G29 sDrive30i - Lautstärke Twin-Abgasturbolader

stiffler69

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Moin zusammen,

ich habe gerade erfolglos die Suchfunktion genutzt, auch die Erweiterte in Bezug auf das Thema Lautstärke und-/oder Geräusche der Abgasturbolader bei stärkerer Beschleunigung.

Sorry für die blöde Frage vorab. Aber das ist mein erstes Fahrzeug mit Turbos. Ansonsten hatte/habe ich nur Sauger und einmal einen F-Type mit Kompressor.

Als ich meinen Zetti im Januar aus Hamburg vom Händler abgeholt habe als auch die kommende Zeit im Anschluss, hatte ich teilweise das Gefühl, überhaupt keinen Turbolader zu haben, da so gut wie kein Ansauggeräusch bei der Beschleunigung vorhanden war.
Nun beobachte ich seit kürzerer Zeit, dass die Turbolader akustisch doch ganz schön laut sind im Fall einer stärkeren Beschleunigung.
Bitte nicht falsch verstehen. Das Ganze stört mich auch eigentlich in keinster Weise.
Ist halt nur eigenartig, dass mir das vorher auch beim Offen fahren, nicht so in Erinnerung war und-/oder wenn, die Turbos leiser empfunden habe.

Aus diesem Grunde die Frage:
Ist das bei allen Z4 so (vorrangig beim sdrive30i), dass die Turbos akustisch dermaßen präsent sind bei stärkerer Beschleunigung?
Sprich, es ist so wie es ist und alles gut oder ist das bei meinem evtl. auffällig?

Danke für euer Feedback im Voraus und sonnige Grüße,

Jens.

Moin zusammen,

ich habe gerade erfolglos die Suchfunktion genutzt, auch die Erweiterte in Bezug auf das Thema Lautstärke und-/oder Geräusche der Abgasturbolader bei stärkerer Beschleunigung.

Sorry für die blöde Frage vorab. Aber das ist mein erstes Fahrzeug mit Turbos. Ansonsten hatte/habe ich nur Sauger und einmal einen F-Type mit Kompressor.

Als ich meinen Zetti im Januar aus Hamburg vom Händler abgeholt habe als auch die kommende Zeit im Anschluss, hatte ich teilweise das Gefühl, überhaupt keinen Turbolader zu haben, da so gut wie kein Ansauggeräusch bei der Beschleunigung vorhanden war.
Nun beobachte ich seit kürzerer Zeit, dass die Turbolader akustisch doch ganz schön laut sind im Fall einer stärkeren Beschleunigung.
Bitte nicht falsch verstehen. Das Ganze stört mich auch eigentlich in keinster Weise.
Ist halt nur eigenartig, dass mir das vorher auch beim Offen fahren, nicht so in Erinnerung war und-/oder wenn, die Turbos leiser empfunden habe.

Ist das bei allen Z4 so (vorrangig beim sdrive30i), dass die Turbos akustisch dermaßen präsent sind bei stärkerer Beschleunigung?
Sprich, es ist so wie es ist und alles gut oder ist das bei meinem evtl. auffällig?

Jens.
Stell mal ein soundfile ein, dann können wir das besser bewerten

Moin zusammen,

Jens.
Nur zur allgemeinen Info für Dich.
Dein 3.0 hat nur einen Turbo. Einen Twin-Scroll-Turbolader. (weil Du hier von "die Turbolader..." geschrieben hast)
Dieser verfügt u.a. über zwei getrennte Abgaskanäle. :1angelz:

Jens.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Mir fällt kein Geräusch auf, dass ich direkt dem Turbo zuordnen könnte bzw. das auffällig wäre gegenüber anderen Motoren mit Turbo. Du solltest das tatsächlich mal aufnehmen und hier einstellen. Dann könnte man das vergleichen.

Moin zusammen,

danke für euer Feedback.
Ich werde versuchen, demnächst mal einen Soundfile zu erstellen und hier hochzuladen.
Wahrscheinlich höre ich aber wohl eher nur die Flöhe husten, da mit dem F-Type Cabriolet halt so meine negativen Erfahrungen machen durfte.

