Frühgeburt - Rat von Alpenländlern gesucht!

Zhavanna

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zettisten,

ich habe heute meinen dealer angerufen, um mal den Stand der Produktion und evt. Änderung von Pure White auf Canberra beige für "Zhavanna" zu besprechen - und siehe da, es ist zu spät. Der Bengel kommt 4 Wochen zu früh :O - statt in der 44. KW, wird er nun bereits in der 40. KW produziert, am 29. September ist er fertig :t . Damit haben sich etwaige Änderungen erledigt, ist auch gut so, das lässt mich wieder ruhig schlafen und ich vertraue darauf, dass (mein) erster Eindruck (mir) weiterhin gefällt.

Erstaunt hat mich die Verschiebung von 43. in 44. KW nicht sonderlich, die Vorziehung auf die 40. KW nun aber schon. Was ist da los, muss ich mir Sorgen um BMW machen :# oder haben die noch irgendwo einen "hava-puwhi-fineline-anthra" auf Halde stehen gehabt - ist ja mittlerweile eine Massenprodukt-Kombi beim Z4 :d.

Egal, ich freue mich riesig, aber nun habe ich ein echtes Problem. Ich hatte mich auf Überführung und Aushändigung durch den hiesigen BMW-Partner im Nov/Dez eingestellt - der freut sich auch, es wird der erste Z4 hier im Land B;. Kosten dafür inklusive Transport, Verzollung etc. ca. 1.700,- €.

Aber jetzt bin ich plötzlich ganz scharf darauf, das gerät selbst abzuholen und hier runter zu fahren - wir haben hier noch 25-30 Grad und Sonnenschein, Kosten insgesamt mit Anreise von hier und Rückfahrt/Übernachtung, ZOll, etc. ca. 1.500,- €. Allerdings fahre ich durch Österreich und weiß nicht, wie es da Ende Oktober-Mitte November (vorher habe ich keine Zeit) in den Alpen mit Schnee aussieht? Ich müsste von München entweder durch Kärnten (Richtung Ljubljana-Zagreb) oder die Steiermark (Richtung Graz-Zagreb) oder durch Niederösterreich (Richtung Wien-Budapest-Belgrad) um nach Podgorica in Montenegro zu kommen.

Also, liebe Österreicher, wie sieht es auf euren Strassen mit Schnee aus in der Zeit . Welche AB-Route ist die beste Winterstrecke im Falle eines Wintereinbruchs? Ab wann besteht Winterreifenpflicht ? Und wer wohnt neben der Autobahn und gewährt mir Winterquartier, wenn ich einschneien sollte :s

Vielen Dank für kurze Rückmeldung (natürlich auch gern von Süddeutschen in/um München herum), ich muss mich bis übermorgen entscheiden ob Abholung oder Überführung durch Händler - dann kann dieses :j Thema auch wieder verschwinden :M !

AW: Frühgeburt - Rat von Alpenländlern gesucht!

Also im bayerischen Raum wirst du da noch keine Probleme bekommen, außer die willst die kleinen Passstraßen fahren. Aber du ja doch ein Stück zu fahren hast, nehm ich an, du nimmst die gängigen Autobahnen und Landstraßen;) und da liegt in der Regel um diese Jahreszeit noch kein Schnee.

Für Österreich müssen andere sprechen:w

Hallo Zettisten,

Allerdings fahre ich durch Österreich und weiß nicht, wie es da Ende Oktober-Mitte November (vorher habe ich keine Zeit) in den Alpen mit Schnee aussieht? Ich müsste von München entweder durch Kärnten (Richtung Ljubljana-Zagreb) oder die Steiermark (Richtung Graz-Zagreb) oder durch Niederösterreich (Richtung Wien-Budapest-Belgrad) um nach Podgorica in Montenegro zu kommen.

Also, liebe Österreicher, wie sieht es auf euren Strassen mit Schnee aus in der Zeit . Welche AB-Route ist die beste Winterstrecke im Falle eines Wintereinbruchs? Ab wann besteht Winterreifenpflicht ? Und wer wohnt neben der Autobahn und gewährt mir Winterquartier, wenn ich einschneien sollte :s

Vielen Dank für kurze Rückmeldung (natürlich auch gern von Süddeutschen in/um München herum), ich muss mich bis übermorgen entscheiden ob Abholung oder Überführung durch Händler - dann kann dieses :j Thema auch wieder verschwinden :M !

