Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Es gibt auch leichte EMS die ca 6kg wiegen. Was wiegt das originale ZMS?

Keine Ahnung was das wiegt. Das ist schon Jahre her.
Mit leichten EMS holst du dir noch mehr Unkomfortabelheiten ins Auto.
Klar, bisschen leistungsplus aber die Teile kosten dann auch ein paar euros mehr.
 
Hier noch ein interessantes Video welches hierzu gut passt.
 
Da es vielleicht noch mehr Fahrer mit schaltbockigem Zetti gibt - hier meine Erfahrung mit diesem Problem:

Das Problem:
Immer wieder mal sporadisch ließen sich manche Gänge schwer bis "gar nicht freiwillig" einlegen. Vor allem der erste Gang im Stand wollte manchmal nur mit Zwischengas und auch zum Herunterschalten musste man immer wieder mal mit Zwischengas nachhelfen. Das Getriebeöl hatte ich bereits nach den anfänglichen Schaltproblemen gewechselt, allerdings brachte das keine Verbesserung. Auch den Nehmerzylinder hatte ich kontrolliert und entlüftet. Der war in tadellosem Zustand und auch das Entlüften half nichts. Nach der Winterpause waren die Probleme dann noch heftiger. Ich hatte zweimal den Fall, dass sich nur der 4. Gang einlegen ließ - also höchste Zeit um das Problem mal richtig anzupacken.

Kilometerstand 125tkm bei einem durchweg relativ schonend gefahrenen Zetti, der allerdings 3 Jahre gestanden ist, bevor die ersten Schaltprobleme aufgetreten sind.
Deshalb fiel mein Verdacht dann auf einen "Standschaden" wie Reibrost auf der Zahnwelle oder der Schiebehülse oder Probleme mit Druckplatte oder Ausrücklager.
Dieser Thread hier bekräftigte mich darin, "mal kurz in die Getriebeglocke zu schauen" :(
Also habe ich das Auto auf die Hebebühne geworfen und mich bis zur Kupplung "vorgegraben".

Das Problem war das Ausrücklager! Es ließ sich zwar noch gut drehen, fühlte sich aber nicht mehr nach einem "ordentlichen Lager" an.
Es war mit Sicherheit hin und wieder mal fest oder zumindest schwergängig, da es sich schon etwas in die Tellerfeder der Druckplatte eingearbeitet hatte.
Die Mitnehmerscheibe und die Reibflächen von Druckplatte und Schwungrad waren noch wie neu - nach 125tkm! Es waren sogar noch komplett die Drehriefen von der Herstellung in den Reibflächen sichtbar als wäre damit nie jemand gefahren :D
Trotzdem habe ich alle Teile ersetzt. Auch das Schwungrad war vom Spiel her noch innerhalb der Toleranzen, aber "klackerte" mir zu stark, also hab ich das auch gleich getauscht.
Unterwegs gleich noch die Hardyscheibe, die Getriebelagergummis, das Kardanmittellager und etliche Kleinteile erneuert.
Ca. 700€ und ein paar Stunden liebevoller Schrauberarbeit später schaltet sich der Zetti wieder so wie er soll - immer noch ZF-typisch "etwas arg knackig", aber so sind wir das ja gewohnt ;)
 
Zurück
Oben Unten