Funktioniert DSP & Aux-In oder andere Ipod-Alternative?

gizmo

Testfahrer
hallo zusammen,

laut maxxcount gibt es für meinen z4 mit dsp keine möglichkeit, einen ipod anzuschließen, außer den fm-transmitter. sowohl der aux-in als auch icelink soll mit dsp nicht funktionieren (da glasfaser übertragung).

hat jemand von euch einen dsp und irgendeine art von ipod-anschluss realisiert? wenn ja, wie und welche ausstattung?
ich habe navi pro, hifi pro und dsp.

danke und grüße
gizmo

AW: Funktioniert DSP & Aux-In oder andere Ipod-Alternative?

weiß zwar nicht wie die ipod schnittstelle aussieht&:, bei mir ist navi prof, mit hifi prof und dsp verbaut. habe erst vor kurzem den aux anschluß nachgerüstet und es funktioniert über die simple klinkenbuchse recht gut:t

gruß
joe

Zunächst wär mal interessant, welchen Zetti du hast, ob VorFL oder FL.
Ich habe einen Icelink 186 verbaut, da brauchte es kein DSP-Set.

Ob das allerdings noch zu haben ist bei maxxcount, weiß ich nicht. Die haben ja fast wöchentlich gewechselt. Vllt. ist noch was in der Bucht...

Ich hab mal mein Anleitung von damals mit angehängt.

Anhänge

@brummbrumm: ich habe ein vorFL von baujahr 2004.
@joe: welchen aux-anschluss hast du nachgerüstet? selbst einen gebaut oder einen fertig gekauft? hast du die einbau-anleitung von hier aus dem forum verwenet?

Ah. Beim VorFL ist es tatsächlich komplizierter als beim FL, wegen der Coax-Verbindung.

Mal eine ganz andere Frage. Ich oute mich mal, denn ich besitze KEINEN I-Pod oder sonstigen MP-3 Player und vermisse das noch nicht einmal.

Die MP3 Funktionalitaet des Radios hat mich von davon abgehalten, einen MP3-Player Anschluss zu installieren.
Reicht es nicht aus, eine CD-RW mit MP3 Titeln zu bespielen und dann ganz einfach ins CD-Radio zu schieben? Der Aufwand eine MP3 CD zu erstellen haelt sich ja nun wahrlich in Grenzen und die Kosten von 50 Cent pro CD sind auch zu vernachlaessigen.

War jetzt zwar etwas OT, aber nur mal so'ne Idee...

Wenn es wenigsten DVD's abspielen würde, aber das Volumen einer CD ist für einige viel zu gering.

@cuxz4
die sache mit dem aux anschluß hätte ich mir auch sparen können. eine woche später hat mir der :) einen schwarzen (war vorher grau) cdplayer mit mp3 funktion eingebaut:g wenn ich das vorher gewußte hätte:M

@gizmo
sowohl als auch... hab zuerst einen selbst gebaut, laut der anleitung hier im forum. später hab ich ein originales aufgetrieben. das selbstgebaute läuft jetzt im e39 und bei mir ist das "originale" eingebaut.
unterschiede konnte ich keine feststellen&:

gruß
joe

Wenn es wenigsten DVD's abspielen würde, aber das Volumen einer CD ist für einige viel zu gering.

Tja, da kann man dann nix machen, auch wenn fuer mich die 6 - 10 Stunden Musik pro CD je nach Kompression voellig ausreichen.

Wenn das CD-Radio MP3s liest ist das sicher eine gute Alternative zu iPODs, oder sonstigen Playern (Es dürften ja ca. +/-200 Titel auf eine CD Passen, mein iPOD hat meine gesamte Sammlung auf den 40GB - Aber ob ich das wirklich brauche... Eher nicht - ist imho nicht mehr verwaltbar).
Zumal die Ansteuerung bzw. die Anzeige der ID3-Tags auch besser ist als bei den meisten Anschlüssen. Nur mit den Ordnern ala Playlists hatte ich bisher noch nicht das Glück, dass mein Radio das erkannte.
Beim AUX jedoch fehlt halt die Anzeige oder die Steuerung über das MFL.

