G-Power Supercharger Upgrade for BMW 6-cylinder M54 engine

Flow

Fahrer
Zur Info, weiss ned ob das schon älter ist:

The G-Power has developed a SK Plus NG supercharger system that pushes the output of the BMW 330i E46 and Z4 3.0i from stock 231hp to the level of the current 335i E90: 306hp. As a celebration of its 25th anniversary G-POWER is offering 25 unites of the supercharger systems
The “NG” in the system’s name stands for “next generation” and indicates that the G-Power SK Plus supercharger system features a complete reworked ASA T3-12 supercharger from the year 2009 on. The kit is delivered with TÜV certification (which makes it street legal in Germany). A step-by-step installation manual is included. The total price of the kit is 3.320,00 euro.

AW: G-Power Supercharger Upgrade for BMW 6-cylinder M54 engine

und für tausend euro weniger bekommst nen gleichen bzw. besseren kit, direkt beim hersteller.

nee bei aldi :O klar bei asa wo sonst? :t

wieviel muss man a. für den einbau hinblättern?

keine ahnung, sowas macht man selbst. kosten fallen dann nurnoch für die einstellung aufm prüfstand an.

ist die fliehkraftkupplung für den kompressor sinnvoll?

ich hab sie nimmer verbaut, weil sie in meinen augen unsinnig ist und was nicht verbaut ist, kann schon nicht kaputt gehn.
beim fahren selbst merkst die kupplung eh nicht (hab ja den mit und ohne vergleich) und geräusche hab ich im leerlauf keine bzw. sie interessieren mich nicht - desweiteren darf man nen kompressor auch ruhig hören :M

Alter Hut das mit dem NG von G-Power.
Hat zumindest einer im Forum schon seit Monaten verbaut.

---

Sorry Z on Speed, aber natürlich ist die Fliehkraftkupplung zumindest nicht "unsinnig".

Es ist nicht nur eine Frage der Geräuschentwicklung, wo ich es schon als adäquat empfinde, daß der Motor im Leerlauf - gerade beim Roadster - noch den typischen, kultivierten BMW-R6-Sound hat und nicht vom Kompressorsurren überlagert wird.

Der Motor wird im Stop & Go Verkehr nicht ständig vom Kompressor belastet und der Kompressor spart sich da auch eine Menge an unnötigen Umdrehungen. Ist also schlicht eine Verschleißverringerung, die im Alltagsbetrieb durchaus von Belang sein kann. Und ein nachträglicher Kompressor ist schlicht mehr eine Alltagslösung denn eine für Dauerbelastung.
Gilt besonders für den SK+.

---

Der Preis klingt nun ganz gut, aber das ist ohne ordentliche Frischluftzufuhr und genaugenommen auch ohne Ladeluftkühler ein Pfusch, der die Leistung nicht verläßlich bringen kann, dafür aber den Motor verläßlich belasten. Der SK+ Kit hat die Drosselklappe vor dem Kompressor, was heißt, mit zusätzlichem LLK (Einzelanpassung) hat er dann ein stark verzögertes Ansprechverhalten, ohne bringt er im Sommer nichtmal annähernd die Leistung.

Abgesehen davon wäre ich beim NG Kit generell skeptisch. Es reizt im Grunde nur Grenzen aus, wo vorher großzügigere Sicherheitsreserven waren durch geringeren Ladedruck. Der Kompressor ist mW im Grunde derselbe wie vorher mit offiziell 286 PS, nun mit 0,4 bar. Ein Experte und off. Partner für das Verbauen von ASA-Kompressoren erhöhte beim alten SK+ den Ladedruck nicht weiter, wenn der Motor mehr als 100tkm und der Kompressor mehr als 50tkm abgeleistet hatte. Warum wohl? Wenn man das also macht, weil man genau das ausgeben möchte, was auf dem verlockenden Angebot als Preis angegeben ist, sollte man es vllt. besser lassen. Ebenso wenn der Motor schon etwas älter ist und man ihn oft ausreizt (Rennstrecke zB).

@ Link von Chrizzzz
Schon wenn ich das Bild sehe... schön vom Motor vorgewärmte Luft ansaugen.

Sorry Z on Speed, aber natürlich ist die Fliehkraftkupplung zumindest nicht "unsinnig".

:T :T :T :T deswegen hab ich auch geschrieben "in meinen augen unsinnig".
die von dir aufgezählten situationen treffen vielleicht im alltagsbetrieb zu - wenn auch nicht so wie du es darstellst - aber ich hab ein anderes fahrprofil, nutze den zzz nicht als alltagswagen und somit kann ich die "probleme" nie bekommen. die von dir angesprochene mehrbelastung ist auch zu vernachlässigen - zumindest, wenn ich den jungs von asa da glauben darf, die das auch prima erleutern können, aber scheinbar hast du davon mehr ahnung, als die entwickler selbst.

