Frontscheibe ersetzten

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
meine Frontscheibe hat es erwischt.
Ein ca. 30 cm langer riss geht im rechten Bereich keutz und quer über die Scheibe.
Frage:
150 euro bei BMW zahlen und ne neue original Scheibe einsetzten lassen
oder
zum Glashändler (nicht Carglas) wo auch mein Arbeitskollege war fahren, da kostet es wohl nichtmal die 150 Ocken SB.

Hat jemand Erfahrungen mit nicht originalen Schebien gemacht?

AW: Frontscheibe ersetzten

Kannst auch zu einer Nicht-BMW Werkstatt fahren, allerdings vorher ein wenig informieren über ihre Arbeit....
Kann sonst schonmal vorkommen das Windgeräusche oder andere Malesen hast.
Vorteil wenn du zu einer *nicht-BMW-Werkstatt* gehst: Ggf. fällt die Selbstbeteiligung ganz weg, oder sonstige Vergünstigungen.
Der Scheibenmarkt ist in Deutschland hart umkämpft, da lecken sich die Leute die Finger nach kaputten Scheiben.
Achso, wegen der Zubehörscheibe. Wenn Saint Gobain oder eine andere Bekannte Marke draufsteht kannst sie reinmachen lassen.

Frag doch mal wies beim BMW-Händler ausschaut. Ich hab zwar die 150€ SB zahlen müssen, hab aber ne Grutschrift von 100€ bekommen. Damit hab ich den Getriene- und Difföl wechsel (ohne Materialien) machen lassen und mich kräfrig im Pflegeartikelregal bedient. Verdeckreiniger, imprägnierer und noch 2 andere Sachen.
Fand das nen super Deal. Hätte nämlich die ganzen Sachen eh gebraucht. Oh, und Bosch Aerotwin haben Sie mir auch noch kostenlos draufgelegt, weil der Wischer durch den Steinschlag lädiert war und geschmiert hat.

Grüße,
Malte.

Dann werde ich erstmal bei BMW selbst nachfragen, ob die was machen können.

Wusstet du schon vorher, dass du eine Gutschrift bekommen wirst?

Wusstet du schon vorher, dass du eine Gutschrift bekommen wirst?

:D Klar. Ich weiß gerne über das Bescheid was ich da unterschreib wenn ich nen Auftrag geb :b

Ich bin ein paar Wochen davor von so nem ATU Menschen gefragt worden ob ich nicht meine Scheibe wechseln lassen will (dies bis dahin wirklich nicht nötig hatte). Hat mir da den Vorschlag von ner gutschrift gemacht.

Naja, ein paar Wochen später kam dann ein richtiger Steinschlag und ich bin zu BMW (sorry, ich vertrau den ATU Jungs nicht so ganz, und wenns die TK zahlt...) und hab ihm von dem ATU Vorschlag erzählt. Sein Wortlaut: Die Autohäuser rechnen bei der TK so viel ab, da kann man getrost ne Gutschrift machen.

Frag doch einfach mal beim freundlichen deiner Wahl nach.

Grüße,
Malte.

Und man kann den Verkäufer Theoretisch sogar noch zu mehr Rabatt bequatschen ;) zbs. den kompletten Betrag von 150eus.
Das Scheibengeschäfft in Deutschland nimmt immer mehr Mafia-züge an ;)

also ich hab vor Jahren auch meine Scheibe tauschen lassen, da ein mega Steinschlag. Hab es bei einer freien Werkstatt machen lassen, die sich auf Scheibenwechsel spezialisiert hatten. Da gabs keine Probleme und die SB hab ich mir gespart.

Und zum Thema Scheibenhersteller. Der Typ meinte damals, dass es nur einen einzigen Hersteller für Z3-Scheiben gibt, weil es sich sonst nicht rentieren würde. Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht.

Bin auch schon am überlegen ob ich die Scheibe wechsle - sind so ca. 1.000 Mini-Steinschläge drauf was bei Sonne, Nässe und Dunkelheit echt gefährlich ist weil man sehr irritiert wird!

Würde auf jeden Fall nur die originalen Scheiben von PPG nehmen!

Würde es aber nicht bei BMW machen lassen, denn die fahren dein Auto doch in den meisten Fällen eh nochmal ne Ecke weiter zu ner richtigen Autoglaswerkstatt - hauptsache noch ein Glied mehr in der Kette was absahnen kann!

ich hab zwar so ne Kasko select die mir sagt wo ich hingehen soll :-( aber ich denke ich geh trotzdem zu nem guten Freund von mir der ne Autoglaserei hat - da kann ich mein Baby wenigstens im Auge behalten das ihm nichts passiert haha

So Zwischenstand:
Ich habe heute mit meiner Versicherung telefoniert. Ich bin bei der HUK Versichert und habe dort di Option Werkstattempfehlung abgeschlossen und bekomme desshalb 15% Rabatt.
Der den Fall geschildert, das meine Frontscheibe kaputt ist und es kam folgendes raus.
Die „empfohlene“ Werkstatt Seitens der HUK ist Carglass. Wenn ich meinen Schaden bei BMW regulieren lassen möchte, muss ich 15% (also den allg. Versicherungsrabatt) der Rechnung die BMW bei der Versicherung einreicht selbst tragen.
Also habe ich mit Carglass telefoniert und denen meinen Fall geschildert.
Nach einen sehr freundlichen und informativen Gespräch kamen wir zu dem Ergebnis, das mit 2 Tagen mehr Vorlaufzeit ich auch bei Carglass eine original BMW Scheibe mit Logo etc. bekommen kann.
Edit: Die andere Scheibe wäre auch eine original Scheibe gewesen, quasi genau die gleiche wie bei BMW, nur ohne das BMW-Logo!
Gesagt getan. Mittwoch ist Termin, Donnerstag hole ich den Wagen wieder ab (dauert 4 Stunden, aber ich gebe abends erst ab und hole am nächsten Mittag) und werde dann mal Bericht erstatten.
Es sind Garantie auf Dichtigkeit und alles andere bei Carglass gegeben und das ganze auch über die HUK abgesichert, da die die Empfehlung ausgesprochen haben. Dafür konnte mir Carglass bei der SB nicht entgegenkommen, was bei BMW möglich gewesen wäre.

