G29 für zwei Wochenenden gewonnen und probegefahren...

flory

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo!

Vielleicht kennen mich manche schon vom E85-Forum, den hab ich nämlich gerade vor drei Wochen gekauft... Nun begab ich mich heute mit meinem Vater zu B&K in Bad Homburg (nähe Frankfurt), um mir den neuen Z4 und den neuen 3er anzusehen. Das Autohaus hatte Gewinnspiele am Laufen, bei denen man den Z4 für ein Wochenende gewinnen konnten, mein Vater und ich haben tatsächlich beide das Glück gehabt, ihn für jeweils ein Wochenende zu gewinnen! Da hat das Glücksrad mir doch tatsächlich mal in die Hände gespielt... Zusätzlich habe ich ihn heute direkt noch probefahren können.

Ich vergleiche hier mal mit dem E85, weil ich den E89 leider noch nie gefahren bin... Die Sitzposition im G29 ist ein gutes Stück höher, wobei der G29 ja ohnehin wirklich merkbar höher ist (auch visuell), was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt, weil für mich das Roadster-Gefühl durchaus verloren geht. Die Wertigkeit des Innenraums ist dagegen allerdings eine riesige Besserung zum E85, war mir jetzt nicht so wichtig, aber der G29 ist schon extrem hochwertig verarbeitet, muss man wirklich sagen. Dass der G29 höher ist, merkt man jedoch auch im Innenraum, größere Menschen haben hier sicherlich mehr Platz als im E85, weil das Verdeck höher sitzt, was natürlich auch gut ist! Dadurch ist jedoch auch leider die Windschutzscheibe wieder etwas höher angesetzt, wodurch wieder etwas Roadstergefühl verloren geht. Ich bekam mehr Wind von hinten ab, aber an sich ist die Windisolation vollkommen ok bis gut.

Der 20i war das Modell, das ich heute fuhr. Der Klang dieses Vierzylinders ist nett, wobei man (anders als beim E85 meiner Meinung nach) viel mehr Klang durch den Auspuff wahrnimmt als durch den Motor, erwarte ich bei einem Vierzylinder persönlich aber auch nicht anders. Nettes Gimmick: Man konnte oft Rückverbrennungen hören, klingt natürlich toll und gibt auch ein schönes Gefühl.

Mich hat persönlich allerdings im Vergleich zu meinem der 20i nicht wirklich überzeugt. Nominell soll er 20PS mehr haben als mein 2,5i, allerdings stört mich die vom Turbo bewirkte Denksekunde zumindest im direkten Vergleich zu meinem 2,5i sehr, und auch wenn er nach dieser Denksekunde natürlich einen tollen Kickdown hat, gefällt mir das direkte Ansprechen des Saugers beim 2,5i definitiv besser. Dennoch ist die Beschleunigung natürlich nicht übel, wir reden ja immer noch von fast 200PS in einem Z4...

Ebenfalls gestört hat mich die Lenkung: Diese ist sehr leichtgängig im Vergleich zu der des E85, der noch einen gewissen stärkeren Widerstand in der Lenkung hat, welchen ich persönlich mag, einfach ja... fürs Gefühl.

Während er im Innenraum sehr komfortabel ist, hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Kofferraum etwas flach geraten ist und auch nicht wirklich größer ist, als meiner.

Auch im realen Anblick bin ich vom Heck nicht vollkommen überzeugt, es ist meiner Meinung nach auch in echt etwas hoch (erinnert mich an einen Pontiac Solstice), vorne rum kann ich nur sagen: Bei schwarzem Lack bitte keine schwarzen Nieren nehmen! Zerstört wirklich die Optik. Die Ledersitze sehen aufgrund ihrer Struktur um die Kopfstützen herum übrigens absolut klasse aus, beiges Leder mit schwarzem Exterieur und etwas beige an den Türpappen etc sieht sehr edel und toll aus.

Das graue Verdeck hat durchaus was und öffnet sehr schnell, ich habe es nicht während der Fahrt probiert, aber dass es bis 50km/h (glaube ich doch?) geht, ist natürlich ein großer Pluspunkt im Vergleich zum E85 und E89 ohne Verdeckmodul...

