Fundsache

Rapunzel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
ich hab da ein Plastikteil im Kofferraum gefunden, von dem ich stark vermute, dass es meinem Auto jetzt gar schrecklich fehlen möchte. :sick:

Der :) :-) hats nicht identifizieren können, gleichwohl da sogar ne Nimmer draufsteht: 90000001539

Durchmesser: etwa 25mm, Höhe etwa 12 mm, ähnlich einem 2 Teuro Stück

Hat jemand eine gute Idee wo das hingehört?Teil1.JPG Teil2.JPG Teil3.JPG

Also PA66-GF30 steht für Polyamid.
Die Nummer 90000001539 finde ich im BMW Teilekatalog für den Z4 E89 nicht.
Damit steigen die Chancen, dass Deinem Zetti nichts fehlt!
Gruss
Sebastian

Ich hab einen solchen Nöbbel auch lose im Kofferraum rumfahren gehabt. Mach mal das Verdeck "halb" auf, dann ist links und rechts im Verdeckgestänge eine Feder (Durchmesser ca. 25mm) zu sehen, zentral in die Feder kann man diesen Nöbbel einschieben, der dann die Feder besser zentriert. Müsste ja auf der anderen Seite bei dir noch drin sein. Bei mir liegt der Nöbbel dann aber nach einer Woche doch wieder so im Kofferraum, scheint also nicht richtig zu halten...

Mit/ohne Nöbbel gibt's übrigens keine Änderung der Verdeckfunktion oder -geräusche.

Gruß

Mick

Super, vielen Dank!

Ja, genau das ist dieser Nöbbel. Bloss: bei meinem Auto sind beide Nöbbel da wo sie hingehören.:thumbsup:
mögliche Erklärungen:
- es gibt noch eine andere Feder wo der auch reinpasst und jetzt schmerzlich vermisst wird:uhoh2:
- Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Mikroschalter, evtl. ist bei der Reparatur ja an den Nöbbeln auch gearbeitet worden.
- Der fehlende Nöbbel wurde während der letzten Inspektion im Rahmen eines stillen Rückrufs einfach stillschweigend ersetzt;)

- Weil die Nöbbel dauernd rausfallen, hat das Werk quasi als Reserve da gleich mal ein Teil mitgeliefert.:y

Hmmm - geheimnisvoll :D...

Ich würd mir trotzdem keine Sorgen machen: Der Einsatzzweck des Nöbbels dürfte allgemein auf die Federzentrierung beschränkt sein, auch wenn's davon noch mehr im Wagen geben sollte. Probleme hatte ich bisher mit fehlendem Nöbbel nicht, obwohl ich gerade ein paar tausend km ohne gefahren bin.

Bei Realoem gibt's halt abgesehen von der Verkleidung, ein paar Anbauteilen und Hydraulik nur das vollständige Verdeck wie von Edscha geliefert, daher ist das einzelne Ersatzteil dort leider nicht zu finden und auch eine Suche nach einer anderen Verwendung ist so nicht möglich. Wahrscheinlich hat der Nöbbel einfach bei einer Inspektion gefehlt und statt zu suchen haben die halt einen neuen eingesetzt.

Gruß

Mick

Und wieso steht der Nöbbel (gibt es das Wort wirklich?) nicht in der Teileliste des BMW?
Damit ist ja mein Vertrauen in die Teileliste hinreichend erschüttert...
Übrigens: Glückwunsch Mick! Du hast echt detektivisches Gespür.
Sebastian

Alter Thread, gleiches Thema nach 6 Jahren:

Gibt es weitere Geschädigte mit rausgefallenem Zentrierstöpsel von dieser Spiralfeder am Koppelverschluss? Hat jemand zwischenzeitlich eine Bezugsquelle oder eine Alternative gefunden?

ZentrierStoepsel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alter Thread, gleiches Thema nach 6 Jahren:

Gibt es weitere Geschädigte mit rausgefallenem Zentrierstöpsel von dieser Spiralfeder am Koppelverschluss? Hat jemand zwischenzeitlich eine Bezugsquelle oder eine Alternative gefunden?

Anhang anzeigen 442902
[

ist bei mir auch auf der Beifahrerseite raus gefallen.
hab das Teil auch nicht mehr gefunden!

Wegen diesem Thread gleich mal nachgeschaut. Beide Seiten Teil an Ort und Stelle nach 242.000km.

Zurück
Oben Unten