Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

cubic

Fahrer
Registriert
22 März 2016
Ort
Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

habe vorhin den Wagen gestartet und es lässt sich kein Gang einlegen.
Gestern war noch alles normal.
Lediglich ließen sich in letzter Zeit vereinzelt der 1. oder auch der Rückwärtsgang schwer einlegen. Habe es jedoch (vermutlich fälschlicherweise) auf die kalten Temperaturen geschoben.

Im Stand bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge einlegen. Ist der 1. Gang drin und man startet mit getretener Kupplung, fährt der Wagen sobald man die Kupplung kommen lässt und Gas gibt.

Hat jemand eine Idee was es sein kann? Kupplungsnehmerzylinder evtl.?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich ihn so nicht bewegen kann.
 
Gerade nochmal getestet: Wenn der Wagen einmal rollt, lassen sich die Gänge wechseln.
Bleibt man stehen, geht es nicht mehr.
 
Zu 99% ist die Kupplung defekt. Da du schon vorher Probleme mit dem Einlegen der Gänge hattest würde ich nicht auf die Hydraulik und/oder die Geber bzw Nehmerzylinder tippen,dann merkt man vorher ein breiiges Gefühl im Pedal. Außerdem sollte dann auch deine Bremsflüssigkeitslampe leuchten.
Am besten fährst du heute oder morgen Nacht im 2. zur Werkstatt,ansonsten abschleppen lassen.
 
Wenn die Kupplung defekt ist, müsste man es doch beim Anfahren (wenn vor dem Starten ein Gang eingelegt ist) merken, oder nicht?
Auch das Schalten vom 1. in den 2. ging problemlos, vorausgesetzt der Wagen rollt.
 
Wahrscheinlich trennt Deine Kupplung nicht mehr richtig (warum auch immer). Dann kann die Synchronisierung der Klauenkupplungen im Stillstand die Drehzahl auf der Getriebeeingangswelle (die ja mit der Kupplung verbunden ist) nicht synchronisieren. Die Eingangsdrehzahl des Getriebes müsste zum Schalten auf 0 synchronisiert werden. Treibt die Kupplung trotz getretenem Pedal die Eingangswelle leicht an, sperren Synchronkupplungen und lassen sich nicht einlegen.
Wenn Du fährst tritt das Problem nicht auf, da beim Hochschalten immer die Synchrondrehzahl durchfahren wird, wenn die Motordrehzahl abfällt.

Kannst Du während des Fahrens vom z.B. 4 Gang in den 2. Schalten? Das dürfte dann auch nicht gut gehen...

Also mein Fazit ist ebenfalls: Kupplung defekt bzw. deren Aktorik. Sauberes Trennen nicht mehr möglich. Lässt sich das Auto im 1. Gang bei laufendem Motor und getretener Kupplung gleich schwer oder leicht vorwärts und rückwärts schieben? Vorwärts müsste dann leichter gehen, wenn die Kupplung nicht sauber trennt.
 
Hast Du mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut, nicht das da der Hund begraben liegt,
Nur einfach auffüllen würde ich dann NICHT, muss ja irgendwo hin!
Bremsbeläge runter, Undichtigkeiten oder wie schon von anderen erwähnt ein anderer def an der Kupplung ( Kupplungsgabel verbogen)
 
Generell

Falls euer erster Gang nicht reingeht dann mal 3,4,5,6 probieren. Einer geht davon rein... Kupplung minimalste schleifen lassen für 0,1s und dann sollte der erste gehen

Alter Trick bei den Cosworthgetrieben
 
Ja, wenn der Gang nur manchmal nicht rein geht, ist das die richtige Technik. Denn manchmal steht einfach Klaue auf Klaue.
Wenn es aber meistens nicht geht, dann ist etwas kaputt.
 
Danke erst einmal für eure Antworten.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist normal. Ein Fleck unter dem Auto ist ebenfalls nicht zu sehen.

Wenn die Kupplung nicht trennt, müsste sich der Wagen bei eingelegtem 1. Gang beim Starten doch nach vorne bewegen. Das tut er allerdings erst, sobald man die Kupplung kommen lässt.
 
Danke erst einmal für eure Antworten.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist normal. Ein Fleck unter dem Auto ist ebenfalls nicht zu sehen.

Wenn die Kupplung nicht trennt, müsste sich der Wagen bei eingelegtem 1. Gang beim Starten doch nach vorne bewegen. Das tut er allerdings erst, sobald man die Kupplung kommen lässt.
Nee,die Kupplung trennt,aber nicht genug. Glaub mir einfach,dass du eine neue Kupplung benötigst,die Symptome sind typisch.
Lass am besten direkt die Hardyscheibe und evtl das ZMS mitmachen falls genug Geld vorhanden ist und du das Auto noch länger fahren willst.
 
