Füllmenge Getriebe und Diff

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hallo. Mal eine Frage an die Experten hier, die sicher alles im Kopf haben.

Ich möchte meinen Z3 2,0 BJ2000 auf den Getriebeölzusatz Mathy umstellen. "Bitte keine Debatte über Sinn und Unsinn dieser Aktion beginnen!!!"

Für das richtige Mischungsverhältniss und die Bestellerei müsste ich allerdings wissen wieviel Lieter in meinem Schaltgetriebe und Diff drinnen sind (sein sollen). Und wenn wir schonmal dabei sind würde mich dann auch gleich noch die Ölmenge im Motor interessieren :))

Gibt es eigentlich auch eine Übersicht mit sämtlichen Füllmengen hier im Forum?

DANKE schonmalim Vorraus. und wie gesagt: bitte keine Diskusion über Sinn und Unsinn der Aktion. Ich machs ja trotzdem ;)

die genauen Füllmengen habe ich nicht im kopf. ob 1,25....1,5....1,75 liter. du wirst eh 2x1L Flaschen kaufen müssen und überfüllen kannst du weder Schaltgetriebe, noch hinterachsgetriebe (weil die Sauce dir dann entgegen kommt). kannst ja mit mathy anfangen...

woraus besteht der Zusatz von mathy?

Hallo, was genau drinnen ist weiss ich nicht. Irgendwelche Schmierstoffe halt. Mein alter Russen-Lada liess sich danch besser/flutschiger schalten ;)

Aber das soll ja nicht Thema sein. Mathy wurde ja im Forum schon ein paar mal durchgekaut.

Weiss denn niemand die Füllmenge für das Getriebe? Ich möchte 30% vom Mathy zumischen lassen und wenn noch was über bleibt möchte ich das Diff auch noch mitmachen lassen.

naja, ich sollte es schon wissen bevor ich das machen lasse, damit ich weiss wieviel von dem Zusatz ich bestellen muss :) ist immerhin nicht ganz billig das zeug :)

Bei mir sind drinnen:

Motor M52TU: 6.50 Liter Öl
Getriebe S5D 320Z (Manuell): 1.30 Liter Öl
Differenzial: 1.70 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter

Für alle die auch die Füllmengen ihrer BMW brauchen:

http://www.e34.de/vin/index.php ist ein Linkk zum anzeigen der für die VIN gespeicherten Werte. Benötigt werden die letzten 7 Zeichen der Fahrzeugidentnummen.

Danke...kann zu ;)

Falls Du ein Diff. mit 25% Sperre hast lässt Du das aber trotzdem lieber.
Und fürs Getriebe nimm als Mischgrundlage nicht das Castrol TAF-X. Das ist zu zäh...

Zurück
Oben Unten