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein mehr als tolles Auto mit super Infotainment, extrem hochwertiger Verarbeitung und guter Leistung (der M40i muss sicher mehr als geil sein!). Da ich keine Automatik im Roadster will, würde er für mich momentan nichts sein, wobei ich ein Schaltgetriebe mit der Zeit schon noch kommen sehe für den G29. Da ich im E85 niedriger sitze, das Ansprechverhalten direkter ist und die Lenkung mehr Widerstand hat, gefällt mir der E85 vom reinen Fahrverhalten her besser, weil er für mich das puristischere Auto ist, und 50.000€ ist er mit dem 20i meiner Meinung nach nicht unbedingt wert. Mit dem M40i für 65.000€ kann ich schon viel eher nachvollziehen. Aber absolut geiles Auto, mein Glückwunsch an jeden, der ihn gekauft hat!

Nette Bemerkung am Rande: Viele Boxster-Fahrer waren da, um ihn sich anzusehen ;)

Bei jeglichen Fragen an mich, gerne stellen! Ich versuche gern, sie zu beantworten und kann mir gerne auch nochmal Dinge genauer ansehen, wenn ich ihn dann für die zwei Wochenenden habe! Habe auch zwei Bilder gemacht (M40i und 20i), die kann ich gern noch posten, aber so toll sind die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Thema manuelle Schaltung: Ich hatte es bisher nirgendwo gelesen, vielleicht war das schon entdeckt worden...

Aus dem März-Prospekt:
"Hinweis: Aktuell und bis voraussichtlich Juli 2019 können alle Motorisierungen nur mit der aufpreispflichtigen Sonderausstattung BMW Live Cockpit ConnectedDrive (9LC) oder Business Paket Professional (9D6) bestellt werden. Der Z4 sDrive20i kann nur mit dem Steptronic Sport Getriebe (2TB) und dem HiFi Lautsprechersystem (676) bestellt werden."
 
@flory1510

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen und differenzierten Bericht!

Folgende kleine Hinweise.

Zum Thema hohe Sitzposition: vermutlich meinst du das absolut über Grund, das Empfinden der Sitzposition im Wagen, also im Verhältnis zu anderen Bauteilen (Gürtellinie) finde ich allerdings ausgesprochen tief und traumhaft angenehm.

Die von dir festgestellten "Rückverbrennungen" sind natürlich keine Rūckverbrennungen, sondern aus den Lautsprechern dringende Produkte modernen Sound Engineerings :-)

Und ein Schaltgetriebe erhält der 20i (als Einziger) innerhalb der nächsten wenigen Monate serienmäßig.
 
@Maritim

Sehr gerne, wenn ich schon das Glück habe, ihn für zwei Wochenenden und so früh für eine Probefahrt zu haben, dann will ich doch meine Erlebnisse und Meinungen mit euch teilen!

Ja, mir ging es um die Sitzposition im Wagen, bzw wie man eben auf der Straße ist.

Ah, dass das Sound Engineering ist, war mir zugegebenermaßen nicht bewusst. Finde ich gerade etwas sehr schade ;)

Das mit dem Schaltgetriebe habe ich eben auch im Prospekt gefunden, ja :) freut mich sehr! Wäre für mich fast ausreichend, um den 20i anderen vorzuziehen... aber das bin auch ich, ich liebe schalten...
 
Hallo!

Vielleicht kennen mich manche schon vom E85-Forum, den hab ich nämlich gerade vor drei Wochen gekauft... Nun begab ich mich heute mit meinem Vater zu B&K in Bad Homburg (nähe Frankfurt), um mir den neuen Z4 und den neuen 3er anzusehen. Das Autohaus hatte Gewinnspiele am Laufen, bei denen man den Z4 für ein Wochenende gewinnen konnten, mein Vater und ich haben tatsächlich beide das Glück gehabt, ihn für jeweils ein Wochenende zu gewinnen! Da hat das Glücksrad mir doch tatsächlich mal in die Hände gespielt... Zusätzlich habe ich ihn heute direkt noch probefahren können.

