Funkverkehr Mondlandung Apollo 11

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Läuft bei mir schon den ganzen Tag im Hintergrund mit:

http://www.wechoosethemoon.org/

Original-Funkverkehr (wie die ihre Computer gefüttert haben...witzig, etc.) nette Videos und Fotos.

Es lohnt sich... besonders heute abend... :w

Zu dem Zeitpunkt hatte mein kleiner Grüner (rechts) schon ein halbes Jahr auf Schweizer Straßen hinter sich und ich bin mit dem Kettcar durch die Straßen geräubert :B

AW: Funkverkehr Mondlandung Apollo 11

Uuunglaublich - jetzt hat der Thread schon über 24 Stunden auf dem Buckel und keiner gibt einen Kommentar ab... wahrscheinlich sind die alle so begeistert wie ich über den Bericht :t

Nachdem Kennedy schon '62 die Ziele und einige technische Maßnahmen ziemlich detailliert beschrieben hat, dachte zu diesem Zeitpunkt noch keiner an mich. Als ich dann aber drei Jahre alt war, turnten die ersten Menschen schon auf dem Mond herum :O

Ich finde die Dokumentation genial und mitreissend. Derartige Ziele wären doch mal wieder nett, wenn man diese anstatt "Wirtschaftskrise", "Staatl. Bürgschaften", "Insolvenz", "Armut", "Gesndheitskarte zu teuer" :X etc. hören würde!

Den "Knopf im Ohr" brachte ich heute Nachmittag während der Arbeit auch nicht mehr raus - Bild brauchte es keines dazu - DANKE für den Link :t:t:t

Sehr beeindruckend :t

Die Mondlandung zählt für mich zu den Errungenschaften der Menschheit überhaupt. Es ist einerseits faszinierend und erschreckend zugleich anzusehen, wie klein und unwichtig wir doch in dieser großen Welt sind ;)

Wenn man bedenkt, welche organisatorischen und technischen Schwierigkeiten gemeistert wurden, dann grenzt das an ein Wunder - und das in den 60ger Jahren!! Heute hat wahrscheinlich jedes Handy mehr Rechenleistung als alle Systeme des Raumschiffs zusammen :d

Ich hab mal einen Artikel gelesen, in dem behauptet wurde, dass ein Commodore C64 die gleiche Rechenleistung hatte wie damals alle Systeme von Apollo 11 zusammen.

Also ich hätte keine Lust gehabt mit einem Load "$",8 (oder so ähnlich) zum Mond zu fliegen. :w

Naja, irgendwie waren das fliegende Männer in Ihren tollkühnen Kisten.

Gestern war es auch interessant gewesen, da der gesamte Funkverkehr zeitversetzt um sekundengenau 40 Jahre gestreamt wurde, mit Eintauchen in den Mondschatten etc, das komplette Programm halt. Absolut faszinierend.

Ich vermute mal, dass die NASA in den 60'er Jahren froh um ein Load "$",8:List gewesen wäre :O. Wenn dann noch ein paar Demo-Programmierer aus der 64'er Szene zur Stelle gewesen wären, hätte der C64 noch einige andere "Aufgaben" bekommen ;).

Gestern Abend konnte ich den Mitschnitt leider nicht verfolgen, habe aber dafür folgende "Entschädigung" entdeckt:

http://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11.landing.html
und
http://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/video11.html

Ich finde es hochinteressant, diesen Pionieren zuzuhören. Es ist ein klein wenig das Gefühl, selbst mit dabei zu sein.

wenn die nasa die selbe energie in die erforschung der tiefsee statt in die mondlandung gesteckt hätte, würde das schätzungsweise den größeren nutzen gebracht haben. (behaupte ich jetzt mal als laie)

klar ist das ne super leistung... so what?

Ja, ich befürchte, das steht uns bevor... vermutlich aber mehr aufgrund unseres eigenen Ressourcenhungers und weniger wegen des Strebens nach Wissen nach bisher nicht bekannten Spezies. Wir werden sehen...

