FYI: Leergewicht 2.8 Roadster FL

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
da immer mal wieder diskutiert wird wieviel sie wirklich wiegen und ich vor nem Jahr oder so eigentlich nur Fzg-Schein angaben im Forum gefunden habe: Ich war vorhin bei nem Bekannten in der Firma, die haben da ne Waage die auf +-5 kg geeicht ist, da hab ich die Gelegenheit genutzt und den Z kurz draufgestellt. Der Tank war relativ leer, kurz bevor das Lichtchen angeht. Es war ein bisschen Krust im Auto (paar Klamotten, Landkarten etc.)

Gewichtsänderungen:
-Reserverad raus
-Schwingungsdämpfer aus Heckstoßstange raus
-Motec Nitro Felgen 17", die wohl etwas leichter sind als die originalen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Auto hat so wies im Alltagsbetrieb dasteht

1230kg +-5kg

gewogen. Ist in etwa was ich vermutet hatte, dürfte aber gerne weniger sein ;).

Für die Suchmaschine:
Leergewicht wiegen wog gewogen waage Fahrzeugwaage Fahrzeuggewicht.

AW: FYI: Leergewicht 2.8 Roadster FL

Wie wärs mit "Z3 2,8 Liter Leergewicht" für Google? ;)

Hat sich das Fahrverhalten ohne die hinteren Schwingungsdämpfer und ohne das Ersatzrad geändert?

1230kg ist doch schön leicht - was steht bei Dir in den Fahrzeugpapieren?
Mein 3nuller ist mit 1360kg angegeben. Plus 130 kilo und die längere Übersetzung frisst die Mehrleistung auf.

Man darf aber nicht vergessen, daß das Leergewicht im Brief noch über 30 kg Benzin (90% gefüllter Tank) und 75 Kilo für Fahrer und Gepäck enthält. Damit sind schonmal ca. 100 Kilo von den 130 Weg (der Tank war ja nicht ganz leer und bissel kleinkram war an Bord)

Hat sich das Fahrverhalten ohne die hinteren Schwingungsdämpfer und ohne das Ersatzrad geändert?

1230kg ist doch schön leicht - was steht bei Dir in den Fahrzeugpapieren?
Mein 3nuller ist mit 1360kg angegeben. Plus 130 kilo und die längere Übersetzung frisst die Mehrleistung auf.

Das Heck ist hinten ja ca. 50kg leichter geworden, am meisten bemerkt man das bei 180° Kehren (Passstraßen), da hat man es einfacher mit dem Heck mitzulenken. Aus dem Grund werde ich auch noch die Batterie durch eine 10 kg leichtere ersetzen und habe mein Gepäck auf den Touren immer im Beifahrerfußraum. Der Mechaniker (70kg) hat sich neulich beim Spurvermessen zum Testen in den Kofferraum gesetzt, da ist der Sturz von -3°00' auf -3°55' gestiegen. Fand ich interessant.Ich wusste ja dass sich tiefere Federn auf den Sturz auswirken, aber dass 70kg fast ein komplettes Grad ausmachen...

Im Fahrzeugschein stehen bei mir mehr drin als bei dir. Kann ich nachher mal nachschauen.

@Eck: Da hast du Recht. Viel leichter als die Angaben ist mein Z3 nicht, das ist bei den kleinen Maßnahmen ja auch nicht zu erwarten. Hier mal die Formulierung:
"Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank. In der EU-Norm EG 92/21 werden zusätzlich ein 68 Kilogramm schwerer Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck addiert."

Das Heck ist hinten ja ca. 50kg leichter geworden

- das notrad hat knapp 6 kilo
- notradbefestigung mit wanne und kleinkram ebenfalls knapp 6 kilo
- schwingungsdämpfer pro stück ca. 7 kilo

macht in der summe um die 26 kilo (sagte mir die waage, als ich das zeug entfernt hab)

auf 50kg fehlen also noch 24. da hat wohl einer sehr grosszügig gerundet....

die motecs wiegen (wenn man von der serienbereifung ausgeht) um die 8 kilo. original bmw kommt je nach felgentyp auf 9 bis knapp 12 kilo. geht man hier jetzt von ner reinen gewichtsersparnis aus, ist das auch nicht die welt, vorallem weil den gewichtsvorteil mit manchen reifen gleich wieder zu nichte machst.

