Gangwechsel 1. zu 2. Gang rubbelig/knorpelig

SonoClk110

Fahrer
Registriert
21 Februar 2020
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mein E85 3.0i (35.000km, mit 29.000km gekauft) ist vom 1. in den 2. Gang manchmal (nicht immer) rubbelig/knorpelig. Aber der Gang geht problemlos rein. Auch ist kein reiben vom Getriebe zu hören.
Sonst schaltet er gut. Vom 3. in den 2. geht es auch sauber. Nur 1. in der 2. Gang nicht so smooth. Man merkt das rubbeln manchmal doller, manchmal nicht.

Im Stand bei Leerlauf oder Motor aus ist da nicht zu beobachten. Nur, wenn man im ersten Gang mal 10cm anrollt und dann in den 2. Gang will kann man es manchmal reproduzieren. Scheint so, als ob dann was im Getriebe anders zueinander steht und es dann rubbelt/knorpelt beim Gangwechsel.

Ist das das hier und in US Foren (notchy Gearbox) ab und an beschriebene Verhalten beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ... was wohl normal sein soll? Auch beim M oder anderen BMW Modellen aus der Zeit.
 
Die Schaltung wie auch die Kupplung des Z4 sind leider ein Hohn für dieses eigentlich so tolle Fahrzeug und wird dem sportlichen Charakter überhaupt nicht gerecht. Das konnte der Mazda MX5 schon 1989 um Welten besser. Aber diese Pille muss man leider schlucken.
 
Wir hatten das auch. 1. zum 2. war oft ruppig und hakelig.

Bei uns wurde im Frühjahr das Getriebeöl getauscht. Ich vermute das der Tausch im normalen Service nicht vorgesehen ist. Zumindest sah die alte Plörre so aus als wäre sie seit 17 Jahren in dem Getriebe. Nach dem Wechsel war erst mal kein Unterschied wahr zu nehmen. Wir haben uns dann damit beholfen vom ersten in den dritten zu schalten. Heute ein halbes Jahr später ist der Gangwechsel vom 1. in den 2. samtig. Das ruckeln lässt sich kaum noch provozieren. Entweder hat der Ölwechsel etwas damit zu tun, oder die Temperaturen (Frühjahr/Sommer).

Um die Lastwechsel vom 1. zum 2. Gang weiter zu optimieren wollte ich als nächstes die Hardyscheibe wechseln und ggf die Motorlager.
 
Wir hatten das auch. 1. zum 2. war oft ruppig und hakelig.

Bei uns wurde im Frühjahr das Getriebeöl getauscht. Ich vermute das der Tausch im normalen Service nicht vorgesehen ist. Zumindest sah die alte Plörre so aus als wäre sie seit 17 Jahren in dem Getriebe. Nach dem Wechsel war erst mal kein Unterschied wahr zu nehmen. (...) Heute ein halbes Jahr später ist der Gangwechsel vom 1. in den 2. samtig. (...)

Habe fast die gleiche Erfahrung:
2. und 3. Gang war teils schwierig.
Auf Verdacht Getriebeöl tauschen lassen - ist beim Schalter eigentlich "lifetime".
Zuerst keinen großen Unterschied bemerkt, aber nach 2-3 Monaten war es deutlich verbessert.
Im Gegensatz zum OP hatte ich aber 180.000km, also ganz anderer Bereich.
 
unser hat 160tkm. Das würde sich ja ein Stück weit mit deinen Erfahrungen decken.
 
Schaltgetriebe ist bei älteren Bmw Modellen ja oft ein Thema. Falls die Kupplung bei stehendem Fahrzeug (Motor aus) schwergängig ist oder Geräusche von sich gibt, kann die Druckplatte beschädigt sein. Dann trennt die Kupplung nicht mehr einwandfrei. Sonst würde ich mal darauf achten ob das Problem bei richtig warmgefahren Motor (also nicht nur einmal um den Block) deutlich besser ist. Getriebeölwechsel wird dann je nach Zustand was bringen. Leider klappern die meisten Getriebe bei entsprechender Temperatur und nicht getretener Kupplung im Stand. Ich habe in meinem Z1 ein Getriebeöl von Motul. Genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht vorliegen. In kaltem Zustand das erste Stück etwas knorpelig... Legt sich aber recht zügig. Dafür in warmem Zustand keine Geräusche.
In der kühlen Jahreszeit steht er eh in der Garage...
 