@Prediger ....danke auch für Deinen Hinweis mit dem Turbolader. Bei Twin ging ich dummerweise in der Tat von Zwei aus, sorry 😇

Was hörst du denn genau? Das "Spoolen" des Turbos = wenn du GAS gibst, oder das "Blow-off" wenn der Ladedruck abgebaut wird = Wenn du vom Gas gehst. Das sind die Gesunden töne.
Daneben gibt es noch die ungesunden Töne: Pfeifen (Undichtigkeit), Rasseln (ausgeschlagene Welle).

Ich denke du hörst die Flöhe husten und es hängt stark davon ab wo und wann du genau hinhörst.
Beispiel du fährst 30kmh neben anderen Autos oder Häusern oder noch besser im Tunnel (etwas dass den Schall zurückwirft) und beschleunigst bzw gehst vom Gas dann wirst du etwas vom Turbo hören.
Anderes Beispiel: Freiland 80kmh wo nichts den Schall zurückwirft, Windgeräusche merklich höher sind, da wirst du nichts merken. Da braucht es deutlich mehr Ladedruck dass man hier etwas hören wird.

@stiffler69 Jens, ich empfinde den Z als total ruhig und unauffällig von der Geräuschkulisse. Im Vergleich zum MX-5, der einen mit diversen Geräuschen aus dem Antriebsstrang erfreut hat. Es gab nichts geileres wenn ich von der Tanke nach Hause den Berg rauf bin mit gut Gas, dass Getriebe / Diff geheult hat wie eine Geradeverzahnung. :D Falls Du am 26ten zum Ernst kommst, können wir das mal zusammen hören und vergleichen.

@PhilippP ....ich höre wenn mehr das sogenannte Spoolen und-/oder Pfeifen beim Beschleunigen. Werde wohl um einen Soundtube nicht drum herum kommen denke ich, auch wenn wahrscheinlich alles i. O. sein wird.

@bigmike449 ....ansonsten finde ich den Zetti ebenfalls komplett unauffällig, gerade auch in Bezug zu den mechanischen Geräuschen beim MX-5. Da fiel einem nicht mal ein etwaiger Differentialschaden auf 😄 Am 26.04. wollte ich eigentlich gerne in Lüdinghausen vorbeischauen, allerdings abhängig von der aktuellen Wetterlage den Tag. Habe um die 300km Anfahrt und da es vor Ort auch alles draußen stattfindet, sollte das Wetter schon einigermaßen passen.
Dann machen wir wenn sehr gerne mal einen Hörvergleich. Obwohl, bei Deinem M40i könnte das evtl. eh etwas differenzierter von der Geräuschkulisse sein denke ich.

Ich finde das eher ungewöhnlich.🤔
Gibt es denn keinen Händler in Deiner Nähe, der sich das "Geräusch" mal anhören könnte.
Den Turbo nehme ich akustisch gar nicht war und auch sonst macht der 40er leider viel zu wenig Geräusche :X

Stell da mal bitte ein Recording ein. Ich bin mir zu 99.9999999999% sicher dass du da ein ganz normalen Turbomotor hören wirst OHNE Auffälligkeiten.
Weil ohne das jetzt gemein zu sagen aber die Dinge die wirklich auf einen Motor oder Turboschaden hindeuten hört der Laie ohnehin nicht.

Man hört im Stand nur ein leises Klackern... aber nur wenn ich aussteige um die Garage zu öffnen.
Während der Beschleunigung höre ich nichts auffälliges.

Ne ne, meine Gelenke sind noch Top 👍
Du Glücklicher 😏

Daneben gibt es noch die ungesunden Töne: Pfeifen (Undichtigkeit), Rasseln (ausgeschlagene Welle).
Ich bin Laie, hatte aber 2 Diesel mit Turbolader (hoffentlich vergleiche ich jetzt nicht Äpfel mit Birnen) - in meinem damaligen 320d und in meinem E46. 330cd hatte ich jeweils einen Turboladerschaden.

Bemerkt hatte ich jeweils ein sich auf- bzw. abbauendes hohes Pfeifen.
Die Lader wurden damals auf Garantie getauscht.

