Funkschlüssel für Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

BlueOcean

Testfahrer
Registriert
23 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin moin Roadster Gemeinde,

Ich habe an meinem Z4 e85 folgendes Problem:
Die Zentralverriegelung lässt sich nur noch über das Schloss an der Fahrertür öffnen. Mit dem Funkschlüssel funktioniert es nicht mehr. Also dachte ich die Batterie wäre leer, daraufhin habe ich den Schlüssel nach Netzanleitung aufgeschnitten, aber die Spannungsmessung an der Batterie beträgt 3 V. An der kann es somit auch nicht liegen, dann habe ich die für die Zentralverriegelung zuständigen Sicherungen geprüft, auch ok. Auch mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es nicht. Was könnte es sein? Ich bin etwas Ratlos. Als ich die untere Fußraum Verkleidung entfernt hatte ist mir ein loser Stecker (Kabel 1 x braun und 1 x rot/blau) entgegen genommen, aber die passende Buchse dafür hab ich nicht gefunden. Weiß Jemand bitte Rat?
Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 20210227_140701_compress17.jpg
    20210227_140701_compress17.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20210227_140715_compress15.jpg
    20210227_140715_compress15.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20210227_141027_compress47.jpg
    20210227_141027_compress47.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 24
Den/die Schlüssel schon versucht neu anzulernen?
Anleitung wie im Thread unten...

 
Ich habe versucht den Schlüssel neu anzulernen, beim Ersatzschlüssel hat es zu erst funktioniert und er ließ sich wieder öffnen und schließen. Dann habe ich es mit dem anderen Schlüssel probiert und ab da hat auch der Ersatzschlüssel wieder seine "Verbindung " verloren.
Ich habe noch mehrere Versuche unternommen und jedes mal kam die Bestätigung "Türe auf / zu", es funktioniert nur die Öffnungsfunktion für den Kofferraum und komischerweise, wenn ich ihn in der Mittelkonsole verriegle, dann lässt er sich auch mit dem Schlüssel öffnen....seltsam
 
Du musst beide Schlüssel zusammen anlernen. Wie in Post #23 beschrieben
Versuchs mal so


1) Mit Schlüssel am Türschloss Auto aufschließen
2) einsteigen und alle Türen schließen, auch Kofferraum
3) Zündung an machen
4) Zündung aus machen
5) Schlüssel sofort abziehen und sofort weiter mir Nr. 6)
6) Taste Öffen drücken und halten, plus 3 mal auf schließen drücken
7) Alles loslassen


Achtung:
Wenn ein Schlüsel neu angelernt wird, gehen automatisch die anderen Schlüssel nicht mehr.
Es müssen also immer zwingend alle zum Fahrzeug vorhandenen Schlüssel in einen Rutsch neu angelernt werden.
Dazu muss aber nur Punkt 6 und 7 durchgeführt werden.


.
 
Ansonsten kann Keyrepair in Flensburg weiter helfen der hat meine Zündschlüssel auch gemacht.
 
Tritt Dein Problem überall auf oder nur an einer bestimmten Stelle (Parkplatz)?
 
Momentan nur in der Garage, er ist im Winterschlaf. Bis dahin hat es letztes Jahr keine Probleme mit der ZR und dem Funkschlüssel gegeben.

Ich habe aber letztes Jahr einen Batteriehauptschalter eingebaut und dieser ist im Winter aus, damit die Batterie vom Bordnetz getrennt wird. Dann habe ich ein Batterieerhaltungslader von Ctek dran. Könnte das Problem mit dem Funkschlüssel etwas mit der getrennten Hauptbattetie zusammen hängen?
 
Verstehe ich das richtig: Du hast den Akku (die Autobatterie) vom Bordnetz getrennt und wunderst Dich, dass die Zentralverriegelung nicht mehr auf Funksignale reagiert? Ich finde es eher erstaunlich, dass sie überhaupt noch reagiert, wenn Du den Schlüssel im Schloss drehst :M
 
Nö da hast du mich falsch verstanden. Ich mache natürlich den Hauptschalter an wenn ich mein Z4 öffnen möchte. Ich lebe nicht hinterm Mond ;-)
 
Ok, das ging aus Deinem Post #8 aber nicht hervor ;)
Ob die Zentralverriegelung Probleme bekommt, wenn Sie längere Zeit vom Strom abgeklemmt wird, kann ich nicht beurteilen.
Aber kannst Du eine andere Fehlerursache ausschließen, nämlich ein anderes starkes Funksignal wie z.B. von einer Video(überwachungs)kamera? Solche Funksignale können die des Schlüssels stören.
 
Ich selbst habe in der Garage keine weiteren Funksignale. Es könnten nur die WLAN Router der Nachbarn sein, sonst fällt mir nichts ein
 
Beim W-Lan geht es bei um die 2400Mhz los, der Z Schlüssel funkt mit 433Mhz. Da stört sich garantiert nichts.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem Z und da war wohl VIN im GM5 schuld. Wurde das Steuergerät mal getauscht?
 
Guten Morgen,
Bis jetzt habe ich das Steuergerät noch nicht getauscht.
War der Fehler bei dir nach dem Tausch dann weg?
 