Also bei uns im Ösiland ist ab 01. November bis einschließlich 31. März Winterreifenpflicht. Falls du bis Ende Oktober auf den Autobahnen in Österreich unterwegs bist, wird es auch im Falle eines vorzeitigen Wintereinbruchs dort mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben, denn die Autobahnen werden rund um die Uhr immer sehr gut geräumt! :t ...es sei denn, der Winter startet in diesem Jahr äußerst fulminant, dann ist Chaos vorprogrammiert. :w

Die Route über Kärnten ist für diesen Fall die "schneesicherste" - also bei vorzeitigem Wintereinbruch nicht zu empfehlen. :s

Winterquartier? Leider wohne ich abseits deiner Route, sonst könntest du ihn schon dalassen, deinen Zetti, vor allem in Havanna, ein bischen Gesellschaft im Winter würd meinen Zetti sicher freuen! :D

LG
Hannes

kw40??? - ohne Schneeketten???

also ich weiß nicht! :X:d:d

Hallo aus dem ÖSI - Land :M

Fahrst halt der Donau entlang .......... von Passau bis nach Wien %:

Dazwischen liegen OÖ ...... wunderschöne Gegend , die Wachau mit Wein und Bretteljause uuuuuuuuuuu. .......... bis zu den "St. Nudelauger" Wiener :d%::X

Also bei uns im Ösiland ist ab 01. November bis einschließlich 31. März Winterreifenpflicht.

Fast :d
---------------
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.
Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Hallo aus dem ÖSI - Land :M

Fahrst halt der Donau entlang .......... von Passau bis nach Wien %:

Dazwischen liegen OÖ ...... wunderschöne Gegend , die Wachau mit Wein und Bretteljause uuuuuuuuuuu. .......... bis zu den "St. Nudelauger" Wiener :d%::X

Und dem kann ich nur beipflichten :t

Fast :d
---------------
Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis. Ausgenommen sind parkende Fahrzeuge. Als Alternative zu Winterreifen können mit Einschränkungen auch Schneeketten verwendet werden.
Vorsicht: Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Sinken der Temperatur zu Glatteis führen. In diesem Fall gilt die Winterreifenpflicht!

Und dem kann ich nur beipflichten :t

Uuups, danke! Dann hab ich meine Reiferl 2x ein wenig zu früh gewechselt - kein Aprilscherz! &:

Das mit den winterlichen Verhältnissen ist jedoch eine typisches "österreichisches" Aufweichen - was macht man denn in der Praxis, wenn man irgenwohinfährt und plötzlich schneit es oder es wird eisglatt? Achso, parken!:d

@ Kinofan
...und von wegen KW40 und kein Schnee , bin Mitte September 2007 von Kroatien nach Hause über den Felbertauern gefahren und fuhr bei trockener Fahrbahn in den Tunnel und auf der anderen Seite war Schneefahrbahn mit ca. 5cm Schneematsch...:#

@ Kinofan
...und von wegen KW40 und kein Schnee , bin Mitte September 2007 von Kroatien nach Hause über den Felbertauern gefahren und fuhr bei trockener Fahrbahn in den Tunnel und auf der anderen Seite war Schneefahrbahn mit ca. 5cm Schneematsch...:#

Ich bin 2005 (allerdings später als 40.KW) auf der Strecke Zagreb-Linz-Passau bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn um +5 Grad in den 10 km (?) langen Gleinalmtunnel gefahren , auf der anderen Seite in heftiges Schneetreiben geraten und bei Mautern in der Steiermark böse verunfallt auf der AB - mit sogenannten Ganzjahresreifen (abgesegnet vom Versicherungsgutachter). Ich bin also ein gebranntes Kind :# und daher dankbar für eure Tipps - z.B. Winterreifenpflicht: Stichtag ist für mich also 1. November, da müsste ich dann durch sein !

Passau-Linz-Wien-Budapest ist eine Option, doch dann kommt die schwierige Passage von Belgrad nach Podgorica über die Berge in Serbien/Montenegro auf sehr schlechten Strassen (9h für knapp 400 km, grässslich) :-(

Mir wäre das Risiko ohne Winterreifen ehrlich gesagt zu hoch. Die normale "Regel" für Winterreifen in Südbayern ist "von O bis O". Also von Oktober bis Ostern.
Das ist zwar mehr eine Faustformel, aber bei einem frühen Wintereinbruch sieht man mit den paar PS an der Hinterachse schnell mal ziemlich doof aus. Vorallem ist es schon ab einer Temperatur von 3° Grad durchaus möglich, dass es glatt wird. Das ist kein Spass in Sommerreifen.