Die Schaltung wie auch die Kupplung des Z4 sind leider ein Hohn für dieses eigentlich so tolle Fahrzeug und wird dem sportlichen Charakter überhaupt nicht gerecht. Das konnte der Mazda MX5 schon 1989 um Welten besser. Aber diese Pille muss man leider schlucken.
Sorry, aber diese pauschale Behauptung kann ich überhaupt nicht teilen/verstehen - und das vor dem Hintergrund, dass ich mit meinem Z4 schon 200 000 Km mehr gefahren bin als der TE und davor 10 Jahre im MX5 unterwegs war. Damit will ich nichts gegen das Getriebe des MX5 N1 sagen - das ist toll. Aber das Getriebe des Z4 (E85) ist keineswegs so schlecht, wie Du es gerade machen willst. Ich habe das Problem des TE jedenfalls bislang nicht gehabt. Woher Du Deine Erkenntnisse beziehst, ist mir schleierhaft - hier im Forum wurde jedenfalls noch nicht allgemein darüber lamentiert :M
 
Leider war es auch bei mir das teilweise der erste Gang nicht gleich rein gehen wollte und ich ich das Schaltverhalten als knöchern empfand , darauf ließ ich das Getriebeöl wechseln und habe nach Angabe Wagner Micro Ceramic mit einfüllen lassen. Das Schalten ist um einiges leichter und angenehmer geworden und der erste Gang geht bis jetzt auch gleich beim ersten mal rein.
 
Sorry, aber diese pauschale Behauptung kann ich überhaupt nicht teilen/verstehen - und das vor dem Hintergrund, dass ich mit meinem Z4 schon 200 000 Km mehr gefahren bin als der TE und davor 10 Jahre im MX5 unterwegs war. Damit will ich nichts gegen das Getriebe des MX5 N1 sagen - das ist toll. Aber das Getriebe des Z4 (E85) ist keineswegs so schlecht, wie Du es gerade machen willst. Ich habe das Problem des TE jedenfalls bislang nicht gehabt. Woher Du Deine Erkenntnisse beziehst, ist mir schleierhaft - hier im Forum wurde jedenfalls noch nicht allgemein darüber lamentiert :M
Ich war zu unpräzise. Meine Aussage bezieht sich alleine auf den E85 VFL (wobei der Grossteil meiner Kritik wohl auch auf den FL zutreffen dürfte). Davon bin ich mehrere gefahren. Und keiner davon konnte betreffend der Schaltung überzeugen. Alleine die langen Schaltwege sind nicht Roadster-like. Das wäre noch leicht zu verschmerzen; ganz im Gegensatz zur "hakligen" Schaltung.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe Jahre lang gewartet und mich nach dem Z4 gesehnt, bevor die Familiensituation so weit war, dass ich mir den Schritt erlaubte. Und ich wusste davor über das Problem Bescheid. Und trotzdem stand für mich nie ausser Frage den Z4 E85 VFL zu nehmen und keinen MX-5. Eine stark emotional geprägte Entscheidung. Ich finde den Z4 vor allem betreffend Design und auch der 6-Zylinder-Motoren ein geniales Fahrzeug. Ich werde aber deshalb nicht seine Schwächen verleugnen. Und davon hat er nun mal schon auch einige ;-)
 
Ich war zu unpräzise. Meine Aussage bezieht sich alleine auf den E85 VFL (wobei der Grossteil meiner Kritik wohl auch auf den FL zutreffen dürfte). Davon bin ich mehrere gefahren. Und keiner davon konnte betreffend der Schaltung überzeugen. Alleine die langen Schaltwege sind nicht Roadster-like. Das wäre noch leicht zu verschmerzen; ganz im Gegensatz zur "hakligen" Schaltung.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe Jahre lang gewartet und mich nach dem Z4 gesehnt, bevor die Familiensituation so weit war, dass ich mir den Schritt erlaubte. Und ich wusste davor über das Problem Bescheid. Und trotzdem stand für mich nie ausser Frage den Z4 E85 VFL zu nehmen und keinen MX-5. Eine stark emotional geprägte Entscheidung. Ich finde den Z4 vor allem betreffend Design und auch der 6-Zylinder-Motoren ein geniales Fahrzeug. Ich werde aber deshalb nicht seine Schwächen verleugnen. Und davon hat er nun mal schon auch einige ;-)
Ist das aber nicht bei jedem Fahrzeug so das es Licht und Schatten gibt wenn man aber davon weis kann man aber etwas dagegen tun.
 