Noch ne Frage:
Machen das eigentlich alls Zetti-Radios, oder haben "ältere" noch kein MP3?

Edit:
Ah zwiki... Oktober 2004
ZWIKI schrieb:
Das Radio "Business" ist mp3-fähig geworden
CD-Wechsler überarbeitet (nicht mp3-fähig)

sowohl als auch... hab zuerst einen selbst gebaut, laut der anleitung hier im forum. später hab ich ein originales aufgetrieben. das selbstgebaute läuft jetzt im e39 und bei mir ist das "originale" eingebaut.
unterschiede konnte ich keine feststellen&:

gruß
joe

Und du hast auch ein VorFL? Dann müsstest du ja dieselbe Ausstattung haben wie ich.
Wo genau hast du den Aux-In angeschlossen? die methode von unten (über den sitzheizungsknöpfen) rein und blind diese stecker hinten am radio suchen? kannst du deine anleitung evtl. nochmal hier verlinken? so dass wir sicher vom gleichen sprechen

Also ich habe auch sehr lange gerungen mit mit mir was ich den Mp3-mäßig bei mir machen sollte.

1. Überlegung: Mp3-Wechsler nachrüsten, ABER zu teuer und aufwendig für mich

2. Überlegung: IceLink mit Ipod, (meiner Meinung nach die beste Lösung, wg. Lenkradbedienung etc.)

3. Überlegung: AUX-Adapter, ABER Handschuhfachlösung ist ja für den A.... also "AUX-Adapter the American way" und ich bin sowas von zufrieden. Klang super, Bedienung auch ok, und optisch auch super!!!

Und du hast auch ein VorFL? Dann müsstest du ja dieselbe Ausstattung haben wie ich.
Wo genau hast du den Aux-In angeschlossen? die methode von unten (über den sitzheizungsknöpfen) rein und blind diese stecker hinten am radio suchen? kannst du deine anleitung evtl. nochmal hier verlinken? so dass wir sicher vom gleichen sprechen

jep, meiner ist 04/2003
den ersten aux adapter, hab ich nachgelötet wie in dem thread beschriebenhttp://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_hifi_studio/42422-anleitung_bau_aux-_-_business_cd.html

danach bin ich an das originale aux nachrüstsystem gekommen, also das gleiche wie oben nur von bmw halt.

hab den anschluß dahin gemacht, wo normalerweise im ascher die zigarette rein tust. die kabel also unter den sitzheizungsknöpfen verlegt.
kannste auch in der anleitung von tron sehen http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_hifi_studio/27597-z4_aux-installation_-_the_american_way.html

der stecker war bei mir auch schon vorhanden, weshalb ich nur die pins einklipsen mußte. war in 10 minuten sauber erledigt. mit kleinen händen und etwas fingerfertigkeit, kein problem:d

gruß
joe

jep, meiner ist 04/2003
den ersten aux adapter, hab ich nachgelötet wie in dem thread beschriebenhttp://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_hifi_studio/42422-anleitung_bau_aux-_-_business_cd.html

danach bin ich an das originale aux nachrüstsystem gekommen, also das gleiche wie oben nur von bmw halt.

hab den anschluß dahin gemacht, wo normalerweise im ascher die zigarette rein tust. die kabel also unter den sitzheizungsknöpfen verlegt.
kannste auch in der anleitung von tron sehen http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_hifi_studio/27597-z4_aux-installation_-_the_american_way.html

der stecker war bei mir auch schon vorhanden, weshalb ich nur die pins einklipsen mußte. war in 10 minuten sauber erledigt. mit kleinen händen und etwas fingerfertigkeit, kein problem:d

gruß
joe

super - danke für den hoffnungsschimmer. ich dachte schon dass ich mit navi prof, hifi prof und dsp gar keinen aux-in realisieren kann.
zum einbau werde ich wohl meine frau (wegen der kleinen hände) zu hilfe nehmen müssen. meine pranken passen da sicher nicht durch...
bin mal gespannt, ob ich den stecker auch schon drin habe...

Zurück
Oben Unten