Fußstütze quietscht

Moin!

Das Quietschen meines Kupplungspedals konnte ich mit einem Spritzer WD40 an die richtige Stelle ja nun ziemlich einfach abstellen.
Jetzt nervt mich allerdings die Fußstütze unten links im Fußraum. Immer wenn ich drauftrete, quietscht sie ganz erbärmlich. Da ist mit Kriechöl wohl nix zu machen, oder? Das Teil scheint Bestandteil einer größeren Kunststoffverkleidung zu sein, so wie ich das sehe.

Es ist zwar nicht so schlimm, wie das Quietschen der Kupplung aber es nervt doch irgendwie.

Hat einen nen Tipp, wie sich das abstellen lässt?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Björn

PS: Werde den Kleinen diese Woche sowieso wegen diverser Kleinigkeiten mal zum Freundlichen bringen (Fensterheber links verreckt fast beim Runterfahren, siffender Heckwischer, quietschender Motor bei Kaltstart, defekte Konsolenbeleuchtung), vielleicht können die das ja gleich mit erledigen. Mein Händler hat bei mir ja noch einiges gut zu machen, der wird sich schon nicht anstellen... Hab' ja auch Euro+, zum Glück.

AW: Fußstütze quietscht

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

Das Quietschen meines Kupplungspedals konnte ich mit einem Spritzer WD40 an die richtige Stelle ja nun ziemlich einfach abstellen.
Jetzt nervt mich allerdings die Fußstütze unten links im Fußraum. Immer wenn ich drauftrete, quietscht sie ganz erbärmlich. Da ist mit Kriechöl wohl nix zu machen, oder? Das Teil scheint Bestandteil einer größeren Kunststoffverkleidung zu sein, so wie ich das sehe.

Es ist zwar nicht so schlimm, wie das Quietschen der Kupplung aber es nervt doch irgendwie.

Hat einen nen Tipp, wie sich das abstellen lässt?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Björn

PS: Werde den Kleinen diese Woche sowieso wegen diverser Kleinigkeiten mal zum Freundlichen bringen (Fensterheber links verreckt fast beim Runterfahren, siffender Heckwischer, quietschender Motor bei Kaltstart, defekte Konsolenbeleuchtung), vielleicht können die das ja gleich mit erledigen. Mein Händler hat bei mir ja noch einiges gut zu machen, der wird sich schon nicht anstellen... Hab' ja auch Euro+, zum Glück.

Den siffenden Heckwischer kannst Du auch selbst rep. Ist nicht schwierig (Dauer ca. 20 Min.) - Anleitung gibts hier im Forum oder du fragst mal olli2p.

Hallo Björn,

das quitschen der fussstütze ist bei mir nicht vorhanden. aber ich habe zur zeit die stütze abmontiert. gib bescheid wenn du fotos davon haben willst?

ansonsten kommen mir deine probleme ziemlich bekannt vor. aber wie zum teufel hast du das mit dem wd40 geschafft? ich habe ebenfalls wd40. hab da nen lappen auf den boden und die pedalerie gelegt und anschließend auf diesen stoßdämpferartigen kolben gesprüht. zwischendurch immer mal wieder die kupplung getreten. ich hab es nicht wegbekommen!!! hat du da nen tip für mich?

ebenfalls hab ich das problem mit dem quitschenden geräusch beim starten des motors. sowohl im standgas als auch beim anfahren. der wagen hat doch gerade erst 42.000 km runter! das quitschen geht zur zeit nach ca. 1-2 minuten weg. was kann das sein? keilriemen?

Gruß
Arthur

Moin Arthur!

Fußstütze:
Immer her mit den Fotos! Danke!!!
Werd' Dir nachher meine mail-Adresse per PN schicken.
Kupplungsquietschen:
Genau so hab ich es auch gemacht. Auf diesen Kolben, und dann ist da noch irgendwo ein Gelenk, wo man drankommt. Da hab ich dann zweidrei mal draufgesprüht, und seit dem ist Ruhe.

Quietschender Motor:
Ich hab auch knapp 40.000 runter, und auch bei mir geht es nach ein paar Minuten weg. Woran das liegt weiß ich nicht. Werde ich beim Freundlichen reklamieren.

Werde berichten, was die gemacht haben.