Ich vergleiche hier mal mit dem E85, weil ich den E89 leider noch nie gefahren bin... Die Sitzposition im G29 ist ein gutes Stück höher, wobei der G29 ja ohnehin wirklich merkbar höher ist (auch visuell), was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt, weil für mich das Roadster-Gefühl durchaus verloren geht. Die Wertigkeit des Innenraums ist dagegen allerdings eine riesige Besserung zum E85, war mir jetzt nicht so wichtig, aber der G29 ist schon extrem hochwertig verarbeitet, muss man wirklich sagen. Dass der G29 höher ist, merkt man jedoch auch im Innenraum, größere Menschen haben hier sicherlich mehr Platz als im E85, weil das Verdeck höher sitzt, was natürlich auch gut ist! Dadurch ist jedoch auch leider die Windschutzscheibe wieder etwas höher angesetzt, wodurch wieder etwas Roadstergefühl verloren geht. Ich bekam mehr Wind von hinten ab, aber an sich ist die Windisolation vollkommen ok bis gut.

Der 20i war das Modell, das ich heute fuhr. Der Klang dieses Vierzylinders ist nett, wobei man (anders als beim E85 meiner Meinung nach) viel mehr Klang durch den Auspuff wahrnimmt als durch den Motor, erwarte ich bei einem Vierzylinder persönlich aber auch nicht anders. Nettes Gimmick: Man konnte oft Rückverbrennungen hören, klingt natürlich toll und gibt auch ein schönes Gefühl.

Mich hat persönlich allerdings im Vergleich zu meinem der 20i nicht wirklich überzeugt. Nominell soll er 20PS mehr haben als mein 2,5i, allerdings stört mich die vom Turbo bewirkte Denksekunde zumindest im direkten Vergleich zu meinem 2,5i sehr, und auch wenn er nach dieser Denksekunde natürlich einen tollen Kickdown hat, gefällt mir das direkte Ansprechen des Saugers beim 2,5i definitiv besser. Dennoch ist die Beschleunigung natürlich nicht übel, wir reden ja immer noch von fast 200PS in einem Z4...

Ebenfalls gestört hat mich die Lenkung: Diese ist sehr leichtgängig im Vergleich zu der des E85, der noch einen gewissen stärkeren Widerstand in der Lenkung hat, welchen ich persönlich mag, einfach ja... fürs Gefühl.

Während er im Innenraum sehr komfortabel ist, hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Kofferraum etwas flach geraten ist und auch nicht wirklich größer ist, als meiner.

Auch im realen Anblick bin ich vom Heck nicht vollkommen überzeugt, es ist meiner Meinung nach auch in echt etwas hoch (erinnert mich an einen Pontiac Solstice), vorne rum kann ich nur sagen: Bei schwarzem Lack bitte keine schwarzen Nieren nehmen! Zerstört wirklich die Optik. Die Ledersitze sehen aufgrund ihrer Struktur um die Kopfstützen herum übrigens absolut klasse aus, beiges Leder mit schwarzem Exterieur und etwas beige an den Türpappen etc sieht sehr edel und toll aus.

Das graue Verdeck hat durchaus was und öffnet sehr schnell, ich habe es nicht während der Fahrt probiert, aber dass es bis 50km/h (glaube ich doch?) geht, ist natürlich ein großer Pluspunkt im Vergleich zum E85 und E89 ohne Verdeckmodul...

Alles in allem ist es meiner Meinung nach ein mehr als tolles Auto mit super Infotainment, extrem hochwertiger Verarbeitung und guter Leistung (der M40i muss sicher mehr als geil sein!). Da ich keine Automatik im Roadster will, würde er für mich momentan nichts sein, wobei ich ein Schaltgetriebe mit der Zeit schon noch kommen sehe für den G29. Da ich im E85 niedriger sitze, das Ansprechverhalten direkter ist und die Lenkung mehr Widerstand hat, gefällt mir der E85 vom reinen Fahrverhalten her besser, weil er für mich das puristischere Auto ist, und 50.000€ ist er mit dem 20i meiner Meinung nach nicht unbedingt wert. Mit dem M40i für 65.000€ kann ich schon viel eher nachvollziehen. Aber absolut geiles Auto, mein Glückwunsch an jeden, der ihn gekauft hat!

