Frontscheibenwechsel

CK24

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo, hat schon Jemand seine Frontscheibe wechseln lassen und Erfahrungen und Tips für mich.
Klar, es geht über die Versicherung und ich lasse es bei BMW machen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist nächsten Montag dran. Riesen Riss nach Steinschlag ....

Ich würde darüber nachdenken ob Du es nicht bei einen AutoscheibenProfi ala CarGlass und Co tauschen lässt. BMW machte es ein paar mal im Jahr, die Profis mehrfach am Tag und die verbauen wahlweise original BMW oder Aftermarket Scheiben.
Die BMW Werkstatt die ich kenne vergibt diese Aufträge auch ausser Haus

Gruß Martin

Ich würde darüber nachdenken ob Du es nicht bei einen AutoscheibenProfi ala CarGlass und Co tauschen lässt. BMW machte es ein paar mal im Jahr, die Profis mehrfach am Tag und die verbauen wahlweise original BMW oder Aftermarket Scheiben.
Die BMW Werkstatt die ich kenne vergibt diese Aufträge auch ausser Haus

Gruß Martin
Hi,
das hat ein bekannter vom mir gemacht, danach Probleme mit der Kamera, Adaptives LED und Fernlichtautomatik funzte alles nicht mehr richtig. Er sagte einmal und nie wieder. Also der geht nur noch zu BMW

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Scheibe bei BMW wechseln lassen.
Mit den eingebauten Spielereien, Kamera usw. war mir das Risiko wie z.B. CarGlass zu groß. (Nachtrag: @Uli_ESA hat meine Bedenken ja grad bestätigt)
BMW hat meinen F36 abgeholt und wieder gebracht, inkl. Leihwagen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Leisten rund um die Windschutzscheibe nach gebraucht ausgeschaut haben.
Von meiner Versicherung habe ich mir dann die Abrechnung (Was hat BMW meiner Versicherung in Rechnung gestellt) zukomme lassen. Dort waren die Leisten, und noch ein paar andere Dinge mit aufgeführt.
Ich hab dann meine Werkstatt angerufen und um Klärung gebeten. Ausrede war dann, dass wohl in der Werkstatt ausversehen wieder die alten Leisten eingebaut wurden, die Neuen lägen noch da.
Auch diese Leisten wurden mir dann bei mir vor Ort ausgetauscht.
Ansonsten kann ich über die Leistung nicht meckern.

.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine bei BMW wechseln lassen. Durften aber 2 Scheiben wechseln, da beim Einbau der ersten Scheibe genau im Sichtfenster rechts unten ( wo mal die VIN drin war) Kleber sichtbar war und das bescheiden aussah. Fotos gibts im Kurze Frage kurze Antwort Thread Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29) .Beim zweiten Mal hat alles geklappt. Keine Probleme mit der Kamera und Co.
VG Oliver

Und zumindest die Z3 Fraktion meldet gerne mal, dass Carglas nicht die Original Dichtung nimmt und es dann teils zu rostigen Überraschungen kommt.

Die Scheibe in meinem 3er (F31) wurde von einem mobilen „Glas-Spezialisten“ hier vor der Tür in der Garageneinfahrt gewechselt. Alle Funktionen der Kamera , adaptives Licht usw funktionierten auch danach zu 100%. Die haben ne entsprechende Ausbildung, das Werkzeug dafür und machen das wahrscheinlich öfter (täglich mehrfach) als ne BMW-Werkstatt.

Mit Carglas habe ich keine guten Erfahrungen und mir ist außerdem das Risiko mit der ganzen Sensorik zu hoch. Der Tip mit dem Sichtfenster ist gut, da werde ich drauf hin weisen.

Müssen da eigentlich irgendwelche Blenden / Abdeckungen getauscht werden?

Und zumindest die Z3 Fraktion meldet gerne mal, dass Carglas nicht die Original Dichtung nimmt und es dann teils zu rostigen Überraschungen kommt.
Betrifft die Coupés. Da wird die Dichtung vom Roadster verbaut und führt zu lauten Windgeräuschen.
Die Dichtung wird aber auch gerne von BMW falsch eingebaut, wenn es ein Versicherungsfall ist

Müssen da eigentlich irgendwelche Blenden / Abdeckungen getauscht werden?
Alles was rund um die Scheibe ist, wird normalerweise auch ersetzt, da bei der Demontage auch mal was brechen könnte, sei es nur ein Befestigungsclip.

Ich musste meine auch letztes Jahr wechseln lassen. ich hab’s bei BMW machen lassen und alles läuft ohne Probleme.
Carglass nutze ich nur bei einem reparablen Steinschlagschaden.

Das Auto sollte auch noch etwas ruhen, damit der Kleber auch entsprechend anziehen kann (geht aber mittlerweile recht fix).

Ich musste bereits erleben wie ein vorausfahrender BMW seine geklebte Heckscheibe verlor und sie ist dann hinter mir auf der Fahrbahn gelandet. Gar nicht auszudenken, wenn die in meiner Frontscheibe gelandet wäre (dann würde ich hier sicher nicht mehr schreiben). Daher gibt es da keine Experimente mehr bei mir.

Zurück
Oben Unten