G29 Bordcomputer kennt nicht alle möglichen Reifengrössen

apuschmann

Testfahrer
Registriert
25 November 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Guten Morgen,
ich bin vielleicht zu blöd, aber ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Ich habe mir einen Z4 Baujahr Mai 2020 sDrive 2.0 gekauft. Bei BMW, aber ein dänisches Modell. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber bei der Reifenauswahl schlägt er für Winterreifen nur 255er vor und nicht die anderen möglichen Größen. Meine neuen 245/40 R18 97v Winterreifen sind nicht zu finden. Ich wollte sie heute anlernen lassen bei einem externen Reifenhändler und der hat mir gesagt, dass er das nicht machen kann, weil der Computer diese nicht kennt.
Die RDK Metallventil Silber mit IT-Sensor 3.0 Evo 433 MHz werden auch nur bis 49% erkannt und das 10 Minuten warten hilft auch nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir behilflich sein?
Übrigens die Felgen sind X10 8,0 x 18 5 x 112 ET 30 MB66,5 W6

VG aus Willich
Armin
 
Verstehe ich das jetzt richtig? Du musst die Reifen Größe im BC anmelden?
Entscheidend ist doch nur das die Räder den gleichen abroll Umfang haben, oder ist das nur noch bei den Oldies so?
 
Angeblich muss die Reifengröße bekannt sein im System. Komischerweise steht die Reifengröße im Formular EF-TypeAttest auch nicht drin.
 
Guten Morgen,
ich bin vielleicht zu blöd, aber ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Ich habe mir einen Z4 Baujahr Mai 2020 sDrive 2.0 gekauft. Bei BMW, aber ein dänisches Modell. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber bei der Reifenauswahl schlägt er für Winterreifen nur 255er vor und nicht die anderen möglichen Größen. Meine neuen 245/40 R18 97v Winterreifen sind nicht zu finden. Ich wollte sie heute anlernen lassen bei einem externen Reifenhändler und der hat mir gesagt, dass er das nicht machen kann, weil der Computer diese nicht kennt.
Die RDK Metallventil Silber mit IT-Sensor 3.0 Evo 433 MHz werden auch nur bis 49% erkannt und das 10 Minuten warten hilft auch nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir behilflich sein?
Übrigens die Felgen sind X10 8,0 x 18 5 x 112 ET 30 MB66,5 W6

VG aus Willich
Armin
Müßte einzustellen sein, jedenfalls steht die Größe als Beispiel in der Beschreibung. Ansonsten „Anderer Reifen„ wählen.

0B579F36-4261-4CBA-BEBC-7A205673887A.png

Verstehe ich das jetzt richtig? Du musst die Reifen Größe im BC anmelden?
Entscheidend ist doch nur das die Räder den gleichen abroll Umfang haben, oder ist das nur noch bei den Oldies so?
Beim G29 können/müssen Reifengrößen eingegeben werden. Werden bei Standardgrößen automatisch erkannt.
 
Man kann "andere Reifen" oder etwas sinngemäßes auswählen. Dann funktioniert es einwandfrei, passende Sensoren vorausgesetzt. Ich habe auch 245/40 R18 montiert und Italsensor RDKS Sensoren. Angelernt hat das Ganze BMW, daher weiß ich nicht genau wie es geht.
 
Unsere Winterräder sind auch nicht im Menü aufgeführt. Andere Räder im Menü ausgewählt und gut war, funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Ich werde dann versuchen sie bei BMW anlernen zu lassen. Ich teile Euch mal mit was da los ist.
VG Armin
 
Angelernt werden normal die RDS Sensoren die den Luftdruck überwachen. Muss aber nur bei neu verbauten RDS Sensoren gemacht werden.
Bei Reifen wird die Größe im BC eingetragen da wird nichts angelernt. Aus welchem Grund die Größen einzutragen sind k. A. 🤷‍♂️
 
Moin Moin

Ich habe auch die 245iger Winterschluffen drauf.
Wurden auch nur die Sensoren eingelebt.

gruß
Karsten
 
Muss aber jetzt nicht verstehen was das soll, finde irgendwie wird das ein oder andere echt übertrieben.
Finde immer mehr gründe mir keinen neu Wagen zu kaufen.
 