Nein, der Fehler kam mit dem Tausch. Die VIN wurde dann neu eingetragen und danach haben sich die Steuergeräte untereinander wieder vertragen. Prüf doch mal was bei dir im GM5 drin steht.
 
Wie prüfe ich was im GM5 drin steht ? BMW Werkstatt?
 
Im GM5 ist keine VIN hinterlegt. Wenn dann müsste die eh per WinKFP programmiert werden und nicht per NCS (was da im Zwiki in der Anleitung steht).
Das GM5 ist "dumm". Das speichert weder KM-Stand, VIN oder hat einen Shadowspeicher (im Vergleich zu anderen Steuergeräten). Ich teste regelmäßig GM5s anderer E85, aber auch anderer Modelle (3er / 5er) in meinem Wagen und noch nie hat das Ding wegen der Programmierung gemuckt.

Da es beide Schlüssel betrifft würde ich die Schlüssel selbst ausschließen. Bleibt noch GM5 oder Antenne.
Da dein Kofferraum immer geht, bleibt nur das GM5.
Ich tippe stark auf die Relais im GM5. Die kleben und wollen dann mal und dann mal wieder nicht. Hatte jetzt bestimmt schon 10 GM5 repariert, alle mit defekten Relais.

Was sagt denn der Fehlerspeicher zu dem Spaß und ggf die Livewerte (F5 in IN*A)? Kommen im GM5 die Signale vom Schlüssel an oder stimmt der Eingang schon nicht?
Geht denn die Innenbeleuchtung an, wenn du den Schlüssel drückst und es öffnet nur nicht oder passiert gar nichts?

Der Hauptschalter kann dir aber andere Probleme verursachen. Abgeklemmte/Leere Batterie sorgt gerne mal für Fehler in allerhand Steuergeräten. Die Klassiker sind "Unterspannung Sitzheizung", "Unterspannung SIM (Airbag)", Falsche VIN im DSC", usw... Die sind zwar alle nach dem Fehlerspeicher leeren wieder weg, aber darauf sollte man achten. Fensterheber verlieren auch gerne mal ihr Programm bei abgeklemmter Batterie. Das nur als Hinweis, falls du nach dem Auftauen des Wagens noch auf weitere Probleme stößt ;)
 
Guten Morgen,
Den Fehlerspeicher muss ich erst noch auslesen...
Es ist aber genauso wie du es beschreibst... Die Innenraumbeleuchtung geht beim öffnen an aber die Tür öffnet und schließt nicht.
Das mit dem Hauptschalte hatte ich mir so schon halber gedacht, der fliegt wieder raus.
 
Guten Morgen,
Den Fehlerspeicher muss ich erst noch auslesen...
Es ist aber genauso wie du es beschreibst... Die Innenraumbeleuchtung geht beim öffnen an aber die Tür öffnet und schließt nicht.
Das mit dem Hauptschalte hatte ich mir so schon halber gedacht, der fliegt wieder raus.

Dann sind’s die Relais. Wenn die Beleuchtung an geht, dann bekommt er ein Signal, aber kann die Stellantriebe nicht schalten. Das sind meist defekte Relais. Die werden auch im Fehlerspeicher auftauchen.

Komfort-Öffnen/-Schließen sollte auch gehen, falls du es programmiert hast. Die Fensterheber laufen nämlich über andere Relais

Hauptschalter ist immer so eine Sache. Ich habe einen im Rallywagen drin, weil Vorschrift. Da wird er dann auch noch mit Benzinpumpe und LIMA verbunden, weil er einen anderen Einsatzzweck hat.
Im Alltagswagen bin ich aber überzeugt, dass es den Steuergeräten nicht gerade gut tut, wenn die ständig einen „Hard Reset“ bekommen. Ich würde einfach regelmäßig mit dem CTEK nachladen, mehr braucht die Batterie ja gar nicht
 
Würdest du für dir für ein paar € mein Steuergerät anschauen und dann wenn nötig die Relais fachmännisch tauschen?
 
Würdest du für dir für ein paar € mein Steuergerät anschauen und dann wenn nötig die Relais fachmännisch tauschen?
Eigentlich gern. Das Problem ist, dass ich mein Equipment gerade nicht hier habe. Aber lass uns das per PN besprechen :)
 
Ich häng mich hier mal mit ran.
Bei mir funktioniert die Fernbedienung nur sporadisch.
Wenn ich aber abschließe, geht das Licht im Innenraum an.
Kofferraum geht manchmal manchmal nicht auf.
Dies scheint mir auch in Richtung GM5 zu gehen? Richtig ?
 
Vermutlich gleicher Fehler. Wenn das Licht angeht/ausgeht, heißt das, dass ein Signal ankommt.
Das Signal entriegelt auch auf Software-Ebene -> Licht geht an, nur die Türen gehen nicht auf.
Das könnte theoretisch auch ein Stellmotor oder Kabelbruch sein, aber wenn nichts aufgeht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es das Relais ist. Es wäre ungewöhnlich, wenn Fahrer, Beifahrerseite, Tankdeckel und co, alles nicht aufgeht ;)

100% Sicherheit gibt dir der Fehlerspeicher
 
Manchmal gehen ja auch alles auf/zu, aber halt nicht immer 🤷‍♂️

Zum Auslesen habe ich aktuell nur Carly.
Finde ich damit auch den Fehler ?
 
Zurück
Oben Unten