G-Power SK Plus Basic - Was haltet Ihr davon? Interessant?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i

icon_minipost.gif
Verfasst am: Gestern - 22:48 Titel: G-Power SK Plus Basic - Was haltet Ihr davon? Interessant?

Moin moin,

Ich hatte das auch schon in nem anderen Forum gepostet aber eure Meinung interessiert mich natürlich auch.

Immer mal wieder erkundige ich mich nach Kompressor-lösungen für mein Coupe, daher hab ich heute auch mal wieder bei G-Power vorbei geschaut. Beim Klick auf "Z3" wurde ich zu einem neuen Angebot - dem SK Basic Plus - weitergeleitet.

link.gif
http://www.g-power.de/1190.html?&L=0

Was haltet Ihr davon? ein kleines Kompressor-Kit für gute 40 mehr-PS für 2000€? Es gibt da auch ne Rabataktion, wenn man ein kit kauft und noch nen Käufer wirbt, kriegt man nen 600€ Gutschein. Vielleicht lässt sich da bei G-Power auch was aushandeln, das man beim kauf von zwei Kits statt des Gutscheins nen Preisnachlas kriegt?
40 PS für 1500-2000 € find ich schon sehr reizvoll! Was haltet Ihr von der Geschichte?

Viele Grüße

Bei den Preisangaben ist siw die MWSt nicht berücksichtigt. Desweiteren sind die
Kosten für den Z 3 höher als für den Z 4, da ein Teil der Luftführung "extra angefertigt"
werden muß (frag mich jetzt nicht, welches). Hinzu kommen noch die Kosten für den
Umbau sowie für die TÜV-Abnahme. Ich hatte mir vorletztes Jahr mal ein konkretes Angebot
für das nächstgrößere System machen lassen ("all inclusive"), das lag unter dem Strich
bei ca. 5 k €.
Wenn Du konkret Interesse hast, ruf einfach an und lass Dir ein Angebot per E-Mail zusenden,
geht recht flott.

Hi,

danke erstmal für den Beitrag. Dann werde ich wohl mal bei GPower anrufen.
Bei den aufgelisteten Spezifikationen der verschiedenen Ausbaustufen scheint bei der nächst höheren (SK Plus RS, 306 PS) die Hardware die gleiche zu sein, nur der Ladedruck ist 0,1 bar höher. Das kann ein versierter Schrauber doch sicher auch bewerkstelligen?
Naja, erstmal in Erfahrung bringen, wie hoch die Mehrkosten für den Z3 sind und wie man das mit diesem Rabatt genau bewerkstelligen kann.
Hast Du ne Idee, mit welchen Kosten für die TÜV-Abnahme zu rechnen ist?

Also beim 3.0 ist ja das Getriebe kaum höher belastbar als der Motor Drehmoment bringt, ich glaub 320 zu 300.

Wie machen die Tuner das bei den Leistungssteigerungen? Neues Getriebe?

Bei mir rasselte bei einem testweisen Chiptuning bereits das Zweimassenschwungrad, ich denke die Federn gingen bereits auf Block...

Verbaut BMW Getriebe, die nicht auf zweifache Sicherheit ( x 2 NM) ausgelegt sind?
Wenn das Getriebe bei 320 NM schlapp macht, wäre dem nicht so.

Ein E39 M5 hat ein Getriebe, dass bis 420 NM ausgelegt ist. 500 NM liegen allerdings bei Serie an.

Hallo,
habe das Kit SK Plus RS "Sporty Drive" im Herbst selber eingebaut.
Einbau ist mit einer Grube/Bühne für einen Hobbyschrauber machbar! Werkzeug vorausgesetzt.
Die Einbauanleitung ist auf einen E46 ausgelegt. Für den Z3 sind ein paar Eigenarten zu beachten. z.B. die angesprochende Luftführung (Mehrpreis) passte leider nicht richtig und mußte angepasst werden. Kann man, wenn man schweißen/drehen kann lieber selber machen! Materialpreis liegt bei ca. 60Euro (Edelstahl).
TÜV-Eintragung ist meiner Meinung nach ein Muß!
Drehmoment hat spürbar zugelegt. Leider bin ich erst ca. 500km gefahren. Einfahrzeit sollte beachtet werden (max. Drehzahl ca. 4000U/min).

Also beim 3.0 ist ja das Getriebe kaum höher belastbar als der Motor Drehmoment bringt, ich glaub 320 zu 300.

Wie machen die Tuner das bei den Leistungssteigerungen? Neues Getriebe?

Bei mir rasselte bei einem testweisen Chiptuning bereits das Zweimassenschwungrad, ich denke die Federn gingen bereits auf Block...