Nette Bemerkung am Rande: Viele Boxster-Fahrer waren da, um ihn sich anzusehen ;)

Bei jeglichen Fragen an mich, gerne stellen! Ich versuche gern, sie zu beantworten und kann mir gerne auch nochmal Dinge genauer ansehen, wenn ich ihn dann für die zwei Wochenenden habe! Habe auch zwei Bilder gemacht (M40i und 20i), die kann ich gern noch posten, aber so toll sind die nicht.
MX 5 kaufen
Roadster pur und billiger
 
@Armin_70

Der MX-5 hat aber null Platz im Kofferraum und ist mir zu unkomfortabel ;) wär für mich keine Option. Außerdem ist BMW einfach nur zu geil ;)



Etwas Off-Topic aber nur ums mal erwähnt zu haben: habe auch noch Fotos vom neuen 911 schießen können, der aufm Hof hinter dem Porsche-Gebäude versteckt war, kann ich auch gerne zeigen.
 
Das mit dem Schaltgetriebe habe ich eben auch im Prospekt gefunden, ja :) freut mich sehr! Wäre für mich fast ausreichend, um den 20i anderen vorzuziehen... aber das bin auch ich, ich liebe schalten...
Genauso sieht's bei mir aus, zudem gibt's den in der absolut schönsten Farbe Mediterran :-)
@Armin_70
Etwas Off-Topic aber nur ums mal erwähnt zu haben: habe auch noch Fotos vom neuen 911 schießen können, der aufm Hof hinter dem Porsche-Gebäude versteckt war, kann ich auch gerne zeigen.
Nee, bitte nicht. Es gibt schon jeden Tag und überall genug OT. Heute ist nun wirklich G29 Welcome Day! :-) Im Porsche Outcoming Thread freut man sich bestimmt darüber.
 
@Maritim

Alles klar, dann verwahre ich die Bilder hier mal streng unter Verschluss ;) das Mediterran ist echt mega schön! Glückwunsch dafür, sieht wirklich toll aus. Meiner wäre wohl schwarz, weil ich schwarz als klassische Farbe sehr mag, aber Mediterran wäre mit meine nächste Wahl. Ganz ganz tolle Farbe, ganz im Ernst :)
 
Es gibt noch nichts zu beglückwünschen, aber wenn, steht bei mir Mediterran + Elfenbein, schöner und edler geht es für mich nicht.

Schwarz + Elfenbein muss natürlich auch toll aussehen, zumal der Kontrast ja noch stärker ist.
 
Wie?
Aus Lautsprecher gibts ein Knallen?
Das ist ja mehr als peinlich 🤢
Mit den Rückverbrennungen ist bestimmt das Brabbeln und Ploppen und Knallen beim Runtertouren des Motors gemeint.

Dieses kommt tatsächlich aus dem Auspuff. Bei YouTube gibt es genügend Videos dazu, in denen man das probehören kann. Auch vom G29.

Ob das zusätzlich durch die Lautsprecher verstärkt wird kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen G29 gefahren bin. Das wird nur jemand eindeutig sagen können, der einen G29 gefahren ist und das Acoustic Sound Design per Software ausgestellt hat.

Was auf jeden Fall über die Lautsprecher kommt, ist ein künstlicher, zusätzlicher Motorsound. Dass auch die Rückverbennungen aus den Lautsprechern kommen, zweifle ich an dieser Stelle an.
 
Was auf jeden Fall über die Lautsprecher kommt, ist ein künstlicher, zusätzlicher Motorsound. Dass auch die Rückverbennungen aus den Lautsprechern kommen, zweifle ich an dieser Stelle an

Ist irgendwo beschrieben was diesbezüglich gemacht wurde? Ich stelle es mir seltsam vor, wenn nur bestimmte Anteile des Sounds übertragen/verstärkt werden und andere Teile wiederum nicht...
 
