Für alle die auf die 40 zugehen:

Jenzzz

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Woran merkst Du, daß Du auf die 40 zugehst?

Du hast Sunkist noch aus unpraktischen Pyramiden genossen. Du kennst noch Treets-Schokoklicker und Bonito (die mit den Gesichtern), Ahoi Brause und den Zauberriegel Caramac. Du hattest täglich Jolly, Berry (billig), Grünofant, Cola Pop oder Brauner Bär und dieses Eis in dem kegelförmigen Becher mit einem Kaugummi in der Spitze (Ballaballa) auf dem Speiseplan. Eis am Stiel gab es oft mit den bunten, durchlöcherten Plastikstielen, die man zu riesigen Raumschiffen zusammenstecken konnte. Du kennst den Nuss Nougat Brotaufstrich "Kaptain Nuss" noch.

Du weißt, dass Coca Cola besser geschmeckt hat, bevor das Rezept geändert wurde. Das Gleiche gilt für die Fanta vor dem "neuen Orangengeschmack". Du kannst dich an Coladosen aus deutlich dickerem Blech erinnern, mit Abreisslaschen. Das Coca-Cola-Jojo war wesentlich cooler als das Fanta-Jojo. Du kennst noch die limitierten bunten Sammeldosen von Cherry Coke, die anschließend jahrelang auf deinem Schrank gestanden haben.

Snickers war in rotem Papier eingepackt. Twix gab's gar nicht und wurde dann irgendwann als Raider eingeführt. Der Bazooka-Joe-Kaugummi mit Aufklebetattoos war zu deiner Jugendzeit Pflicht und es gab Wettbewerbe bei denen es um die größten Kaugummiblasen ging. Curly Wurly hieß für dich Lecker Schmecker, war jahrelang überhaupt nicht mehr erhältlich und früher 30 cm lang! Banjo war mal blau verpackt und hat nach Erdnuss geschmeckt. Für kurze Zeit gab es mal Banjo in roter Verpackung - mit Kokos.

Damals gab es noch Grüne Gummibärchen von HaRiBo und die Farben haben viel schöner geleuchtet, und die grünen haben auch irgendwie am besten geschmeckt!

Du kennst noch die bunten Blümchenaufkleber auf den Geschirrspülerflaschen von Pril.

Du warst stolzer Besitzer einer große Sammlung von Cola-Knibbelbildern. Du hattest ein Panini-Fussball-WM-Sammelalbum. Du hast mit drei Freunden 5 Mark zusammengekratzt und dann ging's an den Flipper. Der letzte Ball im letzten Spiel wurde immer zu zweit gespielt. Deine kleine Schwester hat Sarah-Kaye-Kram gesammelt.

PEZ-Automaten.

Yps! mit Gimmicks wie der Roboterhand (mit der man aber nichts nehmen konnte, weil sie viel zu klein war), der Luftballon-Alarmanlage? und dem Um-die-Ecke-Teleskop?. Yps! Spezial kostete je nach Gimmick bis zu 9 DM - das war viel Kohle!

Als man dich zum ersten Mal zum Zigaretten holen geschickt hat, bist du mit zwei Mark losgezogen und im Päckchen waren noch zwei Groschen drin - und die haben gereicht, um in einer gelben Telefonzelle mit einem schwarzen Wählscheibenautomat fast eine Viertelstunde lang zu telefonieren.

Du hast massenhaft Plastiksoldaten und Matchbox-Autos im Buddelkasten verloren. Du hast von Hochhäusern kleine Fallschirmspringer oder Plastikflieger mit Styroporflügeln und gummigetriebenen Propeller geworfen - auch Flummies waren noch gebräuchlich und mussten diese Tiefe bezwingen.

Du kennst noch Slime, eine glibberige Masse, die in mehreren Farben und auch mit Würmern (Slime Worms) erhältlich war. Nach kurzer Zeit war die Masse entweder schmuddelig oder ausgetrocknet und zäh.

Du bist mit Deinem E.T.-Kuwahara schon mal an einem "Table Top" oder einem "Sitwheelie" gescheitert.

