Füllmenge Kraftstofftank

AirKlaus

Power Senior
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem ich die Möglichkeit habe über das Service Menue den Tankinhalt zu überprüfen, habe ich heute vollgetankt. Es ging nichts mehr rein, Der Kraftstoff schwappte fast oben raus. Die Tankuhr stand auf "VOLL"

Danach habe ich mit dem Service Menue die Kraftstoffmenge im Tank überprüft
Ergebnis: Links 26 Liter, Rechts 24 Liter, Gesamt 50 Liter.

Laut den technischen Daten soll die Füllmenge jedoch ca. 55 Liter betragen. Das ist aber immerhin eine Abweichung von 10%

Wie sieht das bei Euch aus?

AW: Füllmenge Kraftstofftank

... ich wollte bei einer Heimfahrt unbedingt noch ins spritpreislohnende Ösiland kommen und fuhr den Tank echt grenzwertig leer!

An der Tanke dachte ich, dass es jetzt gleich aus dem Tankstutzen stauben würde, wenn ich den Deckel öffne! Ich habe aber dann "nur" knapp über 52 Liter reintanken können, dann war der Tank wieder proppevoll.

Gruß
Hannes

Nachdem ich die Möglichkeit habe über das Service Menue den Tankinhalt zu überprüfen, habe ich heute vollgetankt. Es ging nichts mehr rein, Der Kraftstoff schwappte fast oben raus. Die Tankuhr stand auf "VOLL"

Danach habe ich mit dem Service Menue die Kraftstoffmenge im Tank überprüft
Ergebnis: Links 26 Liter, Rechts 24 Liter, Gesamt 50 Liter.

Laut den technischen Daten soll die Füllmenge jedoch ca. 55 Liter betragen. Das ist aber immerhin eine Abweichung von 10%

Wie sieht das bei Euch aus?
Machst Du eigentlich auch 'ne Weight and Balance Berechnung und suchst Dir 'nen Alternate vor'm losfahren? :d:d:d
.
.

Im Service-Menü wird wohl nicht mehr als 26+24 Liter angezeigt.

Ich habe heute vor dem Tanken 18 Liter Rest gehabt und dann 35,5 Liter getankt - es wurden trotzdem nur 50 Liter im Service-Menü angezeigt.

Die Reserve von 8 Liter (lt. Bedienungsanleitung) müssten die 55 l beinhalten, sonst würde der Tank von Maff 61 l fassen.

Gruß Wolfgang

heute von münchen nach köln und bei einem durchschnitt von 8,7 litern und 23km restreichweite (nach adam riese ca. 2,5l resttankinhalt) grad mal 50,77 liter edles 98 octaniges in den tank bekommen....

Dabei "frisst" der Motor doch am 91 Oktan alles was ihm unterkommt.

Ist Mischen eigentlich schädlicher als immer die gleiche Oktanzahl zu nehmen?

Ich habe zwar kein IDrive und Servicemenu, aber die Restreichweite des BC ist überraschend genau. Habe gerade 46 l getankt und noch ca. 90 km bis zum Trockenstand. Bei 9,24 l Durchschnittsverbrauch (BC 9,1 l) ergibt sich eine Tankgröße von ca. 55 l.

Mal eine Mutmaßung - abgeleitet von anderen Fahrzeugen und übertragen auf den E89 ...:

Im Schwalltopf sind ca. (5?) Liter Sprit drin. Diese (5?) Liter werden nicht von den Tankgebern erfasst, da die außerhalb des Schwalltopfes messen.

Bei einer Restreichweite von "0 km" kann man also noch locker (50?) km weit fahren.

... siehe US-Typgenehmigungsvorschriften - ein US-Bürger muss bei Restreichweite von "0 km" immernoch zu nächsten Tankstelle fahren können.
Klingt krank? ... jopp :X

Wird der Tank vollgetankt, dann wird auch der Schwalltopf mitgeflutet. Die Messung links "26", rechts "24" ist dann incl. Schwalltopf, Pumpe, Filter, etc.

Allerdings steht der Spritpegel noch locker (5?) Liter überhalb der obersten Geberposition im Einfüllstutzen. Das sieht man daran, dass man locker (50 bis 100?) km fahren kann ohne dass sich die Tanknadel bewegt.

Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann knallt man auch noch die Tankentlüftung mit Sprit zu, da gehen nochmal ein paar Literchen rein. Beim E85 gibt es so einen kleinen Knubbel im Einfüllstutzen, den man geschickt mit der Zapfpistole drücken muss. Beim E89 könnte es ähnlich sein.

