Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-->Also erst mal soviel Dazu, daß es eine Original BMW Nachrüstung ist, mit dieser Fernbedienung !
-->Das nennt sich im ETK "Fernbedienung Version 1", und gab / gibt es zum kleinen Preis von um die 160 Euro zum Nachrüsten, für "ältere" Autos, welche eben keine Funkfernbedienung haben zum öffnen der Türen, eben zum Nachrüsten der Zentralverrieglung !
-->Es gibt bei dieser Version keine Möglichkeit, den Sender durch einen Original BMW Schlüssel zu ersetzen
Bin leider auch kein techniker,Hallo,
da mein Z3 5/99 auch keine FFB hat habe ich die original BMW Fernbedienung (Version 1) beim freundlichen bestellt.
![]()
Mit dabei ist der Handsender. Der schaut wie oben auf dem Foto aus.
Ob das ganze mit einem Funkschlüssel von BMW funktioniert konnte mein freundlicher mir nicht sagen
Die Anlage arbeitet mit 315MHz. Es gibt von BMW auch Funkschlüssel die auf 315MHz arbeiten. Das anlernen (des original Zusatzsenders am Schlüsselbund, bis zu 4 Stk.) ist in der BMW Anleitung beschrieben.
@ Black-Steel
Du schreibst das es nicht funktioniert. Hast du das schon ausprobiert oder woher bist Du dir so sicher???
Würde das ja selber testen nur sind mir 150,-- EURO für den Schlüssel zum testen zu viel Geld wenn es dann doch nicht funzt ;x
Gruß Udo![]()
War auch nur ne Info, die ich von einem BMW Elektriker bekommen hatte damals.
Hallo Zettianer :)
folgendes: Ich hätte auch Interesse an so einen Funkschlüssel. Habe auch nur die original Zusatzfernbedienung. Mir hat der Teileverkäufer von BMW auch gesagt, dass man die kompletten Funkschlüssel nicht nachrüsten kann, was ich aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben konnte.
Und zweitens hätte ich gerne gewusst, wie ich mein Schlüssel bzw. Fernbedienung wieder anlerne?! Musste die Alarmanlage deaktivieren, weil meine Fernbedienung nicht ging und jedesmal wenn ich mit dem Schlüssel die Tür öffnete, wurde diese dann lautstark aktiviert. Habe dann die Batterie in der Funkfernbedienung gewechselt (denke ich konnte die Tür nicht öffnen, weil die Batterie leer war) und jetzt geht gar nichts mehr. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
@ Bushaltestelle
geh mal zu deinem freundlichen :) und lass dir die Einbauanleitung zur nachrüst FFB ausdrucken. Darin ist das anlernen von bis zu 4 Handsendern beschrieben.
Die Elektronik muss dafür geöffnet werden und ein Kabel muss auf Masse gelegt werden.
So genau habe ich mir das aber auch noch nicht durchgelesen.
Sollte aber funktionieren.
Kannst ja mal berichten ob er die Einbauanleitung gefunden hat und sie Dir ausgedruckt hat. Ansonsten würde ich die mal einscanen und dir per eMail zusenden.
MfG Udo![]()