Ist das aber nicht bei jedem Fahrzeug so das es Licht und Schatten gibt wenn man aber davon weis kann man aber etwas dagegen tun.
Mit vernünftigem Aufwand dagegen etwas tun kann man leider nur in wenigen Fällen. Akzeptanz ist der Punkt. Akzeptanz ist aber nicht mit Verleugnen gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand einen Schaden an seinem Getriebe. Anders kann man sich die unterschiedlichen Wahrnehmungen meines Erachtens nicht erklären.

Ich empfinde das ZF Sachs Getrieb als sehr knackig und präzise mit samtigen Gangwechsel.

Allerdings geht es hier nicht um eine pauschale generelle Bewertung von BMW Getriebe, sondern um ein konkretes Problem welches offenkundig nicht alle User im Forum betrifft. Wenn das Problem dich auch betrifft, dann profitiere von dem Thread, ist es nicht so dann halt dich doch raus.
 
Da hat wohl jemand einen Schaden an seinem Getriebe. Anders kann man sich die unterschiedlichen Wahrnehmungen meines Erachtens nicht erklären.

Ich empfinde das ZF Sachs Getrieb als sehr knackig und präzise mit samtigen Gangwechsel.

Allerdings geht es hier nicht um eine pauschale generelle Bewertung von BMW Getriebe, sondern um ein konkretes Problem welches offenkundig nicht alle User im Forum betrifft. Wenn das Problem dich auch betrifft, dann profitiere von dem Thread, ist es nicht so dann halt dich doch raus.
Sehr rüde und keiner weiteren Reaktion wert bis auf: "Gut, dass hier nur wenige wie du ihr Auto zur Religion erheben"
 
Ich war zu unpräzise. Meine Aussage bezieht sich alleine auf den E85 VFL (wobei der Grossteil meiner Kritik wohl auch auf den FL zutreffen dürfte). Davon bin ich mehrere gefahren. Und keiner davon konnte betreffend der Schaltung überzeugen. Alleine die langen Schaltwege sind nicht Roadster-like. Das wäre noch leicht zu verschmerzen; ganz im Gegensatz zur "hakligen" Schaltung.
Verstehe mich nicht falsch. Ich habe Jahre lang gewartet und mich nach dem Z4 gesehnt, bevor die Familiensituation so weit war, dass ich mir den Schritt erlaubte. Und ich wusste davor über das Problem Bescheid. Und trotzdem stand für mich nie ausser Frage den Z4 E85 VFL zu nehmen und keinen MX-5. Eine stark emotional geprägte Entscheidung. Ich finde den Z4 vor allem betreffend Design und auch der 6-Zylinder-Motoren ein geniales Fahrzeug. Ich werde aber deshalb nicht seine Schwächen verleugnen. Und davon hat er nun mal schon auch einige ;-)
Noch mal sorry, aber ich kann Deine teilweise inkonsistenten Aussagen nicht nachvollziehen - und ich erhebe meinen Z4 (wie vermutlich auch blubb123) nicht zur Religion, was ohnehin ein Quatsch-Vorwurf ist :s
Ich fahre einen Z4 VFL - den Du angeblich auch präferierst. Laut Deinem Profil fährst Du aber ein FL - deshalb inkonsistent :M
Davon ab sind die Schwächen des Z4 (VFL) hier seit mindestens 16 Jahren thematisiert worden - hier findest Du vor allem kritische Geister und keine Schönredner. Wir wissen alle, was wir an unserem Wagen haben und was nicht. Und ich und offenbar sehr viele andere haben eben keine Probleme mit dem Getriebe/Schalten, sondern ziemlich viel Spaß damit ;)
Und jetzt lass uns wieder fahren! :9 %:
 
Ich hatte auch immer Schaltungsprobleme mit dem 1. Gang oder dem Gangwechsel vom 1. in den zweiten Gang.

400 tkm ohne Getriebeölwechsel - war mir zu doof dem hinterherzurennen.

Meistens bin ich nur noch im 2. Gang angefahren und hab dann direkt in den 5. Gang geschaltet (ich hatte den 2.5i mit nur 5 Gängen). So ließ es sich im Alltag wunderbar fahren. Den 1. Gang hatte ich irgendwann gar nicht mehr gebraucht, das Anfahren geht (gefühlt?) viel zügiger direkt im zweiten Gang.
 
Zurück
Oben Unten