Frontschaden - Wie erkennen?

Baur

Testfahrer
Liebes Forum,

übermorgen steht für mich die Besichtigung eines Z3 Coupé auf dem Plan. Laut Angaben des Verkäufers wurde der Wagen im Frontbereich (Schürze, Motorhaube) nachlackiert, um Steinschlagschäden auszubessern; bei 90.000km Laufleistung klingt das ja ganz glaubhaft. Natürlich bleibt das ungute Gefühl an einen geflickten Unfallwagen zu geraten, deshalb: Gibt es Z3-spezifische Stellen, an denen sich ein Unfallschaden zeigt? Wie regelmäßig sind die Spaltmaße der Motorhaube im Serienzustand? Einen Lackschichtdickenmesser nehme ich zur Besichtigung natürlich mit.

Es dankt der
Baur

AW: Frontschaden - Wie erkennen?

Moin,

na dann schau Dir mal genauestens die Motorhaube beim Öffnen und Schliessen an.
Da dürfen keine unregelmäßigen Spaltmaße auftauchen. Innen musst Du bei den Schweißnähten darauf achten, dass Sie nicht größer als normal sind und auch auf die normalerweise gleichmäßige Lackierung im Motorinnenraum achten.

Ich wünsch Dir Glück beim Check!

Grüße aus HH
Oliver

Schau dir die Schraubenköpfe an - Hinterhofschrauber pfuschen die Dinger schnellstmöglich zusammen, das sieht man an den Köpfen.

Wenn du nix entdeckst, was dich skeptisch macht, dann kann's dir eigentlcih auch egal sein, wenn der Wagen einen Frontschaden hatte - denn wenn der so gut repariert ist, dann wird alles bestens sein.

Auch auf Lacknasen und -läufer achten - kann gut sein, dass noch mehr lackiert worden ist.

Gern nimmt man als Verkäufer in kauf, dass es Abzüge für einen Frontschaden gibt, wenn er dadurch die Aufmerksamkeit von einem heckschaden ablenken kann! Also wirklich überall nachschauen.

Ich habe schon mal bei einen angebliche Unfallfreien Risse in der PVC-Verstrich gesehen :w

Also vorne im Motorraum, wo die Punktschweißungen der Karosse sind ist immer PVC-Verstrich drauf. Große Risse, andere Farbe usw. im PVC lässt darauf schließen, daß da nachgebessert worden ist... :s

lass Dich im Motorraum aber nicht von der Grundierung irritieren.
Das ist normal dass da nur matter lack drauf ist. Ich glaube bei silbernen Exemplaren ist der Motorraum sogar weis lackiert.

Zurück
Oben Unten