Funktion von DSC beim Z3 Coupe 3.0

G. Heuser

Fahrer
Hallo,

wer kann mir die Funktion, oder besser gesagt sagen, ob DSC auch nur innerhalb einer gewissen Geschwindigkeit eingreift.

Die zweite Frage von mir ist, wieso man das Heck nicht beim Anfahren auf nassem Rasen zum Ausbrechen bringt, wenn man DSC ausgeschaltet hat. Ich habe das Gefühl als ob der Motor sofort nach dem Anfahren wenn ein Rad durch dreht, abgeregelt wird.

Bitte nur antworten, wenn Ihr qualifiziert dafür seit, oder anders gesagt, es aus erster Quelle (BMW) wißt.

Gruß

G. Heuser

AW: Funktion von DSC beim Z3 Coupe 3.0

DSC greift immer ein, egal welche Geschwindigkeit. DSC bremst in brenzligen Situation gezielt ein Rad ab um ein Schleudern zu verhindern

Bei einmaligem Drücken der Taste wird das DSC ausgeschaltet, die untergeordnete ASC Funktion bleibt erhalten. ASC ist für durchdrehende Räder zuständig.

Das ASC kann durch 3 sekündiges Halten der DSC Taste abgeschaltet werden.

Dann drehen die Räder auch auf dem Rasen ohne Ende durch.

Gruß Viktor

Hallo Viktor,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Gabor

Apropos, weiss jemand wie DSC die einzelnen Räder abbremst? passiert das über die Bremse, hat als DSC quasi die möglichkeit die Bremsen hinten einzeln zu aktivieren?

DSC steuert die Bremse für jede beliebige Radkombination über die Hydroeinheit an. Das Teil baut auch für das ABS den Bremsdruck auf.

VG vom NN

DSC kann rundum einzeln bremsen.

Meist geht's ja um Bremseingriffe auf der Vorderachse, aber theoretisch geht's auch hinten.

EDIT: 1:0 für Armin :-)

Grüßle
Chris

ok, danke, mein :) hat mir das eben auch erklärt, und gemeint das darum die Winterpneus bei meinem T-Car nicht so gut wären, ich habe das ihm nicht so wirklich geglaubt, aber scheinbar stimmt es doch..

Zurück
Oben Unten