frontlackierte Felgen

Worcester

Fahrer
Registriert
8 Juli 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Frage zu lackierten und frontpolierten Felgen:
Ich wollte neulich Winterkompletträder kaufen und da mein Z4 schwarz ist, boten sich schwarze Felgen dazu an. Der Verkäufer meinte allerdings, dass sich lackierte Felgen, die stellenweise (an Speichen zB) wieder poliert wurden, eher weniger für den Winter eignen. Sie hätten an den Übergängen unterschiedliche Lackstärken und durch Rollsplit und Streusalz könnten sich an diesen Stellen kleine Haarrisse bilden, in die Wasser eindringt und somit den Lack zum Abplatzen bringen.

Kennt das jemand und kann das so bestätigen?
 
AW: frontlackierte Felgen

Warum sollte jemand seine Speichen polieren, um sie dann wieder zu lackieren? Das macht doch keinen Sinn. Entweder ich poliere Felgen und sie glänzen oder ich lackier sie einfach.

Polierte Felgen im Winter zu fahren ist aber sowieso unsinnig, da die polierten Flächen schnell wieder anlaufen wegen des Rollsplitts etc.

Oder kapiere ich deine Frage einfach nicht. Was "front poliert" bedeutet, weiß ich ohnehin nicht.
 
AW: frontlackierte Felgen

Nein, das ist dann umgekehrt.

Auf polierten Oberflächen bekommst Du nur sehr schwer einen Lack drauf. Also werden die Felgen klassisch angeschliffen, grundiert, lackiert und klarlackiert. Erst im nächsten Schritt wird der Lack von den Flächen wieder runtergeschliffen und aufpoliert.

Die Übergänge so sauber hinzubekommen, dass man kaum Grundierung und unklarlackierten Lack sieht, ist sicher nicht einfach.

Von daher würde ich das auch niemals bei einteiligen Felgen machen.

Und auch mehrteilige lediglich polierte Felgen sind nicht von langer Freude.

Auch selbst wenn auf der "bearbeiteten" Oberfläche Klarlack drauf ist, so reichen oftmals schon wenige Steinschläge um die kleinen Aluwürmer anzulocken. Die machen dann den Rest. :#
 
AW: frontlackierte Felgen

@ jokin, die meißten felgen sind noch mal komplett lackiert - zumindest die die mir bisher unter gekommen sind.

@ worcester, stimmt ziemlich..
liegt aber nicht unbedinngt an den unterschiedlichen lackstärken, als viel mehr daran, dass bei den meißen herstellern die felge komplett noch mal mit einem normalen klarlack lackiert wird. der auf einer polierten fläche einfach nicht so gut haftet wie auf einer normalen "rauhen" oberfläche, hat jokin ja schon gesagt..
bei der 108er bmw felge ist beispielsweise der glanzgedrehte rand mit einem pu-klarlack lackiert, der hält zumindest besser. kommt also auf die felge an..
 
Zurück
Oben Unten