Der Sk+ Kompressorkit funktioniert sehr gut beim 3.0i keine Getriebe Probleme. Wir haben den Kompressor schon vor X Jahren im Z3 verbaut. Der Wagen wurde über 3 Jahre (50000Km) mit dem Kit gefahren brvor er in Zahlung ging, alles funktinierte problemlos mit deutlich mehr leistung anfangs 286 PS dann mit kleinerem Schwungrad und über 300 PS. Einzig der Einbau war ne ziemliche Fummellei da im Z3 Motorraum so gut wie kein Platz zum arbeiten war. Das ganze war ohne LLK und funzte auch im Sommer sehr gut. Ich kanns empfehlen.

finger weg... ein sauger sollte ein sauger bleiben! dann lieber das geld benutzen um sich einen M zu kaufen

Mich würde interessieren, warum jemand, der im Besitz eines gut erhaltenen Z3 Coupé 3.0 ist, auf ein M-Coupé wechselt?

Ist es der Mythos M oder die Mehrleistung oder doch noch was ganz anderes?

Also ich kann nur von mir Reden (da ich wechseln will). Für mich ist es beides, erstens hat man einen M in der Garage und somit die Spitzenversion (eben der M-Mythos) andererseits ist es natürlich auch die Mehrleistung verbunden mit dem einmaligen Saugerklang, der ja eh schon so gut wie ausgestorben ist, dank Turbo und co.

mfg
Kale

Ich bin damals 2004 gewechselt vom 2.8er weil ich mir das Top-Modell aufheben wollte und auch a bissi die Mehrleistung :) ... Mit'n MQP ist irgend wie kein Kompromiss ... Könnte man sagen außer kein DSC(s50), was mir wieder egal is :D

Mein Kompressor musste bisher auch erst 2 mal "überholt" werden ;)
Wo kann man denn einen geeigneten LLK bekommen? Direkt bei G-Power?

Gäbe es denn hier ggf noch einen Interessenten zum Mitbestellen? Ich habe zwar evtl jemanden, er ist sich aber noch nicht ganz sicher, wird sich jedoch hoffentlich heute entscheiden. Ich würde auf jeden fall gerne mit jemandem zusammen bestellen, um die 600€ Ersparnis (300€ für jeden) zu sichern und die Aktion läuft nur noch bis 06.02., also bis Sonntag.

Gäbe es denn hier ggf noch einen Interessenten zum Mitbestellen? Ich habe zwar evtl jemanden, er ist sich aber noch nicht ganz sicher, wird sich jedoch hoffentlich heute entscheiden. Ich würde auf jeden fall gerne mit jemandem zusammen bestellen, um die 600€ Ersparnis (300€ für jeden) zu sichern und die Aktion läuft nur noch bis 06.02., also bis Sonntag.

Hast Du denn mittlerweile den Preis für Z3 abgefragt ?

Ja, also das Kit kostet 2000€ minus 300€ pro Nase bei einer Doppel- oder Dreifachbestellung. Nach weiteren Preisnachlässen habe ich nach durchlesen des Z4 Threads nicht mehr gefragt. Der Preis ist allerdings wirklich sehr gut, allein der Lader kostet bei ASA schon über 2100€.
Allerdings muss man für den Z3 noch mal 300€ drauflegen, da die Ansaugluftführung einzeln angefertigt werden muss. Hinzu kommen noch mal knapp 60€ Versandkosten, wenn man es nicht abholen kann. Alles in allem sind es also knapp 2060€.

Der Preis ist echt OK, da kommt man schon ins Grübeln...... Nur will ich das meinem Motor irgendwie nicht antun.

Ja, also das Kit kostet 2000€ minus 300€ pro Nase bei einer Doppel- oder Dreifachbestellung. Nach weiteren Preisnachlässen habe ich nach durchlesen des Z4 Threads nicht mehr gefragt. Der Preis ist allerdings wirklich sehr gut, allein der Lader kostet bei ASA schon über 2100€.
Allerdings muss man für den Z3 noch mal 300€ drauflegen, da die Ansaugluftführung einzeln angefertigt werden muss. Hinzu kommen noch mal knapp 60€ Versandkosten, wenn man es nicht abholen kann. Alles in allem sind es also knapp 2060€.

und wenn man es dort einbauen und eintragen lassen möchte ? Hast Du das auch nachgefragt ?

• 96 AW Werkstattarbeit, mittlerer Richtwert (12 AW = 1 Stunde*, 1 AW = 7,59) = 728,64 €
    • Montage SK Plus Kompressorsystem bei G-POWER in Autenzell
  • TÜV mit Gutachten inkl. Bearbeitung & Überführung = 140,00 €
    • für 3,0l Motoren und nur bei G-POWER in Autenzell

Zurück
Oben Unten