Gänge springen öfter mal raus! HILFE!!!

MAXIMUS_13

Testfahrer
Hallo!
Also irgendwie springen bei meinem Zetti öfter mal die Gänge raus, und das in den unterschiedlichsten Situationen und das obwohl der Gang richtig eingelegt scheint und der Schalthebel die richtige Stellung hat.
Manchmal in der Stadt beim gemütlichen Cruisen und jetzt auch auf der Bahn unter Volllast bei 180. Und das knallt immer richtig, als ob mein Getriebe sich verabschiedet. Wollte mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was das evtl. sein kann.&: Vielleicht ist das ja auch normal. Hört sich aber nicht so wirklich gesund an. Vielen Dank schonmal für hilfreiche Adds.

P.S.: Ich schalte nicht falsch oder zu schnell, falls das jemand denkt!:D

AW: Gänge springen öfter mal raus! HILFE!!!

Das hatte ich damals oft an E36 320er Modellen bemerkt... der Gang war 100 pro richtig drin, ging dann von selbst wieda in den Leerlauf.

Laut Aussage eines Mercedes Getriebemeister ;) waren es jedesmal die Synchronringe&:

Ich grabe das mal aus:
Gibt es genauere Info´s dazu bzw. haben das Problem noch mehr Leute?
Ich hatte es in dem ersten halben Jahr nach Kauf (10/07 gekauft) zwei mal. Jeweils im Bereich 100-130 beim vollen Beschleunigen. Danach trat das nicht mehr auf.
Es ist aber ein verdammt fieses durchdringendes Geräusch!

Ich grabe das mal aus:
Gibt es genauere Info´s dazu bzw. haben das Problem noch mehr Leute?
Ich hatte es in dem ersten halben Jahr nach Kauf (10/07 gekauft) zwei mal. Jeweils im Bereich 100-130 beim vollen Beschleunigen. Danach trat das nicht mehr auf.
Es ist aber ein verdammt fieses durchdringendes Geräusch!

Getriebe-Stützgummilager, Motorlager und Diff-Aufhängelager mal auf Spiel prüfen.
Wenn da was extrem ausgeschlagen ist könnte sich bei Lastwechsel das Getriebe-Haus bewegen und somit springt dann der Gang raus.

hmmm, als ich meinen gerade neu hatte ist mir das auch mal beim vollen beschleunigen passiert. das gab einen richtigen knall. aber seitdem ist mir das zum glück nicht mehr passiert. kann dir da leider nicht helfen.

hmmm, als ich meinen gerade neu hatte ist mir das auch mal beim vollen beschleunigen passiert. das gab einen richtigen knall. aber seitdem ist mir das zum glück nicht mehr passiert. kann dir da leider nicht helfen.

Genauso war es bei mir auch.
Ich ahbe es mal auf die hakelige Schaltung zurück geführt und das man ggf. ein klein wenig zu schnell bzw. zu unsauber geschaltet hat und somit der Gang nicht 100% drin war...
Weil es uns beiden nur ganz am Anfang mal passiert ist, wo wir den Wagen noch nicht so gut kannten!

Zurück
Oben Unten