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Der Gesetzestext ist relativ schwammig formuliert:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage..."

Allerdings:
Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.

Allerdings:
[/B]Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.

...und die Kasko-Versicherung kann im Zweifel Ihre Eintrittspflicht versagen!

Ja, als Unfallverursacher kannst Du bei falscher Bereifung sogar von der Haftpflichtversicherung in Regress genommen werden. Und den Kaskoschutz riskierst Du mit falscher Bereifung auch. Das war allerdings schon vor der Neuregelung vom 01.Mai 2006, die ich oben zitiert habe. :)

Ja, als Unfallverursacher kannst Du bei falscher Bereifung sogar von der Haftpflichtversicherung in Regress genommen werden. Und den Kaskoschutz riskierst Du mit falscher Bereifung auch. Das war allerdings schon vor der Neuregelung vom 01.Mai 2006, die ich oben zitiert habe. :)

Eigentlich gehört das hier nicht her,aber ich kann das so nicht stehen lassen, da es falsch ist.

Einen Regress der eigenen Haftpflichtversicherung halte ich für nahezu ausgeschlossen, auch ist mir bisher ein solcher Fall nicht bekannt. Allerdings kann das Fahren mit falscher Bereifung grundsätzlich eine Mitschuld des Fahrers auslösen und sich daher auf die Haftungsquote auswirken! Anders sieht das bei der Vollkasko aus, welche in schwerwiegenden Fällen (Sommerreifen mit wenig Profil und Fahren bei Schnee) grundsätzlich die Eintrittspflicht verweigern könnte...

LG
Daniel

Eigentlich gehört das hier nicht her,aber ich kann das so nicht stehen lassen, da es falsch ist.

Einen Regress der eigenen Haftpflichtversicherung halte ich für nahezu ausgeschlossen, auch ist mir bisher ein solcher Fall nicht bekannt. Allerdings kann das Fahren mit falscher Bereifung grundsätzlich eine Mitschuld des Fahrers auslösen und sich daher auf die Haftungsquote auswirken! Anders sieht das bei der Vollkasko aus, welche in schwerwiegenden Fällen (Sommerreifen mit wenig Profil und Fahren bei Schnee) grundsätzlich die Eintrittspflicht verweigern könnte...

LG
Daniel

Hallo allerseits

Ein Regress ist zumindest nach schweizerischem Recht durchaus auch in der Haftpflicht möglich. Kann folgendes Bedeuten:

Durch die fehlenden Winterreifen kann aus einem eigentlich nicht schuldigen Lenker, ein teilweise schuldiger Lenker gemacht werden. Oder aus einem 100% sicheren Fall, der normalerweise total von der Versicherung übernommen wird, kann ein Teil vom Versicherungsnehmer zurückgefordert werden.

Probiere Mal zu erklären:

Falsche Bereifung kann dazu führen, dass die Versicherungsgesellschaft bei einem Schaden von X sagt, dass der lenker grobfahrlässig gehandelt hat und dadurch zBsp. 30% vom Gesamtschaden selber übernehmen muss. Dies ist bei einem Überfahren einer Passstrasse im Winter mit Sommerbereifung durchaus möglich. Eine Winterradpflicht besteht in der Schweiz aber nicht! Bei einem plötzlichen Schneefall (einer mit dem man nicht schon 1 Woche gerechnet hat!) ist es rechtlich auch sehr schwer. Sprich: Zu 99,9% keine Grobfahrlässigkeit. Aber wenn ich im Dezember in die Berge fahre, wo es seit 3 Wochen Schnee hat und evtl. sogar noch Kettenpflicht besteht ist das sicher ein sicherer Fall von Grobfahrlässigkeit! Oder der 10 Schneefall des Jahres!

Also wenn das Gericht bzw. die Gesellschaft sagt: 30% vom Schaden muss auf Grund von Grobfahrlässigkeit selber übernommen werden, heisst das konkret:

30% vom Haftpflichtschaden und vom Vollkaskoschaden. Der Haftpflichtschaden wird aber trotzdem zu 100% an die Geschädigten gezahlt (in der Schweiz hat der Geschädigte das direkte Vorderungsrecht bei der Gesellschaft) und danach beim Verursacher also beim Versicherungsnehmer zurückgefordert! Der Kaskoschaden wird aber nur zu 70% bezahlt und der Verursacher muss die 30% direkt an die Werkstatt bezahlen...