Muss aber jetzt nicht verstehen was das soll, finde irgendwie wird das ein oder andere echt übertrieben.
Finde immer mehr gründe mir keinen neu Wagen zu kaufen.
Die Vorgaben für Soll-Kaltluftdrücke differieren schon immer bei unterschiedlichen Reifengrößen. Schau mal auf den Aufkleber im Türholm.
Bei modernen Autos wird dieser Luftdruck überwacht und bei Abweichungen eine Warnung ausgegeben. Warum so ein Sicherheitsmerkmal übertrieben sein soll bzw.ein Grund sein sollte keinen Neuwagen zu kaufen erschließt sich mehr erst einmal nicht.
 
Mich stört nicht die Überwachung und Warnung, die dient der Sicherheit und ist voll und ganz OK. Das "wie" finde ich übertrieben. Habe den eindruck es muss immer mehr über den "Bordcomputer" eingestellt und bestätigt werden damit das Auto das tut was es soll, nämlich fahren. Bei dem ganzen "HighTech" wird nach meiner ganz Persönlichen Meinung der Fahrer immer mehr vom Fahren abgelenkt! Um dann Unfälle zu vermeiden werden dann noch ein paar mehr Elektronische Helferlein und Bevormundungen eingebaut

Das unterschiedliche Reifenfülldrücke bei verschiedenen Reifengrößen vorgegeben sind ist absolut klar.
Auf den Aufkleber im Türholm oder auch in der Tankklappe kenne ich. Das man den Reifenfülldruck anpassen muss ist schon beim Wechsel von SR --> WR oder umgekehrt klar.
Und auch klar bei kaltem Reifen.
Habe dafür im E85 wie auch im Mini eine einfache Taste. Reifenfülldruck kontrollieren - Motor starten - Taste gedrückt halten bis Leuchte an - und abfahrt.
Ohne irgendwie lange in irgendwelchen Menüs rum zuwurschteln.

Wie sähe es den aus wenn der Computer wegen "falscher Reifengröße" das Auto Still legt und jede weiter fahrt verhindert.
Die Reifenindustrie könnte auf die Idee kommen im Reifen Info-Module zu integrieren die mit der "Bordelektronik" kommuniziert und so nur noch Reifen mit Freigabe fahrbar sind.
 
Mich stört nicht die Überwachung und Warnung, die dient der Sicherheit und ist voll und ganz OK. Das "wie" finde ich übertrieben. Habe den eindruck es muss immer mehr über den "Bordcomputer" eingestellt und bestätigt werden damit das Auto das tut was es soll, nämlich fahren. Bei dem ganzen "HighTech" wird nach meiner ganz Persönlichen Meinung der Fahrer immer mehr vom Fahren abgelenkt! Um dann Unfälle zu vermeiden werden dann noch ein paar mehr Elektronische Helferlein und Bevormundungen eingebaut

........

Der G29 erkennt im Normalfall z.B. von selbst die Reifengröße und errechnet den notwendigen Reifendruck. Sollte das nicht der Fall sein, gibt man die Reifengröße ein und fertig. Bei Deinem E85 und dem Mini musst Du beim Reifenwechsel erst einmal auf das Schild am Türholm schauen und dann den Luftdruck festlegen. Da finde ich das beim G29 schon komfortabler.

Natürlich gebe ich Dir Recht, dass so ein Auto immer komplexer aber auch sicherer wird.
Manchmal frage Ich mich heute wie ich früher ohne jedwede elektronischen Helferlein, ABS und Servolenkung Unfallfrei durchs Leben gekommen bin? Auch bin ich mir nicht mehr sicher ob ich heute solche Autos wie früher noch so fix bewegen könnte? :) :-)
 
Alles hat seine Zeit, kenne auch noch das Autofahren ohne "alles". Weiss auch noch wie eine Stotter bremse geht.
Ich Persönlich traue der "übertriebenen" Elektronik eben nicht.
 
@Z4Paar
Die "übertriebene" Elektronik funktioniert aber viel genauer als das System im E85. Das war für mich mehr Dekoration. Es hat nur über den Radumfang (ABS-Sensor) den Reifendruck überwacht. Da gabs erst eine Warnung, wenn der Reifen schon halb platt war. Wenn ich statt 2.3 Bar nur 1.8 Bar hatte, war das System noch völlig zufrieden. Ich finde es gut und richtig, dass auf solche sicherheits- und umweltrelevanten Details wie Reifendruck neuerdings mehr geachtet wird. Und apropo umständlich: Wie oft wechselst Du denn die Reifen im Jahr? Wir reden hier von zwei Eingaben im pro Jahr. Ist ja nicht so, dass dieses System Dich während der Fahrt belästigt oder bevormundet. Wenn es sich meldet, dann nur aus sehr gutem Grund!