Hallo

Ich fuhr den E89 als 2.8i, (5 Jahre) das ist ja fast der gleiche Motor wie er jetzt im G29 als 3.0i bezeichnet wird. Da konnte man gelegentlich das Nachverbrennungsgeräusch in Sport Modus auch hören, aber das kam definitiv nicht aus dem Lautsprecher. Oder wenn man stark Gas gab und er in eine Schaltstufe ging war es auch manchmal kurz zu hören.
Also ich habe den Motorsound bei diesem Motor in guter Erinnerung, obwohl ich vorher einen 3.0i Sechszylinder fuhr.
 
... Ich stelle es mir seltsam vor, wenn nur bestimmte Anteile des Sounds übertragen/verstärkt werden und andere Teile wiederum nicht...
Es ist ja auch seltsam. :y

Sehr stark vereinfacht gesagt funktionieren diese ganzen „aktiven“ Sound Design-Systeme der Hersteller wohl so, dass bestimmte, unerwünschte Geräusche des Motors durch künstliche, erwünschte Geräusche überlagert werden.

Diese künstlich erzeugten Geräusche kommen innerhalb des Fahrzeugs aus (den) Lautsprechern, teilweise sogar außerhalb (z. B. bei manchen dieser unsäglichen Audi-Dinger, aber auch bei manchen Maseratis) aus speziellen, lautsprecherähnlichen Vorrichtungen. Unser Hörempfinden setzt die echten Motor- und Auspuffgeräusche und die künstlich erzeugten Geräusche zu einem entsprechenden Motorsound zusammen.

... Da konnte man gelegentlich das Nachverbrennungsgeräusch in Sport Modus auch hören, aber das kam definitiv nicht aus dem Lautsprecher. ...
Jawoll - Geräuschvariationen wie ein „Sprotzeln“, „Brabbeln“ oder „Knallen“ kommen m. W. nicht aus den Soundsystemen, sondern werden nach wie vor im Auspuff erzeugt - durch Beeinflussung u.a. des Einspritzverhaltens. Daher klingen solche Geräusche bei Vierzylindern auch relativ platt (den Motoren fehlt das nötige Volumen) und bei Turbomotoren und OPF-Autos generell gedämpft.

Ausnahme sind wieder (insbesondere) ein paar Audi-Aufschneider(diesel)kisten, bei denen die Klangaktuatoren (Lautsprecher) im Bereich des Auspuffs ein V8-Bollern komplett künstlich (zu) erzeugen (versuchen). :inquisiti
 
Servus Flory,

schöner Bericht und Gratulation zum Glück beim Glücksrad drehen...

... was mir komisch vorkommt, ist das aus deiner Sicht sehr merkbare verzögerte Ansprechverhalten des Turbomotors.

Ich habe einen E89 über viele Jahre gefahren und auch bei dem war das verzögerte Ansprechen Dank Twinturbo aus meiner Sicht schon fast nicht spürbar. Zudem habe ich auch einige E85 inkl. Z4M und Alpina über viele Kilometer im direkten Vergleich zum E89 sportlich fahren dürfen.

Zugegeben, rein technisch bedingt spricht ein Saugmotor schneller an als ein Turbo, aber mit der Weiterentwicklung der Turbomotoren wurde dieser Nachteil inzwischen soweit reduziert, dass selbst Testfahrer z.B. von Sportauto - so auch beim G29 - begeistert sind, wie "...der Motor am Gas hängt"...

Geschmäcker und Empfinden sind sehr subjektiv, aber beim G29 gar von einer Gedenksekunde zu sprechen, ist meines Erachtens etwas übertrieben...

Ich bin den G29 auch schon gefahren und mir ist das gute Ansprechverhalten sofort positiv aufgefallen, mag aber sein, dass ich zu wenig sensibel dafür bin... :w

Gruß Hannes
 
@Energy

Vielen Dank!

Vielleicht war von einer Denksekunde zu sprechen etwas übertrieben. Ich war nicht mal eine Stunde davor noch meinen E85 gefahren und seit einer halben Ewigkeit keinen Turbo mehr, wodurch mir dieses Warten auf den Leistungsaufbau im Vergleich eben aufgefallen ist. So extrem schlimm war das nun auch nicht wirklich, ich konnte es nur eben merken und der BMW-Mitarbeiter neben mir doch auch ein wenig (ob der wohl auch bei der Herausgabe des BMWs über das ganze Wochenende dabei ist?;)). Trotzdem hat uns beiden dann sehr gefallen, wie er die Leistung auf die Straße gebracht hat, wenn dieses Warten eben überbrückt war, das möchte ich nochmal ganz deutlich sagen!
 
