Für Erleichterung sorgen - und andere hoffentlich sinnvolle Maßnahmen

pnrichter

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
falls das in diesem Unterforum falsch ist: bitte verschieben! :D

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor meiner ersten Saison E85-fahren und bis zum 01.03. ist noch Zeit. Der 3.0i aus 2003 steht in der Garage.

Er soll mir als reines Sommer-Spaß-Kfz dienen und hierfür möchte ich ihn bestmöglich vorbereiten. Technisch steht er sauber da, nun darf die gute Basis mit Hirn und Verstand optimiert werden.

Ziele:

möglichst direktes Fahrverhalten, für die Landstraße, eher kein Trackday und keine ewig langen Autobahnfahrten

gerne so wenig Gewicht wie möglich unter Einhaltung folgender Maxime:

Restkomfort, sodass es einem nicht die Füllungen aus den Zähnen haut
im Innenraum ein möglichst orginales Erscheinungsbild, also kein “because racecar!“

Ausgangslage:

neue 19“ 255 35 Kumho hinten, 19“ 225 35 Kumho vorne
10.000 km alte M-Dämpfer mit neuen H&R Federn
Querlenker, Difföl und das ein oder andere Lager sind schon einmal neu gekommen
Bremse Standard, vorne bei circa 30 %, hinten komplett unkritisch. Würde ich bei einer möglichen Fahrwerksoperation gleich mitmachen lassen.
Klappenauspuff
-> alles vom Vorbesitzer

keine zusätzlichen Domstreben oder verstärkte Stabis, Lager, soweit ich das weiß
Batterie ist eine 60 ah Varta, klein und schnuckelig

Manuelle Standardsitze mit Sitzheizung (wenn ich nicht irre)
einfaches Radio (ein Drehknopf), kein Navi, keine Endstufe im Kofferraum gefunden

Clutch Stop Mod ist dank dieses wundervollen Forums schon drin :)

Meine Ideenaammlung:

Subwoofer raus, falls vorhanden, Musik ist mir in dem Ding egal
gerne noch mehr unnötige Teile raus, die die Optik innen NICHT verschandeln

PU Lagerung (Stronglex/Powerflex) in 80 Shore. Aber welche Lager sind alles sinnvoll für genannte Ziele?
und/oder ST XTA mit vernünftig Restgewinde fahre

Stabis? Hier bin ich noch völlig unbeleckt.

neues Lenkrad von meinLenkrad.de in schön sportlich ist schon bestellt

Falls ich was vergessen habe bzw. etwas komplett übersehe: bitte Bescheid sagen. Ich freue mich über eure Gedanken, Anregungen und gerne auch gute Bezugsquellen für mögliche Teile. Ich bin KEIN großer Schrauber, habe selber wenig Equipment, fuchse mich aber gerne in solche Themen rein. Einen im Motorsport (VLN/RCN) aktiven mechanisch starken Schrauber meines langjährigen Vertrauens habe ich. Er ist selber ganz kräftig aus der BMW Fraktion. Der müsste mir das dann eh alles professionell einstellen, vermessen etc.

Liebe Grüsse
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul,

wenn man dieses Forum regelmässig ließt, lernt man vorallem eins: Geschmäcker und Wahrnehmung sind total verschieden.

Du gehst ja recht methodisch an die Sache heran, willst Du nicht erstmal den Ausgangszustand "erfahren" und dann entscheiden was Du ändern möchtest?
Vielleicht vorher noch bei anderen mitfahren die deine geplante Änderung schon verbaut haben?
Was man hier ja auch wieder ließt ist dass Kollegen 3 Fahrwerke durchmachen bis sie das richtige gefunden haben. Dasselbe gilt für Reifen/Felgengrößen oder Fahrwerkslager.
Wenn man es geschickt anstellt kann man die Zwischenschritte überspringen und direkt zum persönlilchen Optimum kommen.

Außerdem ist das Auto natürlich so wie es da steht für viele schon "fertig". Ließ doch mal Dieters Empfehlungen für das Fahrwerk es AG-Z.
Mit neuen Dämpfern, Querlenkern und Reifen brauchst Du eigentlich erstmal nichts machen und kannst sofort richtig Spaß haben. Vielleicht reicht es ja schon so wie es ist?
Allerding hörst Du Dich so an als ob Du Lust auf Umbauten hast. ;)

Ich würde den Kübel erst mal ausgiebig fahren, bevor ich mir Gedanken über Veränderungen mache.
Da wüsste ich dann, wo ich ansetzen würde.

By the way: bevor ich Subwoofer (im Grunde ist das BMW Zeug nur Tiefmitteltöner) rauswerfe, sehe ich zu, leichte Felgen ans Auto zu Schrauben, das bringt mehr.
Unter 18kg, Felge mit Reifen, das bringt spürbar was.

Klar, woanders testen wäre immer gut. Ich gehe auch mal in Klausur mit meinem BMW Spezi Schrauber. Der schlägt mir sicher auch noch die ein oder andere Sache aus dem Kopf.

Puh, mein Lieblingsthema. Damals beim MX5 schon :D

Zum Thema Vorderachse gibts ja nicht viel zu sagen. Optionen, die du da hast sind:

Die Hinterachse ist interessanter und von den E46 Leuten schon gut bearbeitet:

Dazu kommen Sachen wie:

Aber es kommt natürlich auch drauf an, was du willst. Möglichst viel Spaß ist ja nicht unbedingt durch die höchste Kurvengeschwindigkeit gegeben. Auf der Landstraße bringst du auch die original Bremse nicht unbedingt zum Glühen, wenn du eine vernünftige Bremstechnik hast. Dazu kommt, dass ein schmalerer Reifen mit mehr Flanke oft mehr Spaß macht, als ein breiter Semi, gerade wenn man das Auto erst kennenlernt.