Big Trak war das coolste Spielzeug aller Zeiten - der erste programmierbare Roboter-Laster der Welt! (...und viel zu teuer)

Es gab am Kiosk noch was für 1 Pfennig. In der Eisdiele gabs für 10 Pfennig noch nen Bollen und wenn der Eismann mittags durch die Straßen kam, warfen Mütter 20 Pfennig in Papier verpackt aus dem Fenster. Drachen konnten noch von jedem Kind selbst gebaut werden, mit Hilfe von Mehlschwitze, Transparentpapier, Packband und Holzleisten (Kosten von weniger als 2.-DM).

"Stratego"

Lieblingsbeschäftigung auf dem Schulweg: rotglasierte Erdnüsse aus den speckigen, alten, roten Automaten mit dem Drehrad ziehen - und wenn die Jugendliebe dabei war, leistete man sich 50 Pfennig für'n Überraschungsei aus dem Automaten... vielleicht ist ja ein Ring drin?

Spielzeugautomaten aus denen man Plastikkäfer und bunte Slimybälle ziehen konnte, die an der Wand kleben blieben und zum Ärger der Eltern fettige Flecken hinterließen.

Du dir mit Klick-Klack-Bällen die Handknöchel demoliert

Pommes gab es noch in spitzen Papiertüten und kosteten 60 Pfennig.

Sammelkarten wurden in der Pause getauscht und anstatt Würstchen wurden neue gekauft.

Jeden Abend saß man mit aufnahmebereitem Kassettenrekorder vor dem Radio, und hoffte, bei "Pop nach Acht" der Moderator am Ende des Liedes die Aufnahme nicht verdarb.

Nicht zu vergessen: Leckmuscheln, Brause-Ufos und Brausepulver-Lippenstifte!

Jedes Mädchen hatte einen Monchichi (manchmal auch Jungs).

Das In-Parfüm der Mädchen hieß My Melody - absolut Kult.

Füllertinte war türkis.

Du hast es nie geschafft, den Zauberwürfel zu lösen und alle bewundert, die das im Schlaf konnten. (Zu Deiner Beruhigung: die, die das im Schlaf konnten, hatten einfach nur die Anleitung zum Lösen des Cube aus dem Spiegel auswendig gelernt...)

Es gab Sachen von Barbie, die nicht rosa waren! Du hast dich geärgert das es bei den Star-Wars-Puppen nur eine einzige Frau gab. Big Jim Puppen waren cool. (Hey, das waren keine Puppen, sondern Äktschn-Figuren!) Wem Big Jim zu teuer war, der kaufte Action-Team-Figuren. Eine Zeit lang gab's Playmobil-Color zum selbstbemalen.

"Halt, mein Freund... Wer wird denn gleich in die Luft geh'n?"

"Persil - da weiß man, was man hat. Guten Abend!"

Pizza einfach per Telefon bestellen war absolut undenkbar.

Das erste McDonalds in deiner Stadt war die Sensation. Man konnte die Milchshakesorten noch an der Farbe unterscheiden.

Du kennst Coop noch als Konsum. Zumindest kennst du Coop.

Du kannst dich erinnern, dass in Walt Disneys Lustigem Taschenbuch früher nur jede zweite Seite farbig war.

Du durftest sonntags vom Kiosk Warncke-Eis holen. Eine Sorte hieß "Kluten" und sah ähnlich aus wie das heute noch erhältliche Domino - schmeckte nur besser. Es gab auch Eissorten wie Marbella, Grünofant und Perlipop.

Du hattest keinen Ranzen, sondern einen Scout. Nichts ging ohne Adidas-Rucksack mit der dicken Kordel als Träger. Im Gymnasium hatten alle Mädchen Bree-Schulranzen aus Naturleder und keine normalen Etuis, sondern solche Lederrollen, auf denen die Freundinnen unterschreiben durften.

Kinderschokolade schmeckte wirklich noch anders damals - weicher und leckerer.

Am Kiosk gab es ein Eis namens Mr. Freeze oder Bussi Mix - gefärbtes Zuckerwasser in Plastikfolie eingefroren.

Eine Zeit lang gab es eine Nuss-Nougat-Creme in einer Art größeren gelben Zahnpastatube. Das Teil hieß Kaba-Brotschmauss?.

