Fugverbot....Lieferzeiten

drifter001

Fahrer
Hallo,
weiss jemand von euch ob sich das derzeitige Flugverbot evtl. auf die Liefer bzw. Produktionszeiten auswirkt?
Gestern hiess es in den Nachrichten, falls es länger andauert wird BMW die Produktion stoppen;(
Will keinem und vor allem mir selbst die Vorfreude vermiessen, aber vielleicht wisst ihr genaueres

lg
Dieter

AW: Fugverbot....Lieferzeiten

Also ich weiß nicht wie das damit zusammenhängen sollte weil doch die Autos mit dem Schiff kommen und nicht mit dem Flieger oder?

Cu Markus

Kann ich mir nicht vorstellen. Teile für die Fzg.-Produktion mit dem Flugzeuv zu transportieren wäre viel zu teuer! Vermutlich gehen BMW eher die Arbeiter aus....Aber die kommen ja nun wieder von Malle zurück... ;-)

in den nachrichten gings gestern auch mal kurz um lieferprobleme. dort wurde dann einer ausm bmw-vorstand befragt. seine aussage war, dass sie sehr wohl probleme haben, da sie ihre teile nicht aus deutschland raus bringen, da dies per luftfracht geschieht. selbst ein tag lieferausfall, so seine worte, reicht um die produktion lahm zu legen. keine teile - keine autos ;)

+++ 11.02 UHR +++ Der Autohersteller BMW unterbricht infolge der europaweiten Flugverbote seine Produktion. Bereits am Dienstagnachmittag würden die Bänder zur Spätschicht im Werk Dingolfing angehalten, sagte ein Konzernsprecher. Am Mittwoch und Donnerstag sollen die Werke in Regensburg und München folgen. Insgesamt müsse die Fertigstellung von rund 7000 Fahrzeugen verschoben werden. Grund für die Unterbrechung seien Lieferengpässe vor allem bei Elektronikbauteilen, die per Luftfracht geliefert würden.

Quelle: Spon

+++ 11.02 UHR +++ Der Autohersteller BMW unterbricht infolge der europaweiten Flugverbote seine Produktion. Bereits am Dienstagnachmittag würden die Bänder zur Spätschicht im Werk Dingolfing angehalten, sagte ein Konzernsprecher. Am Mittwoch und Donnerstag sollen die Werke in Regensburg und München folgen. Insgesamt müsse die Fertigstellung von rund 7000 Fahrzeugen verschoben werden. Grund für die Unterbrechung seien Lieferengpässe vor allem bei Elektronikbauteilen, die per Luftfracht geliefert würden.
Quelle: Spon

Das ist ja seltsam. Angeblich fliegen doch die Frachtmaschinen aus China wieder.

sind ja tolle neuigkeiten . ich fang schon an die tage zu zählen , wann ich endlich mein auto abholen darf und dann sowas :-(((((

Hoch lebe Lean- und Just-in-time Manufacturing.

kam auch grad in den nachrichten 7000 Autos die nicht produziert werden können......na ich hoffe da ist meiner nicht dabei
18. woche sollte er kommen

tja, dat isch man bannig ungünstig jetzt wo meiner gebaut werden soll......

Kann ich mir nicht vorstellen. Teile für die Fzg.-Produktion mit dem Flugzeuv zu transportieren wäre viel zu teuer!

Das kannst Du nicht pauschal sagen.

Würdest Du einen Container mit Kleinteilen im Gesamtwert von einer Mio. Euro per Seefracht 2 Wochen lang über den Atlantik schippern? Das sind mal eben über 30.000 Euro Kapitalkosten, die diese 1 Mio. Euro kosten.

Da doch lieber das Zeug ab in den Flieger und für 15.000 Euro Aufpreis rüberfliegen.

... nur als Beispielrechnung zu verstehen.

Da stößt halt ein deutscher Autohersteller mit made in germany schnell mal an seine Grenzen.

...und forderten Beihilfen von Staat und EU. Die EU-Kommission hatte bereits in Aussicht gestellt, die Auflagen für staatliche Subventionen zu lockern und Beihilfen schneller zu genehmigen. ...

Na klar. Wer zahlts, wenn in der Mongolei eine Wüste austrocknet oder in Thailand ein Puff abbbrennt. Hätte sonst noch jemand gerne ne Milliade? Vielleicht ein umschulungswilliger Taliban?

ich glaube nicht das sich ein "Fugverbot" auf die Lieferzeiten auswirkt, da wäre ein un-fugverbot sicher schlimmer hier im Forum :b

wirds aber tun, mein dad muss heute und morgen zuhause bleiben weil die schon in münchen keine teile mehr haben, er hat mir was von steuergeräten und leder erzählt. das leder soll aus thailand kommen... tja

Wieder mit Dopplereffekt ...

Also ich weiß nicht wie das damit zusammenhängen sollte weil doch die Autos mit dem Schiff kommen und nicht mit dem Flieger oder?

Cu Markus

Die Autos kommen mit dem Schiff ?????
Der Z4 E89 wird im Gegensatz zum E85 in Deutschland (ääähhh Bayern) gebaut, da braucht es kein Schiff, sondern die Bahn oder LKW.
Die Zulieferer, insbesondere Elektronik, sind meistens aus Fernost und liefern die Teile just in time per Flieger. Das ist das Hauptproblem. Nur wenn es anders wäre, steigen die Kosten und das Teil würde noch teurer als es schon ist.

(ab heute fliegen wir wieder:) )

.........und dabei fand ich ISLAND landschaftlich sooooooooooo schön.....

..........und sie fliegen wieder........................

Zurück
Oben Unten