Warum musst Du eigentlich die User in einer Diskussion permanent persönlich angreifen? Was würde Dir fehlen, wenn Du Dich einfach normal verhalten würdest und Deinen Standpunkt sachlich "erläutern" würdest? &:

warum musst du jedes thema mit deinem offtopic senf zumüllen?
wenn du zum thema nix zu sagen hast, solltest lieber mal in der versenkung bleiben oder fehlt dir dann was? :T

Das es mit Dir nicht möglich zu sein scheint, einfach sachlich zu diskutieren, war irgendwie schon klar. Von daher hast schon recht: Warum habe ich darauf überhaupt noch hingewiesen? &:

Bitte den großen Meister der Arroganz und Selbstgefälligkeit untertänigst um Verzeihung :T:T

:T :T :T :T deswegen hab ich auch geschrieben "in meinen augen unsinnig".
die von dir aufgezählten situationen treffen vielleicht im alltagsbetrieb zu - wenn auch nicht so wie du es darstellst - aber ich hab ein anderes fahrprofil, nutze den zzz nicht als alltagswagen und somit kann ich die "probleme" nie bekommen. die von dir angesprochene mehrbelastung ist auch zu vernachlässigen - zumindest, wenn ich den jungs von asa da glauben darf, die das auch prima erleutern können, aber scheinbar hast du davon mehr ahnung, als die entwickler selbst.

Wo drückt denn bei Dir der Schuh, daß Du es so persönlich nehmen mußt, wenn jemand eine andere Auffassung zum Klangbild von BMW-Motoren hat oder den von Dir abgewerteten Sinn einer Fliehkraftkupplung einem anderen User erklärt? Immerhin hat er genau danach gefragt. Und Du hast an dem Ding kein gutes Wort gelassen. Ob besagte Mehrbelastung (wie hoch auch immer sie nun sei) & Verschleiß zu vernachlässigen sind, würde ich primär dem Betreffenden überlassen. Daß sie gegeben ist, liegt durch Tuningmaßnahmen auf der Hand, daß die Fliehkraftkupplung diese verringert, ebenfalls. Manch einer findet es auch unbeachtlich, daß der Motor ständig Warmluft ansaugt und er ihn mit dem Kompressor auf der Rennstrecke verheizt, weil er ihn nach 50tkm in wiederhergestelltem Serienzustand als "scheckheftgepflegtes Liebhaberfahrzeug" verkauft und die Tuningteile auf Ebay vertickt. Ein anderer möchte sein Auto vllt. so behandelt wissen, daß es möglichst geringe Mehrbelastung gibt und er lange daran Freude hat. Das sollte jeder für sich entscheiden und genau deshalb sollte der Fragende darüber auch informiert werden.

Wenn die Fliehkraftkupplung so sinnlos wäre, würde sie aber meiner Meinung nach nicht gebaut werden. Ebenso zweifle ich offen an, daß Hersteller und Vertreiber diese Option so stark herabwürdigen, immerhin bieten sie diese an und verdienen damit gutes Geld. Btw wird auch von G-Power behauptet, daß der Ladeluftkühler nicht notwendig sei...

Nochmal zur Sache selbst:
Daß die Fliehkraftkupplung im Stand keinen Unterschied macht, kann ich einfach nicht bestätigen, sie wurde bei mir erst ein paar tausend km nach dem Kompressoreinbau verbaut (irgendwann 05), weil es mich gestört hat, daß der Motor nicht mehr "normal" klingt. Der Kompressor wird damit erst ab ~1600 Umdrehungen hörbar, die Leistungsentfaltung bleibt homogen, man merkt nicht, wenn er "einkuppelt".

Daß Du mir zusprichst, mehr Ahnung als die Entwickler zu haben, ist durchaus schmeichelhaft, muß ich aber zurückweisen. Ich schildere nur meinen bescheidenen Wissensstand, den ich als den eines informationsgierigen Laien mit technischem Grundwissen beschreiben würde.

Immerhin weiß Estavan nun, daß man zur Fliehkraftkupplung auch unterschiedlicher Meinung sein kann. Vllt. also einfach selbst testen. ;)

...
die von dir aufgezählten situationen treffen vielleicht im alltagsbetrieb zu ... aber ich hab ein anderes fahrprofil, nutze den zzz nicht als alltagswagen und somit kann ich die "probleme" nie bekommen.
...

Das wären dann womöglich Informationen gewesen, die der geneigte Leser zur richtigen Wertung deines ursprünglichen Beitrags benötigt hätte... jedenfalls wenn dein Beitrag nicht gänzlich wertlos gewesen sein soll. :s

Informationen bringen im Regelfall nur dann etwas, wenn sie vollständig sind. Wenn sie dann auch noch sachlich und ohne "starke" Sprüche vorgetragen werden, haben alle etwas davon, und dein Aufwand war nicht umsonst. :w

Für persönlich wäre die Fliehkraftkupplung allein schon deshalb Pflicht, weil mich das Geräusch bei stehendem Fahrzeug erheblich stören würde. Da sie darüber hinaus auch noch bauteilschonend wirkt, ist sie aus meiner Sicht unabdingbar.

Zurück
Oben Unten