Bei Real-Kauf gab es noch politisch inkorrekte Negerküsse, zeitweise sogar mit gelbem oder orangem Überzug anstelle des Schokoüberzugs. Dickmänner gab es noch nicht. Die normalen Negerküsse waren kleiner (aber wiederum größer als Mini-Dickmanns).

Wenn du ein Mädchen warst, hast du alle Bände von Hanni & Nanni gelesen und wünschtest dir heimlich, deine Eltern würden dich auch mal ins Internat schicken. Pucki-Bücher waren in.

Am Kiosk gab es noch das leckere Eis "Limoa". Mmmmmmh!

Kennt Ihr noch "Esspapier"? (Gibt es das heute noch?)

Cola-Automaten? machten ausschliesslich mechanische Geräusche, bevor die 0,2-Literflasche mit Getöse in den Schacht knallte.

Dir sind noch die breiten, blauen, roten oder grünen Plastikkämme in Erinnerung, die man in der Gesäßtasche der Jeans trug, an deren coolen Griff dann die Jacke hängenblieb und die einem immer wieder geklaut wurden. Die Neubeschaffung war dafür ja auch ganz leicht. Afrolook war absolut in.

"Bade mit Badusan", "AKA Elektrik - in jedem Haus zu Hause" ... ja das waren noch Zeiten. ... und nicht zu vergessen der MINOL-Pirol!

Du hast mit den ersten Playmobilfiguren gespielt, wahlweise in gelb, rot oder blau erhältlich. Play Big war einfach peinlich und passte größenmässig nicht zu Playmobil.

Du hast als Kind Tri-Top getrunken - ein Fruchtsaftkonzentrat, das vor dem Genuß mit Wasser verdünnt werden mußte (eine Kappe auf ein Glas Wasser). Natürlich hat man stets mehr Tri-Top ins Wasser gekippt als man sollte, auch wenn die intensive Mischung nicht wirklich lecker, sondern eher ätzend süß schmeckte.

Quench. Wenn ich jemals Darmkrebs bekommen sollte, dann ist Quench der Grund dafür.

"ADO Gardinen - die mit der Goldkante" und "Bauknecht weiss, was Frauen wuenschen" (eine unglaubliche Frechheit!)

Wer kennt nicht die geflochtenen Plombenzieher-Karamelriegel: Die drei Musketiere?

"Was wollt Ihr denn?" - "MAOAM"

Darda-Spielzeugautos waren der absolute Renner. Auch wenn nach einigem benutzen die Feder hoffnungslos ueberspannt war.

Die einzigen Streichhölzer, die man kaufen konnte (wenn man schon durfte; jeder Versuch wurde durch die aufmerksame Inhaberin des Krämerladens Himmelreich vereitelt!) waren Welthölzer von der DZMG.

GEIL! Genauso wars - und man hat in der Schule pastellfarbene Bleistifte getauscht, die - wenn man sie angespitzt hat - nach Apfel, Erdbeere oder anderen leckeren Düften gerochen haben...

Ich hab mir am Kiosk immer so kleine Plastiktöpfchen geholt, wo ein Plastiklöffelchen angebracht war. Da drin war Eiskonfekt und man konnte das mit dem Mini-Löffel so toll schlecken. Kennt das noch einer? - War da unten ein Kaugummi drin?

Ja Ja...so war das!

AW: Für alle die auf die 40 zugehen:

:-( auweia...............das kenn ich auch alles, aber ich bin noch 33. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :uhoh2:

Was der Jugend alles abgeht, wenn man sich die Liste mal durchliest :b

Grüße
vom junggebliebenen QPBunny

*Schwelg* B; Hach... Danke, dass Du mal wieder die ganzen Kindheitserinnerungen wach gerufen hast! :t :M :t

*grübel* Und was da so für coole Fernsehsendungen waren......
Ein Colt für alle Fälle, die Muppet Show..... ;)

cool, da werden erinnerungen wach!! kenne zwar nicht alles (werde ja auch erst 32) und ein paar sachen waren in der Schweiz nicht auf dem Markt denke ich.

was gefehlt hat !!!

-kennt jemand noch "kalkitos" - das waren so Figuren auf einer Folie, und wenn mann die Folie irgendwo draulegte und mit einem Stift über eine Figur malte, löste die sich und klebte eben auf der Unterlage!

