Gänge ausfahren

BaBaNa_JoE

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute,

ich habe gestern meine Leistung mit einem Renault Megane GT ( Down-Pipe, Race Chip etc. ) verglichen.
Die Autos waren sowohl von 20-100 Km/h und 80-180 Km/h ( ab 180 kamen dann meine 3l Hubraum :w ) exakt gleich auf.
Ich fahre einen Z4 3.0 mit SMG und habe festgestellt, dass mein SMG im D-Modus auf Sport und Kickdown "schon" bei 6.000 Umdrehungen schaltet.
Wenn ich im manuellen Modus fahre, kannn ich ihn bis ca. 6.500 drehen.
Nun zu meiner Frage: Habe ich eine bessere Beschleunigung, wenn ich ihn manuell bis an den Begrenzer drehe ( ca. 6500 ) und dann schalte oder wenn, wie im D-Modus, bei 6.000 Urpm geschaltet wird?

Vielen Dank schonmal...

Gruß BaBaNa_JoE

P.S: Die Smileys könnte man ruhig auch mal bei Whatsapp einfügen :wm

Schau Dir das leistungsdiagramm an und du wirst feststellen, dass Du mit höheren Drehzahlen auch mehr Leistung abrufen kannst.

... das geht natürlich auf den Verschleiß, daher schützt Dich Dein SMG vor übermäßigen Verschleiß.

Ja, dachte auch ein Leistungsdiagramm wäre sicher aufschlussreich aber habe auf Anhieb keine mit Serienleistung gefunden.

Das mit dem Verschleiß verstehe ich sowieso nicht ganz.
Wenn das Motoröl etc. warm ist, dürfte es sich doch im Rahmen halten.
Klar, dass er höher ist als bei 3.000 Urpm aber außer dem Verbrauch sollte sich doch alles im Rahmen halten oder
nicht?
Und den Rettungsfallschirm, gegen fatale Motorschäden, Drehzahlbegrenzer gibt es ja auch.

Guck doch mal in den Chiptuningthread von dwz8. Da gibt's mehr als genug Leistungsdiagramme. Höhere Drehzahl heißt nicht zwangsläufig auch mehr Leistung. Es gibt auch Motoren, die obenrum zugeschnürt sind, weil sie einfach nicht mehr genug Luft absaugen können, um noch mehr Leistung zu produzieren, oder weil Ihnen das mit dem vorhandenen Mapping nicht möglich ist. Ist aber nicht zwangsläufig so. Beim M liegt die max Leistung glaube ich bei 7.900 U/min an, er dreht aber bis 8.100 (mit Standardmapping).

Wieviel PS hat der GT eigentlich? Liegt der ähnlich wie der Megane RS?

So etwas habe ich gesucht :t..
Also laut dem Diagramm aus dem Thread schaltet das SMG dann ja genau richtig.
Es schaltet am Scheitelpunkt, bevor die Leistung wieder abfällt.
Sein Megane GT liegt serienmäßig 60 PS unter dem RS, also bei 190 PS.
Durch die Veränderungen schätze ich ihn jetzt aber auf ca. 240 PS ( Prüfstand wird Klarheit bringen, auch inwiefern der Race Chip die Leistung verändert ).

Gruß

Ja ok, dann liegt der Leistungstechnisch ne ganze Ecke hinter meinem RS. Der hat jetzt dank Chiptuning 310PS und 400Nm :D

Das mit dem Verschleiß verstehe ich sowieso nicht ganz.
Wenn das Motoröl etc. warm ist, dürfte es sich doch im Rahmen halten.
Der Kolben bewegt sich auf und ab - die Kurbelwelle dreht sich und die Kolbenstange dazwischen muss die Auf- und Abbewegung in eine Drehbewegung umwandeln. Je höher die Drehzahl der Kurbelwelle desto schwieriger wird es für den Kolben eine exakte Auf- und Abbewegung zu behalten.
Der Kolben beginnt aufgrund seiner Masse in seiner Laufbuchse hin und her zu bewegen und das fördert den Verschleiß mit höheren Drehzahlen ganz enorm.

Der Kolben bewegt sich auf und ab - die Kurbelwelle dreht sich und die Kolbenstange dazwischen muss die Auf- und Abbewegung in eine Drehbewegung umwandeln. Je höher die Drehzahl der Kurbelwelle desto schwieriger wird es für den Kolben eine exakte Auf- und Abbewegung zu behalten.
Der Kolben beginnt aufgrund seiner Masse in seiner Laufbuchse hin und her zu bewegen und das fördert den Verschleiß mit höheren Drehzahlen ganz enorm.

So schnell verschleißt am Motor nichts. Dafür müsste man den Motor schon permanent auf so hohen Drehzahlen halten. Wenn man einfach nur die Gänge ausdreht und dann schaltet ist das harmlos. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Es bringt halt nur nix, weil nach 6.000 U/min die Leistung wieder abfällt

So schnell verschleißt am Motor nichts. Dafür müsste man den Motor schon permanent auf so hohen Drehzahlen halten. Wenn man einfach nur die Gänge ausdreht und dann schaltet ist das harmlos. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Es bringt halt nur nix, weil nach 6.000 U/min die Leistung wieder abfällt
Naja, es kommt natürlich auch ein wenig darauf an in welchem Drehzahlbereich man nach dem Schalten landet. Je höher, desto besser und somit kann man ggf. mit ausdrehen der Gänge schon schneller sein.

Schau Dir das leistungsdiagramm an und du wirst feststellen, dass Du mit höheren Drehzahlen auch mehr Leistung abrufen kannst.