Diese Rückforderungen kann man in der Schweiz mit dem sogenannten Grobfahrlässigkeitsschutz versichern!!! (Ausgeschlossen: Fahren im alkoholisierten Zustand oder Drogenkonsum!)

Hoffe, konnte weiterhelfen. Die Angaben beziehen sich aber aufs Schweizer Recht.

Bevor hier jemand fragt: Ja ich arbeite in der Versicherungsbranche...

Gruss

Fabiano

Info: http://www.reifendirekt.ch/Winterreifenpflicht.html

@ Kinofan

ÖHA!

Mitte September bedeuted, daß noch Sommer war!

Hallo Zettisten,

ich habe heute meinen dealer angerufen, um mal den Stand der Produktion und evt. Änderung von Pure White auf Canberra beige für "Zhavanna" zu besprechen - und siehe da, es ist zu spät. Der Bengel kommt 4 Wochen zu früh :O - statt in der 44. KW, wird er nun bereits in der 40. KW produziert, am 29. September ist er fertig :t . Damit haben sich etwaige Änderungen erledigt, ist auch gut so, das lässt mich wieder ruhig schlafen und ich vertraue darauf, dass (mein) erster Eindruck (mir) weiterhin gefällt.

Egal, ich freue mich riesig, aber nun habe ich ein echtes Problem. Ich hatte mich auf Überführung und Aushändigung durch den hiesigen BMW-Partner im Nov/Dez eingestellt - der freut sich auch, es wird der erste Z4 hier im Land B;. Kosten dafür inklusive Transport, Verzollung etc. ca. 1.700,- €.

Aber jetzt bin ich plötzlich ganz scharf darauf, das gerät selbst abzuholen und hier runter zu fahren - wir haben hier noch 25-30 Grad und Sonnenschein, Kosten insgesamt mit Anreise von hier und Rückfahrt/Übernachtung, ZOll, etc. ca. 1.500,- €. !

Hallo zhavanna,
ich würde den Wagen in jedem Fall überführen lassen, so sehr die Reise auch reizt. Der Kostenunterschied ist unrelevant und eventuelle Mängel, Schäden usw. lassen sich mit dem Händler vor Ort sicherlich besser regeln, wenn dieser den Wagen selbst übergibt. Abgesehen vom Schneerisiko usw.
Viel Spaß mit dem Zettie! Das Pure White passt perfekt zum Havanna! :t Wenn es wirklich der erste bei Euch ist wirst Du aufpassen müssen, dass andere Verkehrsteilnehmer vor lauter starren nicht in Dich reinfahren. :d Bei mir ist es jedenfalls so, - jeder zückt das Handy zum fotografieren und fährt dabei fast in den nächsten Graben. :d Meiner ist auch der erste hier in Namibia, - auch Havanna/Pure White :t
Beste Grüße,
Helmut

LG
Daniel

Zumindest haben sie es versucht. Ich weiß natürlich nicht wie es ausgegangen ist. Aber ich denke es ist schon genug Ärger wenn die Versicherung es versucht, oder?

Allerdings weiß ich nicht ob das bei deutschen Versicherungsnehmern war. Das ist mir leider nicht bekannt. Und wie Z4 35i DKG ja schon so schön erklärt hat, ist das in der Schweiz möglich.

Aber bevor ich etwas unwahres behaupte, werd ich das ganze mal Verkürzen:
Achtung! Du kannst Ärger mit der Versicherung und mit der Polizei bekommen.

Da besteht doch, denke ich, Konsens?

Zumindest haben sie es versucht. Ich weiß natürlich nicht wie es ausgegangen ist. Aber ich denke es ist schon genug Ärger wenn die Versicherung es versucht, oder?

Allerdings weiß ich nicht ob das bei deutschen Versicherungsnehmern war. Das ist mir leider nicht bekannt. Und wie Z4 35i DKG ja schon so schön erklärt hat, ist das in der Schweiz möglich.

