falls das in diesem Unterforum falsch ist: bitte verschieben! 
Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe vor meiner ersten Saison E85-fahren und bis zum 01.03. ist noch Zeit. Der 3.0i aus 2003 steht in der Garage.
Er soll mir als reines Sommer-Spaß-Kfz dienen und hierfür möchte ich ihn bestmöglich vorbereiten. Technisch steht er sauber da, nun darf die gute Basis mit Hirn und Verstand optimiert werden.
Ziele:
möglichst direktes Fahrverhalten, für die Landstraße, eher kein Trackday und keine ewig langen Autobahnfahrten
gerne so wenig Gewicht wie möglich unter Einhaltung folgender Maxime:
Restkomfort, sodass es einem nicht die Füllungen aus den Zähnen haut
im Innenraum ein möglichst orginales Erscheinungsbild, also kein “because racecar!“
Ausgangslage:
neue 19“ 255 35 Kumho hinten, 19“ 225 35 Kumho vorne
10.000 km alte M-Dämpfer mit neuen H&R Federn
Querlenker, Difföl und das ein oder andere Lager sind schon einmal neu gekommen
Bremse Standard, vorne bei circa 30 %, hinten komplett unkritisch. Würde ich bei einer möglichen Fahrwerksoperation gleich mitmachen lassen.
Klappenauspuff
-> alles vom Vorbesitzer
keine zusätzlichen Domstreben oder verstärkte Stabis, Lager, soweit ich das weiß
Batterie ist eine 60 ah Varta, klein und schnuckelig
Manuelle Standardsitze mit Sitzheizung (wenn ich nicht irre)
einfaches Radio (ein Drehknopf), kein Navi, keine Endstufe im Kofferraum gefunden
Clutch Stop Mod ist dank dieses wundervollen Forums schon drin :)
Meine Ideenaammlung:
Subwoofer raus, falls vorhanden, Musik ist mir in dem Ding egal
gerne noch mehr unnötige Teile raus, die die Optik innen NICHT verschandeln
PU Lagerung (Stronglex/Powerflex) in 80 Shore. Aber welche Lager sind alles sinnvoll für genannte Ziele?
und/oder ST XTA mit vernünftig Restgewinde fahre
Stabis? Hier bin ich noch völlig unbeleckt.
neues Lenkrad von meinLenkrad.de in schön sportlich ist schon bestellt
Falls ich was vergessen habe bzw. etwas komplett übersehe: bitte Bescheid sagen. Ich freue mich über eure Gedanken, Anregungen und gerne auch gute Bezugsquellen für mögliche Teile. Ich bin KEIN großer Schrauber, habe selber wenig Equipment, fuchse mich aber gerne in solche Themen rein. Einen im Motorsport (VLN/RCN) aktiven mechanisch starken Schrauber meines langjährigen Vertrauens habe ich. Er ist selber ganz kräftig aus der BMW Fraktion. Der müsste mir das dann eh alles professionell einstellen, vermessen etc.
Liebe Grüsse
Paul

Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe vor meiner ersten Saison E85-fahren und bis zum 01.03. ist noch Zeit. Der 3.0i aus 2003 steht in der Garage.
Er soll mir als reines Sommer-Spaß-Kfz dienen und hierfür möchte ich ihn bestmöglich vorbereiten. Technisch steht er sauber da, nun darf die gute Basis mit Hirn und Verstand optimiert werden.
Ziele:
möglichst direktes Fahrverhalten, für die Landstraße, eher kein Trackday und keine ewig langen Autobahnfahrten
gerne so wenig Gewicht wie möglich unter Einhaltung folgender Maxime:
Restkomfort, sodass es einem nicht die Füllungen aus den Zähnen haut
im Innenraum ein möglichst orginales Erscheinungsbild, also kein “because racecar!“
Ausgangslage:
neue 19“ 255 35 Kumho hinten, 19“ 225 35 Kumho vorne
10.000 km alte M-Dämpfer mit neuen H&R Federn
Querlenker, Difföl und das ein oder andere Lager sind schon einmal neu gekommen
Bremse Standard, vorne bei circa 30 %, hinten komplett unkritisch. Würde ich bei einer möglichen Fahrwerksoperation gleich mitmachen lassen.
Klappenauspuff
-> alles vom Vorbesitzer
keine zusätzlichen Domstreben oder verstärkte Stabis, Lager, soweit ich das weiß
Batterie ist eine 60 ah Varta, klein und schnuckelig
Manuelle Standardsitze mit Sitzheizung (wenn ich nicht irre)
einfaches Radio (ein Drehknopf), kein Navi, keine Endstufe im Kofferraum gefunden
Clutch Stop Mod ist dank dieses wundervollen Forums schon drin :)
Meine Ideenaammlung:
Subwoofer raus, falls vorhanden, Musik ist mir in dem Ding egal
gerne noch mehr unnötige Teile raus, die die Optik innen NICHT verschandeln
PU Lagerung (Stronglex/Powerflex) in 80 Shore. Aber welche Lager sind alles sinnvoll für genannte Ziele?
und/oder ST XTA mit vernünftig Restgewinde fahre
Stabis? Hier bin ich noch völlig unbeleckt.
neues Lenkrad von meinLenkrad.de in schön sportlich ist schon bestellt
Falls ich was vergessen habe bzw. etwas komplett übersehe: bitte Bescheid sagen. Ich freue mich über eure Gedanken, Anregungen und gerne auch gute Bezugsquellen für mögliche Teile. Ich bin KEIN großer Schrauber, habe selber wenig Equipment, fuchse mich aber gerne in solche Themen rein. Einen im Motorsport (VLN/RCN) aktiven mechanisch starken Schrauber meines langjährigen Vertrauens habe ich. Er ist selber ganz kräftig aus der BMW Fraktion. Der müsste mir das dann eh alles professionell einstellen, vermessen etc.
Liebe Grüsse
Paul
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