... das geht natürlich auf den Verschleiß, daher schützt Dich Dein SMG vor übermäßigen Verschleiß.
Eigentlich hat fast kein Motor in der Nähe des Begrenzers die maximale Leistung und schon gar nicht sein max. Drehmoment! Das ist ja auch nur die eine Seite der Medaille. Es stellt sich doch eigentlich die Frage: Wie ist die Beschleunigung des Fahrzeugs am besten zu erreichen?

Man muss bei solchen Diskussionen immer die Drehzahlen, das Motordrehmoment und das Raddrehmoment im Auge behalten.Das Raddrehmoment ist auch entscheidend von der Übersetzung anhängig, im Getriebe und im Differential. Es nützt als theoretisch wenig im 2. eine irre hohe Drehzahl zu haben, wenn im 3. diese im Anschluss in einem Bereich landet indem das Motordrehmoment noch nicht so hoch ist.

Allerdings gehe ich bei einem "normalen" Fahrzeug davon aus, dass die Konfiguration vor allen darauf ausgelegt ist Sicherheitsreserven ein zu planen, um als Hersteller nicht zu schnell in Regressforderungen zu kommen. Die Fahrzeuge von BMW (und anderen) sind für prominente Tests sowieso präpariert. Für den normalen Käufer ist es idR besser, wenn er sein Fahrzeug nicht zerstört und das geht am besten durch Begrenzer (Drehzahl, automatisches Schalten).

Da der Z4 3.0 seine maximale Leistung ja ( soweit ich weiß ) bei ca. 3.600 Umdrehungen erreicht, wäre es ja dann eigentlich optimaler bei den 6.000 Urpm zu schalten.
Da dann im 3. Gang mehr Schub im erreichten Drehzahlbereich anliegt als zwischen 6.000 - 6.500 schätze ich mal.
Also bei meinem Tests konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Bei genauen Messungen würde das womöglich sowieso nur einen sehr geringen Unterschied ergeben.
Bei einem Diesel ist das ja anderst:
Wenn ich im Geschäft z.B. einen X6 M50d oder ähnliches fahre und sehe, wie weit der die Gänge ausdreht, denke ich mir, dass die Automatik, trotz drei Turbo's, meiner Meinung nach früher schalten sollte.
Da fällt der manchmal in ein Loch, wo man von seinen 381 PS noch 75 merkt .

Da der Z4 3.0 seine maximale Leistung ja ( soweit ich weiß ) bei ca. 3.600 Umdrehungen erreicht, wäre es ja dann eigentlich optimaler bei den 6.000 Urpm zu schalten.
Da dann im 3. Gang mehr Schub im erreichten Drehzahlbereich anliegt als zwischen 6.000 - 6.500 schätze ich mal.
Bei genauen Messungen würde das womöglich sowieso nur einen sehr geringen Unterschied ergeben.
Wenn ich im Geschäft z.B. einen X6 M50d oder ähnliches fahre und sehe, wie weit der die Gänge ausdreht, denke ich mir, dass die Automatik, trotz drei Turbo's, meiner Meinung nach früher schalten sollte.
Was für ein völliger Quatsch :rolleyes:

Was für ein völliger Quatsch :rolleyes:

Also zum einen ist das Ganze MEINE subjektive Meinung, die ich hier schreibe, so wie das auch andere Leute tun.
Zum anderen bin ich kein KFZ-Meister, Ingenieur,.. sondern "nur" in der kaufmännischen Ausbildung, deswegen sind das alles lediglich Erfahrungswerte.
Außerdem find ich es sehr contraproduktiv die Meinug eines anderen als "völligen Quatsch" hinzustellen und das auch noch unbegründet zu lassen.
Und da ja angeblich die Leistung bei 6.000 Urpm wieder abfällt...
Jedenfalls hat der Unterschied bei mir keine Bäume aus dem Boden gerissen.
Danke trotzdem an alle ( anderen ) Meinungen.

P.S.: Falls das mit dem M50d Motor auch als völliger Quatsch gesehen wird, komm mal vorbei, wir fahren ne Runde und du wirst schnell feststellen, dass an der Aussage was dran war.

Mahlzeit.

Die maximale Leistung wird erst bei knapp 6000 erreicht. Hier würde ich auch schalten. Dass es aber keinen großen Unterschied macht, hast du ja schon festgestellt.

Die Gedenksekunde des Turbodiesels fällt kleiner aus wenn im Anschlussgang eine höhere Drehzahl anliegt. Somit macht das späte Schalten schon Sinn. Gerade der 50d hat ja auch oben rum noch Dampf. Bei meinem 30d schalte ich schon recht früh, da er bei hohen Drehzahlen nicht mehr viel zulegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen ist das Ganze MEINE subjektive Meinung, die ich hier schreibe, so wie das auch andere Leute tun.
Zum anderen bin ich kein KFZ-Meister, Ingenieur,.. sondern "nur" in der kaufmännischen Ausbildung, deswegen sind das alles lediglich Erfahrungswerte.
Außerdem find ich es sehr contraproduktiv die Meinug eines anderen als "völligen Quatsch" hinzustellen und das auch noch unbegründet zu lassen.
Und da ja angeblich die Leistung bei 6.000 Urpm wieder abfällt...
Jedenfalls hat der Unterschied bei mir keine Bäume aus dem Boden gerissen.
Danke trotzdem an alle ( anderen ) Meinungen.

P.S.: Falls das mit dem M50d Motor auch als völliger Quatsch gesehen wird, komm mal vorbei, wir fahren ne Runde und du wirst schnell feststellen, dass an der Aussage was dran war.

Mahlzeit.
Gehört zu einer kaufmännischen Ausbildung in einem Autohaus auch, ab und an den Fuhrpark zu malträtieren?
;)

ok, also doch bei 6.000 1/min die Max-Leistung (schwarz) ... (rot = N52)

Motor-daten.jpg

Zurück
Oben Unten