Aber natürlich, in jedem Fall!:t

Hallo zhavanna,
...Meiner ist auch der erste hier in Namibia, - auch Havanna/Pure White :t
Beste Grüße,
Helmut

Woowww - Helmut, da hast du die deutlich längere Überführungsfahrt von München nach Windhook gehabt, und Schnee am Kilimandscharo :O oder bist du westlich dran vorbei :wm. Im Ernst, wie wurde der Z4 geliefert, per Schiff (dann dürfte er noch gar nicht dort sein &:) oder im Flugzeug :M.? Hast du einen Rechtslenker oder dt. Modell ?

Danke dir für den Zuspruch zum Design und allen hier für den Rat bezüglich Auslieferung, ich werde ihn nun in der Tat liefern lassen, habe ich heute beschlossen - und hier mächtig drauf aufpassen, aber ich kann ihn natürlich auch nicht nur rumstehen lassen :s

Warum schreib ich so viel, wenn Du es in einem Satz auf den Punkt bringst?! :t :y

Gruss

Fabiano

Danke dir für den Zuspruch zum Design und allen hier für den Rat bezüglich Auslieferung, ich werde ihn nun in der Tat liefern lassen, habe ich heute beschlossen - und hier mächtig drauf aufpassen, aber ich kann ihn natürlich auch nicht nur rumstehen lassen :s

Denke, dass dies die richtige Entscheidung ist! Auch wenn das Herz was anderes sagt!!!!! Und bald ist er bei Dir!!!! Ich hoffe, Du leidest während der Wartezeit nicht so stark wie ich!! ;)

Gruss Fabiano

Woowww - Helmut, da hast du die deutlich längere Überführungsfahrt von München nach Windhook gehabt, und Schnee am Kilimandscharo :O oder bist du westlich dran vorbei :wm. Im Ernst, wie wurde der Z4 geliefert, per Schiff (dann dürfte er noch gar nicht dort sein &:) oder im Flugzeug :M.? Hast du einen Rechtslenker oder dt. Modell ?

Hallo Jörg,

meiner war ganze sieben Wochen von Regensburg bis Windhoek unterwegs. Die Schifffahrt von Bremerhaven bis Durban dauerte 26 Tage. Hier ein paar Eindrücke von dem guten Stück bei der Ankunft in Windhoek.

Beste Grüße,
Helmut

Anhänge

• Höegh de Troit Autoliner.jpg
    Höegh de Troit Autoliner.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 0
  • Arrival.jpg
    Arrival.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 0
  • Homesoil.jpg
    Homesoil.jpg
    185 KB · Aufrufe: 2
  • erste Wäsche.jpg
    erste Wäsche.jpg
    181 KB · Aufrufe: 2

Hallo Jörg,

meiner war ganze sieben Wochen von Regensburg bis Windhoek unterwegs. Die Schifffahrt von Bremerhaven bis Durban dauerte 26 Tage. Hier ein paar Eindrücke von dem guten Stück bei der Ankunft in Windhoek.

Beste Grüße,
Helmut

Na, Helmut, nun bin ich endgültig sprachlos - wie um alles in der Welt hast du es bloß geschafft, den Hoegh Autoliner auch noch in Havanna + Pure White lackieren zu lassen :O - oder gehört der Kahn etwa dir :s ? . Ich versinke vor Ehrfurcht :t

Und es ist tatsächlich nen Rechtslenker, wie ich sehe. Gewöhnt man sich schnell daran bzw. kann du dich umstellen, wenn du in Deutschland fährst ?

Und es ist tatsächlich nen Rechtslenker, wie ich sehe. Gewöhnt man sich schnell daran bzw. kann du dich umstellen, wenn du in Deutschland fährst ?

Jörg, ich habe einige Jahre in der Schweiz und in Deutschland gelebt, und reise jedes Jahr geschäftlich mehrere Male nach Europa. So macht mir das Rechtslenker/Linkslenker Thema keine Probleme. Ich habe auch hier in der Firma Rechtslenker Mercedes G, - trotz Linksverkehr - alles kein Problem. Bei insgesamt über 50 000 km in verschieden Ländern jedes Jahr gewöhnt man sich an alles.

Beste Grüße,
Helmut

Was mir grad einfällt, beim Ausflug nach Ö und I die netten Westen ned vergessen, die kriegt man leider ned mit eingepackt.

Vielleicht sieht man sich, wir sind zum Alpabtrieb in Ridnaun und am Gardasee (tiefsee-blau 35er aus PF)

Zurück
Oben Unten