Frontschürze-Spaltmaß richten?

Patty

Fahrer
Bin mal irgendwann vor Zeiten in der Firma vor die Wand gefahren wo ich immer parke. Ziemlich dämlich halt, war Anfang des Sommers und ich mußte mich erst wieder an die lange Haube gewöhnen. Und dann einmal in Gedanken und bumm wars passiert.:g :g

Die Haube steht jedenfalls links und rechts ein paar mm über der Frontschürze, jeweils seitlich von den Scheinwerfern wo es normalerweise plan ist.

Wie richtet man das wieder?? Sind hinter der Frontstange irgendwelche Crashmodule die die Energie aufnehmen und ausgetauscht werden können oder kann man diese paar mm ausrichten ohne was auszutauschen??

AW: Frontschürze-Spaltmaß richten?

Ja das habe ich auch! Aber direkt sichtbar ists nur an der Beifahrerseite. Naja da kann man drüber wegsehen find ich :t

richtige Spaltmaße beim Z3?
vergiss es.
Meine Front sitzt auch nicht perfekt. Rechts und links sind auch Unterschiede zu den Schewinwerfern und Motorhaube.
Rücklichter genau so. Sind auch nicht passgenau. Muss man mit leben.

Nein, nein. Es ist wirklich etwas krumm. Vorher war das nicht. Auf der rechten Seite isses fast ´n cm.

Dann hat sich auf der rechten Seite der Pralldämfer (macht genau das, was der Name vermuten lässt) etwas (1cm) eingedrückt.

Also: Schürze ab, neuer Pralldämpfer (ca 70€) rein, ausrichten fertig. Aktion dauert ne gute Stunde wenn man es schonmal gemacht hat und ca doppelt so lange wenn es neu ist.

Kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Gruß,
NN

ich hatte das auch mal früher.....geh einfach hin und löse die schrauben vom pralldämpfer, sowie alle schrauben, wo verkleidungsteile mit an die schürze geschraubt sind. dann einfach durch zerren und ziehen die schürze richten und dann zuerst die 2 dicken schrauben von den pralldämpfern anziehen, dann sollte es fixiert sein und wieder sitzen....allerdings haben die zettis immer etwas komische spaltmaße..:g

kleiner tip: mach das zu zweit, einer liegt unterm auto und zieht die schrauben fest wenn der andere die schürze ausgerichtet hat, damit sie nicht zurückflutscht..:w

Genau sowas hatte ich erhofft. Zumindest mal probieren, vielleicht kann man ein paar mm wieder rausholen. Wenn nicht gibts halt eine oder zwei Prallboxen.:-(

Und wo sind die Schrauben genau? Es gibt ja leider kein (deutsches) Buch für den Z. Hat da vielleicht jemand eine Grafik die er hier reinstellen kann?

leg dich unters auto (vorne :M !!) ungefähr mittig, bu alle verkleidungen ab und dann wist du sie sehen....sind 2 stück sind relativ lang wenn sie raus sind. die gehen von unten senkrecht nach oben, durch die schürze und die pralldämpfer durch. hab leider kein bild...

ich hatte damit ca. 1,5 cm rausgeholt..

Alles klar, Danke!! Das ist ja nix anderes wie beim alten Golf.

Wie bekomm ich die Seiten eigentlich los? Kann das sein das ich erst den Innenkotflügel losmachen muß und dann an die Schrauben komme?

Patty schrieb:
Wie bekomm ich die Seiten eigentlich los? Kann das sein das ich erst den Innenkotflügel losmachen muß und dann an die Schrauben komme?

Ich glaube, wenn die Schrauben gelöst sind, musst Du bisserl heftiger ziehen. Geht schwer ab. Seitlich ist sie in so einer Art Schiene geschoben - soweit ich mich noch erinnern kann.

Welche Schrauben jetzt?? Die Schrauben am Pralldämpfer oder die vermuteten Schrauben hinterm Innenkotflügel??

Patty schrieb:
Und wo sind die Schrauben genau? Es gibt ja leider kein (deutsches) Buch für den Z. Hat da vielleicht jemand eine Grafik die er hier reinstellen kann?

Habe vor ca. einem Monat folgendes Buch entdeckt:
BMW Z3 Roadster (E36/7): Service Manual 1996 - 1998
ISBN 0-8376-0327-7

Gruss, Arvind

Das ist doch der Bentley?? Und der ist englisch...
OK, ich hätte ihn trotzdem gern, aber sehr teuer und wenn ich dann nur die Hälfte verstehe...:a

Also die hälfte von dem Kram der bei dem Thread steht stimmt leider net ganz!!!

Ich hab mich auch so über die eigene Blödheit geärgert und sogar der BMW Werkstattleiter hat gesagt da könne man nichts machen - - - HA - nach stundenlangem Forumsurfen (dank vielen nützlichen Tipps) hab ich mir gedacht ich probiers einfach mal beim 2001er Coupé und siehe da:

vorne unten links und rechts in der Frontschürze sind jeweils ein ca. 3cm breites Loch. wenn man da senkrecht hochschaut sieht man 18,5cm höher schon die 50er Torx Schrauben.
Diese einfach mit einem Torx-Schlüssel der lang genug ist lockern und schon kann man die Frontschürze auf der jeweiligen Seite gut 1cm rausholen! (habe nur auf einer Seite gelöst, evtl geht ja noch mehr wenn man auch die andere löst?!?)
Dauer: ca. 1 Minute!!! konnte es selber nicht glauben! (nur rauskriegen wie es richtig geht dauert Stunden ;) )

Beim nächsten mal ist dann aber evtl doch der Pralldämpfer fällig - mann wird´s sehen

Also bei mir kann man da höchstens ein paar mm ausrichten. Das sind die Schrauben zur Befestigung der Front.

Sie werden durch die Löcher des Pralldämpfers gesteckt und an dem Stoßstangenträger befestigt. Die Löcher im Pralldämpfer (auf dem Foto eingekreist) sind nur wenige mm größer als die Schrauben.

Die einzige echte Einstellmöglichkeit an der Front sind die Aufnahmen rechts und links (grün eingekreist).
Diese lassen sich wenn man die Radhausverkleidung zur Seite klappt ein wenige verstellen.
So ganz perfekt bekommt man die Front (wie auch Heck) aber nie wieder eingestellt.

Anhänge

• IMG_5131_mod.jpg
    IMG_5131_mod.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5142_mod.jpg
    IMG_5142_mod.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 14

Hallo,

kann nur dem zustimmen, wie es Z3-Coupe beschrieben hat. Hab genau so
meine ebenfalls (ohne erkennbaren Grund) verschobene Frontschürze
wieder ausgerichtet, man sollte es aber nicht alleine versuchen, da einer
die Schürze richten und halten und der andere die Torx festschrauben muss (hab nen 99-er FL 1,9 l)

Jürgen

Zurück
Oben Unten