Also da ich fast täglich miterleben muß, wie die "Amis" mit unseren Maschinen umgehen, bezweifel ich immer mehr, daß die damals wirklich auf dem Mond waren. :g
Andererseits - die meißten Ingenieure waren ja (ehemalige)Deutsche. Als "Piloten" haben ja auch schon Affen, Hühner u. Hunde fungiert. Hmmmm - spricht doch wieder für die Amis. ;) :d

Noch ne andere Story zur Mondlandung... :-)

Als Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte, sagte er nicht nur den berühmten Satz mit dem großen und dem kleinen Schritt, sondern auch, kurz bevor er wieder in die Mondfähre stieg, den rätselhaften Gruß: “Viel Glück, Mr. Gorsky!”

Viele Amerikaner dachten, es wäre eine lockere Bemerkung für irgendeinen sowjetischen Kosmonauten-Konkurrenten. Allerdings fand man weder im sowjetischen noch im US-amerikanischen Raumfahrtprogramm diesen namen. Jahrelang wurde Armstrong auf diese Bemerkung angesprochen, hüllte sich aber immer in Schweigen – und lächelte nur.

Am 5. Juli 1995 brachte ein Reporter die Frage, nach 26 Jahren, wieder einmal zur Sprache. Dieses Mal antwortete Armstrong endlich. Mr. Gorsky war mittlerweile verstorben, weshalb Armstrong fand, er könne das Rätsel auflösen.

Als er ein kleine Junge war, spielte er mit einem Freund im Garten Baseball, als ein Ball im Garten der Nachbarn landete. Die Nachbarn hießen Mr. und Mrs. Gorsky.

Als der kleine Neil den Ball holen ging, konnte er hören, wie Mrs. Gorsky ihrem Mann zubrüllte: “Oralverkehr? Du willst Oralverkehr? Wenn der Junge von Nebenan auf den Mond fliegt, kriegst du Oralverkehr!”

Noch ne andere Story zur Mondlandung... :-)

Ja, ist eine nette Story... ist aber ein urban myth.... es ist mehrfach widerlegt, dass die Nachbarn der Armstrong's Gorsky hiessen und auch im Funkverkehr ist der "beruehmte" Satz nicht zu hoeren...

Gruss

Bert

Zerstöre ja nur ungern eure Euphorien über die Mondlandung :X,
aber da ich sowieso ein Freund von Verschwörungstheorien bin klingt für mich eine andere Geschichte sehr einleuchtend.
Liest man sich die Fakten dieser Theoretiker mal durch und vergleicht sie mit dem vorhandenen Video so liegt diese auch ziemlich nahe.
Aber googelt doch mal selbst danach,
ich sag nur:
"Wieso weht die Amerikanische Flagge auf dem Mond obwohl dort keine Atmosphere geschweige denn Wind vorhanden ist?" :4oops:
Und dass zu Zeiten des kalten Krieges die Amis den Russen um etwas vorraus sein mussten, speziell nachdem einige Zeit zuvor bestätigt wurde dass diese einen Satelliten erfolgreich in die Umlaufbahn brachten dürfte wohl ebenfalls bekannt sein...
Die "Mondlandung" könnte somit auch der grösste Schwindel aller Zeiten sein auf den die Menschheit reingefallen ist?!
Aber wer weiss, soll sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden... ;)
Grüsse,
Tobi

http://www.apollo-projekt.de/fahne.htm :w

lies dir einfach den weblink durch, bevor du jetzt alle anderen "fehler" auflistet

Wie gesagt, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die Widerlegungen auf dieser Seite sind natürlich auch nicht zu verachten.
Aber genauso wie bei der Mondlandung gibts auch eine haarsträubende
Theorie zu den Anschlägen vom 11.September....

Und eins ist bei speziell diesen beiden Fällen der Fall:
Wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren, jeder der nicht dabei war kann darüber nur mutmassen.... :B

Wie gesagt, ich bin ein Freund dieser Verschwörungstheorien, das heisst nicht dass ich diesen bedingungslos Glauben schenke, aber ich fresse eben nicht alles was man mir vorwirft ohne zu fragen wie und was da gekocht wurde... :M

Grüsse,
Tobi

Zurück
Oben Unten