Funktion der Klima-Automatik??

FlowH

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich habe heute etwas festgestellt und wundere mich:

Mit dem linken Regler stelle ich die Luftrichtung ein, mit dem mittleren die Stärke. Beides soweit klar. Bei "Auto" gehen die Lichter beider Regler aus und das Auto-Licht leuchtet, da nun ja die Auto-Funktion greift.

Wenn ich nun aber den linken bzw. mittleren Regler betätige, bleibt die Leuchte des mittleren bzw. linken Reglers trotzdem erloschen. Wie ist die dann eingestellte Funktion zu deuten, da das Auto-Funktions-Licht ebenfalls erlischt?

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Oder stimmt bei mir was nicht????

AW: Funktion der Klima-Automatik??

Die Belüftungsintensität bleibt autom. Geregelt? also Fahzeug entscheidet mit Hilfe von Sensoren wie Stark es Belüftet! (Gradeinstellungs abhängig)

Ist normal, klima macht das selbst =regelt luftrichtung und stärke nur in automatik, temperatuur kan man selbts einstellen.

Ist normal, klima macht das selbst =regelt luftrichtung und stärke nur in automatik, temperatuur kan man selbts einstellen.

bitte nochmal den text lesen...

Wenn ich nun aber den linken bzw. mittleren Regler betätige, bleibt die Leuchte des mittleren bzw. linken Reglers trotzdem erloschen. Wie ist die dann eingestellte Funktion zu deuten, da das Auto-Funktions-Licht ebenfalls erlischt?

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Oder stimmt bei mir was nicht????

jap, das war recht verständlich erklärt...

was die funktion angeht, so kann ich dir leider nicht helfen, da ich dies noch nie erlebt/gesehen/ausprobiert habe... für mich wäre das eine fehlfunktion, denn entweder ist die autoleuchte an, die 2 regler aus, oder die autoleuchte ist aus und die 2 regler an. wenn aber regler und die autoleuchte gleichzeitig aus sind, macht das ganze dann mMn keinen sinn. kannst du evtl ein foto davon hochladen?

So nen Schluckauf hatte ich auch schon mal. Auto über Nacht abstellen oder Batterie für fünf Minuten abklemmen sollte helfen.
Meiner hat auch ab und an die Macke das paar Minuten nach dem Starten sowohl das Automatiklicht ausgeht und die manuellen Lichter für Stärke und Verteilung nicht leuchten.
Motor aus. Kurz warten. Starten -> geht wieder.
Er lebt halt unser Z4

Das ist kein Schluckauf sondern gewollt, guckt mal in die Bedienungsanleitung.

Da steht, dass die Automaitk erstmal alles übernimmt. Wenn man jetzt einzelne Funktionen von Hand verändert, wird der Rest immer noch automatisch geregelt.

Auszug Bedienungsanleitung unter Klimaautomatik:
-----

Sie können auch selbst Ihre Luftverteilung an die Scheiben , in den Oberkörperbereich und in den Fußraum lenken. Der Pfeil leuchtet. Die automatische Luftzufuhr bleibt unverändert erhalten. Alle wischenstellungen sind möglich. Mit der AUTOTaste können Sie die automatische Luftverteilung wieder einschalten.

...

Sie können das Gebläse stufenlos einstellen. Sie schalten damit die Automatik für die Luftzufuhr aus. Der Pfeil leuchtet. Die automatische Luftverteilung bleibt unverändert
erhalten. Mit der AUTO-Taste können Sie die automatische Luftzufuhr wieder inschalten.

---

In wie weit es Sinn macht, der Klimaautomatik eine Temperatur vorzugeben und dann per Hand die Gebläsestufe runterzuregeln weiß ich nicht. Aber es geht auf jeden Fall. Deshalb nutz ich die Funktion eigentlich so gut wie nicht, aber ich meine mich zu erinnern dass dabei die Lampe ausging. Hatte nämlich mal einen der Regler (ich glaube Gebläsestufe) zwischen zwei Rastpositionen, wodurch bei jeder Bodenwelle der Autoschalter ausging.

Ist also meiner Meinung nach alles in Butter mit deinem Auto.

Na das hört man doch gerne.

Tatsächlich hätte hier wohl ein Blick in die - sonst aber sehr dürftige Betriebsanleitung - geholfen! Danke trotzdem!

Sorry Skryle,

aber davon redet FLowH und ich nicht. Ich rede davon das an keinem Regler mehr etwas leutet.
Wenn man manuel einstellt leuchtet gewollt immer die LED am jeweiligen Regler oder den Reglern! Und das ist hier nicht mehr der Fall und auch "nicht" normal.
Der Rest ist mir wohlbekannt und macht, vor allem beim offen fahren wenns kalt ist durchaus Sinn.

Das verstehe ich so, dass der Regler, an dem er dreht, als einziger an ist (weil er die verdreht aufzählt). "Auto" geht aus, der jewils andere bleibt aus, aber der, an dem gedreht wird, geht an.

Das wäre völlig in Ordnung und kein Fehler. Wenn natürlich ALLE ausgehen wäre es komisch.

So wie skylle sagte, meinte ich es und die Erklärung trifft auf mein "Problem" auch zu. Mein Problem ist damit gelöst !

Zurück
Oben Unten