Mein Ansatz wäre daher:
  1. Fahrertraining machen und lernen, wie man überhaupt Auto fährt (kann ich genauso wenig wie 99% der restlichen Fahrer, aber es macht Spaß dran zu arbeiten)
  2. Leichte Felgen mit vernünftigen Reifen
  3. Kurzes Diff mit Sperre
  4. Fahrwerk inkl. Einstellung
Dazu auch immer wieder gerne mein Lieblingsvideo:

Zum Thema Vorderachse gibts ja nicht viel zu sagen. Optionen, die du da hast sind:

Dazu kommen Sachen wie:

Aber es kommt natürlich auch drauf an, was du willst. Möglichst viel Spaß ist ja nicht unbedingt durch die höchste Kurvengeschwindigkeit gegeben. Auf der Landstraße bringst du auch die original Bremse nicht unbedingt zum Glühen, wenn du eine vernünftige Bremstechnik hast. Dazu kommt, dass ein schmalerer Reifen mit mehr Flanke oft mehr Spaß macht, als ein breiter Semi, gerade wenn man das Auto erst kennenlernt.

Mein Ansatz wäre daher:
  1. Fahrertraining machen und lernen, wie man überhaupt Auto fährt (kann ich genauso wenig wie 99% der restlichen Fahrer, aber es macht Spaß dran zu arbeiten)

Grossartig, danke für deine Mühen! „dazu gibt es nicht viel zu sagen.“ ist genau mein Humor. :) ich werde lesen, lesen, lesen.

Grossartig, danke für deine Mühen! „dazu gibt es nicht viel zu sagen.“ ist genau mein Humor. :) ich werde lesen, lesen, lesen.
Das war eher so gemeint, dass schon alles gesagt wurde :D
Die Hinterachse wurde im Z4 Forum noch nicht so häufig überholt, wie die VA und wird etwas Stiefmütterlich behandelt. Aber da sind auch einige gute Leute dran, die es schon gemacht haben oder gerade dabei sind

So eine Übersicht ist gerade für einen Frischling wie mich trotzdem absolut Gold wert, gerade weil halt schon quasi alles abgehandelt wurde.

Die Hinterachse wurde im Z4 Forum noch nicht so häufig überholt, wie die VA und wird etwas Stiefmütterlich behandelt. Aber da sind auch einige gute Leute dran, die es schon gemacht haben oder gerade dabei sind

Die Hinterachse ist eben viel Arbeit, denke das schreckt einige ab. Sämtlich Lager und Buchsen in Powerflex sind zudem auch nicht unbedingt günstig.
Es lohnt sich aber! Mein Zetti fährt nun wirklich gut er läuft keinen Spurrillen hinterher und fährt auf der Autobahn stur geradeaus. Fehlt noch ein Fahrwerkssetup vom Profi und muss ich lernen wie man den Kurvenräuber richtig bedient.

Welche Lager in PU sind als Start an Vorder- und Hinterachse sinnvoll? Normale Straßenbetrieb mit vernünftigem Restkomfort.

Vorne kannst du Powerflex fahren

Hinten schaust du am besten mal im verlinkten Thread. Die gesamte HA in PU lagern ist nicht zweckgemäß und teilweise sind die original Lager auch härter als die 80Sha der PU Lager. Beim Längslenkerlager macht z.B. PU auch keinen Sinn. Da entweder original oder Uniball verwenden.

Hallo Paul,

wenn man dieses Forum regelmässig ließt, lernt man vorallem eins: Geschmäcker und Wahrnehmung sind total verschieden.

Du gehst ja recht methodisch an die Sache heran, willst Du nicht erstmal den Ausgangszustand "erfahren" und dann entscheiden was Du ändern möchtest?
Vielleicht vorher noch bei anderen mitfahren die deine geplante Änderung schon verbaut haben?
Was man hier ja auch wieder ließt ist dass Kollegen 3 Fahrwerke durchmachen bis sie das richtige gefunden haben. Dasselbe gilt für Reifen/Felgengrößen oder Fahrwerkslager.
Wenn man es geschickt anstellt kann man die Zwischenschritte überspringen und direkt zum persönlilchen Optimum kommen.

Außerdem ist das Auto natürlich so wie es da steht für viele schon "fertig". Ließ doch mal Dieters Empfehlungen für das Fahrwerk es AG-Z.
Mit neuen Dämpfern, Querlenkern und Reifen brauchst Du eigentlich erstmal nichts machen und kannst sofort richtig Spaß haben. Vielleicht reicht es ja schon so wie es ist?
Allerding hörst Du Dich so an als ob Du Lust auf Umbauten hast. ;)

Hallo Paul
Geniesse mal das tolle Auto...

Wie Querlenker völlig richtig sagt,
das Auto ist fertig und macht Spazzzz...

Ich geniesse den Zetti als SpaZZZZ- und Dritt-Fz

Und jegliche Änderungen interessieren mich nicht.
Warum muss man Gutes ändern ???

Have a good ZZZZ 👍👍👍

Schade:
Im Winterschlaf jetzt...
👎😟👎

Dazu kommen Sachen wie:

Mein Ansatz wäre daher:
Geniales Video, sehr schön erklärt das das Ganze härter breiter tiefer nicht den Fahrspass fördert 👍😎

Zurück
Oben Unten