Frontschürze auf LCI umrüsten

Aber Nuggets sind es Gott sei Dank nicht.
Mit meinen Nieren kann ich vorerst leben.
Mal sehen wann /ob ich die wechsle...

Ich hatte die, ja.

Eigentlich gehört es ja nicht hier in den Thread🙏

Könntest du mir kurz deine „ehrliche Erfahrung“ mit der Box sagen/schreiben.

Ich hatte noch keine Box - ich habe die „Boxen“ immer schlecht geredet - und hatte bei den letzten 7 Fahrzeugen immer eine echte Softwareanpassung. Durch das „gesperrte“ Stg. und auf den „Umweg“ über FEMTO habe ich absolut keine Lust.

@michaelrs

Vor ein paar Tagen las ich mich mal durch das Thema Stage1 Tuning Boxen.

Eine Box ist natürlich nur ein Kompromiss denn, im Gegensatz zu einer echten Softwareanpassung, fehlen einige Parameter, bezw. lassen sich diese nicht zu 100 % genau auf dein Softwarestand einstellen.
Viele Boxen sind zum Beispiel auch auf andere BMW Modelle 1:1 übertragbar.

Also ist ein Ausloten für haargenau dein Fahrzeug natürlich nicht möglich, nur so zu vielleicht 90 - 95 %.

Hätte irgendwann zwar auch Interesse aber bin mir eben aus den genannten Gründen nicht mehr ganz sicher ob ich das machen soll....

Und das Steuergerät wegschicken ?
Auf keinen Fall.

Eigentlich gehört es ja nicht hier in den Thread🙏

Könntest du mir kurz deine „ehrliche Erfahrung“ mit der Box sagen/schreiben.

Ich hatte noch keine Box - ich habe die „Boxen“ immer schlecht geredet - und hatte bei den letzten 7 Fahrzeugen immer eine echte Softwareanpassung. Durch das „gesperrte“ Stg. und auf den „Umweg“ über FEMTO habe ich absolut keine Lust.
Die Box macht unauffällig das was sie soll. Das Auto hatte 396 PS und 600 Nm, gemessen auf dem Prüfstand von Lightweight Performance. Reicht doch, könnte man sagen. Auf dem Papier stimmt das auch.

Die Box mit Federn und Endtopf war der Einstieg ins Tuning. TÜV und Garantie inklusive vermitteln plug & play erstmal ein gutes Gefühl.

Das Tuning mit der Box verhält sich so, wie lediglich geänderte Federn zum KW V3 Fahrwerk. Kann man machen, aber es ist ein Kompromiss.

Wie faul der Kompromiss ist, hängt davon ab, was Du mit dem Auto machen willst. Du merkst deutlich, dass das Auto mehr Druck hat, vor allem beim Durchzug. 100-200 war Serie 11,5 Sekunden und mit Box 9,6 Sekunden.

Das aber ob passende Drehmoment zur richtigen Zeit geliefert wird, kannst Du ohne angepasste Kennlinie nicht beeinflussen. Bei forcierter Gangart auf der Landstraße war manchmal zuviel Drehmoment zur falschen Zeit präsent und wird im besten Fall weggeregelt. Bei TC off kann es auch in die Hose gehen.

Ob das Auto nun 400 oder 500 PS hat spürt man auf der Autobahn mehr als auf der Landstraße. Am liebsten fahre ich mit einer linear ansteigenden Drehmomentkurve. Bei der Box hast Du keinen Einfluss darauf.

Die Box hatte auch keinen Einfluss auf die "Gesamtträgheit" des Autos. Mir fällt keine bessere Beschreibung dafür ein. Das hat mich aber am meisten gestört.

Schnelles Hochdrehen und kurze Schaltzeiten fühlen sich agiler an. Ich meine xHP und die HJS 300 Zellen Downpipe haben hier mehr gebracht.
Die Wagner DP bringt nochmal mehr,
Allerdings geht bei der 200er von Wagner die MKL an, wenn man keine Software fährt. Insofern fällt die weg, wenn man nur eine Box haben will.

Nicht reproduzierbare Leistung und fehlendes Monitoring ist auch ein spezifischer Nachteil. Im Sommer reicht es aus, mal durchzuladen und Du hast wieder Serienleistung, weil die Temperatur nicht passt.

@Yes567

DANKE für deine wirklich ausführliche Darstellung deiner Eindrücke👍

Ich bin absolut KEIN Freund der Tuningboxen und genau die feine, individuelle Abstimmung fehlt leider.

Evtl. werde ich einmal bei DTE einen Termin machen, einbauen lassen und bei Nichtgefallen wieder zurück geben - die DTE Box fährt hier auch jemand - aber wer war das noch ???

FEMTO war kein Problem. Aulitzky geht glaube ich auch. MPS bietet auch TÜV konforme Lösungen an.

Welche Eindrücke von Yes567 ?

Hat er etwas zu seiner Tuningbox geschrieben ?
Hätte das auch gerne mal gelesen... 👍

Da der Austausch über Tuning Boxen wohl doch intensiver wird, macht doch einfach ein neues Kapitel auf, dann passt auch die Überschrift und man findet die Beiträge schneller.

Da der Austausch über Tuning Boxen wohl doch intensiver wird, macht doch einfach ein neues Kapitel auf, dann passt auch die Überschrift und man findet die Beiträge schneller.
👍
Unter "Leistungssteigerungen" wurde das ja alles schon 10x durchgekaut...
Jetzt muss ich auch mal auf die "Suche" hinweisen.. ;)😆

@TuonoV4
Stimmt 👍
Ich dachte eigentlich, auf eine PN von Michael zu antworten, und habe erst beim Posten gesehen, dass es im Forum ist. Dann war es mir wurscht 😀

@HR8
Michael fragte nach meinen persönlichen und ehrlichen Erfahrungen mit der Box.

Ich habe die Pro- und Contra-Argumente der Box aufgeschrieben, meine subjektiven Erfahrungen und Eindrücke mit gemessenen Werten ergänzt und diese in Relation zum Tuning ohne Box gesetzt sowie Alternativen aufgezeigt.

Wenn du es tatsächlich nicht verstanden hast, schreibe ich es dir gerne um oder illustriere die Punkte farblich.

War dein Kommentar hingegen sarkastisch gemeint, um mein Bemühen, die Frage eines Mitforisten zu beantworten, infrage zu stellen, würde ich sagen: Es ist irrelevant, was du ohne eigene Erfahrung über Stage 1 gelesen hast. Das wäre in etwa so, als würden pubertierende Teenager über Erfahrungen diskutieren, die sie noch nicht gemacht haben, aber vom Hörensagen kennen. Okay?

Zurück
Oben Unten