Fußmatten - Abnutzung unter dem Gasfuß

Eques

macht Rennlizenz
Registriert
25 September 2018
Ort
42929 Wermelskirchen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo an die ambitionierten Bastler,

nach 3 Jahren und ca. 25.000 km sehen die Fußmatten im Bereich unter dem Gasfuß recht mitgenommen und abgewetzt aus.
Da ich weder mit Socken noch barfuß fahren und den Wagen auch nicht auf Handgas umbauen möchte, suche ich Ideen, wie man dies vermeiden kann.

Eine Idee ist, eine passende Alu-Platte (ca. 10 cm x 10 cm) mit dicht gebohrten Löchern am Rand aufzunähen. Hätte aber die Nachteile, dass

• die Platte hervorsteht
• verkratzt
• und ich nicht weiß, wie lange solche Nähte unter der Fuß-Bearbeitung halten.

Gut, man könnte aus der Matte den „unschönen“ Bereich rausschneiden und die Platte einsetzen, damit hätte sich schon mal ein Punkt erledigt…

Andere Ideen?

Bitte nicht posten „Kauf’ dir doch ein paar Neue…“
Das ist doch nicht der Sinn hier im Bastelforum. ;)
 
ich denke er hat die vom 35is, aber eine brauchbare Idee außer neu hab ich auch keine.
Gummimatten oder Perserteppiche ist ja auch keine Lösung:p :P365747
 
Bin ja der Optimierung von Fussmatten nicht abgeneigt. Wenns nervt dann wird halt eine Lösung gesucht.
 
Warum nimmst du nicht ein Stück dunklen Teppich (Struktur und Farbe wie die originale Fußmatte) und machst den mit 4 Druckknöpfen an der Fußmatte fest?
Wenn der 10x10-Fleck durch ist, dann einfach gegen einen neuen tauschen. Die Druckknöpfe sind oben abgerundet, kosten nicht viel und halten die Belastung aus.
Evtl. ginge auch Klettband zum vernähen.
 
Stück dunklen Teppich (Struktur und Farbe wie die originale Fußmatte) und machst den mit 4 Druckknöpfen
Ich werde mal drüber nachdenken...
Ein weiterer Gedanke war, ein dünnes Alu- oder V2A-Blech (vielleicht mit graviertem Z) aufzubringen.
Nähen, kletten oder per Druckknopf...? Weiß ich noch nicht...

@pixelrichter
Danke für den Hiweis, aber ich möchte nicht das Schuhwerk wechseln, sondern des Verschleiß der Fußmatte minimieren.
PS: Ich fahre ja jetzt auch nicht mit Gummistiefeln oder Wanderschuhen, sondern mit normalen Sneakern.
 
Ich werde mal drüber nachdenken...
Ich finde den Fred interessant. Mich nervt das auch, dass die Fussmatten an der von Dir beschriebenen Stelle so schnell hinüber sind.
Hängt sicherlich mit unserem Schuhwerk zusammen, aber jedes Jahr möchte ich deshalb auch nicht neue Matten kaufen.
Vor allen Dingen bekommt man die Fahrerseite ja meist auch nicht einzeln und muss dann alle neu nehmen, was echte Verschwendung ist.
Die Idee mit einem Blech, egal welches Material, finde ich nicht so gut, das könnte rutschig werden. Vielleicht fällt mir was besseres ein.
 
Optisch ist zwar eine Aluplatte mit kontrastierender Gravur eine feine Sache, aber bei Metallblech (egal welches Material) hast du immer das Problem, daß es bei Feuchtigkeit/Nässe rutschig wird. Selbst mit Riffelblech etc..
Die Ferse soll ja an der Stelle nicht rutschen - und das erreichst du m.M.n. nur mit Teppich, Gummi od. Moosgummi.
 
Ich lass mir bei der Wartung immer die abgefahrenen Bremsbeläge mitgeben.
Die klebe ich dann auf die Fußmatte.
Sieht sportlich aus und hält bis die nächsten fällig werden.

So kann ich meine schönen Fußmatten schonen.
 
Wenn die Aluplatte zu rutschig wäre, warum nicht eine Platte einarbeiten (aus welchem Material auch immer) und diese dann mit Skateboard Griptape bekleben?!

 
Ich lese hier mit und bin mit so langsam nicht mehr sicher welche Beiträge tatsächlich ernst und welche ironisch gemeint sind.....🤪
Der Bereich in der Fussmatte um die es geht nennt sich Absatzschoner.... Und hat genau den Sinn die Schuhe in Bereich des Absatzes und der Ferse zu schonen.....
Wenn man jetzt in diesem Bereich auf der Matte etwas hartes/festes/Griptape/Bremsbelag (echt?) oder ähnliches anbringt,
dann hat das doch zur Folge dass die Schuhe extrem verkratzt oder beschädigt werden und immer dreckig sind.....?!?!🙄
Passiert zb auch im Winter oft wenn man die Splitkörner nicht regelmäßig entfernt....☹
Also gerade wenn ich an etwas hochwertigere Schuhe denke wie ich die z.b. im Büro trage für MICH ein absolutes NoGo.... Da kaufe ich lieber alle 3-4 Jahre neue Fußmatten für 30 Euro.....

Oder habe ich das Thema hier falsch verstanden......?🤔
 
Zurück
Oben Unten