Morgen geht es in die Werkstatt. Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Finde es auch merkwürdig, dass der Defekt über Nacht kam. Am Vortag konnte ich normal anfahren und am nächsten Morgen geht im Stand nichts mehr..
 
Wie schon vermutet, ist es wohl in der Tat die Kupplung. Mir wurde auch geraten das ZMS ebenfalls zu wechseln.

Ob das ZMS hinüber ist, kann man ja wohl erst beurteilen wenn alles auseinander gebaut ist. Gibt es Indizien, dass es getauscht werden sollte?
 
Ein defektes ZMS macht sich durch Rucken beim Anfahren bemerkbar.
Bei mir kam der Kupplungsdefekt übrigens auch von jetzt auf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
110tkm zurzeit.

Wenn man so im Forum liest, sollte bzw. könnte man in dem Zuge ja noch zahlreiche weitere Dinge tauschen. Wellendichtring, Hardyscheibe, Lagerung des Schaltgestänges etc. :confused:
 
110Tkm find ich jetzt bei unseren Autos nicht so viel.. hätte jetzt eher auf > 150TKM geschätzt das sowas mal kommt.. Naja ich hatte mal einen Audi S3 da war Kupplung Getriebe und ZMS schon nach 75TKM in den Fritten... Man steckt nicht drin.. leider immer ärgerlich und teuer sowas
 
Der Vollständigkeit halber, melde ich mich noch einmal nach dem Werkstattbesuch.
Nachdem ein neuer Kupplungssatz von Sachs (Nr. 3000951906), ein neues ZMS sowie Hardyscheibe verbaut und das Getriebeöl gewechselt wurden, ist das Problem behoben und es lässt sich wieder einwandfrei schalten.
 
Der Vollständigkeit halber, melde ich mich noch einmal nach dem Werkstattbesuch.
Nachdem ein neuer Kupplungssatz von Sachs (Nr. 3000951906), ein neues ZMS sowie Hardyscheibe verbaut und das Getriebeöl gewechselt wurden, ist das Problem behoben und es lässt sich wieder einwandfrei schalten.
Was hast Du gelatzt?
 
Hallo Cubic,

Hast Du Dich vor dem Tausch evtl. mal mit der Frage beschäftigt, ob man das ZMS durch ein Einmassenschwungrad ersetzen kann? Hat das irgendwer mal versucht rauszufinden, ob das geht?
Das ZMS schein ja nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
 
Was hast Du gelatzt?
Insgesamt ca. 1200€.

Hallo Cubic,

Hast Du Dich vor dem Tausch evtl. mal mit der Frage beschäftigt, ob man das ZMS durch ein Einmassenschwungrad ersetzen kann? Hat das irgendwer mal versucht rauszufinden, ob das geht?
Das ZMS schein ja nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Während der Teilesuche bin ich auf ein Kupplungskit für die Umrüstung auf Einmassenschwungrad gestoßen.
Da ich jedoch nichts verändern wollte und zu dem Thema keine wirklichen Erfahrungsberichte gefunden habe, war das Thema für mich wieder schnell vom Tisch.
 
Ok, ich fragte nur, weil ich mittlerweile das dritte ZMS drin hab und ich lieber ein Einmassenschwungrad drin hätte, als original plus jedes mal zum Freundlichen rennen zu müssen. Kostet ja auch jedes mal ca. € 300,- an Kleinscheiß, den der freundliche nicht übernimmt.

Wenn Du noch nen Hinweis zu dem Kupplungskit für die Umrüstung auf Einmassenschwungrad hättest, wäre das super.
 
Bei dem „4KKIT“ Kupplungssatz von Valeo (Teilenr. 835115) steht dabei, dass es für die Umrüstung auf Einmassenschwungrad ist.
 
Ok, ich fragte nur, weil ich mittlerweile das dritte ZMS drin hab und ich lieber ein Einmassenschwungrad drin hätte, als original plus jedes mal zum Freundlichen rennen zu müssen. Kostet ja auch jedes mal ca. € 300,- an Kleinscheiß, den der freundliche nicht übernimmt.

Wenn Du noch nen Hinweis zu dem Kupplungskit für die Umrüstung auf Einmassenschwungrad hättest, wäre das super.

Bei welcher Laufleistung??
Ein EMS ist unkomfortabel. Ruppiger und direkter. Der Antriebsstrang wird hörbarer mit all seinem Klackern.

Ich habe damals auf valeo EMS am e36 umgerüstet. Ich würde es nicht wieder tun.
Das Gesamtpaket wiegt fast genauso viel wie das ZMS. Also Gewicht spart man nicht.
 
Es gibt auch leichte EMS die ca 6kg wiegen. Was wiegt das originale ZMS?
 
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