Mein Fazit:
Ich habe zwar noch kein Ergebnis, aber da ich bei Carglass die gleiche Scheibe wie bei BMW bekomme und eine Garantie wie auch bei BMW, sehe ich dem ganzen gelassen entgegen.
Aber, hätte ich die Werkstattbindung nicht, hätte ich es trotzdem bei BMW machen lassen, alleine schon, da die mir bei der SB entgegen gekommen wären.
Alles weitere sehen wir dann a Donnerstag!

Da die Carglass-Jungs das ja jeden Tag machen und darauf spezialisiert sind kanns sicher nicht schlechter sein als bei BMW!

Viele Grüße
Stefan

Mein Z hat auch eine neue Scheibe von BMW bekommen.
Wegen Rabatt hatte ich leider nicht gefragt.
Die Arbeit war aber Top. Es war auch alles geputzt und die Scheibe ist bis jetzt nur besser als die Alte.
Bei unserem Touring hatten wir leider in letzter Zeit 2x Scheibentausch.

1x bei einem auch ohne Logo - Windgeräusche, Arbeit nicht so sauber aber eben ohne 150,- SB
1x bei Carglas - Scheibe gut, Arbeit Scheibe i.O. aber Auto dreckig, nach Reklamation Gutschein erhalten, weil sogar eine Fahrzeuginnenreinigung zum Service von denen gehören müßte - blöde Filiale erwischt ;-(

Mit dem Z gibt's bei mir nur noch Original.

Gruß
Martl

Genau das denke ich auch und BMW würde es eh weiter vergeben, demnach ist es egal!
Der BMW Händler gibt Glasserarbeiten normalerweiße nicht weiter....würd gern mal wissen in welcher Niederlassung/Filiale das gemacht wird.
Der bessere Einbau(wenn man es so nennen kann) wird wenn von BMW gemacht, weil dort die "eigenheiten" der verschiedenen Modelle besser bekannt sind.
Ich will dir keine Angst machen, oder Kritik üben, lediglich etwas gerade rücken. Denn bei Carglass stehen die Monteure unter einem recht hohem Arbeitsdruck. Genaueres sage ich dazu mal nicht.
Und das mit der HUK ist richtig, den diese hat ein abkommen mit Carglass, sodass andere Werkstätten wie BMW oder freie Werkstätten dir leider nicht entgegen kommen dürfen zwecks reduzierung der Selbstbeteilgung, oder gar kompletten wegfall. So kann man Leute halt auch an ein Unternehmen binden...

Habe mein Auto gestern abends abgegeben, bin mit dem freundlichen Mann der Filiale raus, haben uns den Schaden angesehen und dann habe ich ihm nochmals gesagt, das ich eine original Scheibe mit dem Logo haben will und ihm das Logo gezeigt.
Dann sagte ich er soll sich melden, wenn die Scheibe morgen nicht richtig ist.
Was passiert heute Morgen um kurz nach neun?
richtig!
Telefon geht: "Carglass blablabla guten Morgen, es ist leider eine Scheibe ohne Logo gekommen"
Ich war etwas sauer und habe erstmal laut gestöhnt. Er meinte dann, es ist aber doch dieselbe Scheibe nur ohne Logo, sollen wir trotzdem einbauen oder es morgen noch mal versuchen?
Ich sagte nix wird gemacht, ich hole mein Auto nachher ab und wenn die neue Scheibe da ist, rufen Sie mich an, dann komme ich vorbei und wenn mir die Schiebe gefällt, lasse ich das Auto da.
Ich vermute mal, das es Absicht war in der Hoffnung, das ich sage "einbauen" damit Carglass einen höheren Gewinn einfährt... Reine Vermutung, ich weiß es nicht...

Habe mich an Carglass direkt per eMail gewandt, den Fall geschildert, meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und gesagt, das ich unter diesen Umständen nie wieder ein Fahrzeug zu Carglass bringen werde. Für mich ist es Stress, es kostet mich Arbeitszeit und Freizeit, eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren und dann bin ich an diese Zeiten gebunden und das ganze habe ich nächste Woche noch einmal.
Habe um eine Gutschrift gebeten, mal sehen was kommt.

Trotz allem war mein Kontakt sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort bisher 1A mit *, ich wurde in den letzten Jahren selten so freundlich und zuvorkommend behandelt wie bei Carglass!
Wenn die Qualität des Einbaus stimmt und ich eine Gutschrift bekäme, wäre alles in Ordnung, denn es kann ja wirklich sein, das sich jemand beim bestellen vertan hat, was ich nicht glaube da ich locker 5 mal im Telefonat darauf hingewiesen habe eine original Scheibe zu wollen!
so long...

Also als ichs bei BMW hab machen lassen ist es definitiv bei BMW gemacht worden.
Mit Logo:d

Zurück
Oben Unten