichtes Auffahren = rotes Auto blinkt im Tacho und Headup
3. sehr dichtes Auffahren = rotes Auto blinkt im Tacho und Headup und Warnton pfeift
4. Wenn man nach dem Warnton nicht schnell eingreift bremst das Auto von alleine
5. Wenn man nen Porsche verfolgt kann man das auch abschalten :)

Bei mir gibt es nichts dergleichen :notworthy:

hmmm-das würde mich ja irre machen, wenn das bei einem normalen Tempo/Bremsen piepst-hast du die Warnung vlt. auf früh gestellt? Bei mir kommt das nur sehr selten, und so sollte es m.E.auch sein, da man sonst anfängt es zu ignorieren. Ich habe die Warnung auf Mittel oder spät (müsste nachsehen)

Zurück
Oben Unten