Gänge zu lang / Gänge zu kurz ?!?

Jokin

Waschverweigerer
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26 April 2004
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Niedersachsen
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anderer Wagen
Jeder mag es anders ...

Alle drei Modelle 2.2, 2.5 und der 3.0 haben verschieden lang übersetzte Hinterachsdifferentiale.

2.2 -> 44:13 (3,38:1) 33107533132

2.5 -> 42:13 (3,23:1) 33107514150

3.0 -> 43:14 (3,07:1) 33107514129

.. würde man nun also das Ziel verfolgen den 2.5 nicht im größten Gang bei Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer laufen zu lassen, dann bedient man sich einfach aus dem 3.0-Regal und lässt sich das Differential des 3.0 einsetzen. Die theoretische Engeschwindigkeit liegt dann nämlich bei 247 km/h, die jedoch aufgrund der Motorleistung nicht erreicht werden sollte (auch theoretisch ... Freiwillige vor *g*!).

(Rechnung: 235 km/h x 3,23 : 3,07 = 247 km/h)

Für diejenigen, die gern Rennen fahren wollen, machen kürzere Übersetzungen Sinn. Auch da bietet BMW die passenden Alternativen je nach Modell an:

2.2 -> 38:11 (3,45:1) 33107533134

2.5 -> 40:11 (3,64:1) 33107514198

3.0 -> 45:13 (3,46:1) 33107514131

... die Preise liegen jeweils um $990

Gruß, Jokin
 
AW: Gänge zu lang / Gänge zu kurz ?!?

Sag mal Frank, kann es sein, das Du ETK und TIS neu für dich entdeckt hast? :s Knallst uns hier die Teile-Nr. um die Ohren...:# :d
 
AW: Gänge zu lang / Gänge zu kurz ?!?

Nö, ich hab nur in der Onlineversion rumgewühlt, um dieses Modul zu finden, welches Piercer suchte und um nach der LED zu suchen ... und da mir die Gänge im 2.5 zu kurz sind, hätte ich eigentlich schon gern ein 6-Gang-Getriebe drin ... oder eben die LowCost-Variante mit dem anderen Hinterachsdifferential.

Da ich jedoch zu selten das Gefühl habe, dass der 5. Gang zu kurz ist, lohnt sich weder ein neues Getriebe (> 3.000 Euro), noch eine neues Hinterachsdifferential.

Die Frage nach einer Verlängerung des 5. Ganges gab's jedoch irgendwo schonmal. Daher einfach mal so hier diese Info ;-)

Gruß, Jokin
 
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