Beim 3Liter Turbo hilft ja z. B. auch der Hubraum, das Turboansprechen etwas auszugleichen. Das kann der 2Liter eben nicht in dem Ausmaß. Gerade beim B58 wurde darüber hinaus viel in Richtung besseres Ansprechverhalten gemacht. Neben dem üblichen Twinscroll-Lader wird die Ladeluft über kurze Wege aktiv wassergekühlt.
 
Über das Active Sound Design wird bei BMW nur reiner Motorensound über die Lautsprecher simuliert, das Knallen und Blubbern entsteht durch kurzzeitiges
Einspritzen von Kraftstoff bei abgeschalteter Zündung. Das Kraftstoff-Luft Gemisch entzündet sich dann im Auspufftrakt und verbrennt / explodiert dort.
Damit der Katalysator nicht beschädigt wird ist die Einspritzzeit auf wenige Millisekunden begrenzt.
Mit Tuningsoftware wie z.B. MHD kann diese Zeit verlängert werden :j oder
auf null reduziert werden.
 
Für ein serienmäßiges Fahrzeug blubbert der 20i schon sehr laut und recht lang anhaltend. In Wohngebieten besser nicht im Sportmodus fahren.

Ich bin gestern im 20i zum Testen des Ansprechverhaltens kurz im manuellen Modus gefahren und konnte wenn überhaupt nur ein minimales Turboloch feststellen. BMW hat das in den letzten Jahren ja ohnehin ziemlich gut hinbekommen.
 
Ich habe einen E89 über viele Jahre gefahren und auch bei dem war das verzögerte Ansprechen Dank Twinturbo aus meiner Sicht schon fast nicht spürbar. Zudem habe ich auch einige E85 inkl. Z4M und Alpina über viele Kilometer im direkten Vergleich zum E89 sportlich fahren dürfen.

Das sehe ich anders. Mein Vater fährt den B58 Motor und ich den S54, habe also den direkten Vergleich. Für einen Turbomotor hängt der B58 in der Tat gut am Gas und hat im Vergleich v.a. zum N54 aber auch N55 nochmal nachgelegt.
Steige ich aber vom M140i in den Z4M ein oder umgekehrt, sind das Welten im Ansprechverhalten und auch in der Dosierbarkeit wenn man sich nahe am Grenzbereich bewegt. Der B58 ist ein Dampfhammer und der S54 ein Skalpell ;)

Das mag sich bei anderen Saugmotoren etwas relativieren aber gerade beim S54B32 sind die Unterschiede ganz erheblich, ich weiß nicht wie man das nicht spüren kann.
 
... Vielleicht war von einer Denksekunde zu sprechen etwas übertrieben. Ich war nicht mal eine Stunde davor noch meinen E85 gefahren und seit einer halben Ewigkeit keinen Turbo mehr, wodurch mir dieses Warten auf den Leistungsaufbau im Vergleich eben aufgefallen ist. ...
Du sprichst aber wirklich allein von dem Zeitraum, in dem der Turbomotor die Leistung bereitstellt - oder auch von dem Schaltvorgang der Automatik aufgrund des Gasbefehls?
 
@Brummm

Das habe ich vergessen zu erwähnen, könnte eine Kombination aus beidem sein, sorry!
 
Okay, das muss man aber sorgfältig trennen. ;)

Ich mecker' ja auch gerne über die zu wenig spontanen Turbomotoren. Aber wenn erstmal die Gänge sortiert werden, dann kann auch der beste Motor dafür nix. :) :-)

Letztlich kann man daher die Turboverzögerung nur im manuellen Modus ergründen - indem man bei verschiedenen Drehzahlen und in unterschiedlichen Gängen spontan Gas gibt.
 
Zurück
Oben Unten