Funktionsweise Heckwischer

dstrohe

Fahrer
Ich möchte bitte nicht gesteinigt werden wenn ich dieses Thema anspreche.
Selbstverständlich habe ich über eine Stunde die Suchfunktion bemüht.
Leider ist mir die Funktionsweise des Heckwischers immer noch nicht ganz
klar. Mit Funktionsweise meine ich nicht, wie dieser EIN und AUS zu schalten ist oder dass er die Regentropfen von der Scheibe wischt.

Seit gestern hat der Heckwischer seinen Geist aufgegeben. Lediglich das Wischwasser läuft noch.

Wie in zahlreichen Berichten beschrieben habe ich die Heckverkleidung gelöst
und den Sitz beider Stecker kontrolliert. Beide saßen noch an Ort und Stelle fest.

Nun würde ich sehr gerne wissen, wie das ganze Funktioniert. Ich nehme an,
dass auf dem linken Stecker (beide Kabel haben einen dickeren Querschnitt) ständig 12 Volt Spannung anliegen und über den rechte Stecker der Motor an und aus geschaltet wird.

Vielen Dank

AW: Funktionsweise Heckwischer

Hi,

nicht steinigen? Ohh, schade. Mir wäre aber gerade so danach... %: ;)

Also der Heckwischer ist eine Einheit aus Motor und Steuergerät, das für den Intervall sorgt.

2 Stecker:

Pin 1: Signal vom Wascherschalter über Kabel bl/gn
Pin 2: +12V von F44 über Kabel sw/vi

Pin 1: Masse
Pin 2: +12V von F1

So ist das Teil verkabelt - ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Meist liegts daran, dass im Übergang zwischen Dach und Heckklappe ein Kabelbruch vorliegt.
In diesem Fall steigt dann auch gerne die Heckscheibenheizung aus...

Grüsse,
Tom

Hi,

nicht steinigen? Ohh, schade. Mir wäre aber gerade so danach... %: ;)

Also der Heckwischer ist eine Einheit aus Motor und Steuergerät, das für den Intervall sorgt.

2 Stecker:

Pin 1: Signal vom Wascherschalter über Kabel bl/gn
Pin 2: +12V von F44 über Kabel sw/vi

Pin 1: Masse
Pin 2: +12V von F1

So ist das Teil verkabelt - ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Meist liegts daran, dass im Übergang zwischen Dach und Heckklappe ein Kabelbruch vorliegt.
In diesem Fall steigt dann auch gerne die Heckscheibenheizung aus...

Grüsse,
Tom

Vielen dank TOM

Das heißt über den ersten Stecker wird die Einheit aus Motor und Steuergerät eingeschaltet. Und der zweite Stecker ist für die Stromversorgung zuständig.

Wenn ich statt Stecker 2 12V Spannung über eine 2. Autobatterie anklemme
läuft der Wischer wieder. Das müsste dann ja auf einen Kabelbruch schließen lassen. Seltsamerweise läuft der Wischer dann aber ununterbrochen und nicht im Intervall, wie lässt sich das denn erklären ?

Vielen dank TOM

Das heißt über den ersten Stecker wird die Einheit aus Motor und Steuergerät eingeschaltet. Und der zweite Stecker ist für die Stromversorgung zuständig.

Wenn ich statt Stecker 2 12V Spannung über eine 2. Autobatterie anklemme
läuft der Wischer wieder. Das müsste dann ja auf einen Kabelbruch schließen lassen. Seltsamerweise läuft der Wischer dann aber ununterbrochen und nicht im Intervall, wie lässt sich das denn erklären ?

Bitte, gerne geschehen.

Ich denke, für die Intervallsteuerung muss das, in der Wischereinheit verbaute Steuergerät auch "beteiligt" sein. Du hingegen umgehst das Steuergerät und gibst direkt 12V auf den Motor...

@ Tom,
nochmals vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche
des gerochenen Kabels machen. Muss das welches von der Sicherung F1
kommt sein.

Zurück
Oben Unten