Gerade bei diesem System kann ich den Einwand leider garnicht verstehen und die Argumente wirken aufgesetzt. Da gibts andere Systeme, bei denen ich das deutlich eher verstehen könnte.

Du beschwerst Dich vermutlich auch nicht über den ABS-Regeleingriff. Wäre ja auch eine Bevormundung Deiner Stotterbremsfähigkeiten, wenn man es ganz Olschool sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst Du nicht ganz falsch. Im E85 habe ich das System mal getestet und mit Absicht Luft abgelassen. Ergebnis erst bei einen Druck von nur noch 1,2 bar statt der 2,1 bar die ich immer vorn fahre kam nach ca.: 7 Km eine Warnung. Was aber auch evtl. an den RFT Reifen liegen konnte.
Bei dem Mini von Bj.: 2012 und gleicher Funktionsweise schon bei einer Differenz von 0,5 bar und nach 1 Km.
Bei beiden wechsel ich nur zwischen SR und WR also jeweils 2 mal im Jahr.
Finde es immer noch seltsam das man die Reifengröße im BC angeben muss.
 
Finde es immer noch seltsam das man die Reifengröße im BC angeben muss.
Einfacher Grund. ;)

Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:
  • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
  • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Die Schwingungen werden durch den Hallgeber erfasst, der dafür deutlich hochfrequenter als für die Reifendrehzahl abgefragt werden muss.[2]
Bei mir erfolgt die Anzeige immer prombt wenn ca. 0,2 bar fehlen.
 
.......
Finde es immer noch seltsam das man die Reifengröße im BC angeben muss.

Nochmal, ganz einfach:
Der Reifendruck ist u.A. abhängig von der Reifengröße. Da der G29 den Solldruck berechnet und auch anzeigt braucht er eine Bezugsgröße. Das ist die Reifengröße. Da gibt es keinen Unterschied, als wenn Du auf Dein Schild an der Tür schaust und den passenden Luftdruck abliest.
Auch wenn ich mich wiederhole, normalerweise brauchst Du die Reifengröße gar nicht eingeben, die ermittelt das Auto selbstständig. Nur wenn das nicht geht, wird die Reifengröße manuell abgefordert.
 
Danke für die vielen Infos!
Ich war jetzt endlich bei einem Reifenhändler der sich gut auskannte. Die Italo3.0evo gehen definitiv nicht auf dem neuen G29. Sie werden eben nicht erkannt. Der Sensor wurde jetzt getauscht und nach dem Anlernen wurden sie auch sofort erkannt und jetzt ist endlich Ruhe. Es wird der Fülldruck und die Temperatur angezeigt.

Also nochmals Danke für die vielen Informationen.

VG aus Willich Armin
 
Also wurden die Sensoren nicht vom G29 erkannt.
Gut zu wissen, dass man darauf auch achten muss
 
Guten Morgen,
ich bin vielleicht zu blöd, aber ich habe zu diesem Thema nichts gefunden. Ich habe mir einen Z4 Baujahr Mai 2020 sDrive 2.0 gekauft. Bei BMW, aber ein dänisches Modell. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber bei der Reifenauswahl schlägt er für Winterreifen nur 255er vor und nicht die anderen möglichen Größen. Meine neuen 245/40 R18 97v Winterreifen sind nicht zu finden. Ich wollte sie heute anlernen lassen bei einem externen Reifenhändler und der hat mir gesagt, dass er das nicht machen kann, weil der Computer diese nicht kennt.
Die RDK Metallventil Silber mit IT-Sensor 3.0 Evo 433 MHz werden auch nur bis 49% erkannt und das 10 Minuten warten hilft auch nicht.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir behilflich sein?
Übrigens die Felgen sind X10 8,0 x 18 5 x 112 ET 30 MB66,5 W6

VG aus Willich
Armin
Ich fahre die gleichen Winterräder. Welchen Luftdruck fährst Du? Leider habe ich keine Angaben gefunden. Mein Freundlicher hat bei der Montage 2,2 eingestellt, damit fahre ich immer noch rum. Aber ich weiß nicht, was richtig wäre, da die Größe keine BMW Standardgröße ist und daher keine Angaben zu finden sind.

Italsensor habe ich übrigens auch, die funktionieren tadellos. Den genauen Typ muss ich mal erfragen, der steht nicht auf der Rechnung.
 
Zurück
Oben Unten