Viele Grüße,

Björn

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

kommt mir doch sehr bekannt vor... hatte ich auch mal, kurze Zeit später ist es durchgebrochen ;( , muß ich noch auswechseln, ist mit der Verkleidung links ein großes Teil........

@ Arthur: würdest du mir bitte auch ein paar Fotos zuschicken, dann seh ich vielleicht besser, wie man das Teil los bekommt....

ich kann es nicht versprechen, aber ich werde versuchen heute abend fotos zu schiessen und diese dann hier reinstellen.

@Björn
bin gespannt was die gegen dein "motor-quitschen" machen. leider hab ich keine euro+ :-( wäre also schön wenn du dann bezüglich ursache mal beim freundlichen nachhaken könntest.

Gruß
Arthur

Zum ausbauen der Verkleidung Einstiegsfußleiste nach oben ausklipsen, motorhauben hebel abschrauben, plastik-schraube bei der verkleidung mit nem schlitz schraubendreher um 90grad drehen und rausnehmen. anschließend die gummidichtung der tür umklappen. danach verkleidung richtung sitz schieben. fertig!

Gruß
Arthur

@Björn

Hast du schon deinen zum Freundlichen gebracht?

Gruß
Arthur

Meiner quitscht morgens auch immer =)
Dachte schon ich wär bekloppt:X

Moin!

Nee, ich bringe ihn erst morgen Abend zum Freundlichen. Werde natürlich berichten.

Viele Grüße,

Björn

"Endlosschleife on":

@Björn

Hast du schon deinen zum Freundlichen gebracht?

Gruß
Arthur

Moin!

Jo, hatte ihn beim Freundlichen. Allerdings bin ich doch sehr enttäuscht. Meine Euro+ ist gar keine Euro+, jedenfalls keine richtige. Das ist irgend sone Händlerspezifische, sodass mein Händler hier in Hamburg sich immer mit dem Händler in Oldenburg, wo ich den Kleinen gekauft hab, absprechen muss.
Außerdem ist der Garantieumfang nicht wirklich toll:

-Motorquietschen: nicht abgedeckt
-Quietschende Fußstütze: nicht abgedeckt
-Quietschender kalter Motor: nicht abgedeckt
-Siffender Heckwischer: nicht abgedeckt
-Lahmer Fensterheber: abgedeckt (Juhuuuu!)
-'Digitale' Heizung: abgedeckt (Juhuuuu!)

Habe also die beiden Sachen machen lassen.
Fazit: Der Fensterheber ist genauso lahm wie vorher, dass ich Angst habe, dass er bald verreckt. Die haben die 'Schere' ausgetauscht, hat aber wie gesagt nichts gebracht. Ich frage mich, ob die das nicht ausprobiert haben, nachdem die das gemacht haben...
Die Heizung ist glaube ich immer noch digital, also entweder kalt oder heiß!

Da fragt man sich doch, wozu man sone Garantie hat, wenn noch nicht mal der Motor darin enthalten ist...

Insofern kann ich leider nicht sagen, was das ist, mit dem quietschenden Motor.

Dann noch n schönen Ahmt und viele Grüße,

Björn

Ein guter Händler, der Dich als Kunde behalten will, drückt auch mal ein Auge zu bzw. bietet Dir einen Nachlass an, falls was nicht offiziell über die Garantie abgehandelt werden kann. So war es bei mir und deshalb werde ich natürlich immer bei meinem Händler bleiben. Dein Händler ist wohl nicht auf Kundschaft angewiesen.

Hast Du das schriftlich bekommen - beim Kauf - was in der Garantie drin ist?

Moin!

@coupeBunny
Klar, hab ich schriftlich. Das ist son Heft, auf dem steht auch schön EuroPlus drauf. Allerdings ist es irgend sone Variante davon, die auf den Händler beschränkt ist, bei dem man den Wagen gekauft hat.

Naja, die Bedingungen habe ich mir natürlich nicht im Detail durchgelesen. Hab nur EuroPlus gesehen, und war beruhigt. Davon hatte ich vorher hier im Forum ja schon viel Gutes gelesen.

Werde mich mal näher mit den Garantiebedingungen auseinadner setzen.

Viele Grüße,

Björn

Zurück
Oben Unten