Ja das sind die üblichen Geräusche wenn sich der Lader vertschüsst. Diesel oder Benzin nehmen sich da nix.

Du Glücklicher 😏

Ich bin Laie, hatte aber 2 Diesel mit Turbolader (hoffentlich vergleiche ich jetzt nicht Äpfel mit Birnen) - in meinem damaligen 320d und in meinem E46. 330cd hatte ich jeweils einen Turboladerschaden.

Bemerkt hatte ich jeweils ein sich auf- bzw. abbauendes hohes Pfeifen.
Die Lader wurden damals auf Garantie getauscht.
Moin zusammen,

danke für das erneute und zahlreiche Feedback nebst Hinweisen.
Das mit dem aufbauenden Pfeifen, beschreibt es in der Tat sehr gut.
Am Ostermontag konnte ich auch endlich mal eine kleine Runde drehen und habe versucht, dass Ganze mit meinem Smartphone aufzunehmen.
Leider no way, da die Geräuschkulisse des Fahrtwindes das bei den Aufnahmen so gut wie komplett überdeckt haben.

Auf der Anreise am Samstag zum Seasonopening bei Zymexx, werde ich ihn auf der Autobahn mal ein wenig fordern und dabei den Ladedruck im Auge behalten. Da die Wettervorhersage für den Tag sehr gut aussieht, werde ich die Rückreise dann natürlich lieber über Land antreten und dabei evtl. noch mal die ein- oder andere Möglichkeit einer weiteren Aufnahme des Geräusches in Betracht ziehen.
Vielleicht bekomme ich das ja noch hin, wer weiß :whistle:

Als etwaige Referenz, hätten wir in unserer Roadster-Truppe auch noch einen baugleichen sDrive30i aus 2024, welchen ich auf unserer nächsten Wochenend-Tour vom 03.04. bis zum 04.04.25, auch mal direkt vergleichen könnte.
Optionen sind somit also erst mal genügend gegeben und falls alles nicht wirklich zielführend sein sollte, werde ich halt mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden.

@bigmike449 ....bis spätestens Samstag vor Ort bei Zymexx. Werde versuchen irgendwo am Rand zu parken und nicht direkt davor.

Beste Grüße,

Jens.

Die Wahrnehmung solcher Geräusche ist sehr subjektiv. Turbolader haben generell viele Arten der Geräuschentwicklung wie z. B. Kaudern, Hecheln, Konstantton etc. - ausgelöst durch jeweils unterschiedliche Betriebszustände. Da kann es bei hohen Druckgradienten z. B. Rückströmeffekte über den Verdichter geben (ich meine, das bezeichnet man als Kaudern) oder im Lagersystem bildet sich eine kreisförmige Ölströmung aus, die zu einem fiesen Konstantton führen kann. Aus meiner Erfahrung heraus entsteht so etwas bei geringen Lagerspielen, kleinen Unwuchten und einem sich daher sehr zentrisch bewegenden Laufzeug. Das sind aber Effekte, die man bereits während der Entwicklung untersucht, beurteilt und durch die Auslegung bestmöglich versucht zu vermeiden.

Ich fahre selbst noch einen E93 335i mit N55 (ebenfalls Monoturbo mit Flutentrennung, von BMW als TwinScroll bezeichnet) und höre dort den Ladedruckaufbau und das Abtouren auch recht gut. Stört mich aber auch nicht, finde das eher ganz schön, denn es passt zum Charakter des Fahrzeugs. Aber darauf aufbauend könnte ich mir vorstellen, dass sich bei Dir evtl. eine Unwuchtveränderung des Laufzeugs eingestellt hat, sollte die Geräuschkulisse wirklich außerhalb der Serienstreuung liegen.

Ich habe mich über mehrere Jahre mit R3/R4 TDI ATL beschäftigt und das Unwuchtpfeifen war immer ein Thema, welches sich bei fortlaufendem Betrieb gern mal geäußert hat. Turbinenrad war mit der Welle ab Werk verschweißt und das Verdichterrad wurde im Zusammenbau dann mit einer Mutter gegengekontert. Durch Temperatur- und Drehzahlwechsel, Setzeffekte, Verschmutzung u. ä. verändern sich die Unwuchten gegenüber Auslieferzustand schonmal und dann kann es bisweilen ordentlich pfeifen. Der 520d im F10 meiner Nachbarin ist so ein Kandidat. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Lader dann seine Arbeit nicht mehr tut, er ist nur akustisch auffällig.

