AW: G-Power Supercharger Upgrade for BMW 6-cylinder M54 engine

deswegen hab ich auch geschrieben "
in meinen augen unsinnig".
die von dir aufgezählten situationen treffen vielleicht im alltagsbetrieb zu - wenn auch nicht so wie du es darstellst - aber ich hab ein anderes fahrprofil, nutze den zzz nicht als alltagswagen und somit kann ich die "probleme" nie bekommen. die von dir angesprochene mehrbelastung ist auch zu vernachlässigen - zumindest, wenn ich den jungs von asa da glauben darf, die das auch prima erleutern können, aber scheinbar hast du davon mehr ahnung, als die entwickler selbst.
Wo drückt denn bei Dir der Schuh, daß Du es so persönlich nehmen mußt, wenn jemand eine andere Auffassung zum Klangbild von BMW-Motoren hat oder den von Dir abgewerteten Sinn einer Fliehkraftkupplung einem anderen User erklärt? Immerhin hat er genau danach gefragt. Und Du hast an dem Ding kein gutes Wort gelassen. Ob besagte Mehrbelastung (wie hoch auch immer sie nun sei) & Verschleiß zu vernachlässigen sind, würde ich primär dem Betreffenden überlassen. Daß sie gegeben ist, liegt durch Tuningmaßnahmen auf der Hand, daß die Fliehkraftkupplung diese verringert, ebenfalls. Manch einer findet es auch unbeachtlich, daß der Motor ständig Warmluft ansaugt und er ihn mit dem Kompressor auf der Rennstrecke verheizt, weil er ihn nach 50tkm in wiederhergestelltem Serienzustand als "scheckheftgepflegtes Liebhaberfahrzeug" verkauft und die Tuningteile auf Ebay vertickt. Ein anderer möchte sein Auto vllt. so behandelt wissen, daß es möglichst geringe Mehrbelastung gibt und er lange daran Freude hat. Das sollte jeder für sich entscheiden und genau deshalb sollte der Fragende darüber auch informiert werden.
Wenn die Fliehkraftkupplung so sinnlos wäre, würde sie aber meiner Meinung nach nicht gebaut werden. Ebenso zweifle ich offen an, daß Hersteller und Vertreiber diese Option so stark herabwürdigen, immerhin bieten sie diese an und verdienen damit gutes Geld. Btw wird auch von G-Power behauptet, daß der Ladeluftkühler nicht notwendig sei...
Nochmal zur Sache selbst:
Daß die Fliehkraftkupplung im Stand keinen Unterschied macht, kann ich einfach nicht bestätigen, sie wurde bei mir erst ein paar tausend km nach dem Kompressoreinbau verbaut (irgendwann 05), weil es mich gestört hat, daß der Motor nicht mehr "normal" klingt. Der Kompressor wird damit erst ab ~1600 Umdrehungen hörbar, die Leistungsentfaltung bleibt homogen, man merkt nicht, wenn er "einkuppelt".
Daß Du mir zusprichst, mehr Ahnung als die Entwickler zu haben, ist durchaus schmeichelhaft, muß ich aber zurückweisen. Ich schildere nur meinen bescheidenen Wissensstand, den ich als den eines informationsgierigen Laien mit technischem Grundwissen beschreiben würde.
Immerhin weiß Estavan nun, daß man zur Fliehkraftkupplung auch unterschiedlicher Meinung sein kann. Vllt. also einfach selbst testen.