-oder in der Schule gab es oft Kopien, sog. Thermokopien wenn ich es richtig in erinnerung habe, und die haben immer so nach Lösungsmittel gerochen....

-oder so weisses, süsses "prickelpulver" das in so einer art Strohhalm war,

-und diese komische süsse Limo, in den spez. Plastikflaschen, die waren so grün oder rot, hatten oben zum öffnen so einen Plastiknippel zum abreissen damit man trinken konnte.

-grössere Getränkeflaschen als ein Liter gab es nicht

-Musik hörte man von seltsamen schwarzen Scheiben!

-autoquartett war DAS Spiel überhaupt, ccm! umin! :+ usw usw

-im TV lief "Spiele ohne Grenzen", Skirennen wo es schweizer Siege gab :# ,

wer kennt noch weiteres zeug?

Jenzzz schrieb:
Woran merkst Du, daß Du auf die 40 zugehst?

Ja Ja...so war das!

mann, da kommen echt erinnerungen und sehnsüchte auf ... :w :M :t :t
ich glaub, jeder zwischen 30 und 50 kann sich an irgendwas davon erinnern ... :M :t

Stimmt, bevor man sich um den eigentlich Test kümmerte, nahm man erstmal eine Nase von dem Thermopapier :d

Diese 'kalkitos' kenn ich leider nicht, die gabs bei uns wohl noch nicht

Apropos Skifahren :b
- Man ging noch nach Österreich Skifahren, weil die Schweiz zu teuer war... heute ist es umgekehrt :M
- meine Ski hatten noch diese Federnbindungen, die man sich um fast normale Wanderschuhe legte

Klimbim, Peter-Alexander-Show, Dalli-Dalli mit Hänschen Rosenthal, Max Greger, Frank Laufenberg, Golf I, ABBA, Deep Purple, Daniel Gerard "Butterfly", Einführung des "Kurssystems" an Gymnasien, kein Privatfernsehen, Nogger Dir einen, Mach mal Pause - Coca Cola, Muhammad Ali vs. George Foreman, Am laufenden Band mit Rudi Carrell, Chris Roberts, Roy Black, Mireille Mathieu, Vicky Leandros (Theo, wir fahr'n nach Lodz), Nana Mouskouri, Michael Holm, Hitparade mit Dieter Thomas Heck, Licht aus - Spot an mit Ilja Richter, bekleidete Damen auf Illustrierten-Titelblättern...
endlos, endlos, endlos...:M :t

etspace schrieb:
Diese 'kalkitos' kenn ich leider nicht, die gabs bei uns wohl noch nicht

Doooch da kann ich mich auch noch dran erinnern. z.B mit Fußballspielern
und das Mamilein verzweifelte weil mein Bruder und ich die Dinger lieber
auf unsere Bettgestelle gerubbelt haben als auf Papier. :7

Und dann war es doch voll in, daß man am Fahrrad diese zweifarbigen
Spiralen, welche man um die Bowdenzüge machen konnte dran hatte. :)

Man könnte es auch kurz umschreiben mit:

"Das war mein Leben"

Gruß

Thies
ab 2006 auch 40
:+ :+ :+

Typische Anfängerautos waren

VW Käfer - 34 PS, der mit 40 PS war zu teuer in der Versicherung
R4 26 PS, später auch 34 PS
2CV (hatte die Ente überhaupt PS?)

dwz8 schrieb:
Typische Anfängerautos waren

VW Käfer - 34 PS, der mit 40 PS war zu teuer in der Versicherung
R4 26 PS, später auch 34 PS
2CV (hatte die Ente überhaupt PS?)

die ente hatte nur charisma ... :w %: :t

Jenzzz schrieb:
Und dann war es doch voll in, daß man am Fahrrad diese zweifarbigen
Spiralen, welche man um die Bowdenzüge machen konnte dran hatte. :)
Zum Thema Fahrrad: Bonanzarad...

Bonanza_04_neu.jpg

Man hörte je nach dem Geschmack seiner älteren Geschwisterdie Beatles oder die Rolling Stones, war genervt wenn die Eltern wieder
von Bill Ramsey die Musik "Ohne Krimi geht die Mimmi.." spielten!!!!

war begeister als zu Hause endlich der erste Farbfernseher lief....
schaute sich stundenlang das "Testbild" an!!!!