Ich weiß nicht, wer den Lader in Serie im G29 liefert, meine Erkenntnisse fußen größenteils auf VTG-Ladern an Dieselmotoren der Firma HTT (ehemals Garrett) und sind auch schon ein paar Jahre alt. Also ein bisschen Geräusche, gerade in einem offenen Auto, sind normal. Eine Veränderung merkt man eigentlich recht schnell und deutlich, ein Vergleich mit einem anderen Auto gleicher Bauart ist sicher ein guter erster Ansatz.

Gruß Olli

@händiemän wenn Du nur nicht so weit wohnen würdest, dann wäre es schon schick beim Ernst mit 3 Z aufzukreuzen. Ich vermisse das gelochte Leder am Lenkrad, mal sehen, ob er auch Z kann.
Jep, mal eben für ein Treffen zum Ernst zu fahren, macht von mir aus keinen Sinn. Ihr müsst einfach mal in den Süden kommen ... ;)

Den Ernst sehe ich dann in zwei Wochen bei der Hohenlohe-Tour wieder und wir sind im selben Hotel. Und spätestens beim Season Ending im Trentino wird er mir wieder über den Weg laufen ... :) :-)

Aber grüßt mir mal ganz lieb den alten Nörgler Ralf ... :t

Das M-Lenkrad von BMW ist mir übrigens lieber als das gelochte Lenkrad von Ernst, das ich damals auch im ND hatte. Ist aber immer Gewöhnungssache. Aber alles besser als das von Mazda verbaute Serienlenkrad ...

@stiffler69 Jens, ich halt was frei. Wenn der Ralf da ist, wird er mich ehe als Verräter bezeichnen.

@bigmike449 ...super, danke Dir schon mal im Voraus für das Freihalten 👍

Wir, noch zwei ND's aus der Ecke und ich, werden schätzungsweise zwischen 10.15 - 11.00 Uhr, je nach Verkehrslage vor Ort aufschlagen.
Eigentlich wollte ich das "Fremdfabrikat" ja extra irgendwo am Rande parken. Aber ich denke mal, unser guter Ernst hat da keinerlei Probleme mit unseren Zettis :) :-)

Bis spätestens Samstag und beste Grüße,

Jens.

Eure privaten Dates sind hier weniger hilfreich. Was echt helfen würde dem Thema wieder einen Sinn zu geben wäre ein Audiofile damit wir alle hören können ob es ein Problem gibt.
ps. 2-3 Gang bei niedriger Drehzahl und vollem Boost.. Wenig Drehzahl damit man das Pfeifen hört und nicht nur einen röhrenden Motor. Autobahn oder bei hohen Geschwindigkeiten kannst du vergessen weil da die Luftgeräusche das Pfeifen vom Turbo überdecken. .

@PhilippP ...danke Dir für den Hinweis. Aber auch hier der Hinweis meinerseits, dass wir und-/oder ich bei den "Privaten Dates", uns dem Thema sehr wahrscheinlich annehmen werden.

Zusätzlich hatte ich eine zugehörige Bemerkung in ein paar Posts weiter oben eingefügt in dem ich beschrieb, dass meine gemachten Aufnahmen (auf der Landstraße) nicht gut genug und somit leider nicht zielführend sind.

Moin zusammen,

danke für das erneute und zahlreiche Feedback nebst Hinweisen.
Das mit dem aufbauenden Pfeifen, beschreibt es in der Tat sehr gut.
Am Ostermontag konnte ich auch endlich mal eine kleine Runde drehen und habe versucht, dass Ganze mit meinem Smartphone aufzunehmen.
Leider no way, da die Geräuschkulisse des Fahrtwindes das bei den Aufnahmen so gut wie komplett überdeckt haben.

Danke für Deine und die Geduld der anderen Interessierten hier zu dem Thema im Voraus :) :-)

Zurück
Oben Unten