thema batterie:
im "fahrbetrieb" hatte ich mal ne 38ah bootsbatterie drin, die zwar nur halb so gross war wie die originale, aber auch stolze 12 kilo auf die waage brachte. mit noch kleineren batterien brauchst nicht anfangen (selbst schon genug erfahrung mit startunwilligem anlasser). nimmt man jetzt ne originalbatterie, hat die in etwa 18 kilo. um dort 10 kilo zu sparen, musst schon tiefer in die trickkiste und vorallem den geldbeutel greifen.
klar bekommst agm-akkus mit 5 - 6 kilo oder litium-teile mit ca. 2kg (die kosten aber dann gleich mal 1000€) für den normalen strasseneinsatz sind die dinger aber reichlich unggeignet und die paar zehntel die schneller bist, verlierst durch fremdstarten.
ein versetzen der batterie in den motorraum wirkt sich da um einiges positiver aus - sagt zumindest meine erfahrung bei meiner gewichtsverteilung.

das beste mittel ist wohl immer noch abnehmen, weil an die eigene plautze denken die wenigsten und was ich so bis jetzt bei touren feststellen musste, können viele ohne weiteres 20 kilo rausholen.

wenn man dann noch an des überflüssige zeug wie subwoofer und endstufen denkt, das viele im gegenzug der erleichterung wieder einbauen (nehm ich mich nicht aus) wäre motortuning einiges effektiver - vorallem merkt man dann auch wirklich was.

- das notrad hat knapp 6 kilo
- notradbefestigung mit wanne und kleinkram ebenfalls knapp 6 kilo
- schwingungsdämpfer pro stück ca. 7 kilo

macht in der summe um die 26 kilo (sagte mir die waage, als ich das zeug entfernt hab)

auf 50kg fehlen also noch 24. da hat wohl einer sehr grosszügig gerundet.

Das Bordwerkzeug, Wagenheber, Kofferraumverkleidung ist auch raus. Außerdem haben die Pralldämpfer bei mir inkl. Befestigung 22 kg gewogen, da stimmt der ETK nicht. Auch das Notrad inkl. Befestigung etc. kam auf über 20kg.
Die Batterie in den Motorraum zu verlegen habe ich mir auch überlegt, zumal ja genügend Platz ist. Da das Ziel weniger Gewicht auf der HA und nicht mehr auf der VA ist, werde ich sie lassen wo sie ist.

Wiegt die Serien-batterie wirklich "nur" 18kg? Die kommt mir immer so schwer vor. Da werden 10kg wirklich schwierig. Da sie aber in letzter Zeit sowieso schwächelt, werde ich, wenn die den Geist vollends aufgibt nach irgendwas kleinerem schauen. Kleinvieh macht auch Mist...

Die HA leichter zu machen ist nicht besonders gut für die Traktion an der Antriebsachse.

die frage...merkt man die 50kg wirklich so?
man ändert ja dadurch die Gewichtsverteilung, wie sieht es im Grenzbereich aus?
Jetzt wäre ein Fahrertraining gut und dann mal pers. Erfahrungen vorher/Nachher. Ab wann kommt das heck nun ( müsste früher sein ) wie sieht es im Slalomverhalten aus etc...

Jetzt wäre ein Fahrertraining gut und dann mal pers. Erfahrungen vorher/Nachher. Ab wann kommt das heck nun ( müsste früher sein ) wie sieht es im Slalomverhalten aus etc...

nicht nur beim Slalom....sondern wie schauts aus wenn es auf der Autobahn mit sagen wir mal 200km/h in ne Kurve geht. kommt der Arsch früher oder schneller oder später weil hinten nix zur seite drückt??

Naja...machen tu ich da nix...ich habs ja auch fertig gebracht schwerere Felgen zu montieren nur weil sie mir besser gefielen. :(

offtopic an Carsten: Bremse eingebremst....Wirkung top. ;)

Ich bin der Meinung es schon arg zu spüren. Weniger Gewicht an der HA heißt nicht dass die früher kommt, denn: Der größere Anpressdruck der durch mehr Gewicht entsteht erzeugt genau den Grip, der durch das nach außendrängende Gewicht wieder zunichte gemacht wird. Das ist ne ziemliche 1:1 Rechnung. Wo man das Gewicht merkt, ist wenn man in der Kurve (besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten) Gas gibt, dass das Heck früher kommt, leichter zu beherrschen, und vor allem auch wieder leichter einzufangen ist.

Zurück
Oben Unten