Frontstossstange abmontieren

kaisinho

Fahrer
Hallo,

hat jemand schon einmal die Frontstossstange selber ab- und danach wieder anmontiert. Gibt es hier vielleicht eine Anleitung?
Möchte meinem Z3 über Winter im abgemeldeten Zustand eine neue Lackierung verpassen lassen. Da ich aber den Wagen selber bereits abgemeldet habe, würde ich nur die betreffende Stossstange vorne um Lackierer bringen.
Bevor ich aber das Fahrzeug komplett zerlege und im nachhinein einige Teile übrig habe:-( hätte ich gerne gewusst, was mich so erwartet.

Gruß

kaisinho

AW: Frontstossstange abmontieren

Hallo Nico,

da bin ich wohl erwischt worden:X :X :X :X .

Bitte verrate micht nicht:# sonst bekomme ich noch Hausverbot:d

Gruß

Werner

Hallo,

ich habe nun versucht, die Frontstossstange abzumontieren. Die Ausbauanleitung war leider nicht sehr hilfreich, da sie meines Erachtens nicht auf das FL-Modell zutrifft. Bei mir befindet sich keine Toaxschraube an der Unterseite. Löse ich die lt. Ausbaulanleitung an der Unterseite befindlichen 4 Schrauben, so löst sie sich nicht. Sie wackelt noch nicht einmal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie noch im oberen Bereich, vielleicht unter der Motorhaube befestigt sein muss. Hat jenamd einen Tipp für mich, wie ich das blöde Teil abbekomme.

Gruß

Werner

Hallo,

ich habe nun versucht, die Frontstossstange abzumontieren. Die Ausbauanleitung war leider nicht sehr hilfreich, da sie meines Erachtens nicht auf das FL-Modell zutrifft. Bei mir befindet sich keine Toaxschraube an der Unterseite. Löse ich die lt. Ausbaulanleitung an der Unterseite befindlichen 4 Schrauben, so löst sie sich nicht. Sie wackelt noch nicht einmal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie noch im oberen Bereich, vielleicht unter der Motorhaube befestigt sein muss. Hat jenamd einen Tipp für mich, wie ich das blöde Teil abbekomme.

Gruß

Werner

die torxschraube ist auch nicht an der unterseite der stossstange, sondern bisschen weiter oben. von unten kannst du nur ein loch sehen, durch welches du an die torxschraube kommst.

besagte anleitung beschreibt auch den abbau der front mit aluträger. dieser kann aber am wagen bleiben. zum abbauen der stossstange einfach die sechskantschrauben an der unterseite lösen und sämtliche spreiznieten entfernen. 2 von den dingern kannst gleich an der oberkante der stossstange sehen, wenn die haube aufmachst, ein paar sind unter den scheinwerfern jeweils 2 erreicht man, wenn die nebelscheinwerfer ausgebaut sind und die restlichen sind an der oberseite vom lufteinlass :t
wenn die alle draussen sind, kannst die stossstange auch ganz einfach abziehen %:

hier mal 2 bilder.

dieses hier zeigt die löcher, durch die du an die torx kommst, falls die front komplett mit träger abnehmen willst:

front2mitpfeil.jpg

und dieses zeigt die position der oberen spreiznieten am aluträger, falls du diesen nicht mit abbauen willst. daran denken, dass nochmal die gleiche anzahl der spreiznieten an der unterseite des aluträgers ist (war nur zu faul zum markieren %: ) :

frontmitpfeil.jpg

Zurück
Oben Unten