Füllmenge Getriebeöl Z3 QP 3.0

patr1ck

Fahrer
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu der Füllmenge des Getriebeöls beim Z3 QP 3.0. Wie viel Liter kommen da rein? In der Betriebsanleitung steht dazu keine Angabe, nur so was wie Dauerbefüllung.
Ich möchte es versuchsweise mal tauschen, da meine Schaltung auch im warmen Zustand ziemlich extrem hakelt.

Viele Grüße
Patrick

Hallo,

Da gibt es wohl unterschiedliche Modelle.
Laut TIS steht eine Nummer auf dem Getriebe, mit der Du dann bestimmen kannst welches Du genau hast. Dann kann man bestimmen wieviel Öl Du brauchst.

Gruß, Cookie

Gibt's denn keine Füllstandskontrollschraube (schönes deutsches Wort!)?
Das war doch immer das Übliche?

Martin

Keine Ahnung, kenn mich auf diesem Gebiet leider nicht so aus. Ich wollte mir das Getriebeöl online bestellen. Das Öl gibt es in Literflaschen und nun brauche ich die Menge...
Gibt es denn ein Sichtfenster oder eine Öl-Ablasschraube, an der man sich dann bei der Befüllung orientieren kann??

Grüße
Patrick

Du hast eine Ablasschraube (unten) und eine zum einfüllen weiter oben.

Zuerst die Einfüllschraube (obere) lösen und dann erst die Ablasschraube öffnen. Sonst kann es Dir passieren, daß Du nach dem Ablassen feststellen mußt, das Du die Einfüllschraube leider nicht aufbekommst :d

Wenn alles raus ist, das neue Öl mit einer Quetschflasche einfüllen bis es überläuft. Füllmenge ist ca 1,4L.

Welches Öl willst Du denn einfüllen ?
Ich würde besonders beim MQP von der ATF Brühe abstand nehmen!

@CookieM28:
Alle QPs (egal ob 2,8 3L oder M) haben dasselbe Getriebe)

Gruß,
NN

@nixnuz

Ich möchte auf eine Empfehlung hin (aus dem Forum hier) das folgende Öl verwenden:

MOTUL Motylgear API GL4+5 75W90 von www.motorrevision.de

Ich erhoffe mir davon, mein Problem mit dem hakeligen Getriebe und dem schwer einzulegenden 1. Gang damit etwas in den Griff zu bekommen. Hatte zu diesem Thema vor ein paar Tagen einen Thread erstellt.

Viele Grüße
Patrick

Ja, das ist OK.