Die Lektüre nach Fix und Foxi, also als man den ersten Flaum
bekam, war Perry Rhodan......

zur Konfirmation war man besonders hipp, wenn man den
braunen Samtanzug trug...Gott sah man sch.. aus!!!!!

bei mir kommen gerade die Bilder wieder hoch!!!!!!

Ach ja......ich war übrigends ein Pelikan-Schüler!!! Und ihr????:b

FRI-Z4 schrieb:

ich mochte Geha lieber :b Und hatte immer blaue finger vom Patronenwechseln. Später gabs dann noch die Farben grün, türis, rosa, lila..............hatte ich alles.:t Achja und die Duftbleistifte hatte ich auch.

Z3 Coupebunny schrieb:
ich mochte Geha lieber :b Und hatte immer blaue finger vom Patronenwechseln. Später gabs dann noch die Farben grün, türis, rosa, lila..............hatte ich alles.:t Achja und die Duftbleistifte hatte ich auch.

Und dann der Tintenkiller...der roch immer so schön pervers!!!!
Und man hat dauernd dran geschnüffelt!!! Die Spätschäden beobachte
ich noch heute an mir!!!!:y

und es gab noch den Rallyesport vor Vierradantrieb ...

025.jpg

POWERSLIDE!! :t

BTW: Bundeswehrparka, Palästinenser-Tuch, Atom-Ktraft-Nein-Danke-Button!!!!
Und man hasste es wenn Mama einem wieder die "hübsche"
Cord-Hose anziehen wollte!!!! Jeans wurden noch am Körper in
der Badewanne weichgewaschen!!!!

Räucherstäbchen waren in Mode.......Gott haben die Dinger
gestunken!!!! und alles für die Mädchen!!!!:d

Z3 Coupebunny schrieb:
Und hatte immer blaue finger vom Patronenwechseln.

Vor allem wenn man die leeren Patronen dann aufgepopelt hat um an das kleine Plastikkügelchen zu kommen. :D

FRI-Z4 schrieb:

ich hatte auch GEHA - damals schon in "oxfordgrün" ... das prägte wohl ... :w %: :t :t
an die blauen finger erinnere ich mich auch noch mit schaudern ... :s :M %: :d

und die Jeans mit den weisen Streifen auf der Seite

die Sammeldeckel der Colaflaschen mit interessanten Fragen drauf

Rauchende Colts

Dingdigidingdigidingdigiding Bonanzaaa

Die kleinen Strolche

Rappelkiste

Kliklaklawitterbus

Pferdle und Äffle

oder etwas später: Mann war nur mit Dauerwelle cool

etc

Jenzzz schrieb:
Vor allem wenn man die leeren Patronen dann aufgepopelt hat um an das kleine Plastikkügelchen zu kommen. :D

Genau ...für Fussi während der langweiligen Mathe-Stunden!!!!:d :d
Und der langhaarige Bombenwerfer der sich Lehrer nannte, traute
sich nicht was zu sagen...oder man hatte gleich die
sogenannte Diskussionsrunde!!!!!:b

Michael_ZZZ schrieb:
und die Jeans mit den weisen Streifen auf der Seite

die Sammeldeckel der Colaflaschen mit interessanten Fragen drauf

Rauchende Colts

Dingdigidingdigidingdigiding Bonanzaaa

Die kleinen Strolche

Rappelkiste

Kliklaklawitterbus

Pferdle und Äffle

oder etwas später: Mann war nur mit Dauerwelle cool

etc

Geil...Fernsehen:

Immer wenn er die Pille nahm
Lucky Linda
Stanley Beamish
Die bezaubernde Jinny (oder so)
Geheimagent Maxwell Smart

UND SPÄTER: Klim Bim(mit Ingrid Steeger:9 :9 :9 :9 ) und noch
später Denver und Dallas!!!:g

Und ab "Miami Vice" trug man pastellfarbende Hemden, Hosen....
und ganz coole nen weissen Anzug mit schwarzem T-Shirt!!!:d :d

Zurück
Oben Unten