Wenn ich das hier so lese, dann tanke ich immer entschieden zu früh.

allein die Annäherung der Tanknadel an den Reservebereich treibt mich zum Nachfüllen.
Und wenn es 5 Liter sind für das gute Gefühl noch mit einer Handbreit Sprit ins preisrettende Nachbarland zu kommen.

Wenn ich das hier so lese, dann tanke ich immer entschieden zu früh.

allein die Annäherung der Tanknadel an den Reservebereich treibt mich zum Nachfüllen.
Und wenn es 5 Liter sind für das gute Gefühl noch mit eine Handbreit Sprit ins preisrettende Nachbarland zu kommen.

Mir gehts genauso. Ich werde sonst so unheimlich nervös und da gibts dann keine Freude am Fahren mehr :w

Na ja ich verlasse mich nicht 100 Prozentig auf den BC...Ich Tanke lieber etwas früher als dann doch stehen zu bleiben.

Unangenehm wirds, wenn man nach gemütlichem Landstrassen-Cruisen noch ca 40km Restreichweite hat, die dann im Stadtverkehr bei der Suche nach einer Tankstelle rasant zusammen schmilzt.

Steht nicht auch irgendwo im Handbuch:

Bei einer Reichweite unter 50km tanken, sonst
sind Motorfuntkionen nicht sichergestellt
und es können Schäden auftreten.

Na ja ich verlasse mich nicht 100 Prozentig auf den BC...Ich Tanke lieber etwas früher als dann doch stehen zu bleiben.

Dem BC glaube ich eh nix. Bisher konnte ich mich noch nie daran gewöhnen. Bei mit geht es immer noch nach der klassischen Tankuhr.
Liegenbleiben (wegen Spritmangel) hatte ich noch nie.

dafür gibts doch die korrekturmöglichkeit und die ist ja ganz einfach zu bewerkstelligen - hast den BC auf deine individuellen realen bedingungen angepaßt dann kannst dem was da steht auch vertrauen.
und mit der scheinbar konservativen angabe bei BMW bist ja immer auf der sicheren seite

Dem BC glaube ich eh nix. Bisher konnte ich mich noch nie daran gewöhnen. Bei mit geht es immer noch nach der klassischen Tankuhr.
Liegenbleiben (wegen Spritmangel) hatte ich noch nie.

Unangenehm wirds, wenn man nach gemütlichem Landstrassen-Cruisen noch ca 40km Restreichweite hat, die dann im Stadtverkehr bei der Suche nach einer Tankstelle rasant zusammen schmilzt.

NOCH unangenehmer finde ich wenn dieses Szenario auf der Autobahn stattfindet und die nächste Ausfahrt zum Not-Betanken einfach nicht kommen will........ "Angst essen Seele auf".

Ist mir mal passiert als ich - getrieben von der Euphorie und Fahrfreude - auf dem Rückweg von Berlin einfach nicht auf die Tanknadel geschaut hatte....und erst durch das GELBE LICHTLEIN wieder - SCHLAGARTIG - "wach" wurde..... Und das war noch irgendwo tief im neuen Ländle .... Mannomann.....DAS war spannend :X Gottseidank mit Happy end :t:t OHNE Liegenbleiben :7mellowz:

NOCH unangenehmer finde ich wenn dieses Szenario auf der Autobahn stattfindet und die nächste Ausfahrt zum Not-Betanken einfach nicht kommen will........ "Angst essen Seele auf".

Ist mir mal passiert als ich - getrieben von der Euphorie und Fahrfreude - auf dem Rückweg von Berlin einfach nicht auf die Tanknadel geschaut hatte....und erst durch das GELBE LICHTLEIN wieder - SCHLAGARTIG - "wach" wurde..... Und das war noch irgendwo tief im neuen Ländle .... Mannomann.....DAS war spannend :X Gottseidank mit Happy end :t:t OHNE Liegenbleiben :7mellowz:

Ähnliches ist mir passiert! War in Cuxhaven und dachte mir, ich werde - bevor ich auf die Autobahn fahre - noch mal schnell Tanken! Nur befand ich mich auf einer Ausfallstraße, welche direkt in die AB überging! Auf einmal war ich auf der Autobahn und hatte nach BC noch genau 28 km! ....Und es kam keine Ausfahrt und keine Tanke...bin mit 80 im 6. Gang auf der AB getuckelt! Musste bis nach Bremerhaven und bin da raus, in der Hoffnung, es gäbe in AB-Nähe eine Tanke.....Aber nein, Bremerhaven hat offensichtlich keine Tankstellen:a...mein BC zeigte 1 km, als ich dann doch eine gefunden habe:)

Zurück
Oben Unten