Funkschlüssel gehen nicht mehr

rhz4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen das Problem dass beide Funkschlüssel nicht mehr funktionieren.

Angefangen hat es damit das zuerst der eine Schlüssel nicht mehr funktioniert hat (zwischendurch ging’s dann mal wieder) und innerhalb weniger Tage wollte der Zweite auch nicht mehr.

Abhilfeversuche:
- Schlüssel über Nacht an der Zahnbürste wieder aufladen - hat geklappt aber am nächsten Tag war der Schlüssel wieder tot
- beide Schlüssel aufladen und danach neu initialisieren - hat nach einigen Versuchen geklappt, nach ca. 1h funktionierten beide Schlüssel nicht mehr.
- Standortwechsel hatte auch keinen Erfolg

Das Fahrzeug lässt sich noch normal auf- und zusperren (beide Türen gehen auf, Innenlicht geht an), der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert auch noch.
Komisch ist auch das bis jetzt immer das rote Lämpchen (Clownnase) unterm Spiegel bei verschlossenem Auto geblinkt hat was es jetzt nicht mehr tut (obwohl der Zetti meines Wissens keine Alarmanlage hat).

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Gruß Reinhard

Z4 Baujahr 2003
2,5l

Hallo,
war bei mir ähnlich, mal ging es mal nicht und reichweite sehr eingeschrängt.
Leider hat bei mir nur ein neuer Schlüssel geholfen.
Gruss Andre

Oder Akku tauschen (ist um einiges günstiger)
Das die Aktion mit der Ladestation der zahnbürste nur ein paar Tage Besserung bringt kommt oft vor.

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

komisch ist aber dass entweder BEIDE Schlüssel gehen oder keiner von beiden. Werde jetzt einfach mal bei einem der Schlüssel den Akku tauschen. Das Aufladen hat beim letzten Mal nur noch ca. 30 Minuten geholfen.
Was aber mit dem Blinklicht im Spiegel ist habe ich bis jetzt leider noch nicht herausgefunden.
Wo sitzt eigentlich der Empfänger der FFB?

Gruss Reinhard

Mich macht die Angabe über die Clownsnase stutzig. Das deutet ja darauf hin, dass sich an der Konfiguration des Fahrzeugs etwas geändert hat.

Auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass es nachhaltig hilft: Klemm doch auch die Batterie des Fahrzeugs für einige Minuten ab, damit alle Module zurückgesetzt werden.

Lass die Akkus bei keyrepair.de wechseln, hatte ich auch damals gemacht. Kostenpunkt 50 Euro und topp Ergebnis. alternativ soll auch RE-Electonic gehen, ähnliche Preise aber ich habe keine Erfahrung mit denen.
Vor allem wenn dein Zetti von 2003/2004 ist, sind die Akkus schon sehr alt. Bei mir waren auch beide Schlüssel fast zeitgleich fällig....

Danach ging sogar wieder Verdeckfernbedienung über 15m

Gruß Wensi

wenn ich die Batterie abklemme, was muss dann wieder alles angelernt (initialisiert) werden?

Gruss Reinhard

Ja mußt du wieder anlernen.
Bei mir Blinkt die Rote Birne am Spiegel wenn die Alarmanlage scharf ist.

nur glaube ich dass im auto keine alarmanlage verbaut ist - es ist z.B. kein Kontaktschalter unter der Motorhaube vorhanden

Gruss Reinhard

dann hat wohl der Vorbesitzer daran rumprogrammiert - scheint aber das Einzige zu sein was geändert wurde

Gruss Reinhard

wenn ich die Batterie abklemme, was muss dann wieder alles angelernt (initialisiert) werden?

Gruss Reinhard

Wenn ich jetzt nichts übersehe, ist es die Uhrzeit der Borduhr und der Einklemmschutz der Türscheiben. Also nichts Dramatisches. Und es geht anhand der Bedienungsanleitung; du brauchst keine Werkstatt dafür.

alles klar, das sollte ich hinbekommen:)

Gruss Reinhard

Zurück
Oben Unten